118

Urlaub als Single-Mom

VictoriaSiempre
Zitat von Worrior:
Man könnte doch die Kinder zur Adoption freigeben?!

Hab ich jahrelang versucht, als mein Kind so 13 - 17 war. Niemand wollte es haben und irgendwie wollte ich es doch in gute Hände abgeben Grinsendes grünes Gesicht

Davon ab: Urlaub mit Kindern im Alter von Deinen, @vaipiano2013 , lässt auch bei Paaren selten die Möglichkeit für romantische Tavernenbesuche am Abend oder Sex im Gebüsch. Es sei denn, man möchte das getrennt voneinander erleben Cooles Gesicht oder die Kinder sind so drauf, dass man sie locker abends alleine lassen kann.

Ich kann nachvollziehen, dass Du gerne einen erwachsenen Menschen an Deiner Seite haben möchtest, der sich einfach auch mal um die Kinder kümmert und Dir Zeit für Dich lässt. Ich hätte mir das jedoch sehr viel mehr im Alltag gewünscht als im Urlaub Unwissender Smiley

x 3 #31

Vapiano2013
Meine Kinder führen die immer gleichen Streitgespräche. Wegen jedem Mist hauen sie sich die Köppe ein. Ich verprasse jeden Tag mindestens 150 Euro, wir unternehmen was, essen, ich kümmere mich um alles und zum Dank habe ich keinen erwachsenen Menschen mit dem ich sprechen kann und noch nichtmal alleine im
Meer baden geht, weil der kleine dann nach mir schreit. Gestern habe ich so eine olle gummimatte gekauft und einen Schwimmerin damit wir auch mal zusammen aufs Meer können, da will er immer das was ich gerade habe und wenn er es hat, will er nicht mehr rein, mich aber auch nicht gehen lassen. Wenn ich dann mit meiner Tochter spielen will, bockt die rum, weil sies nicht hinbekommt, es gibt so wenige Momente die wirklich mir gefallen. Heute haben wir eine kayaktour gemacht. Ich musste fast alles alleine erpaddelb, dafür gabs mal eine sportliche Ausarbeitung. Aber hätte ich meine Tochter nur angesprochen mitzuhelfen hätte sie sofort fresse gezogen. Zuhause würde ich mich weigern alles hinterherzuräumen aber hier mache ich es eben, um des lieben Friedens Willen und weil ich irgendwann loskommen will, zweimal bin ich laut geworden, es nervt mich selber - mein kleiner Sohn ist anstrengend für drei. Ich hab vier Kinder bisher großgekriegt und kenne Familientrubel, mit und ohne Mann, aber der kleine - der treibt mich in den Wahnsinn mit seiner fordernden Art.

x 3 #32

A

Urlaub als Single-Mom

x 3

VictoriaSiempre
Zitat von Vapiano2013:
Ich hab vier Kinder bisher großgekriegt

Bedeutet das, dass Du bereits 4 erwachsene Kinder hast und und jetzt noch zwei 5- und 12jährige? Chapeau!

Zitat von Vapiano2013:
Ich verprasse jeden Tag mindestens 150 Euro,

Das ist zusätzlich zu einer Flugreise in der Hauptsaison ein Luxus, den man sich auch leisten können muss und will. Und wenn Du das kannst und tust, dann solltest Du das nicht Deinen Kindern vorwerfen.

Zitat von Vapiano2013:
wir unternehmen was, essen, ich kümmere mich um alles und zum Dank habe ich keinen erwachsenen Menschen mit dem ich sprechen kann und noch nichtmal alleine im
Meer baden geht, weil der kleine dann nach mir schreit.

Ich kann total verstehen, dass Du genervt bist und Du Dich nicht so erholen kannst, wie Du es Dir wünscht. Die Streitigkeiten Deiner Sprößlinge halte ich leider für relativ normal. Um sich miteinander zu beschäftigen, ist der Altersunterschied zu groß. Gehen die beiden zuhause denn anders miteinander (und Dir) um oder wird das durch das Alltagsleben reguliert (z. B. dadurch, dass sie ihr Zimmer zum Rückzug und eigene Freunde haben)?

Dass Du Dich um Essen, Unternehmungen und „alles“ kümmerst, halte ich für selbstverständlich - Du bist die Mutter und Du hast sie in diesen Urlaub „geschleppt“. Ein wenig muss ich an Weihnachten denken: In vielen Familien wird drauf hingefiebert, von wegen besinnliche Tage, und dann eskalieren die Streitigkeiten Grinsendes grünes Gesicht Vielleicht hattest Du zu große Erwartungen an diese Auszeit - waren Deine Kinder (zumindest die 12jährige) in die Planung einbezogen?

Als mein Kind 12 war, wurden wir Eltern und damit gemeinsame Urlaube langsam schwierig Klatschender Smiley . Action war noch okay, aber großartige Unternehmungen, womöglich verbunden mit Kultur und stundenlangem Gelatsche - uii, da sank der Stimmungspegel. Chillen am Pool und ne gute Internetverbindung, dann war die Urlaubswelt halbwegs in Ordnung.

Dein 5jähriges ist einfach noch recht klein und hat (lies es bitte nicht als Vorwurf) auch schon einiges mitgemacht: Die Trennung von seinem Vater und mindestens 2 Männer, die Du relativ schnell in Euer Leben gelassen hast und die wieder verschwanden. Ich finde es nicht so ungewöhnlich, dass er jetzt klammert.

Den gewünschten Dank für das, was Du jetzt im Urlaub tust, kannst Du vom Universum erbitten. Deine Kinder haben nichts damit zu tun und müssen auch nicht kompensieren, dass Dir im Leben aktuell ein Partner fehlt.

x 6 #33

N
Zitat von Vapiano2013:
und noch nichtmal alleine im
Meer baden geht

Oh, das fühl ich. Seit 12 Jahren war ich nicht mehr alleine schwimmen. Einfach Bahnen ziehen, ohne dass ich jemanden beaufsichtigen muss. Seit 12 Jahren Brustschwimmen mit erhobenem Kopf.

Zitat von Vapiano2013:
aber der kleine - der treibt mich in den Wahnsinn mit seiner fordernden Art.

Ich hab mich radikalisiert und jetzt immer einen Plan B in der Tasche. Meist in Form eines Buchs. Morgens beim Frühstück kommt die Ansage, dass wir Minigolf spielen gehen, an den Strand gehen, ins Freibad, in der Kletterpark oder sonstwo hin, WENN alle mitziehen. Take ist or leave it. Mir ist es fleich. Jeder bekommt machbare Aufgaben. Der Große muss die Schwimmsachen packen, der Kleine den Tisch abräumen und sich anziehen. Kommt Gemecker auf oder zeigt das Schneckentempo allgemeine Unlust, sitz ich mit dem Buch auf der Terrasse. Iiiiiich muss ja nicht ins Freibad. Iiiiiich mach das nur mit Kindern, die mitziehen. Sollen sie sich gegenseitig anmaulen, wer jetzt Schuld war, dass Mama auf der Terrasse sitzt statt die Snacks einzupacken. Und wenn sie sich nochmal gerafft kriegen, können wir ja auch eine Stunde später noch losfahren. Auf diese Art haben wir schon mal drei Tage Anlauf für einen Spaßbadbesuch gebraucht. Ich kann warten.
Seitdem mache ich kein Programm mehr. Ich mache Angebote und schau mir an, ob sie jemand ergreift. Ansonsten wird's für die Kurzen sehr langweilig und für mich tiefenentspannt.
Streitereien lösen sie entweder zügig oder finden sich in zwei Räumen mit einer Tür dazwischen und einer geschlossenen Tür zu mir wieder. Zu Hause ganz einfach: Jeder in sein Zimmer. Im Urlaub etwas schwieriger, aber dann findet sich ein Kind eben im Badezimmer wieder, bis es aufhört zu nerven und wieder vergesellschaftet werden kann.
Hat aber ein paar Jahre gedauert bis ich zur Roten Alleinerziehenden Fraktion geworden bin und keine Gefangenen mehr mache.

x 10 #34

Balu85
Zitat von Nalf:
Hat aber ein paar Jahre gedauert bis ich zur Roten Alleinerziehenden Fraktion geworden bin und keine Gefangenen mehr mache.

Wer oder was ist die "rote Fraktion".
Und wenn du dann auf der Terrasse mit deinem Buch sitzt kannst du in Ruhe lesen? Mein Rekord war eine Seite....nur wenn die Maus bessere Spielgefährten gefunden hatte als mich Sack ging mal mehr.

x 1 #35

N
Die RAF ist westdeutsche Nachkriegsgeschichte bzw. eine radikale Gruppierung.

Als ich noch Ein-Kind-Mutter und der Große noch klein war, war er sehr an mir dran und ich habe für gemeinsame Inselurlaube aufgerüstet: Schaufel und Eimer für den Strand, Unokarten von zu Hause und ein Legoset für Regentage. Daneben Spotify mit Hörspielen. Da ich vor vielen Jahren mal im Großraumbüro gearbeitet habe, kann ich Gebrumme und Gesumse ganz gut ausblenden. Und ich hab Papas alte Sprüche parat. Kind: "Mir ist langweilig." Mama: "Lass Dir was einfallen." Damals hab ich's mir aber auch leicht gemacht und mich auf einem Bauernhof mit Spielscheune ein gemietet.
Vielleicht (oder ziemlich sicher) war mein Einzelkind damals aber auch pflegeleicht. Die "Wenn Du mich jetzt bis X Uhr in Frieden lässt, machen wir ab X Uhr YZ"-Möhre hat beim Kind ganz gut gezogen.

x 1 #36

Balu85
was die RAF war ist mir bewusst, der Bezug zum Urlaub hat sich mir nicht erschlossen.
Erfahrungsgemäß findet sich immer irgendwas womit sie sich beschäftigen können. Es heißt ja auch "Langeweile ist gut"...zumindest besser als vollbespassung.

x 1 #37

C
Zitat von Nalf:
Seitdem mache ich kein Programm mehr. Ich mache Angebote und schau mir an, ob sie jemand ergreift. Ansonsten wird's für die Kurzen sehr langweilig und für mich tiefenentspannt.

So habe ich das auch immer gehandhabt, zumindest dann, wenn mein "damals-noch-nicht"-Ex nicht mit dabei war. Der hat dabei eher genervt, weil er die Kinder angetrieben hat (und das auch von mir erwartet hat), so, als sei es auch für ihn ein persönliches Versagen, wenn man dann halt nicht Minigolf spielen geht.

Ich habe ihn dann oft zu einem eigenen Programm (Radfahren oder so) "weggeschickt", dann war es besser.

Fazit: Zumindest dann, wenn die Eltern, was solche Unternehmungen angeht, etwas unterschiedlich gestrickt sind, kann man solche Situationen alleine oft sogar besser handeln, finde ich.

x 1 #38

mokka_23
Ja, Urlaub machen ist eine hohe Kunst mit oder ohne Kinder 😂

Hansl
Zitat von Vapiano2013:
Meine Kinder führen die immer gleichen Streitgespräche. Wegen jedem Mist hauen sie sich die Köppe ein. Ich verprasse jeden Tag mindestens 150 Euro, wir unternehmen was, essen, ich kümmere mich um alles und zum Dank habe ich keinen erwachsenen Menschen mit dem ich sprechen kann und noch nichtmal alleine im
Meer baden geht, weil der kleine dann nach mir schreit

Ich denke, Du bist darum in die Falle getappt, weil Du zu wenig im Vorfeld das Ganze vollumfänglich gedacht und dann eine entsprechend andere Planung zugelassen hast.
Übrigens eine genervte Mutter tut auch den Kindern nicht gut.
Es gibt tatsächlich entsprechende Urlaubsdomizile, die wesentlich besser für Familienurlaube konzipiert sind. Es muss ja nicht so sein wie in Gerhard Polts Film, daß Heinz Rüdiger mit seinem Spielzeug LKW einen Schweinekopf aus dem adreatischem Meer abliefert..
Es gibt da Urlaubsdomizile, wo Kinder professionell durch vielfältige Angebote betreut werden können. Was auch Kindern oft besser gefällt, als langweilige und gestresste Eltern usw.
Usw......
Und wenn es mal mehr brennt kann kam es meist durchaus organisieren, auch mal ohne Kinder auf Tour zu gehen.
Kinder können durchaus lernen, daß man im Prinzip immer alleine ist. Das ganze KörnerDörten Leben dient doch oft nur deren eigener Befriedigung gebraucht zu werden etc.
Naja, wie gesagt, Überfordern kann man sich nur selbst, finde ich.

Zitat von Vapiano2013:
aber der kleine - der treibt mich in den Wahnsinn mit seiner fordernden Art.

Aus eigener Erfahrung, sowie bzgl meiner Freundin:
Bei den letzten fehlt den Eltern dann meist die Kraft.
Darum sind die "letzten" Kinder nicht selten fürs restliche Alter dadurch geprägt. Da dies natürlich spezifische Folgen nach sich zieht.
Darum finde ich es wichtig, auf derartige Umstände hinzuweisen. 😊🤠

x 1 #40

alleswirdbesser
@Vapiano2013 könntest du bei dem Stress mit den Kindern, den du beschreibst, den Urlaub mit einem Mann, der nicht der Vater der Kinder ist, überhaupt genießen? Und wie wäre es für den Mann? Meine Kinder sind viel älter, können aber immer noch kolossal streiten (eine hat die Nacht einmal auf dem Balkon verbracht 🙈😂), aber wir sind dann mehr oder weniger ungestört in unserem Zimmer, auch beim Essen hätten wir einen anderen Tisch nehmen können, wenn wir wollten. Davor war ich mehrmals im Urlaub ohne Partner mit einem oder zwei Kindern und war manchmal froh, dass er nicht dabei war, ich war an manchen Tagen doch recht gestresst, was natürlich auch daran lag, dass Tochter und ich im selben Bett schliefen (Du atmest zu laut, hör auf deine Füße zu bewegen, wieso guckst du so komisch beim lesen, wieso gehst du schon wieder aufs Klo, musst du schon wieder was trinken, wieso willst du so früh schlafen gehen, warum müssen wir so früh aufstehen usw.), seit wir getrennte Zimmer buchen, ist es wirklich ein Segen, das machen wir aber auch seit er dabei ist. Nächstes Jahr plane ich zum ersten Mal ohne die Kinder zu fliegen, zu meinem runden Geburtstag. Mal sehen ob ich das durchziehen kann, sie wollen immer noch mit.
Aber wie gesagt ein anderer Mann, der nicht der Vater der Kinder ist, bedeutet nicht automatisch eine Entlastung, die du dir wünschst bzw. Ich würde es nicht von dem Mann erwarten, dass er die Kinder übernimmt, während ich mich auf der Liege breitmache. Und ich hätte Sorge, dass das der Beziehung nicht gut tun würde - gestresste Kinder, gestresste Mutter - was hätte der Mann davon?

Balu85
Zitat von alleswirdbesser:
Aber wie gesagt ein anderer Mann, der nicht der Vater der Kinder ist, bedeutet nicht automatisch eine Entlastung, die du dir wünschst bzw. Ich würde es nicht von dem Mann erwarten, dass er die Kinder übernimmt, während ich mich auf der Liege breitmache. Und ich hätte Sorge, dass das der Beziehung nicht gut tun würde - gestresste Kinder, gestresste Mutter - was hätte der Mann davon?

Ich glaube sowas steht und fällt damit wie viel Alltag es gemeinsam mit den Kindern sonst so gibt und auch wie alt die Kinder sind. Diesen Urlaub hatte meine Maus ein paar Tage eine "Freundin" gefunden. Die war mit ihrem Papa, seine Lebenspartnerin und ihrer Oma da. Wenn man es nicht gewusst hätte, wäre man nicht auf die Idee gekommen das die Partnerin ihres Papas nicht ihre Mama ist. Eigentlich viel es nur auf weil sie sie halt mit ihrem Vornamen statt mit "Mama" angesprochen hat.
Sie sagten auch beide das sie sehr sehr froh sind das die Kleine sie so akzeptiert. So wie ich das nebenbei mitbekommen habe ist die Lebenspartnerin voll in den normalen Alltag integriert.
Was natürlich eher weniger der Fall ist wenn man zwar ein Paar ist aber getrennt wohnt und sich vorrangig in der kindfreien Zeit sieht.

x 2 #42

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Ich glaube sowas steht und fällt damit wie viel Alltag es gemeinsam mit den Kindern sonst so gibt und auch wie alt die Kinder sind. Diesen Urlaub ...

So war es bei mir und meinem zweiten Mann auch, mein Großer war drei, als wir uns kennengelernt haben und Ü20 bei der Trennung. Wir haben natürlich immer zusammen Urlaub gemacht, weil wir sehr schnell recht familiäre Verhältnisse aufgebaut haben. Mein Ex hat im Grunde seine Freunde so gut wie sofort aufgegeben und hat seine ganze freie Zeit bei mir verbracht, bis wir nach kurzer Zeit gebaut und zusammen gezogen sind. Er hat die Vaterrolle zwar nicht zu 100% übernommen, mit unseren gemeinsamen Kindern war er schon ein bisschen anders, aber wir waren wie leibliche Eltern für meinen Sohn, wenn man es von außen betrachtet hatte. Wie gesagt, wir waren Familie und das braucht schon ein bisschen Zeit bis sich das etabliert hat. Die TE hätte ja wenn, dann einen neuen Partner an ihrer Seite, und da ist man ja nicht gleich eine Familie.

Jetzt sind die Kinder groß und es ist ganz anders eine neue Partnerschaft zu haben. Im Urlaub haben zwar auch gedacht, dass mein Freund der Papa der Kinder wäre, aber nicht weil er begeistert die Sandburge am Strand baute 😉

Balu85
Zitat von alleswirdbesser:
Im Urlaub haben zwar auch gedacht, dass mein Freund der Papa der Kinder wäre, aber nicht weil er begeistert die Sandburge am Strand baute

Naja, letztlich geht man ja auch irgendwie davon aus das der Mann oder die Frau bei solchen Konstellationen halt die leiblichen Eltern sind. Auch wenn man weiß das es nicht so sein muss.

x 2 #44

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Naja, letztlich geht man ja auch irgendwie davon aus das der Mann oder die Frau bei solchen Konstellationen halt die leiblichen Eltern sind. Auch ...

Ja genau, wie soll man es denn erkennen können.

x 1 #45

A

x 4