1

Alte + neue Liebe nach 15 Jahren?

N
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe hier schon viel mitgelesen, weil ich grade auch eine sehr schmerzvolle Trennung erleide. Ich bin 37 und mein Partner (48) hat sich von mir vor zwei Monaten nach drei Jahren Beziehung getrennt. Die Gründe sind vielfältig und sollen hier auch gar nicht Thema sein. Es war eine On-/Off-Beziehung, die ihr endgültiges Ende gefunden hat. Einen Grund möchte ich aber doch erwähnen, weil es für meine Zukunftsplanung nicht unerheblich ist. Und das ist die Kinderfrage. Er hat schon eine Tochter aus erster Ehe und konnte sich weitere Kinder mit mir auch aufgrund seines Alters nicht mehr wirklich vorstellen. Ich bin nun auch nicht mehr die Jüngste, aber habe meinen Kinderwunsch noch nicht ganz ad Acta gelegt.

Nun zu meinem eigentlichen Thema: ich habe wieder Kontakt zu meiner Jugendliebe (39), der auch wieder in derselben Stadt lebt. Frei, ungebunden und sogar mit Kinderwunsch. Wir sind damals ziemlich Knall auf Fall getrennt worden, weil er mich betrogen hatte. Eigentlich ist sogar er der Grund, warum ich lange große Vertrauensprobleme hatte und nie wieder irgendwo wirklich ankommen konnte. Ich merke nun, dass er mich irgendwie ausgesucht hat als potentiell günstige Partnerin, sesshaft zu werden, eine Familie zu gründen. Allerdings gehen wir beide sehr sehr zögerlich und vorsichtig aufeinander zu. Liebe ist es jedenfalls nicht mehr. Vertrauen kann ich auch noch nicht wirklich. Aber ich spüre schon noch die Vertrautheit von damals (irgendwo tief verschüttet). Damals waren wir jung und haben uns ausprobiert. Kann hieraus wieder Vertrauen und Liebe entstehen? Hat irgendjemand so etwas ähnliches schon erlebt? Oder hat vielleicht einen Rat für mich? Lieben Dank!

18.04.2015 09:26 • #1


Myself
Hm. Erstmal finde ich Dich nicht zu alt für den Kinderwunsch. Du hast noch ein wenig Zeit - ich würde mir die nehmen, um sich wieder anzunähern. Dann kannst du auch merken, ob Liebe und Vertrauen wieder wachsen können. Du musst das ja nicht morgen entscheiden. Verbringt ein bißchen Zeit miteinander, dann findest du die Antwort von ganz alleine.

18.04.2015 12:39 • x 1 #2


A


Alte + neue Liebe nach 15 Jahren?

x 3


W
Hallo Neuanfang,

bitte sei grundsätzlich vorsichtig bei solchen Dingen. Für mich hört sich das ein wenig danach an, als ob du nicht allein sein willst und eben auch noch den Kinderwunsch hast, und dir da deine alte neue Liebe gerade recht käme, zumal du schreibst, daß du keine Liebe für ihn empfindest! Hört sich ein bisschen danach an, als ob sich zwei alte Bekannte wiedergetroffen hätten, die beide in derselben Situation sind und sich gegenseitig ein wenig trösten möchten!?
Bitte bedenke auch, daß man im Regelfall ein Kind mit dem Menschen bekommt, den man liebt und nicht mit dem, der gerade verfügbar ist, weil die innere Uhr tickt!

Ich wünsche Dir alles Gute!

20.04.2015 15:24 • #3


A
Wenn du ihn schön und anziehend findest dann mach es. Ein Garantie kann dir keiner geben. Wenn du ein Kind oder mehrere hast, und er sie sich auch gewünscht hat, dann könntet ihr eine Familie haben, die auf Vertrauen, Bewusstsein und Zugehörigkeit aufgebaut ist.

Das ist manchmal mehr wert, als die gaaaanz grosse Liebe, die auf reiner Anziehung beruht. Die kann auch Knall-auf-Fall wieder vorbei sein und dann stehst du da mit deinen unerfüllten Träumen und dem Hokuspokus von unendlicher Liebe im Ohr...

Wenn du Kinder haben möchtest, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen. Spätestens. Denn deine Kräfte werden mit der Zeit weniger und Kindererziehung ist anstrengend.

Klopfe ihn ab, ob er es auch wirklich möchte, und dann mal los. Was hast du zu verlieren? Die Kinder wirst du immer haben.

Verwende keine weitere Zeit mehr mit Luftschlössern. Mach dir dein Leben schön. Vielleicht werdet ihr Glücklich, vielleicht auch nicht. Das kann dir keiner im Voraus sagen.

20.04.2015 16:05 • #4


Myself
Ich finde auch, dass du dir deinen Kinderwunsch erfüllen solltest, auch wenn es nicht die große Liebe sein sollte... eine ehrliche Beziehung kann auch in einer tollen Partnerschaft münden. Ansonsten wärst du nicht die erste alleinerziehende Mutter, die alle zwei Wochen frei hat. Lässt sich alles regeln, sind für mich zwei verschiedene Themen

20.04.2015 19:22 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag