Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

126

Alles wiederholt sich

BjörnFF
@alleswirdbesser nein, alles immer nach absprache...dazu habe ich mich auf meinen fehlenden Führerschein ausgeruht... obwohl mit dem Bus gerade mal 20Minuten entfernt ist...

alleswirdbesser
Zitat von BjörnFF:
@alleswirdbesser nein, alles immer nach absprache...dazu habe ich mich auf meinen fehlenden Führerschein ausgeruht... obwohl mit dem Bus gerade mal ...

Das heißt sie musste immer zu dir fahren, weil sie einen Führerschein und ein Auto hat?

A

Alles wiederholt sich

x 3

Natie
Zitat von alleswirdbesser:
Wieso solltest du das?

Weil ich dann den nötigen Abstand zu meinem "alten Leben" (ExMann, wir wohnen nur 1 Haus auseinander, ich war immer verfügbar, auch durch die räumliche Nähe) hätte und mich besser auf die neue Beziehung hätte einlassen können

BjörnFF
Zitat von Natie:
Er und eine meiner Freundinen sagten mal: du ruhst dich auf mir/ihm aus. Nein, so ist es nicht (von mir gemeint). Es ist irgendwie ein altes Muster, das immer wieder zurückkommt (wenn die Beziehung wieder ruhiger läuft? Es wieder gut ist?) Ich weiß es nicht was/warum das dann wieder so aus dem Ruder läuft.

Aber irgendwie ist das auch genau der Punkt...wenn ich jemanden habe ist es selbstverständlich.. und dann nimmt alles ab... Und das dumme ist, wenn ich ihr eine kleine Freude gemacht habe, habe ich das gern gemacht und mich auch gut gefühlt...aber ich habe es zuwenig gemacht...
Und immer wenn es kurz vorm Scheitern war, habe ich Dinge erkannt und hab sie geändert, aber nur bis zum nächsten trott

x 1 #64

BjörnFF
@alleswirdbesser wenn du es so sagst...klingt das sehr schlimm....aber ja

Bis auf 5-6mal als ich rüber gefahren bin

Natie
Ja, bei mir genauso

Natie
Zitat von BjörnFF:
Aber irgendwie ist das auch genau der Punkt...wenn ich jemanden habe ist es selbstverständlich.. und dann nimmt alles ab... Und das dumme ist, wenn ...

Ja, bei mir genauso

BjörnFF
@Natie und das ist der Punkt...warum?

S
Zitat von BjörnFF:
wo es nötig wäre, ist es mir egal.... es interessiert mich nen Furz wie es dem anderen geht...WARUM?

Danke euch beiden, dass ich an eurem Austausch teilhaben kann. Mein EF war auch so ähnlich. Ich konnte es lange nicht verstehen. Dann habe ich mal was zu narzisstischen Anteilen gelesen. Ob es bei euch auch so ist, weiß ich nicht, aber ihm fehlte die echte Empathie, bei der man automatisch mitfühlt. Er hatte kognitive Empathie, er hat verstanden was bei dem Gegenüber los war, aber er hat es nicht gefühlt. Aber das Mitfühlen ist wie eine Bremse bei einem selbst, die verhindert dass man achtlos mit dem Gegenüber umgeht.

BjörnFF
@Sincerite genauso ist es bei mir auch...und das ist wohl das größte Problem um eine Beziehung dauerhaft zu halten... was ich ja möchte...seit Jahren und immer wieder scheiter...auf kosten andere...und mit jedem mal wächst der selbsthass..

x 2 #70

S
@BjörnFF
Bei meinem EF sind die Freundinnen nach der Verliebtheitsphase gegangen. Vielleicht macht er sich auch solche Gedanken, wie du.
Auf keinen Fall hast du Selbsthass verdient. Ich glaube, dass du irgendwann in deinem Leben so in die Enge getrieben worden bist, dass du glaubtest, dass es existentiell gefährlich für dich wird. Das löst einen "Überlebenskampf" aus. Im Kampf kann man keine Empathie haben. Kinder lernen irgendwann Empathie. Du hast stattdessen "überlebt". Das hat vermutlich keiner gewollt. Aber das Kind hat es so verstanden. Dazu gehört auch, auf keinen Fall Fehler zuzugeben und nur sich allein in seinen Fokus zu nehmen.
Ich weiß nicht, ob ich bei dir auf der richtigen Fährte bin.
Meinem EF fehlte Selbstliebe und Selbstwertschätzung und er hat schwere Gefühle unterdrückt. Er konnte auf keinen Fall Fehler zugeben, da hat er bis aufs Letzte gekämpft, auch wenn es absurd wurde. Für ihn war es normal, dass man nur sich an erste Stelle setzt. Aber ich lasse in meinem Fokus auch immer Platz für andere. Es soll mir und meinem Gegenüber gut gehen.
Ich habe vor langer Zeit Selbsthilfegruppen besucht. Da habe ich erkannt, dass ich mir das Leben abschraube, wenn ich meine Gefühle nicht zulasse. Also habe ich angefangen, alles zu fühlen, was da war und versuchte es zu benennen. Dann ging ich mal hinter einen Kollegen her und dachte, wenn in mir solche Gefühle sind, dann müsste dieser Mann auch Gefühle haben. Klingt vielleicht lustig, war aber so. Ich glaube bis dahin hatte ich auch wenig Empathie. Die hat sich entwickelt, weil ich alle meine Gefühle in jeder Situation und auch alle meine Kindergefühle, die sich zeigten, zu Ende gefühlt und benannt habe. Wenn jetzt jemand aus seinem Gefühl heraus spricht, dann fühle ich ihn.

x 1 #71

BjörnFF
Zitat von Sincerite:
@BjörnFF Bei meinem EF sind die Freundinnen nach der Verliebtheitsphase gegangen. Vielleicht macht er sich auch solche Gedanken, wie du. Auf keinen Fall hast du Selbsthass verdient. Ich glaube, dass du irgendwann in deinem Leben so in die Enge getrieben worden bist, dass du glaubtest, dass es existentiell gefährlich ...

das ist ein Ansatz den ich noch nicht betrachtet habe...aber ja.. vielleicht ist das in der Zeit des Mobbings einfach zerbrochen und daraus kam die Depression...Ich habe garnicht bis keine Selbstliebe oder Selbstwertschätzung...Im Gegenteil...das Menschen mir jetzt noch helfen wollen, obwohl ich soviel unheil und traurigkeit verbreitet habe...warum soll ich jetzt das Opfer sein und es verdienen?
Vielleicht sollte ich das lernen, aber dazu muss ich mich jeden Tag öffnen...

x 1 #72

S
@BjörnFF
Du bist jetzt kein Opfer mehr. Aber du kannst Verantwortung für dein Verhalten übernehmen und versuchen, zu wachsen. Es gibt für alles eine Ursache. Liege ich denn richtig mit meiner Kindheitsvermutung?

M
Zitat von mokka_23:
@BjörnFF Vielleicht solltest du damit anfangen, dir selbst Mitgefühl entgegen zu bringen und dich auf diese Weise besser kennen zu lernen. Auf mich wirkst du wie jemand mit einer Autismusspektrumsstörung. Hast du das abklären lassen?

Bei dem was der TE beschreibt, finde ich er sollte eher lernen Frauen Mitgefühl entgegenzubringen.
Mit sich selbst das kann er doch ganz gut. Halt auf Kosten anderer. Dass das dann nicht hält, ist eine Milchmädchenrechnung.
Ich weiss auch nicht ob man hier Therapie braucht.
Ich glaube eher es braucht klare Werte bezüglich Beziehung als Leitfaden und für Handlungsentscheidungen.
Werte wie Respekt, Gegenseitigkeit, Wertschätzung. Miteinbindung der Partnerin und ihrer Perspektive und Fairness bzw. Kompromissfähigkeit.
Wenn diese Werte bei jeder Beziehungsentscheidung ausschlag gebend sind, wird es sowohl dem TE als auch den Frauen wieder gut gehen. Und kann kann es auch klappen.
Man muss hinter asozialem Verhalten nicht immer gleich eine psychiatrische Diagnose wittern, denke ich.
Das hilft auch nicht weiter weil es schnell zur Rechtfertigung für schlechtes Verhalten dient. Alleine die Abwesenheit von Werten reicht in der Regel aus um grossen Schaden am Mitmenschen anzurichten. Weil wer keine Werte hat, folgt dem Lust- und Egoistischen Prinzip. Weil eine Orientierung braucht es immer. Ist meine Meinung 😜

x 3 #74

S
@BjörnFF
Ja, du hast Selbstliebe und Selbstwertschätzung verdient, einfach weil du existierst. Ich meine nicht die narzisstische Selbstliebe, sondern die echte Liebe, die versucht zu verstehen, die tröstet, die achtsam ist, die Selbstmitgefühl hat (nicht Mitleid). Es gibt auch Selbstrespekt. Der Selbstwert ist sowieso angewachsen, wie bei allem, was existiert. Den kann man gar nicht abschütteln oder wegnehmen lassen. Man muss auch für seinen Selbstwert einstehen, ihn verteidigen.

A

x 4