Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

55

Urlaub als Single-Mom

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Naja, im Grunde hat man ja auch keine andere Wahl.

Na doch, mein Exmann fährt mit den Kindern allein nicht weg, bisher zwei mal, und dann auf keinen Fall allein. Letztes Jahr habe ich ihn quasi dazu verdonnert, eigentlich mal mit der Jüngsten zu fahren. Er meinte „Wie stellst du dir das überhaupt vor?!“ Also ging ich davon aus, dass er nicht fährt und habe wieder selbst gebucht. Letztendlich fuhr er aber auch, nahm auch die Große mit und seine Eltern. So geht es auch 😉

Inzwischen ist das Thema eher erledigt, nachdem er mir letztes Jahr ankündigte, dass er in den Ferien keine. Urlaub bekommen wird, da die Kinder schon zu alt, hat er jetzt in den Ferien seinen Urlaub.

x 1 #16

Balu85
Zitat von alleswirdbesser:
Na doch, mein Exmann fährt mit den Kindern allein nicht weg, bisher zwei mal, und dann auf keinen Fall allein.

Ja, aber auch wenn man nicht wegfährt hat man ähnliche Situationen ja auch. Also egal ob zuhause oder im Urlaub...irgendwie muss ja auch für Unterhaltung gesorgt werden. Und irgendwas sollen sie ja auch erleben. Manche Kinder schnappen sich irgendwas und können sich stundenlang allein beschäftigen. Meine Maus kann das nur sehr bedingt.

Zitat von alleswirdbesser:
Letztendlich fuhr er aber auch, nahm auch die Große mit und seine Eltern. So geht es auch

Na dann war er ja nicht allein. Und deine Kinder sind ja auch schon ein wenig älter. Wenn die kurzen dann alt genug sind das man sagen kann, das man mal für 1-2 Stunden weg ist und sie bitte auf dem Gelände bleiben sollen und man sich darauf verlassen kann ist das ja wieder was anderes. Ähnlich wie wenn jemand dabei ist der zumindest ein Auge auf sie hat.

x 2 #17

A

Urlaub als Single-Mom

x 3

Blind-Meg
@Vapiano2013
Ich bin gerade im Urlaub mit meiner Tochter und meinem Partner, und wir sind im Alltag aber keine Patchworker, haben also keine gemeinsamen Routinen miteinander. Für mich ein permanenter Eiertanz, weil ich die Schnittstelle zwischen den beiden bin, und diese beiden können im Grunde nichts miteinander anfangen und beide hätten mich lieber für sich alleine.
Das wird dich nicht trösten, soll es auch nicht, aber Urlaub "mit Partner" ist halt trotzdem nicht ao wie in deiner Vorstellung, solange noch Kinder mit am Start sind.
Ich denke, wir beide, du und ich, können uns drauf freuen, eines Tages vor allem erstmal Urlaub ohne Kinder zu machen, und der entspricht dann viel mehr unseren Vorstellungen, ob dann mit oder ohne Partner.
Ich will damit sagen, Urlaub mit Partner und Urlaub ohne Kinder sind auch nochmal 2 völlig verschiedene Paar Schuhe. Selbst wenn dz jetzt einen Partner dabei hättest, hättest du trotzdem nicht Sex im Gebüsch, solange die Kinder auch dabei sind.

x 3 #18

ElGatoRojo
Es gibt natürlich die coole Mögliochkjeit, ohne Kind / Kinder in Urlaub zu fahren, wenn man sie vertrauenswürdigen Menschen (Großeltern, Onmkeöl und Tanten, Freunde) diese Zeit überlassen kann.

S
Zitat von Vapiano2013:
Ich bin gerade mit meinen zwei Jüngsten (5 und 12) in Südeuropa. Wir haben uns vieles vorgenommen, sind gern aktiv. Es ist mein erster Urlaub mit Kindern allein, seit 3 Jahren lebe ich getrennt, vor 3 Jahren war meine Mama mit, vor 2 mein Bruder und Familie, letztes Jahr mein Ex-Freund. Es ist wie befürchtet: die ...

Ich war neulich, nach meiner Trennung vor 7 Wochen, alleine im Urlaub und hatte eine ähnlich wie Du, eine total selektive Wahrnehmung, was andere Menschen betrifft.

Das ist aber ein Trugschluss 🤔 . Wir wissen nicht, ob und wie glücklich diese Paare wirklich sind. Und ob sie nicht nur wegen der tollen Fotos verliebt im Sonnenuntergang posen 😇

Abends im Restaurant hab ich mal ein anderes Paar gegenüber beobachtet. Die haben sich fast 30 Min. lang angeschwiegen 😱

x 1 #20

H
Es wir sehr schnell die Zeit kommen, in der die Kinder am liebsten und ausschließlich Urlaub ohne die ELTERN machen wollen:)

Und auch ansonsten möglichst wenig Zeit mit ihnen verbringen wollen:)

Wenn ich allein mit den kids unterwegs war, dann habe ich Urlaub nicht als Erwachsenenurlaub, sondern als Kinderurlaub geplant.

Andere Kinder da? Können sie sich frei bewegen? Aktivitäten? Lagerfeuer? Strand, Spiel, Spass?
Etc.

x 3 #21

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Ich bin gerade im Urlaub mit meiner Tochter und meinem Partner, und wir sind im Alltag aber keine Patchworker, haben also keine gemeinsamen Routinen miteinander. Für mich ein permanenter Eiertanz, weil ich die Schnittstelle zwischen den beiden bin, und diese beiden können im Grunde nichts miteinander anfangen und beide hätten mich lieber für sich alleine.
Das wird dich nicht trösten, soll es auch nicht, aber Urlaub "mit Partner" ist halt trotzdem nicht ao wie in deiner Vorstellung, solange noch Kinder mit am Start sind.

Ja das klingt auch anstrengend, starke Nerven. Aber ich denke das liegt vor allem daran das jeder seine Abläufe und Routinen hat und diese jetzt irgendwie aufeinander prallen. Und so wie es klingt haben dein Partner und deine Tochter sonst keinen nennenswert intensiven Kontakt zueinander? Das ist ja dann wieder eine recht spezielle Situation, im Grunde "musst du dich um beide kümmern". Das muss aber in anderen Beziehung nicht sein, allein schon wenn der Partner oder die Partnerin in Teilen zumindest in das bestehende Elternteil-Kind-Leben integriert ist kann das schon wieder ganz anders aussehen.
Zitat von ElGatoRojo:
Es gibt natürlich die coole Mögliochkjeit, ohne Kind / Kinder in Urlaub zu fahren, wenn man sie vertrauenswürdigen Menschen (Großeltern, Onmkeöl und Tanten, Freunde) diese Zeit überlassen kann.

hm.. theoretisch ja, praktisch gibt es da viele Stolperfallen. Gerade bei getrennten Eltern.
Zitat von Blind-Meg:
Selbst wenn dz jetzt einen Partner dabei hättest, hättest du trotzdem nicht Sex im Gebüsch, solange die Kinder auch dabei sind.

Aber vielleicht in der Dusche, oder im Bett oder überhaupt.

Zitat von H-Moll:
Wenn ich allein mit den kids unterwegs war, dann habe ich Urlaub nicht als Erwachsenenurlaub, sondern als Kinderurlaub geplant.

Andere Kinder da? Können sie sich frei bewegen? Aktivitäten? Lagerfeuer? Strand, Spiel, Spass?
Etc.

hab ich bisher auch so gehandhabt. Aber alles hat auch seine Grenzen....und hier in D zur Ferienzeit nicht selten am Kontostand. Ich hab immer versucht eine Unterkunft zu finden wo andere Kinder da sind, am besten irgendwie ein abgesperrtes Gelände (Zeltplatz, Ferienanlage oder so) und wo es in der Umgebung schöne Ausflugsziele gibt die für Kinder interessant sind. Aber ich musste feststellen, das die Unterkünfte die das bieten zur Hauptsaison so exorbitant teuer sind (und dann teils nur wochenweise buchbar) das ich es allein einfach nicht stemmen kann.

x 1 #22

alleswirdbesser
@Balu85 sie sind schon so alt, dass wir uns komplett aus dem Weg gehen könnten im Urlaub, wenn wir wollten. War aber nicht so. Sie haben aber auch allein Ausflüge gemacht oder sind abends länger aufgeblieben. Das ist schon eine ganz andere Art Urlaub als mit kleinen Kindern.
Sie fahren jetzt jede auch allein weg, also mit Freundin/innen. Ich bin froh, dass der Ex da mitzieht und es diesmal zum Teil finanziert hat.

x 2 #23

Balu85
Zitat von SteffEff:
Wir wissen nicht, ob und wie glücklich diese Paare wirklich sind. Und ob sie nicht nur wegen der tollen Fotos verliebt im Sonnenuntergang posen

Ja sicher weiß man das nicht, bzw. wird es auch in vielen Fällen nicht so sein. Aber die Monika kann auch unglücklich sein und dennoch den Herbert sagen "du ich geh mal ne Runde Spazieren bleibst du bitte bei den Kind/ern?". Oder einer geht einkaufen und der andere spielt ne Runde Karten statt die Diskussion an der Backe zu haben warum man jetzt unbedingt noch einkaufen muss, weil Einkaufen voll langweilig ist., Das Argument "weil wir nichts zu Essen mehr haben", zählt nicht 😂

x 1 #24

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Es gibt natürlich die coole Mögliochkjeit, ohne Kind / Kinder in Urlaub zu fahren, wenn man sie vertrauenswürdigen Menschen (Großeltern, Onmkeöl ...

Das war schön, als mein Exmann noch lebte und die Hälfte der Ferien unsere Tochter bei ihm war. Da wusste ich sie in guten Händen, genauso guten wie meinen, denn er war der andere Elternteil und ich konnte und lassen was ich will. War toll alleine im Disneyland.

x 2 #25

Blind-Meg
Zitat von H-Moll:
Es wir sehr schnell die Zeit kommen, in der die Kinder am liebsten und ausschließlich Urlaub ohne die ELTERN machen wollen:)

Darauf freue ich mich. Noch 3 Jahre, maximal 😝

x 2 #26

Ouabain
Zitat von Blind-Meg:
Darauf freue ich mich. Noch 3 Jahre, maximal 😝

Und noch mal zwei, drei Jahre weiter vermisst Du die Zeiten, wo Deine Kinder Dir so nah waren 😀. Das ist das Los der Eltern

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Ja das klingt auch anstrengend, starke Nerven. Aber ich denke das liegt vor allem daran das jeder seine Abläufe und Routinen hat und diese jetzt irgendwie aufeinander prallen. Und so wie es klingt haben dein Partner und deine Tochter sonst keinen nennenswert intensiven Kontakt zueinander? Das ist ja dann wieder eine recht spezielle Situation, im Grunde "musst du dich um beide kümmern"

Ja gensu so ist das auch.
Wenn wir im Alltag zusammen klar kommen müssten, würde unsere Beziehung das nicht überstehen, dazu sind unsere Vorstellungen von Erziehung viel zu unterschiedlich. Insofern ist es gut, dass diese Welten nur im Urlaub aufeinander prallen. Aber da tun sie es halt, massiv.
Zum Glück kann ich mit beiden darüber sprechen und zum Glück ist meine Tochter schon 14, sodass die Jahre, in denen wir das noch unter einen Hut pressen müssen, begrenzt sind.

x 1 #28

Blind-Meg
Zitat von Ouabain:
Und noch mal zwei, drei Jahre weiter vermisst Du die Zeiten, wo Deine Kinder Dir so nah waren 😀. Das ist das Los der Eltern

Ich bezweifle, dass ich das vermissen werde. Aber wir werden sehen 😇

Worrior
Man könnte doch die Kinder zur Adoption freigeben?!

A

x 4