Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

124

Alte Wunden reißen auf

Jin
@hotte

Ich hatte heute meinen Termin beim Firmenpsychlogen. Er meinte, dass die Arbeit mit dem inneren Kind anfangs nur in Begeleitung mit einem Psychologen/Therapeuten stattfinden sollte. Besonders, wenn Traumata vorhanden sind. Das könnte sonst gewaltig nach Hinten losgehen und sogar zu Depressionen führen. Des Weiteren ist er nach dem Gespräch der Meinung, dass mein Problem nicht in der Kindheit zu finden sei. Vielleicht spielt da was rein, aber das eigentliche Problem kam in meinen 20ern. Daher würde er mir keine Literatur empfehlen, allerdings weitere Gespräche, die ich auch haben werde.

x 2 #46

Plague
Zitat von Jin:
Das könnte sonst gewaltig nach Hinten losgehen und sogar zu Depressionen führen.

Das kann vor allem zur Retraumatisierung führen.

Zitat von Jin:
Firmenpsychlogen.

Ganz ehrlich:
Wäre mir - insbesondere in der heutigen Zeit - viel zu riskant.
Bei solchen Themen würde ich immer eine/n unabhängige/n Therapeuten/in bemühen, da sonst nie klar ist, welche Informationsströme es gibt und ob HR einem damit nicht im Bedarfsfall den passenden Strick drehen kann.
Es muss dabei nicht mal um konkrete Inhalte gehen, sondern alleine den Umstand, dass du eine solche Beratung in Anspruch genommen hast.

Zitat von Jin:
Des Weiteren ist er nach dem Gespräch der Meinung, dass mein Problem nicht in der Kindheit zu finden sei.

Frag ihn doch mal, wo er gewesen ist, als an der Uni Entwicklungspsychopathologie gelehrt wurde.
Solche Arten von Selbstwertdefiziten haben in aller Regel ihre Ursachen schon sehr früh in der Kindheit.

x 2 #47

A

Alte Wunden reißen auf

x 3

hotte
Zitat von Jin:
@hotte Ich hatte heute meinen Termin beim Firmenpsychlogen. Er meinte, dass die Arbeit mit dem inneren Kind anfangs nur in Begeleitung mit einem Psychologen/Therapeuten stattfinden sollte. Besonders, wenn Traumata vorhanden sind. Das könnte sonst gewaltig nach Hinten losgehen und sogar zu Depressionen führen. Des ...

Du hast recht und normalerweise sage ich das auch immer dazu. Hier habe ich es augenscheinlich vergessen aber ja, ich hatte selbst einen bekannten bei dem es vieles aufgewühlt hatte. Ich selbst bin gut damit klar gekommen, es hängt aber sehr von der Persönlichkeit ab.

Die Begleitung durch einen Therapeuten ist auf jeden Fall anzuraten.

Sorry das ich das eingangs nicht erwähnt hatte....

Jin
Zitat von Plague:
Ganz ehrlich:
Wäre mir - insbesondere in der heutigen Zeit - viel zu riskant.
Bei solchen Themen würde ich immer eine/n unabhängige/n Therapeuten/in bemühen, da sonst nie klar ist, welche Informationsströme es gibt und ob HR einem damit nicht im Bedarfsfall den passenden Strick drehen kann.
Es muss dabei nicht mal um konkrete Inhalte gehen, sondern alleine den Umstand, dass du eine solche Beratung in Anspruch genommen hast.

Kann ich verstehen. Dafür ist er allerdings angestellt worden, da Burnout bei uns ein großes Thema ist und zumindest die GF ist da sehr offen für, dass man bei ihm Hilfe in Anspruch nimmt. Ein Restrisiko bleibt natürlich.

E-Claire
Wichtig hier wäre in Erfahrung zu bringen, wie das bei Euch geregelt. Also wer hat Zugang zu seinen Aufzeichnungen und ist er Dir oder der Firma im Falle von sich widersprechenden Interessen verpflichtet. Ich würde mir das genau erklären lassen.

Ich selbst bin in meinem Fall so weit gegangen, komplett Selbstzahlerin zu sein und habe auch nie bei der GK eingereicht. Dennoch gehe ich inzwischen damit sehr offen um, aber genau das ist eben auch eine Folge meiner so von mir entschiedenen Autonomie.

Ich habe im Grundsatz gar nichts gegen Firmenpsychologen und finde die Entwicklung dahin ganz ok. Wichtig ist aber, sich einmal sehr vernünftig und glaubhaft aufklären zu lassen, siehe oben.

S
@Jin
Zitat:
Du bist nicht begehrenswert, du bist unattraktiv, deswegen wird dich nie jemand lieben können etc"

Nennt man Täterintrojekt , da werden die Glaubenssätze des Täters übernommen.

x 2 #51

S
@Jin

Zitat:
Ich habe abends mit dem Malen begonnen,

Fällt unter Körperarbeit

Zitat:
aber insgesamt scheint es mich zu beruhigen.

👍

O
Hallo @Jin

eine Sache geht hier bei dem Traumathema gefühlt ein bisschen unter. Da gibt es ja nun einen konkreten Mann, den Du willst, der Dich aber nicht. Sowas tut eigentlich immer weh. Also - ist normal, auch ohne Trauma. Wie willst Du mit diesem Kontakt denn jetzt umgehen?

x 1 #53

Jin
Zitat von Ouabain:
Hallo @Jin eine Sache geht hier bei dem Traumathema gefühlt ein bisschen unter. Da gibt es ja nun einen konkreten Mann, den Du willst, der Dich aber nicht. Sowas tut eigentlich immer weh. Also - ist normal, auch ohne Trauma. Wie willst Du mit diesem Kontakt denn jetzt umgehen?

An der Stelle hatte ich gestern einen Schockmoment. Als es darum ging, was meinen "Rückfall" ausgelöst haben könnte, erzählte ich ihm davon, dass ich vor einiger Zeit einen Mann kennengelernt hatte etc. Nichts konkretes, keine Namen etc, nur dass der Ausgang meine alten Dämon reaktiviert hätten und die ganze Situation extrem kompliziert ist. Er hat dann eine Weile anchgedacht und meinte dann: "Ich habe eine Vermutung. Geht es um ...?" Toll, aus den wenigen Informationsfetzen wusste er sofort, um welche Person es geht. 🤦‍♀

Es werden weitere Gespräche folgen, in denen es darum gehen wird mich emotional wieder zu stabilisieren. An der Situation selbst kann ich vorerst nichts ändern. Die einzige Lösung wäre das Gespräch mit besagten Mann zu suchen und die Sache zu klären und da sehe ich mich noch nicht fähig zu.

Jin
Zitat von Scheol:
@Jin Nennt man Täterintrojekt , da werden die Glaubenssätze des Täters übernommen.

Ich habe mir mal was dazu durchgelesen. Es ist ein interessantes Thema, aber ich will mich da nicht zu sehr reinfuchsen. Ich befürchte, dass es sonst so ausartet wie die Kopfschmerzen, die laut Google ein Hirntumor oder Hirnblutung etc sein können.

Plague
Zitat von Jin:
dass es sonst so ausartet wie die Kopfschmerzen

Allerdings ist es eher die unverdaute und ich-fremde Täterdenke, die ein Leben lang die Kopfschmerzen macht.

Jin
Damit ihr was zum Lachen habt: Ich habe heute den zaghaften und kläglichen versuch gestarte mit ihm über meine Gefühle zu sprechen.
"Was machst du bei einem Problem, bei dem du die Lösung kennst, aber diese nicht praktikabel ist?" Er war natürlich verwirrt und dann fing die Katastrophe an. "Naja, stell dir vor, du würdest ertrinken. Die Lösung wäre aufzutauchen und luft zu holen, aber an der Oberfläche wartet ein Scharfschütze, der dich erschießt, sobald du auftauchst" Er: "Ertrinken ist sehr qualvoll, ich würde auttauschen, headshot und fertig." Ich: "Der Schütze macht einen schlechten Job" Er: Dann ist ertrinken wohl doch besser, sonst werden haie angelockt und die zerfleischen dann einen.... auf jeden Fall bist du so oder so hinüber, ist auch eine Lösung!"

Ja, das lief nicht ganz wie geplant 🤦‍♀😂und ja, viel direkter kann ich nicht

x 3 #57

O
Ach @Jin , Du hast mich wirklich zum Lachen gebracht. Das ist eine filmreife Szene und dann noch so herrlich trocken erzählt. Danke dafür und 100 Symphatie-Punkte von mir an Dich.
Aller Anfang ist schwer. Vor allem, wenn man so lange keine Verletzlichkeit mehr zugelassen hat. Du wirst Dich da schon durchkämpfen. Fühl Dich herzlich gedrückt

x 1 #58

Waris07
Zitat von Jin:
Damit ihr was zum Lachen habt: Ich habe heute den zaghaften und kläglichen versuch gestarte mit ihm über meine Gefühle zu sprechen. "Was machst du bei einem Problem, bei dem du die Lösung kennst, aber diese nicht praktikabel ist?" Er war natürlich verwirrt und dann fing die Katastrophe an. "Naja, ...

Okay, dein Testballon ist wohl direkt im Scharfschützenbereich gelandet. 😂

Ihr seid da ziemlich aneinander vorbeigerutscht. Du emotional vorsichtig am Antesten, er im
Actionfilm-Kopfkino mit Überlebensszenarien. 🤭

Das Problem bei solchen Testballons ist: Der andere reagiert auf das Bild im Kopf - nicht auf das, was du eigentlich sagen willst. 😉

Wenn du wirklich wissen willst, woran du bei ihm bist, kommst du um etwas Einfaches nicht herum.
Kein Rätselspiel, kein Umweg. Ein klarer, einfacher Satz. Ja, das braucht Mut. Aber nein, du musst dich ihm nicht gleich komplett emotional "nackig" vor ihm machen.

Sonst sitzt ihr weiter in zwei unterschiedlichen Filmen und du wunderst dich, warum er nicht den gleichen Plot sieht. 😉

x 1 #59

Usambara
Ganz ehrlich. Hätte mir ein Mann diese Fragen gestellt hätte ich auch nicht gewusst worauf er hinaus will. Da bin ich zu dusselig zu so um die Ecke zu denken.

x 1 #60

A

x 4