Zitat von Vapiano2013:Ich bin gerade mit meinen zwei Jüngsten (5 und 12) in Südeuropa. Wir haben uns vieles vorgenommen, sind gern aktiv. Es ist mein erster Urlaub mit Kindern allein, seit 3 Jahren lebe ich getrennt, vor 3 Jahren war meine Mama mit, vor 2 mein Bruder und Familie, letztes Jahr mein Ex-Freund. Es ist wie befürchtet: die ...
Ich drück Dich mal. Urlaub mit Kindern ist meistens kaum Erholung, egal ob alleine oder mit (einem) weiteren Erwachsenen. Und ich weiß: es ist unglaublich anstrengend, der einzige mit der Verantwortung zu sein, der alle Entscheidungen selbst treffen muss, ohne sich mal besprechen oder austauschen zu können. Aber war denn der Familienurlaub mit Deinem - mittlerweile getrennten - Partner wirklich so viel entspannter und schöner?
Ich mache mit meinen Kindern seit der Trennung auch alleine Urlaub, und ich muss sagen, ich genieße es mehr als die früheren Urlaube, in denen der Papa noch dabei war. Wie viele hier schon geschrieben haben: ein weiterer Stressfaktor fällt weg, und ich kann alles so gestalten, wie es für mich und meine Kinder passt.
Ich muss allerdings sagen, dass ich meist an Orten war, an denen es andere Kinder gab, mit denen sich meine Kids anfreunden konnten. Super waren da vor allem die Camping-Urlaube, das lehnen meine Großen dieses Jahr aber leider sehr klar ab, kann ich auch ein bisschen verstehen, ist doch relativ wenig Privatsphäre. Da es möglicherweise der letzte Urlaub ist, in den alle drei noch mitkommen (die Große ist 16), bin ich an mein Erspartes ran und hab eine Unterkunft über einen Familienreisenanbieter gebucht. Zwar nur die Unterkunft, aber die Hoffnung ist, dass es auch dort ein paar Familien mit Kindern im ähnlichen Alter gibt. Und es gibt zumindest optional auch Freizeit- und Betreuungsangebote, wobei wir letztere nicht mehr brauchen, der Jüngste ist 11. Ich bin mal gespannt. Es gibt einen Pool, das war mir mal das wichtigste, und es gibt viele Möglichkeiten für Ausflüge - ob wir die immer alle zusammen machen, wird man sehen.
Mein Partner kommt tatsächlich nicht mit uns in den Urlaub, jedenfalls noch nicht. Wir wohnen noch nicht zusammen, und das wäre dann auf einen Schlag schon ziemlich eng und dann so ganz ohne Flucht-/Rückzugsmöglichkeiten - das wäre glaube ich für alle Beteiligten wahnsinnig anstrengend. So können meine Kinder mich nochmal für sich ganz alleine genießen, und ich kann mich auf sie konzentrieren. Mit meinem Partner mache ich dann ohne Kinder Urlaub, er hat mich ganz für sich und wir genießen das beide sehr. Natürlich wäre auch ein Patchwork-Urlaub irgendwann total schön, aber nicht übers Knie gebrochen. Es muss für alle passen. Wir wollen vielleicht demnächst mal für eine Übernachtung mit den Jungs irgendwohin fahren, so für den Anfang.
In Deiner Konstellation mit einem 5- und einem 12-jährigen Kind hast Du da faktisch zwei Einzelkinder dabei, das ist natürlich nochmal fordernder. Ich glaube, es ist auch wirklich wichtig, dass jeder von euch dreien mal auf seine Kosten kommt, auch Du. Ich beobachte bei mir selbst immer, dass ich die ganzen Konflikte und Reibereien und auch die Organisation selbst so viel besser stemmen kann, wenn ich entspannt und gut gelaunt bin. Und dafür muss man eben auch aktiv was tun und sich ab und an abgrenzen von den Forderungen der Kinder. Könntest Du nicht mit dem 12jährigen einen Deal machen, dass er sich mal eine Stunde mit dem Kleinen beschäftigt, während Du was für Dich tust (Schwimmen gehst, ein Buch liest, ein Nickerchen machst...). Dafür darf er dann die nächste Unternehmung raussuchen? Oder eine Abmachung mit dem Kleinen - er beschäftigt sich mal eine Stunde selbst, z.B. mit einem Hörspiel, dafür spielst Du danach ausgiebig mit ihm sein Lieblingsspiel/liest ihm eine Stunde lang vor o.ä.? Oder kannst Du abends, wenn sie schlafen, mit einem Glas Wein ein Face-Time-Date mit einer lieben Freundin haben? Schaff Dir Deine Freiräume! Und auch im Urlaub hat jeder seine Pflichten, die würde ich auch ganz klar einfordern, besonders vom 12jährigen Kind.
Und es ist wirklich so: es geht so schnell, und sie wollen gar nicht mehr mit. Ich bin ehrlichgesagt schon jetzt richtig wehmütig, weil der anstehende Urlaub möglicherweise unser letzter richtiger Familienurlaub ist...