10

Als Single bei Eltern anbauen?

S
Hallo Community,

meine Frau hat mich nach 12 Jahren Beziehung verlassen. Ich wohne nun mit 30 wieder bei meinen Eltern und muss eine neue Wohnung finden. Für eine halbwegs anständige Zweizimmerwohnung zahlt man in meiner Umgebung zwischen 800 und 1.000 Euro. Wie soll man sich denn bei solchen Mieten etwas ansparen?

Meine Eltern haben nun angeboten, dass Sie auf Ihrem Grundstück anbauen. Das bedeutet, an deren Haus könnte man ein zweites Haus dran bauen. Ich könnte dort dann in Miete wohnen, das Geld würde also in der Familie bleiben und später als Erbe wieder an mich zurück gehen. Ich würde dann eben mit meiner Eltern den Garten teilen.

Selbst woanders Bauen erscheint mir angesichts der raren Bauplätze sowie der teuren Grundstückspreise als fast unmöglich, vor allem da mir das Eigenkapital fehlt. Und sparen ist bei solchen Mieten schwierig.

Jetzt ist nur die Frage, wie sich das auf eine neue Partnerin auswirkt? Ein Mann, der ein eigenes Haus bewohnt, sollte zwar attraktiv sein, aber es ist eben auf dem Grundstück der Eltern.

20.04.2020 15:26 • #1


D
Warum denn nicht? Wenn du mit deinen Eltern gut klar kommst ist das meiner Meinung nach kein Problem.

Jeder hat seinen eigenen Bereich mit separatem Eingang und man lebt quasi wie Nachbarn.

Ich habe selbst einige Jahre bis ich ausgezogen bin um mit meiner Familie in ein Haus zu ziehen in einer Einliegerwohnung im Haus meiner Eltern gelebt und das lief problemlos. Auch meine Freundin dann Frau und nun bald Ex-Frau hatte damit kein Problem.

Hat auch den Vorteil dass wenn später eventuell mal Kinder kommen sollten die Großeltern in der Nähe sind.

20.04.2020 15:38 • #2


A


Als Single bei Eltern anbauen?

x 3


W
Wenn sich das für dich richtig anfühlt, du die Möglichkeit hast und nichts dagegen spricht, würde ich das an deiner Stelle machen.

Ein gutes Verhältnis mit deinen Eltern, die neben dir wohnen ist ganz sicher nichts verwerfliches.Kann mir nicht vorstellen, dass dich das wirklich unattraktiv macht. Wohl eher aber, wenn du unter der Fuchtel der Eltern stehst und nicht selbstständig bist.Damit schreckst du dann deine künftige Partnerin am ehesten ab.

20.04.2020 15:41 • x 1 #3


A
Mich würde es ehrlich gesagt etwas abschrecken, wär aber nicht unbedingt ein ko-Kriterium. Kommt nicht zuletzt auf die Eltern an. Sind es Einmischer oder Menschen, die ihr eigenes Leben leben?

20.04.2020 15:49 • x 2 #4


S
Zitat von Arnika:
Mich würde es ehrlich gesagt etwas abschrecken, wär aber nicht unbedingt ein ko-Kriterium. Kommt nicht zuletzt auf die Eltern an. Sind es Einmischer oder Menschen, die ihr eigenes Leben leben?


Mein Mutter ist sehr ruhig und schüchtern. Sie kommentiert nichts. Mein Vater hält sich auch zurück. Er ist jedenfalls ein extrem hilfbereiter Mensch, der immer zur Stelle ist, wenn man Hilfe brauch.

20.04.2020 15:51 • x 1 #5


L
So eine Einliegerwohnung ist eine fixe Sache, mir würde der Freiraum und die Flexibilität in diesen jungen Jahren fehlen.
Als deine Freundin würde mich das auch eher abschrecken.

20.04.2020 15:53 • #6


S
Zitat von LoveForFuture:
So eine Einliegerwohnung ist eine fixe Sache, mir würde der Freiraum und die Flexibilität in diesen jungen Jahren fehlen.
Als deine Freundin würde mich das auch eher abschrecken.


Naja, es wäre ein selbstständiges Haus mit einem Eingang.

20.04.2020 15:54 • x 1 #7


L
Zitat von Stichwort:

Naja, es wäre ein selbstständiges Haus mit einem Eingang.


Ich kenne das.

20.04.2020 15:55 • #8


I
Ich bin da ehrlich, mich würde das abschrecken.
Dabei kann man natürlich gar nichts wirklich sagen solange man deine Eltern nicht kennt.

Ein Haus mit Anbau ist selbst auch im Verkaufswert gemindert, auch das sollte bedacht werden.

Auf der anderen Seite ist es natürlich ein verlockendes Angebot. Wenn du zunächst keine Pläne hast eine Partnerschaft oder gar eine Familie zu gründen... warum nicht?

Auch ein angebautes Haus ließe sich sicher bei Bedarf weiter vermieten.

Nebenbei ... ich habe mich mit Eltern und Schwiegereltern immer super verstanden, würde aber niemals neben ihnen wohnen wollen. Das wäre mir eindeutig zu nah und es birgt immer Konfliktpotenzial.

20.04.2020 16:05 • x 1 #9


S
Zitat von Irrlicht:
Ich bin da ehrlich, mich würde das abschrecken.
Dabei kann man natürlich gar nichts wirklich sagen solange man deine Eltern nicht kennt.

Ein Haus mit Anbau ist selbst auch im Verkaufswert gemindert, auch das sollte bedacht werden.

Auf der anderen Seite ist es natürlich ein verlockendes Angebot. Wenn du zunächst keine Pläne hast eine Partnerschaft oder gar eine Familie zu gründen... warum nicht?

Auch ein angebautes Haus ließe sich sicher bei Bedarf weiter vermieten.

Nebenbei ... ich habe mich mit Eltern und Schwiegereltern immer super verstanden, würde aber niemals neben ihnen wohnen wollen. Das wäre mir eindeutig zu nah und es birgt immer Konfliktpotenzial.


Natürlich möchte ich bald wieder in eine Partnerschaft...und auch eine Familie in den nächsten Jahren...

20.04.2020 16:10 • x 1 #10


H
Mich würde das abschrecken die zukünftigen Schwiegereltern in der Nähe zu wissen.

Kommen die Eltern in einem Alter wo sie Hilfe brauchen ist Sohn und Schwiegertochter schnell zur Hand. In der Erziehung deiner Kinder kommt auch ein großer Einfluss hinzu. Opa oder Oma hat gesagt wird dann oft aus dem Kindermund kommen. Konflikte und Missverständnis beherrschen den Alltag. Ein Fremder hat es meistens sehr schwer sich in einer bestehenden Familie einzubringen. Fängt mit kleinen Dingen an und hört mit Streit und Ablehnung nicht auf.

Die enge Bindung die Du zu deinen Eltern hast und das mit dreißig Jahren Sympathie kann sich die zukünftige Frau an Deiner Seite schwer erarbeiten. Die Frau die Du suchst damit auch sie zu deinen Eltern passt, wirst Du Dir backen müssen.

Warum wirst Du später Miete zahlen? Wird der Haus anbau von den Eltern finanziert?

20.04.2020 16:27 • x 1 #11


S
Zitat von hojaki:
Mich würde das abschrecken die zukünftigen Schwiegereltern in der Nähe zu wissen.

Kommen die Eltern in einem Alter wo sie Hilfe brauchen ist Sohn und Schwiegertochter schnell zur Hand. In der Erziehung deiner Kinder kommt auch ein großer Einfluss hinzu. Opa oder Oma hat gesagt wird dann oft aus dem Kindermund kommen. Konflikte und Missverständnis beherrschen den Alltag. Ein Fremder hat es meistens sehr schwer sich in einer bestehenden Familie einzubringen. Fängt mit kleinen Dingen an und hört mit Streit und Ablehnung nicht auf.

Die enge Bindung die Du zu deinen Eltern hast und das mit dreißig Jahren Sympathie kann sich die zukünftige Frau an Deiner Seite schwer erarbeiten. Die Frau die Du suchst damit auch sie zu deinen Eltern passt, wirst Du Dir backen müssen.

Warum wirst Du später Miete zahlen? Wird der Haus anbau von den Eltern finanziert?


Ja, sie würden en hausbau finanzieren.

20.04.2020 16:28 • #12


H
Zitat von Stichwort:
Ja, sie würden en hausbau finanzieren.


Das ist ja noch schrecklicher. Dann nimmt man Dir sämtliche Rechte (Bauherr) und versetzt Dich in einer ewigen Dankes Schuld.

20.04.2020 16:31 • x 1 #13


S
Selbst mit einem super Verhältnis zu den eigenen Eltern kann das für deine zukünftige Freundin schwer werden. Ohne eine wirkliche räumliche Abgrenzung sind da Konflikte vorprogrammiert. Man kann nie im Garten rumliegen als Freundin, mit entsprechender Privatsphäre, mit Freunden grillen ohne, dass die Eltern sich ausgeschlossen fühlen, wenn man sie nicht einlädt, wenn es Streit gibt, können sie das live und in Farbe jederzeit miterleben und von den gutgemeinten Ratschlägen während Schwangerschaft und im Anschluss daran will ich gar nicht anfangen.

Hier im Forum gibt es etliche Geschichten, wo die Schwiegereltern auf gemeinsamen Grund mit gewohnt haben und das immer für Spannungen gesorgt hat. Wenn du dich doch entschließen solltest, irgendwann mit deiner Familie etwas eigenes zu machen, wer trägt dann die weiteren Kosten für den Anbau? Ich persönlich würde mich immer fremd auf so einem gemeinsamen Grundstück fühlen.

Aber wie so oft im Leben- das sieht jeder anders und das ist eine höchst individuelle Entscheidung. Ich wünsche dir alles Gute!

20.04.2020 18:10 • x 1 #14


H
Lass es, schreckt zukünftige Partnerin ab. Kauf Dir eine Eigentumswohnung.

20.04.2020 18:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag