Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

32

Alte Wunden reißen auf

J
@Waris07 Ich danke dir. Bisher bin ich einfach davon ausgegangen, dass ich alles bewältigt habe und es "enttäuscht" mich, dass es offenbar nicht so ist.

Waris07
@Jin

Liebes, ich verstehe sehr gut, dass sich das gerade enttäuschend für dich anfühlt. Vor allem, wenn du dachtest, dass du mit dem Thema schon längst durch bist.

Aber vielleicht hat das Ganze auch noch eine andere Seite.
Du hast nach all den Jahren wieder etwas gefühlt. Dieses Kribbeln, dieses Sich-hingezogen-Fühlen, vielleicht auch der Wunsch, jemanden an deiner Seite zu haben. Das ist nichts Kleines. Das zeigt, dass in dir wieder etwas lebendig geworden ist.
Und auch, dass du heute wieder in der Lage bist, jemanden emotional näher an dich heranzulassen.
Ich finde, das ist bei allem Schmerz gerade auch etwas sehr Wertvolles.

Dass deine Gefühle nicht erwidert werden, tut weh. Das darf weh tun. Das ist eine ganz normale und menschliche Reaktion.

Aber es bedeutet nicht, dass du doch nicht so weit bist, wie du dachtest.
Vielleicht bedeutet es ja eher, dass du an einem Punkt bist, an dem wieder mehr möglich wird. 🤗

x 3 #17

A

Alte Wunden reißen auf

x 3

GarstigeGräte
Zitat von Jin:
Es fühlt sich an, als ob all meine Mühen der letzten 14 Jahren umsonst waren.

Ich verstehe dich, aber bitte rede dir das nicht ein! Schau nur, was du alles erreicht hast: Du hast dich aus einer ungesunden Beziehung gelöst und dir ein eigenständiges Leben aufgebaut, in dem du zufrieden und sogar glücklich warst. Ich finde, das ist ein großer Erfolg. Deine Mühen waren also keineswegs umsonst.

Eine Therapie kann die Vergangenheit selber und auch die Erinnerungen daran nicht auslöschen. Daher finde ich den Begriff "Heilung" immer etwas irreführend. Ich glaube, dass eine Therapie sehr oft nicht im klassischen Sinne heilen kann. Also etwas so reparieren kann, dass man nie wieder spürt, dass da mal etwas"kaputt" war. Vielmehr lehrt sie, einen Umgang mit der Verletzung zu finden, so dass sie im Alltag nicht oder nur unwesentlich beeinträchtigt.

Auf die Psyche bezogen: Bestimmte Ereignisse rufen Erinnerungen und die damaligen Gefühle wach, aber im besten Fall hat man gelernt, sie zügig zu regulieren, so dass man sich nicht darin verliert, so wie du es jetzt tust.

Das heisst nicht, dass die Therapie erfolglos war oder du dich nicht genug angestrengt hast, sondern nur, dass dir die Übung fehlt. Vielleicht magst du dich da noch einmal professionell begleiten lassen, um die für dich am besten geeigneten Skills zu erlernen?
Gib den Mut und die Hoffnung nicht auf. Du hast schon so viel geschafft. Alles Weitere schaffst du auch! 💐

x 2 #18

hotte
Liebe @Jin

willkommen im Forum, fühl dich gedrückt und lass dir versichern das diese eingeprägten Glaubenssätze nicht wahr sind.
Egal ob du Männermagnet bist oder nicht, du hast es in dir. Auch du kannst lieben (wie du gemerkt hast) und auch du kannst wieder geliebt werden.

Nach meiner Ehe ging es mir ähnlich. Nicht so krass wie bei dir aber die Glaubenssätze im sinne von "Ich werde nie wieder das finden was ich hatte" oder "Ich werde nie wieder so ein erfüllendes Säxleben haben" und die Frage ob ich überhaupt wieder jemanden finden werde kamen auch bei mir hoch.

Ich habe mittlerweile gelernt das dies bei vielen Menschen mit einer emotional herausfordernden Trennung der Fall ist. Auch hier im Forum gibt es genug die das alles durchgemacht haben. Aber ich kann dir sagen.. irgendwann kommt jemand der davon nichts weiß und die liebt wie du bist, mit Ecken und Kanten.

Ich wurde von meiner Frau während der Ehe mehr oder weniger subtil fertig gemacht. Ich hatte das Gefühl beim Säx alles falsch zu machen und der absolut letzte zu sein, meine geäußerten Gefühle waren immer "falsch" und ich würde dinge "nicht richtig sehen". Ähnlich wie bei dir hat das voll an meinem Selbstwert genagt wie ne Horde Biber (nein, nicht Justin) in einem Kiefernwald.

Doch dann habe ich Anfang diesen Jahres eine Frau kennengelernt und auch wenn da nix festes draus wurde so hat sie mir "feedback" gegeben dass mein Selbstwert ganz schön aufgebaut hat. Plötzlich wurde ich gelobt das ich so reflektiert bin, das ich Gefühle ausspreche statt sie in mich reinzufressen und selbst meine Ex, mit der ich vor kurzem nochmal gesprochen, hat mittlerweile eingeräumt damals etwas übers ziel hinausgeschossen zu sein.

Was ich damit sagen will, ich habe gelernt das es mit diesem einen Menschen nicht gepasst hat. Aussage wie die die du zitiert hast sagen mehr über denjenigen aus der sie sagt als über dich.

Du hast geschrieben das du in Verhaltenstherapie warst. Hat irgendjemand mal mit dir über das innere Kind gesprochen? Solche Aussagen wie die die du gehört hast fallen in der Regel auf fruchtbaren Boden wenn da noch "alte Wunden" vorhanden sind (bei mir ist es so!).

Ich möchte dich bitten das du dich mal hinsetzt und ein paar dinge aufschreibst von denen du glaubst das sie toll an dir sind (ruhig ein bischen auf die K*cke hauen).... wenn du das gemacht hast dann hängst du den zettel irgendwo auf wo du ihn immer siehst.... glaub mir... das hilft...

Bei mir stehen da so dinge drauf wie "Analytisches denken", Ehrlich, Aufgeschlossen, Zielstrebig, Empathisch usw...

Zur Not.. wenn es richtig schlimm wird und du aus dem emotionalen Loch nicht mehr raus kommst... ruf die Telefonseelsorge an. Ich hab das 3 mal gemacht während es mir richtig mies ging und die Leute da haben mir fantastisch geholfen... 0800 1110111 / 0800 1110222 oder 116 123

Du packst das, wir sind hier für dich....