Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

138

Alles wiederholt sich

Worrior
@BjörnFF
Was helfen könnte:
Beginne langsam mit Sport, mäßig aber regelmäßig.
Du weisst sicher Gesundheit und Fitness ist wichtig.
Auf vernünftige Ernährung achten.
Bildschirmzeiten und Zockerei strikt begrenzen, besonders die letzten zwei Stunden vor der Schlafenszeit.
Vielleicht ausweichen auf lesen über Themen die Dich interessieren.
Alte Hobbys reaktivieren und/oder Neues probieren.
Vielleicht einen Verein dass Du mehr unter Leute kommst.
Es sind oft Kleinigkeiten die, wenn Du sie änderst, ein besseres mentales Wohlbefinden bescheren.
Bist Du beruflich zufrieden?

x 3 #31

BjörnFF
@Worrior Danke für die Vorschläge
Gesundheit hat bei mir sowieso nen höheren Wert aufgrund meines Blutdrucks, genauso wie ernährung. Hab in den letzten 2 Monaten 4 Kilo abgenommen.
Ich muss da echt einfach mal grübeln ob es etwas gibt, was mich reizen würde.

x 1 #32

A

Alles wiederholt sich

x 3

Worrior
@BjörnFF
Denk dran, es sind nicht immer die großen Veränderungen die positiv einschlagen.
Mit kleinen Schritten zum Erfolg.

BjörnFF
@Worrior ja das ist auch etwas was ich lernen muss und das ich mich nicht auf erfolgen ausruhe, das mache ich nämlich auch ziemlich schnell..

x 1 #34

S
Zitat von BjörnFF:
Ist es zwingend, eine Therapie anzustreben.

Ich würde eine tiefenpsychologische Therapie machen.

Wulf
Zitat von BjörnFF:
verstehe ich...aber ich weiß halt nicht was...am Ende mache ich es alleine...wie ich schon sagte, ich habe nicht wirklich Freunde...

Freizeitprogramm aufbauen, Wandern, Billard, Skat, Doppelkopf, Minigolf, Kochen, Fahrradtouren (ADFC)
Spontacs durchschauen, Meet5, FB, was es halt in deiner Region so gibt.
Freunde hast du 1 bis 2 in deinem Leben, der Rest sind Bekannte.

Machst du dir Gedanken, daß dir mulmig wird, wenn du zu so einem Treffen gehst ob die anderen auch da sind?
Kleiner Tipp, machen sich die anderen gleichermaßen.

Zitat von BjörnFF:
Arbeit...zuhause-> langeweille und dann PC bis zum schlafen gehen
einmal in der Woche Probe mit der Band...

PC wird gemacht, wenn du einen Spieletitel so mal richtig durchzocken willst. Aus Langeweile zocken ist pures Gift.
Du freust dich doch auf das gemeinsame Spielen in der Band?

Zitat von BjörnFF:
weil man das dann doch gerne zu zweit machen möchte...

Spontacs s.o.

Zitat von BjörnFF:
Warum schaffe ich es nicht, das was ich mir vornehme auch dauerhaft umzusetzen?

Disziplin und Eigenverantwortung, deine bisherigen Muster sind passiv ungesund für dich.

Zitat von BjörnFF:
Ich mache mir wieder vorwürfe, warum ich anderen Menschen eher zur Last falle. warum ich andere Menschen die mich Lieben und die alles für mich gegeben hatten, immer so vor den Kopf stoße.

Wie äußert sich dein "zur Last fallen"?
Ließt sich nach mentaler Erschöpfung von dir und hockst förmlich im Hamsterrad.

Zitat von BjörnFF:
Ich glaube das ich einfach Probleme habe mit sozialen Aktionen. fehlende Empathie. aber wenn es mir schlecht geht müssen alle springen.

Mr. Drama?
Es gibt keinen Menschen völlig ohne probleme mit sozialen Aktionen.
Empathie kannst du ein wenig erlernen. Lvl 1 = Gruppentreffen. Jemand sucht eine Gruppe, das wirst du an seinem fragendem Blick erkennen können.

x 1 #36

M
Zitat von BjörnFF:
Etwas was ich sehr gerne angehen möchte, ist das ich meine sozialen Ängste und Phobien irgendwie ablegen kann..

Eine neue Partnerschaft ist das letzte, was du jetzt brauchst. Du brauchst inneren Frieden und das Gefühl von Akzeptanz. Keine Freunde? Dann stehst du ziemlich isoliert da und die Rettungsinsel ist dann eine neue Beziehung, die dir dann viel zu viel abverlangt.
Kannst du versuchen, alte Kontakte wieder zu aktivieren? Oder hast du sonstige Interessen, wo du mit anderen Menschen in Kontakt kommen kannst? Fang mit kleinen Schrittan an und verlange dir nicht zu viel ab. Es würde schon reichen, wenn du ab und an mit anderen reden könntest, nicht über dich und deine Probleme, sondern über ganz banale Alltagsangelegenheiten. Das könnte dir mehr Selbstvertrauen geben. Vielleicht könntest du dich auch irgendwo sozial engagieren? Da kämst du mit anderen Menschen in Kontakt und vielleicht könnten die Ängste allmählich kleiner werden.

Die Ängste vergehen, wenn man genau das tut, wovor sie einen schützen wollen. Dann werden sie kleiner. Je mehr du ihnen nachgibst, desto mehr können sie wachsen.

hotte
Lieber @BjörnFF

du bist ja nun schon einige Jahre hier und schreibst selbst das sich nicht viel verändert hat. Du hast eine Therapie gemacht aber dein Tagesablauf ist immer noch auf dich alleine ausgelegt. Einiges das du schreibst kenne ich von mir selbst und von dem Loch in das ich nach meiner Trennung gefallen bin.

Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitet du überwiegend zu Hause?! Ich habe mich irgendwann dazu entschieden jeden Tag ins Büro zu fahren und seit Anfang des Jahres auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Bewegung, die anderen Menschen (auch wenn man für sich ist) und grundsätzlich die vielen anderen Eindrücke die man am Tag erhält machen es deutlich einfacher. Das begrenzt auch das Gefühl der "Einsamkeit" die man eventuell zu Hause verspürt einfach weil es weniger Zeit ausmacht.

Wie schon einige male gesagt, Unternehmungen über Platformen wie z.B. Spontacts (Gemeinsam Erleben) oder Meet5 helfen auch raus zu kommen und neue Impulse zu bekommen.

Für mich war der größte Gamechanger das ich in Selbsthilfegruppen gegangen bin (in meinem Fall Männer allgemein und eine Trennungsgruppe). Der offene und ehrliche Austausch mit anderen in verschiedenen Lebensphasen und diversen Hintergründen hat mir ein deutliches Verständnis davon gegeben nicht alleine zu sein und Werkzeuge bzw. Tipp an die hand gegeben um mit Situationen besser umgehen zu können.

Beim lesen deiner Beiträge in diesem Thread fiel mir auf das du häufig die Frage nach dem Warum (ist das so) stellst. Hast du in der Therapie schonmal "Innere Kind Arbeit" gemacht? Das Buch von Stefanie Stahl, "Dein inneres Kind muss Heimat finden" ist wirklich gut um klar zu machen wie viel Unterbewusst aus unserer Kindheit das heutige Verhalten beeinflussen kann. Aber, und das meine ich wirklich ernst, es hat auch das Potential zu re-traumatisieren. Ich habe das bei einem Bekannten erlebt und ich habe ihm dann geholfen das Buch wegzulegen und sich auf andere Dinge zu konzentrieren.

Ich weiß nicht was das für eine Therapie war die du beim letzten mal gemacht hast (Verhaltenstherapie, tiefenfundierte......) aber es liest sich für mich als wenn ihr da nicht am Ende angekommen wärt.

Ich selbst hatte im letzten Jahr eine Verhaltenstherapie und habe diese Anfang des Jahres abgebrochen und suche mir gerade eine tiefenfudierte therapie in der ich meine innere Kind themen angehen möchte. Du bist ja scheinbar ordentlich reflektiert aber was ich in deinen erzählungen vermisse ist es das reflektierte in (dauerhafte) Verhaltensänderungen umzusetzen.

Immer wieder die gleichen Dinge zu tun und auf ein anderes Ergebnis zu hoffen und wie an der Bushaltestelle auf das Schiff zu warten.

Ich wünsche dir viel Erfolg...

FrauDrachin
Hey @BjörnFF ,

ich muss sagen, deine Geschichte berührt mich sehr, weil ich in ihr einiges aus meiner eigenen Beziehung wiedererkenne.

Mein Boyfriend ist auch nicht stabil emotional erreichbar, wenn ich ihm von Problemen erzähle, bietet er Lösungen an, aber "einfach da sein", das kann er irgendwie nicht, er scheint auch nicht so das Bedürfnis zu haben, viel Zeit miteinander zu verbringen, kleine Gesten und müheloses Kontakthalten, wie ich es in einer Beziehung normal finde, findet nicht statt. Empathie scheint er nach belieben an- und ausschalten zu können.

An dem Punkt möchte ich dir sagen, dass ich es vergleichsweise schon einen rieseigen Sprung von dir sehen, dass du ein Problembewusstsein hast, und verstehst, dass es so schwierig ist, eine Beziehung zu führen. Das würde ich mir bei meinem Boyfriend so, so sehr wünschen.

Insofern habe ich sehr viel darüber nachgedacht.

Ich denke, meine erste Frage wäre:
Zitat von BjörnFF:
Warum war mir in der Zeit das allein sein wichtiger als die gemeinsame Zeit, obwohl es tief in mir nicht so ist?

Zitat von BjörnFF:
und ihr auch nicht das Gefühl gegeben hatte, das ich sie Liebe. In schweren Situation habe ich sie allein gelassen bzw, ging es nur über Whatsapp. weil ich wieder nur mit mir psychisch beschäftigt war,

Mal angenommen, dieses Verhalten würde deinen Beziehungen nicht schaden, was bliebe dann vom Leidensdruck übrig? Was ist du, und was würdest du dir trotzdem anders wünschen? Wie sähe für dich persönlich die perfekte Beziehung aus, in der du dich wohlfühlst?

Natie
@Laetitia2024
Welche Krankheit?
Mir geht es zu 100% exakt so wie Björn FF.
Ich weiß nicht warum.

Laetitia2024
Zitat von Natie:
@Laetitia2024 Welche Krankheit? Mir geht es zu 100% exakt so wie Björn FF. Ich weiß nicht warum.

Er leidet unter einer Depression. Vielleicht du auch.

BjörnFF
Vielen Dank für die ganzen Nachrichten...ich versuche diese nachzuholen und zu beantworten.

Ich habe heute das für mich mutigste und auch dümmste gemacht...
Ich bin heute spontan bei ihr vorbei und habe ihr geschrieben das ich vor ihrer Tür stehe...sie hat mir geschrieben, ist aber nicht runter gekommen und dann haben wir geschrieben und ich ihr wieder einiges erzählt...am Ende sagte sie mir das sie vor einer Woche jemanden kennengelernt hat...danach war schluss...
Zum ersten mal mache ich etwas aus dem Herzen heraus, aber viel zu spät...
Ich hoffe sie wird endlich glücklich, denn mit mir ging sie teilweiße durch die Hölle....Ich kann es mir leider nie verzeihen....

Aber WARUM, Warum verflucht nochmal....stoße ich immer Menschen von mir , die mich über alles Lieben, die alles für mich tuen...und ich stoße sie von mir weg....WARUM mache ich das...warum?

Ich verstehe es einfach nicht....

Es ist gerade alles zuviel, ich sitze hier und heule Rotz und Wasser...hab es garnicht verdient auf der Welt zu sein, weil ich jedem das Leben versaue....

Ich weiß gerade nicht weiter....

x 3 #42

Natie
@BjörnFF
Damit bist du nicht alleine, mir geht es gerade genauso. Einen Rat/Antwort darauf habe ich leider auch nicht.

x 1 #43

hotte
Zitat von BjörnFF:
Vielen Dank für die ganzen Nachrichten...ich versuche diese nachzuholen und zu beantworten. Ich habe heute das für mich mutigste und auch dümmste gemacht... Ich bin heute spontan bei ihr vorbei und habe ihr geschrieben das ich vor ihrer Tür stehe...sie hat mir geschrieben, ist aber nicht runter gekommen und dann ...

In solchen Akutsituationen hilft es mit jemandem zu sprechen. Wenn du nicht den passenden Freundeskreis dafür hast, ruf die Telefonseelsorge an. Ich hab das auch durch und ein paar mal da angerufen als es mir richtig dreckig ging. Die telefonisch erreichbar unter 0800 1110111 / 0800 1110222 oder 116 123

Du brauchst dich auch nicht zu schämen oder so.. die menschen da sind echt toll.

BjörnFF
@Natie inwiefern?

A

x 4