Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

14

Alles wiederholt sich

BjörnFF
@Laetitia2024 naja am Ende sind das einfach die Basics, wie Zeit, Nähe, Kommunikation und Zusammenhalt.
Es ist auch immer so, wenn ich etwas fest habe, dann lasse ich alles wieder schleifen, bis dahin kann ich alles auch umsetzen und mach es gerne

BjörnFF
@Laetitia2024 wahrscheinlich ist es auch das, das umsetzen wenn es nötig wäre...

x 1 #17

A

Alles wiederholt sich

x 3

Sienna
Zitat von BjörnFF:
@Laetitia2024 aber ich finde es als ausrede zu einfach..am Ende weiß ich doch wie ich damit umzugehen habe...und ich weiß das auch...aber keine ...

Hey. Ja, das denkt man leicht, es ist zu einfach, und gleichzeitig nicht. Du weißt theoretisch alles, aber kannst nicht danach handeln. Da es eine Krankheit ist, weiß ich jetzt auch nicht was ich dir raten kann. Gesunde Menschen die ihre Muster durchbrechen wollen, ja da ist das was anderes. Da geht es um Achtsamkeit, Konsequenz. Aber Depressionen sind eine extrem egozentrische Erkrankung. Es ist Bestandteil dessen, dass du nur um dich kreist. Dir Kraft für andere fehlt. Ohne gute Medikamente und Therapie ist das für dich einfach nicht so leicht. Ich denke du sehnst dich wie jeder Mensch nach Verbindung und Nähe und gleichzeitig ist es für dich nunmal schwer, das zu tragen, zu erhalten. Es ist nicht zu leicht erklärt mit der Krankheit, aber vielleicht kannst du nochmal schauen was du da machen kannst um eben andere nicht darunter leiden zu lassen. Hast du alles ausgeschöpft?

BjörnFF
@Sienna naja am Ende hab ich gelernt mit mir umzugehen, wenn es so ist. Aber wenn die Depression in soziale Dinge geht, dann wird es schwer..
ich habe dann immer wieder das Gefühl nicht auszureichen und ziehe mich zurück...
Ohne diese sozialen Kontakte, habe ich diese Gedanken nichtmehr, aber sobald jemand wichtiges im Leben ist...

Sienna
Zitat von BjörnFF:
ich habe dann immer wieder das Gefühl nicht auszureichen und ziehe mich zurück...

Kann dich in dem Moment irgendwer erreichen? Machst du aktiv etwas dagegen. Therapie? Medikation? Bewegung? Ich will nicht den Eindruck machen, als wäre das leicht, aber es gibt Dinge um da zumindest schneller wieder raus zu finden.

BjörnFF
@Sienna das ist das Problem, meist blocke ich dann auch ab und schiebe die Schuld dem anderen zu...Kritik anzunehmen und ein konstruktives Gespräch zu führen ist schwer...
Therapie ist vor 2 Jahren zuende gegangen, seitdem nichts mehr, aber auch das wichtigste, aktiv an und mit mir zu arbeiten, wurde weniger bis 0.
Ja natürlich gibt es diese, aber dazu muss man bereit sein...mir macht die Arbeit mit mir auch psychisch stress und dann nehm ich wieder ne auszeit, aber meist kommt danach nix mehr

x 1 #21

Worrior
@BjörnFF
Hi, hast Du einen strukturierten Tagesablauf?
Wie sieht es mit sonstigen Interaktionen aus, Hobby, Freundeskreis usw.?
Treibst Du Sport?

x 1 #22

BjörnFF
@Sienna am Ende müsste ich zulassen, das jemand in meinem Alltag auf mich aufpasst...so dumm wie das klingt...

x 1 #23

BjörnFF
@Worrior Arbeit...zuhause-> langeweille und dann PC bis zum schlafen gehen
einmal in der Woche Probe mit der Band...

Worrior
@BjörnFF
Ja klar, Arbeit muss auch sein 😄
Hast Du mal überlegt dass, wenn Du Deinen Lifestyle nach und nach umstellst vielleicht eine Verbesserung deiner mentalen Beschwerden erfolgen könnte?

x 1 #25

BjörnFF
@Worrior verstehe ich...aber ich weiß halt nicht was...am Ende mache ich es alleine...wie ich schon sagte, ich habe nicht wirklich Freunde...

Sienna
Zitat von BjörnFF:
mir macht die Arbeit mit mir auch psychisch stress und dann nehm ich wieder ne auszeit, aber meist kommt danach nix mehr

Ok, das verstehe ich. Ständig in seiner Seele zu wühlen schlaucht. Aber tatsächlich ist ja Bewegung etwas, dass einem aus diesem Hamsterrad rausbringt. Dazu gibt es zig Studien. Das hört sich schwer an, aber sich zu zwingen einer Struktur mit Bewegung zu folgen ist oft der Schlüssel um langfristig stabil zu bleiben. Jetzt komm ich wieder mit meinem bouldern, aber dazu gibt es Studien, dass es so gut wirkt wie Therapie. Ich glaub zwar nicht alleine, aber es hat großen Anteil. Warum? Weil es dich rausreißt aus deinen Gedanken und aei es nur eine Stunde. Ich glaube auch einfaches wandern tut das, aber ich glaube wieder aus anderen Gründen, wie Hormonausschüttung, aber das weiß ein Fachmann besser.

Soziale Phobien denke ich gehen dann vielleicht auch besser zu ertragen, da weiß ich zu wenig. Aber ich hätte die Hoffnung, dass es dann auch darauf abfärbt. Nicht nachdenken, sondern jeden Tag Struktur geben.

BjörnFF
Das klingt alles völlig logisch..
Ich war gestern erst draussen mit dem Hund und keine Ahnung, es tut gut und auch wieder nicht, weil Gedanken kommen...weil man das dann doch gerne zu zweit machen möchte...

x 1 #28

Worrior
Zitat von BjörnFF:
@Worrior verstehe ich...aber ich weiß halt nicht was...am Ende mache ich es alleine...wie ich schon sagte, ich habe nicht wirklich Freunde...

Bist Du eher ein introvertierter Mensch, der sich mit sozialen Interaktionen mitunter etwas schwer tut?

BjörnFF
@Worrior ja zu 100%
Wenn ich Menschen länger kenne, dann geht es bzw. Legt sich auch.

A

x 4