Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

126

Alles wiederholt sich

BjörnFF
@Sincerite das mit der Kindheit, bzw eher dem Teenageralter ja...
Eigentlich war ich immer aufgeweckt aber dennoch zurückhaltend und habe eigentlich nie irgendwo was böses oder schlechtes gesehen, ich habe mich nicht schlechter gesehen als es ist. Das kam alles mit dem Mobbing und den ganzen Selbstzweifeln...irgendwie

x 2 #76

BjörnFF
Zitat von Sincerite:
@BjörnFF Ja, du hast Selbstliebe und Selbstwertschätzung verdient, einfach weil du existierst. Ich meine nicht die narzisstische Selbstliebe, sondern die echte Liebe, die versucht zu verstehen, die tröstet, die achtsam ist, die Selbstmitgefühl hat (nicht Mitleid). Es gibt auch Selbstrespekt. Der Selbstwert ist ...

Ja natürlich, aber ich kann es nicht akzeptieren und solange ich das nicht kann, kann ich auch nicht etwas positives, was ich negativ sehe..akzeptieren

x 2 #77

A

Alles wiederholt sich

x 3

S
Zitat von BjörnFF:
ich habe mich nicht schlechter gesehen als es ist. Das kam alles mit dem Mobbing und den ganzen Selbstzweifeln...irgendwie

Dann höre dir zu, nimm dich ernst und vor allem, sage dir die Wahrheit. Wer sich selbst annimmt, kann auch andere annehmen, wer sich selbst achtet, kann auch andere achten, usw.
Mir hat auch folgender Satz geholfen: Ich bin nicht mehr, aber auch nicht weniger als andere oder ich bin nicht weniger, aber auch nicht mehr als andere.

x 1 #78

S
@BjörnFF
Warum kannst du es nicht akzeptieren? und was ist "es"?

BjörnFF
Zitat von Sincerite:
Dann höre dir zu, nimm dich ernst und vor allem, sage dir die Wahrheit. Wer sich selbst annimmt, kann auch andere annehmen, wer sich selbst achtet, kann auch andere achten, usw. Mir hat auch folgender Satz geholfen: Ich bin nicht mehr, aber auch nicht weniger als andere oder ich bin nicht weniger, aber auch nicht ...

weißt du...eigentlich weiß ich das alles...habe mit notizzetteln am Spiegel gearbeitet um mir das früh immer zu sagen...eigentlich kann ich es ja auch umsetzen...Aber sobald jemand da ist der mich liebt, denke ich, ich muss das alles nichtmehr machen...

x 2 #80

S
@BjörnFF
Vielleicht hast du wirklich noch nicht deine eigenen Werte gefunden, was dir wichtig ist und warum dir etwas wichtig ist. Vielleicht hast du nur Werte übernommen, das ist glauben, aber nicht wissen. Wichtig ist, dass es deine ureigenen Werte sind. Dass du dir dafür Zeit nimmst, um zu entscheiden, was dir wichtig ist. Welche Art Mann willst du sein und warum.

Natie
Zitat von BjörnFF:
@Natie und das ist der Punkt...warum?

Was meinst du?

BjörnFF
@Sincerite ich möchte für andere gern der sein auf den man Stolz ist, den man gerne mag, sehen oder lieben möchte...
Ich möchte im Herzen, das ich jemanden das Leben schöner machen kann...
Aber um das zu können muss ich es auch dauerhaft durchziehen, was ich anscheinend nicht kann..jeder Streit wirft mir nen Klotz vor die Füße...und ich ziehe mich zurück...eigentlich gibt es immer mehr Rückschritt als Fortschritt...

x 2 #83

BjörnFF
Zitat von Natie:
Was meinst du?

warum es weniger wird, wenn es zur selbstverständlichkeit wird...Wie verhindert man, das es selbstverständlich wird?

Natie
Zitat von Sincerite:
@BjörnFF Bei meinem EF sind die Freundinnen nach der Verliebtheitsphase gegangen. Vielleicht macht er sich auch solche Gedanken, wie du. Auf keinen ...

Das wäre für mich eine schöne Erklärung. Warst du mit deinen Gefühlen fühlen in einer Partnerschaft oder alleine? Ich stelle es mir schwierig in einer Partnerschaft vor, das alles so rauszulassen. Ich finde das richtig gut, vielleicht könnte es mir helfen, wird aber sicher nicht einfach.

x 1 #85

S
Zitat von BjörnFF:
Aber um das zu können muss ich es auch dauerhaft durchziehen, was ich anscheinend nicht kann..jeder Streit wirft mir nen Klotz vor die Füße...und ich ziehe mich zurück...

Hier musst du in dir forschen! Woher kommt der Trotz. Warum ziehe ich mich zurück. Kannst du Fehler zugeben und wieder gut machen?
Wenn du die guten Dinge nur lebst, um eine Freundin an dich zu binden und wenn sie da ist, wieder nachlässt, dann schadest du auch dir selbst. Hast du einen inneren Saboteur? Ich denke, dass du dich genau kennen lernen musst, um daraus zu kommen.

Für heute verabschiede ich mich und wünsche dir noch einen schönen nachdenklichen Zwinkerndes Gesicht Abend.

S
@Natie
Seit meinen 30ern fühle ich alles zu Ende, was sich in mir zeigt, bewusst. Auch die unangenehmen Gefühle. Gefühle sind endlich. Sie hören auch wieder auf. Für mich teilt sich mir meine Seele über die Gefühle mit.

x 1 #87

BjörnFF
@Sincerite nicht sofort..obwohl es in letzter Zeit besser wurde...ich habe mich für Dinge auch entschuldigt, auch um einfach im Streit wieder aufeinander zuzugehen, weil das aufstacheln nichts bringt
Wie meinst du, einen inneren Saboteur?

Danke, dir auch einen schönen Abend und Danke für schreiben

x 1 #88

Natie
Zitat von BjörnFF:
warum es weniger wird, wenn es zur selbstverständlichkeit wird...Wie verhindert man, das es selbstverständlich wird?

Das weiß ich eben nicht. Warum ändert es sich dann (wenn es selbstverständlich wird? Ist es dann keine Liebe mehr? (Brauche ich immer das Gefühl um etwas zu kämpfen? Könnte bei mir sein, weil ich denke, dass ich es nicht verdient habe von anderen einfach geliebt zu werden wie ich bin.

x 1 #89

nameegal
Servus @BjörnFF,

Zuerst einmal möchte ich Dir sagen, das mich deine Schilderung betroffen macht. Es ist nicht leicht, loszulassen nach einer gescheiterten Beziehung. Ich wünsche Dir viel Kraft im Umgang damit.

Auf mich wirkt dein Posting zunächst mal gut reflektiert. Das ist ganz sicher, wenn Du schon wegen einer Depression behandelt wurdest, eine Stärke von Dir. Du beobachtest Dich bewusst, und das ist nicht selbstverständlich.

Ich lese in deinem Posting sehr stark heraus, das Du vollständig Dir die Schuld gibst. Es mag sein, das Du Dinge hattest besser machen können, aber ich glaube mit Blick auf dein Posting das Du dich vermutlich ganz sicher bemüht hast.

Ich denke, jetzt gilt es erst einmal, den Verlust zu verarbeiten.. Die klassischen Regeln, Sport und frische Luft ist gut, Doom scrolling auf dem Sofa ist schlecht, Finger weg vom Alk.. Beat yesterday, such Dir Erfolge im Alltag und feiere sie.

Was mich aber beschäftigt, ist das dein Posting auch sagt, das Du es immer nicht hin bekommst, Dir nicht zutraust es das nächste Mal besser zu machen. Aus meiner Sicht ist das Unsinn, denn es gehören immer zwei Personen zu einer Beziehung. Ganz sicher gibt es da draußen jemand, die genau das sucht was Du bieten kannst. Und die gerne helfend zur Seite steht wenn's mal nicht zu klappt. Einfach eine Partnerin halt. Ich möchte Dir raten, Dich hier nicht aufzugeben.

Ich selbst habe nach Trennung mit 50 auch in Wochen ohne Kinder niemanden gehabt. Ich habe dann für mich den Paartanz wiederentdeckt - vielleicht findest Du ja auch ein Hobby, weiches deine Begeisterung und deinen Lebensmut wieder frisch entzünden kann. Falls dir keins einfällt, einfach bei der nächsten tanzschule zum Grundkurs anmelden. Sind nur 10 Stunden oder so und kostet nicht die Welt. Wirst sehen, das tut gut.

Kopf hoch!
Name Egal

x 1 #90

A

x 4