Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

43

Urlaub als Single-Mom

Vapiano2013

Vapiano2013
Mitglied

7
Danke erhalten:
220
Ich bin gerade mit meinen zwei Jüngsten (5 und 12) in Südeuropa. Wir haben uns vieles vorgenommen, sind gern aktiv. Es ist mein erster Urlaub mit Kindern allein, seit 3 Jahren lebe ich getrennt, vor 3 Jahren war meine Mama mit, vor 2 mein Bruder und Familie, letztes Jahr mein Ex-Freund. Es ist wie befürchtet: die Unternehmungen schön, aber sauanstrengend, will ich meine Ruhe, streiten die Kids, will er Aufmerksamkeit, bockt der Teenager und andersrum. Überall sind Pärchen, lieben sich, machen Kuss-Selfies vor tollen Kulissen. Ich muss immerzu an meinen Ex denken, wenn ich an einer schönen Taverne vorbeilaufe, wie schön Pärchenzeit jetzt wäre, Sex im Gebüsch, ein romantischer Abendspaziergang. Aber dann schreit mein jüngster „Hunger“ und ich bin „back in Reality“. Heute Abend hab ich nur geheult, einfach so, weil der Stress abfiel, weil ich mich selbst bemitleide, weil ich mich frage, warum jeder einen Partner hat, nur ich nicht. Kennt ihr das? Bin ich zu sentimental?

x 7 #1

Dranaqueen
Liebe Grüße nach Österreich. Was war denn mit dem Vater der Kinder und dem Ex?

A

Urlaub als Single-Mom

x 3

Ouabain
Zitat von Vapiano2013:
Bin ich zu sentimental

Ach was. Einfach nur gestresst
Ganz schön stark von Dir mit zwei Kindern alleine los zu ziehen. Respekt.

Und nein. Es hat nicht jeder einen Partner. Dir fallen nur gerade die Pärchen besonders auf. Vielleicht, weil Du Dir gerade ein wenig Entlastung wünscht.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dich morgen wieder etwas erholter fühlst.

x 5 #3

N
Liebe Vapiano,

mach Dir keine Gedanken. Du kennst das noch von ganz früher, dass Urlaub eben Entspannung war. Das ist Urlaub mit zwei Kindern, die noch viel Co-Regulation brauchen, aber nicht. Daher verstehe ich Deine Enttäuschung. Als AE ist die entspannendste Zeit für mich die bei der Arbeit oder wenn beide Kinder schlafen. Ich genieße aber auch die anstrengende Zeit dazwischen, weil ich mich gar nicht der Illusion hingebe, dass das entspannender sein müsste.

Ich hatte aber auch "das Glück", dass der Urlaub mit Kindern und Partner damals noch anstrengender war, weil da drei Personen von mir gemanaged und co-reguliert werden mussten und nicht nur zwei Kinder.
Die entspannendsten Urlaube waren die als Single ganz früher und die mit meiner Ma und den Kindern, weil meine Ma ganz ohne Management durch mich mit angepackt und Themen gelöst hat.

Wenn Du früher mit Deinem Partner in einer Taverne warst, wo waren da die Kinder? Wenn ihr euch getraut habt, die allein in der Ferienunterkunft schlafen zu lassen (was bei meinen mit 5 und 12 absolut ginge), dann kannst Du Dich auch allein in eine Taverne setzen und musst nicht verzichten.

Es ist müßig, sich nach dem zu verzehren, was man nicht hat (und die meisten da draußen eben auch nicht, denn auch die Pärchen, die Du siehst, haben nicht alle Sex im Gebüsch), sondern das auszuleben, was man hat. In drei Jahren bist Du nie wieder auf Spielplätzen. Also nutz doch jetzt die Zeit, mal eine "Mitternachts"session auf einem gut beleuchteten Spielplatz mit den Kids zu haben. Vielleicht schlafen sie dann auch etwas länger.

Laetitia2024
Zitat von Vapiano2013:
Ich bin gerade mit meinen zwei Jüngsten (5 und 12) in Südeuropa. Wir haben uns vieles vorgenommen, sind gern aktiv. Es ist mein erster Urlaub mit ...

Ich kenne das Gefühl. Habe auch Reisen mit meinen Kids gemacht und oft gewünscht, dass ein Mann dabei wäre. Habe mich dann mit anderen Alleinerziehenden zusammen getan. Das hat geholfen.

x 2 #5

Vapiano2013
Ja das haben wir gemacht gestern. Bis 23 Uhr auf dem Spielplatz gesessen. Und uns so lange gedreht bis uns schwindelig war. In einer Taverne? Ach nur im Urlaub ohne Kids. Mit? Nie! Da war noch der ältere Sohn mit und hat aufgepasst - auf Geheiß meines Ex. Ich bin ja froh dass ich jetzt nicht immer genaßregelt werde dass ich zu viel für meine Kinder tue oder sie aufwaschen müssen gegen ihren Willen im Urlaub damit die Mama und ihr neuer sich vergnügen können. Das ging mir letztes Jahr eh gegen den Strich. Sie haben es gemacht ohne zu mucken. Weil er so autoritär war. Aber ich habe mich schlecht dabei gefühlt - trotzdem hätte ich gern Entlastung - es ist müßig. Nach den 10 Tagen habe ich immerhin noch acht für mich. Wenigstens was. Da fahre ich wandern.

x 1 #6

Laetitia2024
Zitat von Vapiano2013:
Ja das haben wir gemacht gestern. Bis 23 Uhr auf dem Spielplatz gesessen. Und uns so lange gedreht bis uns schwindelig war. In einer Taverne? Ach nur ...

Man sagt ja nicht umsonst: "Urlaub mit Kindern ist Familienleben unter erschwerten Bedingungen!"

x 1 #7

Löwenzeh
Zitat von Vapiano2013:
Sex im Gebüsch

Wieso wird dein Sex nicht zensiert?
Freiheit!

Ja, hätte ich auch gerne.

Tröste dich: andere haben den Kerl, den du dir wünschst - und weder Sex, noch Gebüsch, noch Urlaub.
Ist nix besser, nur einer mehr, der meckert.😅

Ich tröste mich, dass ich nur ein Kind hab😭
Und nicht im Urlaub sein muss😂

x 2 #8

Löwenzeh
-Test-

Kann ich auch *beep* schreiben ?

Löwenzeh
Nope.

Balu85
Zitat von Vapiano2013:
Kennt ihr das?

ja.....geht mir im Grunde seit 3 jahren so. Außer das ich immer mit meiner Maus allein weg war. Dieses Jahr war es besonders anstrengend mit der Maus. Urlaub im Ausland und keine deutschsprachigen Kinder zum spielen. Außer eine für ein paar Tage, aber da hingen auch beide bei mir herum. Egal was man machte "es war dann doch laaangweilig oder nicht genug".
Den Rest kann ich so unterschreiben. Irgendwie bin ich dieses Jahr nach dem Urlaub kaputter als vorher.

K
Zitat von Balu85:
ja.....geht mir im Grunde seit 3 jahren so. Außer das ich immer mit meiner Maus allein weg war. Dieses Jahr war es besonders anstrengend mit der ...

Hut ab dafür! Ebenso für die TE oder andere Single-Eltern!

x 1 #12

Balu85
Zitat von kata_smiles:
Hut ab dafür! Ebenso für die TE oder andere Single-Eltern!

Naja, im Grunde hat man ja auch keine andere Wahl. Aber ich merke halt auch das mit der Zeit die Nerven immer weniger strapaziert werden können. Ich hab das meiner Kleinen auch versucht zu erklären. Das eben nicht nur sie im Urlaub ist sondern auch ich. Und das es eben auch Dinge gibt die ICH gern machen möchte und auch mal eine Pause brauche und eben nicht für eine dauerhafte Bespassung sorgen muss.
Klappte so semioptimal. So als ich noch einmal am Ostseestrand langschlendern wollte, mit den Füßen durchs Wasser. Das entspannt mich einfach. Aber meine Maus hatte auf einmal keine Lust mehr und ist einfach zurück gegeangen...tja was machste da. Sie spricht kein polnisch, wenn irgendwas passiert werd ich im Leben nicht mehr froh. Also dackelt man zurück. Das schlägt dann auf die Laune. Ich versuche mir dann immer zu sagen "das die Zeit schnell vergeht und irgendwann wird mir selbst das fehlen". Aber mit Erholung hat das nichts zu tun. Wenn sie dann schläft sitzt im da und liest oder beschäftigt sich irgendwie anderweitig. Weggehen kann man nicht.
Ist halt so.

x 1 #13

mokka_23
@Vapiano2013 Das ist jetzt vielleicht nicht das, was du hören willst, aber geniesse es, denn diese Zeit kommt nicht wieder.
Ich war letztes Jahr mit meinen Kids (9 und 11) in England und Schottland, alles mit dem Zug. War anstrengend, wir haben aber jede Menge toller Erinnerungen mit nach Hause gebracht. Gestern haben wir uns an eine schwarze Bettdecke erinnert, die wir in einem Bed & Breakfast gefunden hatten und mit welcher wir uns in eine schwarze Spinne verkleideten. Das war schön sich zu erinnern und da habe ich für mich gemerkt, dass mein Leben auch als Solomum cool und erfreulich ist. Alles zu seiner Zeit.

x 4 #14

Balu85
Zitat von Vapiano2013:
Aber ich habe mich schlecht dabei gefühlt - trotzdem hätte ich gern Entlastung - es ist müßig. Nach den 10 Tagen habe ich immerhin noch acht für mich. Wenigstens was. Da fahre ich wandern.

Dann genieße die 8 Tage. Ich hatte meine Maus ab Mittag nach meinen Nachtschichten bis heute früh und bin jetzt wieder auf Arbeit. Zum Glück ist es hier ruhig. 😂
Das mit dem schlecht fühlen verstehe ich und ich denke das kennen viele. Egal ob Single oder nicht. Ich empfinde es immer als eine Gratwanderung zwischen "eigenen Bedürfnissen und denen meiner Tochter". Aber ich muss auch sagen, das es wichtig ist das Kinder lernen das sich nicht immer alles nur um sie dreht. Das Rücksicht genommen wird aber Papa (in diesem Falle) auch irgendwie Bedürfnisse hat.

So einen Fall hatten wir gestern am Abend. Ich wollte einfach wenn sie im Bett ist noch auf ein Bierchen zum Nachbarn, das ist in Sichtweite von ihrem Zimmer. Sei meinte sie hätte Angst allein im Haus. Aber in anderen Situationen ist es nie ein Problem für sie, so z.B. wenn sie allein spielen möchte. Da ich in den vergangen 3 Wochen abgesehen von 2 kurzen Gartenzaungesprächen und eine "Einweisung Aquarium und Katze" mit keinem Erwachsenen gesprochen habe außer um etwas zu bezahlen, bestellen oder zu fragen wollte ich einfach mal wieder mit einer Erwachsene Person sprechen. Das hat sie dann auch verstehen können. Das es da leider doch schon zu spät war, naja, dafür konnte sie nix.

x 1 #15

A

x 4