118

Urlaub als Single-Mom

F
Zitat von Balu85:
Naja, letztlich geht man ja auch irgendwie davon aus das der Mann oder die Frau bei solchen Konstellationen halt die leiblichen Eltern sind. Auch ...

Machen sich fremde Leute darüber wirklich Gedanken? 🤔

Balu85
Zitat von Felica2024:
Machen sich fremde Leute darüber wirklich Gedanken?

Ich zumindest nicht, aber die Aussage "andere sagten Mama/Papa zu ihm/ihr..." kommt schon recht häufig.
Was je nach Situation auch echt blöd sein kann.

A

Urlaub als Single-Mom

x 3

S
Ich war diesen Monat mit meinen vier Kindern an der Ostsee für 9 Tage. Meine Mädels sind 12, 9 und 7 Jahre und mein Jüngster ist 5. Dieser Urlaub war absolut schön und entspannt, weil dadurch, dass mein Ex nicht mit dabei war, einfach ein riesiger Stressfaktor weggefallen ist. Keiner, der über alles mögliche meckert oder Stress und Druck macht, weil die Kinder noch nicht im Bett sind, mal am Strand bleiben bis 20 Uhr, einfach alles in Ruhe in seinem Tempo, morgens ausschlafen und im Urlaub mal fünfe grade sein lassen. Herrlich.

Schwimmen gehen konnte ich auch immer mal für jeweils ne halbe Stunde, klar muss man da natürlich immer wieder mal zum Strand gucken, ob die Kinder da immer noch friedlich buddeln, aber das ist ja ok. Und dass meine Große schon sehr vernünftig und hilfsbereit ist, hat auch vieles entspannter gemacht. Wobei sie natürlich auch Urlaub und viel freie Zeit für sich hatte, es geht nur um so einige kleine Handgriffe im Alltag hier und da.

x 5 #48

C
Zitat von Vapiano2013:
Meine Kinder führen die immer gleichen Streitgespräche. Wegen jedem Mist hauen sie sich die Köppe ein. Ich verprasse jeden Tag mindestens 150 ...

Dazu fällt mir gerade noch ein: Zwischen einer Zwölfjährigen und einem Fünfjährigen sind ja eigentlich "Welten". Wir haben auch sieben Jahre zwischen dem Ältesten und dem Jüngsten und die beiden haben eigentlich nie gestritten - da war immer klar, dass das eine andere "Liga" ist. Auch zwischen K2 und K3 (etwas mehr als vier Jahre auseinander) gab es fast nie Streit, wenn, dann zwischen K1 und K2 (knapp drei Jahre auseinander).
Ich glaube, ich würde versuchen, die Kinder so stark wie möglich unterschiedlich (bzw. einfach altersentsprechend) zu behandeln und die Große in ihrem Großsein bestärken, z.B. mal wissend zu ihr herüberlächeln, wenn der Kleine mal wieder eskaliert und sowas. Also einfach ganz deutlich klarmachen, dass das nicht ihr "Niveau" ist. Und klar klappt das vermutlich nicht in jeder Konstellation (zudem gehe ich jetzt mal von altersgerecht entwickelten Kindern ohne irgendwelche Special Effects aus - wenn das nicht der Fall ist, ist ohnehin alles anders, klar) - aber bei sieben Jahren Altersunterschied sehe ich da schon ganz gute Chancen.

C
Zitat von Sternenguckerin:
Ich war diesen Monat mit meinen vier Kindern an der Ostsee für 9 Tage. Meine Mädels sind 12, 9 und 7 Jahre und mein Jüngster ist 5. Dieser Urlaub ...

Ich fand Urlaub ohne den Ex (haben wir auch zu Beziehunhszeiten schon öfters gemacht) auch immer entspannend, einfach deshalb, weil wir ganz verschiedene Urlaubstypen sind/waren: Ich genieße wie Du das "in-den-Tag-hinein-leben", während mein Ex auch im Urlaub immer irgendwie getaktet ist/war.

x 1 #50

Philinea
Zitat von Vapiano2013:
Ich bin gerade mit meinen zwei Jüngsten (5 und 12) in Südeuropa. Wir haben uns vieles vorgenommen, sind gern aktiv. Es ist mein erster Urlaub mit Kindern allein, seit 3 Jahren lebe ich getrennt, vor 3 Jahren war meine Mama mit, vor 2 mein Bruder und Familie, letztes Jahr mein Ex-Freund. Es ist wie befürchtet: die ...

Ich drück Dich mal. Urlaub mit Kindern ist meistens kaum Erholung, egal ob alleine oder mit (einem) weiteren Erwachsenen. Und ich weiß: es ist unglaublich anstrengend, der einzige mit der Verantwortung zu sein, der alle Entscheidungen selbst treffen muss, ohne sich mal besprechen oder austauschen zu können. Aber war denn der Familienurlaub mit Deinem - mittlerweile getrennten - Partner wirklich so viel entspannter und schöner?

Ich mache mit meinen Kindern seit der Trennung auch alleine Urlaub, und ich muss sagen, ich genieße es mehr als die früheren Urlaube, in denen der Papa noch dabei war. Wie viele hier schon geschrieben haben: ein weiterer Stressfaktor fällt weg, und ich kann alles so gestalten, wie es für mich und meine Kinder passt.

Ich muss allerdings sagen, dass ich meist an Orten war, an denen es andere Kinder gab, mit denen sich meine Kids anfreunden konnten. Super waren da vor allem die Camping-Urlaube, das lehnen meine Großen dieses Jahr aber leider sehr klar ab, kann ich auch ein bisschen verstehen, ist doch relativ wenig Privatsphäre. Da es möglicherweise der letzte Urlaub ist, in den alle drei noch mitkommen (die Große ist 16), bin ich an mein Erspartes ran und hab eine Unterkunft über einen Familienreisenanbieter gebucht. Zwar nur die Unterkunft, aber die Hoffnung ist, dass es auch dort ein paar Familien mit Kindern im ähnlichen Alter gibt. Und es gibt zumindest optional auch Freizeit- und Betreuungsangebote, wobei wir letztere nicht mehr brauchen, der Jüngste ist 11. Ich bin mal gespannt. Es gibt einen Pool, das war mir mal das wichtigste, und es gibt viele Möglichkeiten für Ausflüge - ob wir die immer alle zusammen machen, wird man sehen.

Mein Partner kommt tatsächlich nicht mit uns in den Urlaub, jedenfalls noch nicht. Wir wohnen noch nicht zusammen, und das wäre dann auf einen Schlag schon ziemlich eng und dann so ganz ohne Flucht-/Rückzugsmöglichkeiten - das wäre glaube ich für alle Beteiligten wahnsinnig anstrengend. So können meine Kinder mich nochmal für sich ganz alleine genießen, und ich kann mich auf sie konzentrieren. Mit meinem Partner mache ich dann ohne Kinder Urlaub, er hat mich ganz für sich und wir genießen das beide sehr. Natürlich wäre auch ein Patchwork-Urlaub irgendwann total schön, aber nicht übers Knie gebrochen. Es muss für alle passen. Wir wollen vielleicht demnächst mal für eine Übernachtung mit den Jungs irgendwohin fahren, so für den Anfang.

In Deiner Konstellation mit einem 5- und einem 12-jährigen Kind hast Du da faktisch zwei Einzelkinder dabei, das ist natürlich nochmal fordernder. Ich glaube, es ist auch wirklich wichtig, dass jeder von euch dreien mal auf seine Kosten kommt, auch Du. Ich beobachte bei mir selbst immer, dass ich die ganzen Konflikte und Reibereien und auch die Organisation selbst so viel besser stemmen kann, wenn ich entspannt und gut gelaunt bin. Und dafür muss man eben auch aktiv was tun und sich ab und an abgrenzen von den Forderungen der Kinder. Könntest Du nicht mit dem 12jährigen einen Deal machen, dass er sich mal eine Stunde mit dem Kleinen beschäftigt, während Du was für Dich tust (Schwimmen gehst, ein Buch liest, ein Nickerchen machst...). Dafür darf er dann die nächste Unternehmung raussuchen? Oder eine Abmachung mit dem Kleinen - er beschäftigt sich mal eine Stunde selbst, z.B. mit einem Hörspiel, dafür spielst Du danach ausgiebig mit ihm sein Lieblingsspiel/liest ihm eine Stunde lang vor o.ä.? Oder kannst Du abends, wenn sie schlafen, mit einem Glas Wein ein Face-Time-Date mit einer lieben Freundin haben? Schaff Dir Deine Freiräume! Und auch im Urlaub hat jeder seine Pflichten, die würde ich auch ganz klar einfordern, besonders vom 12jährigen Kind.

Und es ist wirklich so: es geht so schnell, und sie wollen gar nicht mehr mit. Ich bin ehrlichgesagt schon jetzt richtig wehmütig, weil der anstehende Urlaub möglicherweise unser letzter richtiger Familienurlaub ist...

x 3 #51

Philinea
@Caecilia
Zitat von Caecilia:
Ich fand Urlaub ohne den Ex (haben wir auch zu Beziehunhszeiten schon öfters gemacht) auch immer entspannend, einfach deshalb, weil wir ganz verschiedene Urlaubstypen sind/waren: Ich genieße wie Du das "in-den-Tag-hinein-leben", während mein Ex auch im Urlaub immer irgendwie getaktet ist/war.

Das war bei uns ganz genauso. Wir haben eigentlich völlig unterschiedliche Bedürfnisse, und das zeigt sich ganz besonders auch an den komplett unterschiedlichen Urlauben, die wir jetzt getrennt mit unseren Kindern machen. Für sie ist das aber total ok, sie ziehen für sich das jeweils Beste da raus, und so wird es wenigstens nie langweilig Zwinkerndes Gesicht

alleswirdbesser
Zitat von Philinea:
Und es ist wirklich so: es geht so schnell, und sie wollen gar nicht mehr mit. Ich bin ehrlichgesagt schon jetzt richtig wehmütig, weil der anstehende Urlaub möglicherweise unser letzter richtiger Familienurlaub ist...

Wie kriegt man das hin, dass sie nicht mehr mit wollen? 😀 Meine 19jährige war dieses Jahr wieder dabei und mein Großer (noch 10 Jahre älter) würde glaube ich auch mitkommen, hätte ich gefragt 🫣😂 Und die Jüngste legt da eher total Wert drauf, dass man auch zusammen verreist, schon in jüngeren Jahren kam von ihr (die Kinder meines Bruders sind allein weggefahren, betreuter Urlaub für die Kinder): „Was hat es für einen Sinn? Man muss doch als Familie zusammen Urlaub machen!“ Nur neulich, als ich mit ihr auf die Kerwe wollte kam ein empörtes „Hä, nee, ich gehe mit Freunden! Frag du doch deine.“

Allerdings fahren die beiden, die noch bei mir wohnen, auch in ihre eigenen Urlaube, ohne mich. Irgendwas mache ich da falsch

Balu85
Zitat von alleswirdbesser:
Wie kriegt man das hin, dass sie nicht mehr mit wollen?

gestalte doch mal einen Urlaub genau soooo wie sie ihn nicht haben wollen. Island z.B. soll sehr schön sein. Oder die Lofoten.

x 3 #54

C
Zitat von alleswirdbesser:
Wie kriegt man das hin, dass sie nicht mehr mit wollen? 😀 Meine 19jährige war dieses Jahr wieder dabei und mein Großer (noch 10 Jahre ...

Meine Großen kommen gerne für ein paar Tage mit dazu. Das mag ich gern und finde ich perfekt so. Ich fahre aber auch nie wirklich weit weg (immer innerhalb Europas, keine Flugreisen), sonst wäre das wahrscheinlich auch schwierig.

x 2 #55

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
gestalte doch mal einen Urlaub genau soooo wie sie ihn nicht haben wollen. Island z.B. soll sehr schön sein. Oder die Lofoten.

Ich glaube Berge und Wandern reichen aus 😂

x 2 #56

Balu85
na da hast du doch deine Lösung. Aber Island soll wirklich schön sein, und die Lofoten würd ich mir auch gern mal anschauen.

x 1 #57

H
Kombiniert mit Kultur und zahlreichen Museumsbesuchen....

Obwohl, das ging bei mir Jahre später auch nach hinten los, jetzt als Erwachsene wollen sie die ganze Zeit mit mir Museen besichtigen, Hilfe:)

x 2 #58

K
Zitat von H-Moll:
Kombiniert mit Kultur und zahlreichen Museumsbesuchen.... Obwohl, das ging bei mir Jahre später auch nach hinten los, jetzt als Erwachsene wollen ...

Lol 😄

S
Bei meinen Eltern ging es auch komplett nach hinten los, dass sie mit mir als Kind mal auf den Malediven waren. Vor 3 Jahren nämlich hatten sie gefragt, ob sie meine große Tochter (damals 9) mit auf die Malediven nehmen dürfen. Meine Antwort: "Nur, wenn ich auch mitdarf". Und so kam es dann auch. Grinsendes grünes Gesicht

x 2 #60

A

x 4