Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

126

Alles wiederholt sich

BjörnFF
Zitat von Natie:
Das weiß ich eben nicht. Warum ändert es sich dann (wenn es selbstverständlich wird? Ist es dann keine Liebe mehr? (Brauche ich immer das Gefühl um etwas zu kämpfen? Könnte bei mir sein, weil ich denke, dass ich es nicht verdient habe von anderen einfach geliebt zu werden wie ich bin.

Und so geht es mir auch...irgendwie ist ja doch jemand da und das möchte man nicht missen, obwohl man das garnicht verdient hat

alleswirdbesser
Zitat von Natie:
Weil ich dann den nötigen Abstand zu meinem "alten Leben" (ExMann, wir wohnen nur 1 Haus auseinander, ich war immer verfügbar, auch durch ...

Ich finde das hat wenig mit Kind zu tun, sondern damit wie man sich selbst dem Ex gegenüber positioniert.

A

Alles wiederholt sich

x 3

BjörnFF
Zitat von nameegal:
Servus @BjörnFF, Zuerst einmal möchte ich Dir sagen, das mich deine Schilderung betroffen macht. Es ist nicht leicht, loszulassen nach einer gescheiterten Beziehung. Ich wünsche Dir viel Kraft im Umgang damit. Auf mich wirkt dein Posting zunächst mal gut reflektiert. Das ist ganz sicher, wenn Du schon wegen einer ...

Danke...
Ich würde aber auchmal so gut reflektieren können in der Situation...
Und zum Thema Partnerin...sie hat es vielleicht nicht immer verstanden, aber sie hat mir geholfen wo es nur ging und sich dabei komplett verloren und das macht mir zu schaffen...jemand der so viel für einen investiert findet man nur einmal und sie habe ich gehen lassen..immer und immer wieder bis es kein zurück mehr gab..

x 2 #93

nameegal
@BjörnFF ich versuche mal, den Punkt den man anders sehen kann (und ich finde auch sollte) rausstellen:

Zitat von BjörnFF:
Und zum Thema Partnerin...sie hat es vielleicht nicht immer verstanden, aber sie hat mir geholfen wo es nur ging und sich dabei komplett verloren und das macht mir zu schaffen..

Soweit passt das, ich glaube Dir das sie eine tolle Frau war die viel für dich getan hat.

Zitat von BjörnFF:
...jemand der so viel für einen investiert findet man nur einmal

Das glaube ich dagegen nicht. Die Welt ist voller toller Menschen, und wenn Du genau hinsiehst, findest Du sicher wieder eine tolle Frau, die zu dir passt.

Zitat von BjörnFF:
und sie habe ich gehen lassen..immer und immer wieder bis es kein zurück mehr gab..

Hier würde ich sagen bist Du falsch abgebogen und gibst Dir die Schuld. Richtig ist: sie ist gegangen, immer wieder bis sie endgültig weg war. Du hast sie nicht herausgeworfen. Sie ist gegangen. Ist vielleicht blöd zu sagen, aber das war letztlich ihre Entscheidung für die Du nicht direkt Schuld bist.

Die darüberliegende Frage: warum ist sie gegangen, und was hättest Du anders machen können -wichtig- ohne Dich zu verstellen, das sie nicht gegangen wäre.

BjörnFF
Zitat von nameegal:
@BjörnFF ich versuche mal, den Punkt den man anders sehen kann (und ich finde auch sollte) rausstellen: Soweit passt das, ich glaube Dir das sie ...

Gerade ist chaos im Kopf....verstelle ich mich um sie zu bekommen oder um keine Gefühle zu zeigen in der Beziehung oder oder....wer bin ich eigentlich....mit der Frage ist das nächste Fragezeichen aktiviert worden....

x 1 #95

nameegal
@BjörnFF Du bist, wie Du dich wohlfühlst. Erstmal unabhängig von der Partnerin. Wenn Du dauerhaft aus deiner Komfortzone raus musst, damit Du ihr gefällst, dann bist du das nicht.
Wenn Du, wie ich verstanden habe, immer in Verhaltensmuster fällst wenn Du nicht aufpasst, dann gilt es in den Rückspiegel zu schauen. Hier liegt in der Regel ein Verhalten vor, das entweder deine Eltern imitiert, oder wahrscheinlicher ein Schutzmechanismus den Du als kleines Kind gebraucht hast. Jetzt beim Erwachsenen Björn triggert dann dieser Mechanismus ohne das Du das weißt, wird dir erst nachher bewusst.
Daher zum reflektieren, weil Du das ja recht gut kannst: welches Muster vom kleinen Björn steht dahinter? Vielleicht kannst Du es im Selbstgespräch mit dem kleinen Björn herausfinden. Und die andere Frage für die ruhige Reflektion: welche Situation, welches Verhalten der Ex löst es denn aus? Mit der Kombination der beiden kannst Du erkennen wann und warum Du so agierst.

x 2 #96

BjörnFF
Zitat von nameegal:
@BjörnFF Du bist, wie Du dich wohlfühlst. Erstmal unabhängig von der Partnerin. Wenn Du dauerhaft aus deiner Komfortzone raus musst, damit Du ihr ...

Das wird Zeit brauchen und wenn ich vielleicht mehr weiß, dann würde ich das hier mitteilen....aber das ist sehr komplex

x 1 #97

nameegal
@BjörnFF das verstehe ich. Ich habe selbst Verhaltensmuster über Jahrzehnte aufarbeiten müssen. Man kommt da eigentlich nie zum Ende. Es braucht Ruhe, und bei mir auch monotone Bewegung damit ich weiter komme. Laufen/schwimmen/Radfahren. Richtig abschalten und den Geist ganz in Ruhe mit der Frage beschäftigen. Nimm dir ein Foto vom kleinen Björn, stell Dir vor wie das Leben war als Kind. Elternhaus. Geschwister ggf. Du kannst mit dem Björn auf dem Foto reden. Sag ihm, alles ist gut, der große hat's im Griff. Versuche mit ihm den Grund für den Mechanismus zu finden.
Tja und bei Auslöser machste genauso. Schnapp Dir Foto von der Ex. Und erkläre ihr wann genau Du in einer Situation die Du gut präsent hast, die Kontrolle verloren hast.

Die Ergebnisse ermöglichen Dir, das Verhaltensmuster sichtbar zu machen. Du kannst dann als nächstes daran arbeiten, es in der Situation zu sehen. Dann kannst Du entscheiden, ob Du eingreifen willst wenn es passiert. Das ist sehr schwer. Wird aber auf Dauer leichter. Oder eben nicht, falls das dann nicht mehr der Björn ist mit dem Du dich wohl fühlst.

x 2 #98

BjörnFF
Zitat von nameegal:
@BjörnFF das verstehe ich. Ich habe selbst Verhaltensmuster über Jahrzehnte aufarbeiten müssen. Man kommt da eigentlich nie zum Ende. Es braucht ...

Vielen lieben Dank...ich merke ich habe in Zukunft viel zu tuen...

x 2 #99

nameegal
Zitat von BjörnFF:
Vielen lieben Dank...ich merke ich habe in Zukunft viel zu tuen...

Sehr gerne. Viel Erfolg und ein Tipp noch den ich vergessen habe: Versuche dich bei der Reflexion auf Gefühle zu fokussieren. Die sind Auslöser und Grund für den Mechanismus. Nicht Gedanken.

S
Zitat von BjörnFF:
ich möchte für andere gern der sein auf den man Stolz ist, den man gerne mag, sehen oder lieben möchte...
Ich möchte im Herzen, das ich jemanden das Leben schöner machen kann...

Suche dir deine Werte, von denen du aus deinem Inneren her überzeugt bist und sie dir wichtig sind und finde heraus, warum sie dir wichtig sind, so dass du wirklich dahinter stehst. Sei der Mann, der du sein möchtest, für dich für deine Ehre.

x 1 #101

BjörnFF
Guten Morgen...
Der Abend bis jetzt waren absoluter Tiefpunkt....alles kommt hoch..alles
In der Beziehung ging es eigentlich nur um mich, wir sehen uns wenn mir es passt, wir haben Sex wenn mir es passt...
Warum habe ich ein Problem oder kann es schwer zulassen, wenn sie etwas möchte....warum liegt der Blick immer bei mir....
Möchte ich mich rächen weil ich früher gemobbt würde? Warum dann an Menschen die die tollsten und Liebeswertesten Menschen auf der Welt sind....spielen Partnerschaften mit rein, in denen ich schlecht behandelt wurde, btw. Mir schlechtes passiert ist....
Habe ich Angst davor mich zu hundert Prozent zu binden und mir den Weg dann vermeintlich einfacher zu machen, wenn es dann genauso kommt?
Mein Kopf ist voll...ich esse und trinke fast nichts....

x 2 #102

S
@BjörnFF
Das hört sich gut an. Es ist gut, wenn alles hoch kommt. Aber essen und trinken musst du. Du musst gut mit dir umgehen. Wenn man das nicht kann, kann man auch mit anderen nicht gut umgehen.
Ich habe viel aufgeschrieben, weil es mir hilft, den Kopf frei zu bekommen und von außen auf alles sehen zu könnnen.

BjörnFF
Das war schon immer so, aber erst wenn alles im Ar. ist...dann kommt wirklich alles hoch und das ist viel zu viel...
Und sobald es mir besser geht, wird das wieder ignoriert....
Wie kann ich das verhindern...auch wenn es weh tut...ich muss mich damit , vielleicht nicht jeden Tag, aber einfach immer auseinandersetzen...auch an vermeintlich guten Tagen, diese Dinge reflektieren und hinterfragen...am Ball bleiben....

x 1 #104

S
@BjörnFF
Wenn es dir besser geht, bist du dann gerne ein Ar...?
Dann bist du jetzt im Selbstmitleid, weil du unangenehme Konsequenzen erhalten hast?
Ja, auch wenn es einem gut geht, ist es wichtig ständig zu reflektieren. Das führt zu einem bewussten Leben: bewusst fühlen, bewusst wahrnehmen, bewusste Entscheidungen usw.

A

x 4