Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

126

Alles wiederholt sich

BjörnFF
Mhh ich glaube nicht daß es Selbstmitleid ist im Gegenteil, momentan hasse ich mich für das was ich getan habe...
Es tut mir für alle betroffenen Personen leid, die ich mit meinem Verhalten so enorm verletzt habe....
Ich bin nicht wütend das sie Schluss gemacht hat oder den Kontakt eingestellt hat....ich bin wütend darauf wie ich mich verhalten habe
Wenn einer dafür verantwortlich ist, dann ich und das ist das was noch mehr schmerzt, wenn man es selber in der Hand hatte....
Am liebsten möchte ich nichtmehr ich sein....ich werde mir nie verzeihen können für das was ich anderen angetan habe....

x 1 #106

FrauDrachin
Zitat von BjörnFF:
Das war schon immer so, aber erst wenn alles im Ar. ist...dann kommt wirklich alles hoch und das ist viel zu viel...
Und sobald es mir besser geht, wird das wieder ignoriert....
Wie kann ich das verhindern...auch wenn es weh tut...ich muss mich damit , vielleicht nicht jeden Tag, aber einfach immer auseinandersetzen...auch an vermeintlich guten Tagen, diese Dinge reflektieren und hinterfragen...am Ball bleiben....

Also, ich denke, ich würde eine dreifache Strategie versuchen:

Erstens: dir überlegen, wie groß wirklich dein Autonomiebedürfnis ist, und dieses Autonomiebedürfnis mit einplanen. Es ist ok etwas mehr Metime zu brauchen, wie der Durchschnittsmensch. Auch und gerade in belastenden Situationen ist es wichtig, für sich selber immer wieder Zeiten zum Runterkommen einzuplanen. Wichtig ist halt dann, diese Zeiten bewusst zu nehmen, am besten bevor der Körper sie sich über "Freundin vergessen" holt.
Auch bei der Nähe fände ich Routinen gut. Du kannst dir ja im Handy einen Wecker stellen, wo du dir einmal am Tag bewusst Zeit nimmst, vielleicht eine viertel Stunde, darüber nachzudenken, ob es deiner Partnerin wohl gut geht in der Beziehung.
Bei manchen Leuten funktioniert sowas automatisch, nicht bei allen.

Zweitens: Weiter schauen, wie du die unguten Erfahrungen aus dem System bekommst. Da bist du ja schon mit Therapie daran, das ist gut.
Ein Denkmodell, das mir immer ziemlich weiterhilft ist das von der Sonne: Ich stelle mir mich selber als Sonne vor. Der Kern ist mein reines, rohes Ich. Der gehört nur mir. Der ist so heiß und dicht, dass alles verbrennt, was in die Nähe kommt. Als nächste Schicht sind da ein paar ganz wichtige Überzeugungen, Werte und Annahmen, die auch noch ganz nah zu mir gehören. Dann kommen nach und nach weniger wichtige Werte, Annahmen usw. und die Dinge, die ich meine Identität nenne. Da ist schon wichtig: Meine Identität, das was ich mir zu eigen gemacht habe und was mir andere zugeschrieben habe, bin nicht ich. Sie ist veränderbar. Noch weiter außen mein Stil usw. Und erst dann kommen langsam die Menschen in meinem Umfeld in den Umlaufbahnen. Diese Menschen, die mich umkreisen, haben dann halt Einfluss auf mich, je nach dem, wie hoch die Umlaufbahn ist. Manche werden ein wenig Einfluss auf meinen Kleidungsstil oder meinen Musikgeschmack haben, ganz ausgewälten Menschen wird vielleicht erlaubt, meine Meinung zu beeinflussen... aber mein Kern, der gehört immer noch mir. Den dürfen diese ausgewählten Menschen vielleicht sehen, aber verändern düfren sie ihn nicht. Wenn ihnen nicht gefällt, was sie sehen, sind sie nicht die richtigen Menschen für mich. Und dann noch weiter außen, Bekanntschaften, Berufliches Umfeld usw.
Und dann kann ich bei allen Menschen, auch denen aus der Vergangenheit, ganz genau schauen, auf welcher Umlaufbahn sie sind, ob sie auf der richtigen Umlaufbahn sind, ob sie Dinge beeinflusst haben, die sie nicht hätten beeinflussen dürfen, und sie bewusst auf eine höhere Umlaufbahn schicken, wo sie keinen Schaden anrichten können.
Z.B. die Mobber, die sind auf eine viel zu niedrige Umlaufbahn geraten, und haben wo viel in dir (zum schlechten) beeinflusst, was nicht hätte sein sollen. Nimm dir die Macht, sie komplett aus der Umlaufbahn zu schmeißen, und visualisiere die Hitze deines Kerns, um den Einfluss und Müll, den sie hiterlassen haben, zu verbrennen.

Drittens: Rede mit deinen zukünftigen Partnerinnen. Du kennst ja das Muster. Erklär, dass du es nicht böse meinst. Frag regelmäßig nach, ob du dich "komisch" verhältst. Handywecker, einmal die Woche. Bitte deine Partnerin, dir da wirklich ehrliches Feedback zu geben, weil du da einen blinden Fleck hast. Und wenn sie was anspricht, dann antworte am besten nicht gleich darauf, sondern nimm dir einen halben Tag oder so, um zu schauen, ob du wieder im Muster bist. Wie gesagt, wenn ich bei meinem Freund das Gefühl hätte, mit meinem Nähewunsch anzukommen, gesehen zu werden, und wenn bei ihm ein "Problembewusstsein" da wäre, dann wäre das für mich schon die halbe Miete.

x 2 #107

A

Alles wiederholt sich

x 3

BjörnFF
Zitat von FrauDrachin:
Also, ich denke, ich würde eine dreifache Strategie versuchen: Erstens: dir überlegen, wie groß wirklich dein Autonomiebedürfnis ist, und dieses ...

Ich muss mir das Zuhause alles Mal notieren, soviele tolle Ideen...Vielen lieben Dank...

Ich verstehe nicht, das wenn jemand wie ich, der viel Leid über tolle Menschen gebracht hat, hier dennoch so aufgefangen wird....obwohl ich das nicht verdient habe...

Vielleicht bin ich nicht so schlecht, wenn ich endlich mal anfangen würde, nicht nur an mich zu denken....

x 1 #108

BjörnFF
Eine andere Sache die mir bewusst geworden ist.
Meine ex sagte immer, das alles andere mehr Priorität hat als sie. Ich sagte immer das ich nichts priorisiere...
Das stimmt nicht, zurück blickend hatte sie damit Recht ..
Sie lag im Krankenhaus und ich hatte ein Online-Rennen mit anderen Leuten, was geplant war...und ich habe es nicht geschafft oder wollte es nicht, das ich dann mich Mal aufs wirklich wichtige entscheide...
Auch das würde mir vor Wochen klar, als einer aus dem online Team gesagt hat, er muss kurzfristig sein Rennen mit uns absagen, weil seine Frau OP hatte und er für sie da sein muss...
Ich bin der erste der sagt, ja natürlich das hat höchste Priorität und gesundheitswunsche gewünscht habe....
Aber selber? Warum mach ich es nicht...
Ich sollte anfangen Prioritäten richtig für mich zu setzen....
Ich möchte das so nichtmehr...

x 3 #109

M
Zitat von BjörnFF:
Auch das würde mir vor Wochen klar, als einer aus dem online Team gesagt hat, er muss kurzfristig sein Rennen mit uns absagen, weil seine Frau OP hatte und er für sie da sein muss...
Ich bin der erste der sagt, ja natürlich das hat höchste Priorität und gesundheitswunsche gewünscht habe....
Aber selber? Warum mach ich es nicht...
Ich sollte anfangen Prioritäten richtig für mich zu setzen....
Ich möchte das so nichtmehr...

Es gibt Menschen die halten dir unbewusst einen Spiegel vor und du erkennst dich selbst dadurch. Fast so, als wollte dir das Leben was mitteilen. Setze die Schwerpunkte auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben und das andere kann warten. Eine lehrreiche Aussage von dem anderen Mann, der dir zeigt, wo seine Schwerpunkte liegen. Bei dem Menschen, der ihm am nächsten ist.
Bewahre dir die Erinnerung daran auf. Es wird wieder eine Situation kommen, in der du vor der Wahl stehst. Was ist nun wichtiger? Ein blödes Online-Rennen oder ein Besuch im Krankenhaus? Welche Menschen sind dir wichtiger? Fremde Online-Kontakte oder die realen, die in deinem Leben sind?

Gut, dass dir das aufgefallen ist. Das nennt man Selbstreflektion und die ist wahrlich nicht immer angenehm.

x 2 #110

BjörnFF
Zitat von Margerite:
Es gibt Menschen die halten dir unbewusst einen Spiegel vor und du erkennst dich selbst dadurch. Fast so, als wollte dir das Leben was mitteilen. ...

Nein es ist nicht angenehm, aber ich bin auf der anderen Seite auch froh, das mich sowas beschäftigt. Irgendwo muss ich auch anfangen zu arbeiten.
Mir wäre es dennoch lieber...ich würde sowas gleich merken, sofort die Prioritäten legen...
Vielleicht hilft es mir auch, eine Prioritätenliste zu erstellen, so dumm das auch ist...
Weil ich dann immer genau sehe was eigentlich hohe Priorität hat... Klar ngt wahrscheinlich völlig bekloppt

x 2 #111

M
Zitat von BjörnFF:
Nein es ist nicht angenehm, aber ich bin auf der anderen Seite auch froh, das mich sowas beschäftigt. Irgendwo muss ich auch anfangen zu arbeiten.

Das finde ich gut.

Zitat von BjörnFF:
Mir wäre es dennoch lieber...ich würde sowas gleich merken, sofort die Prioritäten legen...

Es war eben ein Puzzlestein unter mehreren, dass dich das Virtuelle und Flüchtige mehr reizte. Für Dich war das Onlinerennen wichtiger und das teilt sich der Partnerin auch schmerzhaft mit.

Zitat von BjörnFF:
Klar ngt wahrscheinlich völlig bekloppt

Listen helfen nichts, wenn es an der inneren Bereitschaft fehlt. Aber dadurch, dass die aufgefallen ist, wie die Prioritätenliste des anderen Mannes ist und wie Deine war, ist auch schon etwas gewonnen.

x 1 #112

BjörnFF
Zitat von Margerite:
Listen helfen nichts, wenn es an der inneren Bereitschaft fehlt. Aber dadurch, dass die aufgefallen ist, wie die Prioritätenliste des anderen Mannes ist und wie Deine war, ist auch schon etwas gewonnen.

Das nicht, aber ich brauche immer etwas geschriebenenes was ich anschauen muss und das somit auch aufnehmen kann, das es dann auch "normal" wird

x 1 #113

S
Zitat von BjörnFF:
aber ich brauche immer etwas geschriebenenes was ich anschauen muss und das somit auch aufnehmen kann

Warum ist es dir heute wichrtger, deine Freundin zu besuchen, wenn sie krank ist, und auf das Online-Rennen zu verzichten.

BjörnFF
Zitat von Sincerite:
Warum ist es dir heute wichrtger, deine Freundin zu besuchen, wenn sie krank ist, und auf das Online-Rennen zu verzichten.

Weil ich beistehen möchte, weil ich ihr das Gefühl geben möchte, in schweren Zeiten da zu sein. Weil das Leben wichtiger ist als virtuelles...da macht man den Monitor aus und am Ende ist man wieder im realen Leben....es ist eigentlich nur was flüchtiges, was für Ablenkung und Spaß sorgen kann, insofern die Zeit dafür da ist....
Den Monitor kann man jederzeit an machen...
Wenn der geliebte Mensch "aus" ist, dann bleibt das auch so...

x 1 #115

FrauDrachin
Zitat von BjörnFF:
Vielleicht bin ich nicht so schlecht, wenn ich endlich mal anfangen würde, nicht nur an mich zu denken....

Schau, wenn du mit dem Gedanken dran gehst, kannst du ja fast nur scheitern.
Und es stimmt doch nicht. Natürlich bist du nicht schlecht, aber das hat nichts damit zu tun, ob wir dir wohlwollend begegnen oder eben nicht.

Ich lade dich ein, mit dem Gedanken "ich bin schlecht" wirklich still zu werden und ehrlich in dein inneres zu schauen, in diesen heißen (oder vielleicht gerade fast erstarrten und erloschenen) Kern ganz tief in dir drinnen:
Sitzt da drin ein Björn, der sich ins Fäustchen lacht, weil er jetzt die Oberhand hat? Der sich bereichern möchte, ohne zu geben? Der eine Freude daran hat, andere zu verletzen?
Nein? Dachte ich mir.
Oder sitzt da nicht viel eher ein verängstigter Björn, der sich nach bedeutungsvollen Verbindungen sehnt, nach Zusammenarbeit, nach lieben und geliebt werden?
Ja? Dachte ich mir doch.

Also: Streich bitte den Gedanken: "Ich bin schlecht" aus deinem Hirn.
Du handelst so, wie du handelst, weil es Verletzungen in dir gibt, die du versuchst zu schützen. Weil du Überlebensmuster etabliert hast. Weil du gelernt hast, dass Selbstgenügsamkeit so ziemlich das einzige ist, auf das du bauen kannst. Dass du in die Fresse bekommst, wenn du versuchst, Verbindung aufzubauen und dich in diese Verbindung hinein zu entspannen.
Es gibt Gründe, gute, verständliche Gründe, warum dein Gehirn macht, was es macht. Und aus diesem Verständnis heraus kannst du alternativen entwickeln. Nicht aus dem dich selber verprügeln heraus.

Also doch, du musst vor allem an dich selber denken, wenn du deine Muster ändern willst. Du darfst vor allem an dich selber denken. Wenn dein innerer Kern sich darauf verlassen kann, dass du auf ihn aufpasst, dann kann er die Muster, die er dir schickt loslassen. Du MUSST auf dich selber aufpassen. Dann bekommst du die Freiheit, neu zu reagieren.

x 2 #116

S
@BjörnFF
Ich weiß von mir, dass unter all dem Schmerz aus meiner Vergangenheit, unter den Selbstschutzmechanismen, unter den Verhaltensmustern und unter den Gefühlsmustern mein eigentliches Ich liegt. Deshalb verurteile ich dich nicht. Ich wünschte, dass mein EF an den Punkt gekommen wäre, an dem du jetzt bist. Bitte bleib dran, für dich.

BjörnFF
Zitat von FrauDrachin:
Also, ich denke, ich würde eine dreifache Strategie versuchen: Erstens: dir überlegen, wie groß wirklich dein Autonomiebedürfnis ist, und dieses Autonomiebedürfnis mit einplanen. Es ist ok etwas mehr Metime zu brauchen, wie der Durchschnittsmensch. Auch und gerade in belastenden Situationen ist es wichtig, für ...

Ich danke dir vielmals für diese Nachricht, wieder etwas mehr woran ich mich halten kann.

Das ich "MeeTime" brauche, das ist glaube ich auch normal, nicht normal ist, das diese zeitlich dann so krass ausartet, das die Freundin fast vergessen wird, bzw. eine geringe Prio hat. Das hätte ich einfach eher sehen müssen und sofort unterbinden müssen. Einfach durch anrufen oder von mir aus einfach einen Tag nehmen wo wir uns sehen, denn das ging oft von ihr aus. Und wenn es von ihr aus ging, hat mich das eingeengt.

Ich habe mir mal das wichtigste aus deinem Post herausgenommen.

BjörnFF
Zitat von Sincerite:
@BjörnFF Ich weiß von mir, dass unter all dem Schmerz aus meiner Vergangenheit, unter den Selbstschutzmechanismen, unter den Verhaltensmustern und unter den Gefühlsmustern mein eigentliches Ich liegt. Deshalb verurteile ich dich nicht. Ich wünschte, dass mein EF an den Punkt gekommen wäre, an dem du jetzt bist. ...

Definitiv...es sind immer irgendwelche Muster, irgendwelche Strukturen die sich ins Geehirn gebrannt haben und dann greifen, wenn sie es nicht sollten. Das Gehirn vergleicht irgendwie immer die Vergangenheit mit der Gegenwart und ist der MEinung, jetzt Alarm zu schlagen.

BjörnFF
@FrauDrachin
In mir sitzt, wie ich es sage, ein Mänchen, was mich versucht zu leiten, was immer versucht sich in den Vordergrund zu spielen. Meine Aufgabe ist es dieses Mänchen seine Existenz zu nehmen. Ich hab diese Bildliche Vorstellung immer gut nutzen können wenn es um die Depression ging. Aber dieses Mänchen hat kein Recht darauf, meinen Namen zu tragen.
Ich bin mittlerweile auf dem Standpunkt...ich bin nicht schlecht, meine ungewollten Taten aber schon..

A

x 4