128

Als Single allein in den Urlaub?

Sunnysideoflife
@Columbo ich hatte pauschal gebucht und Ausflüge vor Ort gebucht. Habe im Hotel sehr schnell Leute kennengelernt. Auch auf den Ausflügen. Habe mich zum Frühstück verabredet und Abends meistens alleine gegessen … habe dort mit Leuten vor Ort gekocht und bin für wenig Geld zum Tauchen und Schnorcheln. Mal waren Tage alleine, die meiste Zeit mit einer bunten Mischung. Menschen die ich nie kennengelernt hätte, wäre ich mit einer Freundin unterwegs gewesen wäre. Man legt viele Vorurteile ab. Ist viel offener. Das waren meine wichtigsten Erkenntnisse.

07.04.2022 21:33 • x 3 #31


Columbo
@Sunnysideoflife
Du meinst, man geht schneller Mal auf ein Gespräch mit fremden ein und lässt quasi alles auf sich zukommen?

07.04.2022 21:35 • x 3 #32


A


Als Single allein in den Urlaub?

x 3


Sunnysideoflife
@Columbo ja tatsächlich ist man für Gespräche viel offener. Auch wenn die Frage kommt ob man was zusammen trinkt, essen möchte. Man öffnet die "Tür" einfach und nimmt nicht alles eins zu eins von Zuhause mit…

07.04.2022 21:39 • x 3 #33


Columbo
@Sunnysideoflife
Verstehe, ja das macht Lust auf Urlaub... Auch alleine.
Kann wohl viel neues eröffnen, abgesehen von der gewonnenen Erfahrung.

07.04.2022 21:41 • x 2 #34


tina1955
@Columbo, die ersten Kontakte entstehen meist schon beim Transfair ins Hotel oder im Flugzeug.
Da kommt man ganz schnell ins Gespräch

07.04.2022 21:43 • x 1 #35


Columbo
@tina1955
Offen für Kommunikation ist wohl das Stichwort.

Aber es kommt auch darauf an, welche Reiseart man gebucht hat?!

Denn wenn man nur Pärchen oder Familien um sich hat wird's schwer.

07.04.2022 21:45 • x 1 #36


tina1955
@Columbo, als ich damals allein gereist bin, habe ich in Gesprächen erfahren, dass es viel mehr Leute gibt, die gerade eine Trennung hinter sich hatten. Es entstand auch ein reger Austausch über Erfahrungen, Kummer wurde praktisch geteilt. Es entstanden sogar Freundschaften.

07.04.2022 21:47 • x 1 #37


Columbo
@tina1955
Hm und ich dachte ich wäre alleine mit meinem Liebeskummer.
Ich hasse Nachmacher!

Im ernst, ihr bringt mich auf den Geschmack. Horizonterweiterung.Ich denke darüber nach.

07.04.2022 21:52 • x 3 #38


tina1955
@Columbo, ich verreise wirklich sehr viel mit meinem jetzigen Mann. Und es kam noch nie vor, dass ein Alleinreisender komplett allein im Urlaub blieb.
Das ging schon in der Raucherkabine auf dem Flughafen los, dass man ins Gespräch kam.
Im Hotel selbst bei den Abend- Veranstaltungen saß auch nie einer allein am Tisch.
Beim Essen im Restaurant im Hotel setzen sie oft 2 Singles an einen Tisch, wenn man immer die gleiche Tischnummer hat.
Und es war uns nie unangenehm, wenn eine Frau oder ein Mann am Abend mit uns zusammen waren, es waren interessante Gespräche.

07.04.2022 21:53 • #39


Columbo
@tina1955

Club Urlaube oder auch in normalen Hotels, wo ich mir das schwieriger vorstelle.

07.04.2022 21:55 • x 1 #40


tina1955
Dann gibt es einen Empfang der neuen Anreisenden im Hotel. Meist mit Saft oder Cocktail usw. Die Reiseleiterin stellt sich vor.
Es werden Veranstaltungen im Hotel angeboten, Ausflüge werden angeboten.
Ich habe es wirklich nie erlebt, dass jemand einsam irgendwo nebenher gelaufen ist.

07.04.2022 21:56 • x 1 #41


tina1955
Zitat von Columbo:
@tina1955 Club Urlaube oder auch in normalen Hotels, wo ich mir das schwieriger vorstelle.

Auch da sind garantiert noch mehr Alleinreisende dabei. Du bist garantiert nicht allein.

07.04.2022 21:57 • x 1 #42


Columbo
@tina1955
Bekommst du Provision?

Ich muss mir das auf jeden Fall Mal in Ruhe durchdenken.

Hast du bzw. Hat jemand Tipps für Reiseveranstalter mit Single Reisen?

07.04.2022 22:01 • #43


Anubie
Ich komme grade erneut von einer meiner vielen Alleinreisen, hatte aber zwei Jahre Pause wegen Corona und war ein bisschen aufgeregt. Am Anfang habe ich auch noch im Hotelzimmer gegessen und als ich das dann normal draußen gemacht habe, habe ich sofort tolle Leute kennengelernt!
Nur Mut!
Der glasklare Vorteil: Du kannst alles nach deinen Wünschen gestalten. Suche dir Touren raus und wie du da hinkommst etc. Struktur ist wichtig! Und jedes besuchte und geschaffte Ziel wird dann zum Erfolgserlebnis.
Man ist gar nicht alleine, man ist mit sich. Ich empfand nur in stresssituationen (zB. paarmal das Flugzeug wechseln, umsteigen) das Problem, dass ich selbst und nicht der andere oder beide die Verantwortung getragen haben
Alleinreisen ist soviel besser als mit einem Partner, mit dem es schlecht läuft…
Du hast ja dein Handy dabei und sicher wirst du nicht einsam sein, allein dadurch.
Ach, es ist tatsächlich die erinnerungsreichste Form des Reisens, glaube ich. 3

07.04.2022 22:07 • x 3 #44


tina1955
Zitat von Columbo:
@tina1955 Bekommst du Provision? Ich muss mir das auf jeden Fall Mal in Ruhe durchdenken. Hast du bzw. Hat jemand Tipps für ...

Neee, ich bekomme keine Provision.
Als ich damals frisch getrennt war, wollte ich eigentlich einen Urlaub buchen um meine Vergangenheit zu verdauen und in Ruhe planen, was ich noch im Leben erreichen möchte. Das ist jetzt gut 11 Jahre her.
Ich hatte kein Auto, das blieb bei meinem Ex.
Bin also ins Reisebüro und hab gefragt, was sie mir als Alleinreisende anbieten kann.
Da kam sofort der Vorschlag einer Singlereise und die Mitarbeiterin hat mir alles erklärt. Ich hatte auch Bedenken allein usw.
Zum Planen und Nachdenken hatte ich eigentlich überhaupt keine Zeit. Wir mussten sogar zusehen, dass wir noch ne Mütze voll Schlaf abbekommen, weil wir meist bis lange in der Nacht noch irgendwo zusammen gesessen und erzählt haben.

07.04.2022 22:08 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag