Liebe @Jin
Fühl dich gesehen! Es ist schön, dass Du hier bist und ich kann so gut nachvollziehen, was Du beschreibst.
Vor mittlerweile langer Zeit, hatte ich mal einen Unfall, unverschuldet und richtig fies. Es hat ewig gedauert bis ich wieder einigermaßen zu Fuß gehen konnte. Nicht nur sind Narben geblieben, sondern Muskelverkürzungen, eine Abneigung gegen bestimmtes Wetter und so ganz gut wird der Fuss nicht mehr.
Heilung bedeutet nicht, dass alles so wäre, wie vorher. Ein Fuß oder Herz was einmal auf eine ganz bestimmte grauenhafte Art und Weise gebrochen wurde, kannst Du wieder zusammen setzen, aber ungebrochen wird es nicht.
Was ich damit sagen will, auch wenn man glaubt, man wäre mit einem Thema durch, so bedeutet das nicht, dass das Thema nie wieder im Leben auftaucht.
Wenn es jetzt zudem um Herabsetzungen, physische und psychische Gewalt geht, die man er- und dann überlebt hat, dann besteht die größte Leistung darin, das eigene Leben aufzubauen und es lebenswert zu gestalten. Allein das zu schaffen, ist ein Sieg auf ganzer Linie. Meine Therapeutin hat mal gesagt, Frau E-Claire, wissen Sie eigentlich, wie viele Menschen mit einer Geschichte wie Ihrer, scheitern?
Aber und das ist etwas, was nur die wenigsten hören wollen, weil es eben auch ein bißchen traurig ist, romantische Liebesbeziehungen sind die absolute Königsdisziplin oder eben auch der Endgegner. Denn um eine solche zu führen, muss man sich nicht nur öffnen, sich absolut verletzlich zeigen, sondern es berührt eben auch jeden Bereich, in welchem Du Verletzung erfahren hast. Und das macht es wirklich schwer.
Was Du jetzt erlebst, bedeutet nicht, dass all die Arbeit, die Du in das Heilen gesteckt hast, umsonst war, sondern es bedeutet, dass Du zutiefst schwere Verletzungen erlebt hast und alles jetzt eben auf ein nicht mehr ungebrochenes Herz trifft.
Wenn das Leben wie ein Computerspiel wäre, wärst Du jetzt im nächsten Level angekommen. Du bist wieder offener für andere, aber auch nur leichte Ablehnung schmerzt zutiefst. Die Frage wäre jetzt, wie möchtest Du weiter machen?
Denn, und das hast Du ja bereits gelernt, man kann an vielen Dingen arbeiten und über einiges "hinweg" kommen. Vielleicht wäre es ja an der Zeit sich mal allgemein Bindungen, Freundschaften und Beziehungen anzuschauen. Ich schreibe, das hier so bewusst, weil ich die Reaktion Deiner Bekannten echt ziemlich mies finde. Der Weg hin zu einer gesunden romantischen Beziehung führt über gesunde, erfüllende Freundschaften und Familienbeziehungen. Das ist ein bissl so, wie das man erst Lesen und Schreiben lernen muss, bevor man sich an das Verfassen des großen Romans machen kann. wie sieht das in Deinem Leben aus? Hast Du gute Freundinnen? bist Du Teil eines Familienverbands?
Und schließlich würde ich dir gern noch von Kintsugi erzählen. In Japan werden kaputt gegangene Teller nicht entsorgt, sondern mit Gold liebevoll wieder zusammen gesetzt. Der Bruch ist dann kein Makel mehr sondern macht jedes Teil einzigartig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kintsugi Du bist wertvoll und Du bist einzigartig.