Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

126

Alles wiederholt sich

BjörnFF
@hotte vielen Dank dafür, ich habe 1-2 Menschen denen ich mich jetzt anvertrauen werde, sollte es nicht besser werden dann werde ich das machen, vielen lieben Dank

x 1 #46

hotte
Zitat von BjörnFF:
@hotte vielen Dank dafür, ich habe 1-2 Menschen denen ich mich jetzt anvertrauen werde, sollte es nicht besser werden dann werde ich das machen, vielen lieben Dank

Ich kann dir nur raten nicht zulange zu warten. Man findet immer ausreden warum man jemandem nicht zur last fallen möchte (zu spät, zu früh, nicht schon wieder, peinlich usw..). Nimm deine Gefühle ernst. Das was du hier schreibst liest sich schon recht heftig.

x 1 #47

A

Alles wiederholt sich

x 3

BjörnFF
@hotte weil ich immer erst dann reflektiere, wenn es zu spät ist...in den Situationen wo es nötig wäre, ist es mir egal.... es interessiert mich nen Furz wie es dem anderen geht...WARUM?

x 1 #48

Natie
@BjörnFF
Ich mache gerade haargenau und auch zum wiederholten Male das selbe durch wie du. Beziehungs Aus. Warum stoße ich Menschen weg die ich/die mich lieben? So kann man mit mir nicht zusammen leben. Bin ich ein schlechter Mensch?

BjörnFF
@Natie aber warum macht man sowas? Ich verstehe es nicht...
Wie sah das bei dir aus?

hotte
Zitat von BjörnFF:
@hotte weil ich immer erst dann reflektiere, wenn es zu spät ist...in den Situationen wo es nötig wäre, ist es mir egal.... es interessiert mich nen Furz wie es dem anderen geht...WARUM?

DAS kann ich dir leider nicht beantworten. Aber vielleicht bist du relativ "abgestumpft" und merkst dinge dann wenn sie so richtig unangenehm werden und sich einfach nicht mehr ignorieren lassen. Es kann auch andere Erklärungen geben... ich lese gerade das Buch Jein von Stefanie Stahl wo es um Bindunsprobleme bzw. Menschen mit Bindungsproblemen geht. Da wird sowas auch thematisiert.

Du schreibst ja selbst das es ein bekanntes Muster ist, also hast du das ja schon länger und irgendwas wird dazu führen das es so ist. Deshalb hatte ich ja in meinem Beitrag auch gefragt was das für ne Therapie war die du gemacht hast. Ne Verhaltenstherapie gibt dir Werkzeuge an die Hand mit bestimmten dingen besser umgehen zu können. Etwas tiefenfundiertes, hilft dir eventuell zu erkennen wo etwas herkommt. Und dazwischen gibt es bestimmt noch jede menge mehr...

Natie
Und warum reflektiert ich erst wenn es zu spät ist? 1:1 meins. Mich treibt es leider noch tiefer in den Rückzug und in die Depression

BjörnFF
@hotte es war ne Verhaltenstherapie bei Depression...nur am Ende setze ich es nicht um und lass es schleifen.
In der ersten Zeit der Therapie konnte ich es umsetzen und musste auch, weil ich ja immer über die Tage reden musste..

x 2 #53

BjörnFF
@Natie ja so ist es bei mir auch....warum merke ich dann auch zu spät was ich eigentlich getan habe und dann fange ich an Tage Wochen Monate und Jahre zu reflektieren und es kommen soviele Situationen und Momente hoch und das ist immer alles mit einmal...
Am Ende hoffe ich, das sie jetzt einfach ihr Glück finden...auch wenn mich das nochmehr in die tiefe stürzt

x 1 #54

alleswirdbesser
Zitat von Natie:
Und warum reflektiert ich erst wenn es zu spät ist? 1:1 meins.

Ich schätze, dass die meisten Verlassenen das von sich behaupten können, sonst wären sie noch in einer Beziehung.

Natie
@BjörnFF
Es ist von mir nie böse gemeint gegen die andere Person, die ich liebe. Doch kann das dann Liebe sein, wenn man den anderen kaputt macht? Ich weis nicht was es ist, Angst (habe Angst-/Zwangsstörung, Überforderung? Ich habe einen tyrannischen ExMann (einen Sohn 17 J) der Ex mich noch immer triggert wegen Sohn. Und dann halt die "Anforderungen" des neuen Partners, mich mehr in sein Leben einzuleben/orientieren. (Ich denke das wäre für mich der beste Weg gewesen, aber ich kann meinen Sohn noch nicht loslassen)

BjörnFF
@Natie von mir auch nicht..aber es fehlt mir in dem moment auch das einfühlsame, das sich in den anderen hineinversetzen...Kritik kann ich schwer greifen und fühle mich angegriffen...
Angst, Beziehungsunfähigkeit, soziale Phobie... keine Ahnung...
In den letzten Wochen, habe ich teilweiße fortschritte gemacht, habe mich mehr Interessiert... Selber das Telefon in die Hand genommen, ein Brief mit allem von mir geschrieben, wirkliches Interesse gezeigt...endlich mal von alleine den Weg zu ihr zu finden....aber all das wieder zu spät...
Vielleicht ist Liebe kein Kampf oder Wettkampf...den sobald es ein Sieger gibt, für den ich mich immer gehalten habe, weil ich irgendwie immer die Kontrolle behalten wollte.... wirds sch....
Nicht immer nur nehmen,....

x 1 #57

alleswirdbesser
Zitat von Natie:
Ich denke das wäre für mich der beste Weg gewesen, aber ich kann meinen Sohn noch nicht loslassen)

Wieso solltest du das?

alleswirdbesser
Zitat von BjörnFF:
endlich mal von alleine den Weg zu ihr zu finden..

Du meinst unangekündigt vor ihrer Tür zu stehen? Hast du sie während der Beziehung denn nie besucht?

Natie
Er und eine meiner Freundinen sagten mal: du ruhst dich auf mir/ihm aus. Nein, so ist es nicht (von mir gemeint). Es ist irgendwie ein altes Muster, das immer wieder zurückkommt (wenn die Beziehung wieder ruhiger läuft? Es wieder gut ist?) Ich weiß es nicht was/warum das dann wieder so aus dem Ruder läuft.

A

x 4