Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

118

Alte Wunden reißen auf

O
Zitat von Jin:
Was machst du bei einem Problem, bei dem du die Lösung kennst, aber diese nicht praktikabel ist?

Nachtrag - bei näherer Betrachtung stellt diese Formulierung ein paar interessante Fragen auf, die ich - obwohl ich den Hintergrund ja kenne - nicht eindeutig beantworten könnte.

Was ist das Problem? Was ist die Lösung? Ist sie wirklich nicht praktikabel? Was ist der Grund, weshalb sie nicht praktikabel ist?

Vielleicht hilft es für einen neuen Anlauf, diese Punkte einmal klar zu beschreiben.

Jin
Zitat von Usambara:
Ganz ehrlich. Hätte mir ein Mann diese Fragen gestellt hätte ich auch nicht gewusst worauf er hinaus will. Da bin ich zu dusselig zu so um die Ecke zu denken.

Ja, direkt sein kann ich....nicht.

Hatte ich mir auch anders vorgestellt 😂

A

Alte Wunden reißen auf

x 3

Jin
Zitat von Ouabain:
Nachtrag - bei näherer Betrachtung stellt diese Formulierung ein paar interessante Fragen auf, die ich - obwohl ich den Hintergrund ja kenne - nicht eindeutig beantworten könnte. Was ist das Problem? Was ist die Lösung? Ist sie wirklich nicht praktikabel? Was ist der Grund, weshalb sie nicht praktikabel ist? ...

Das Problem ist mein recht einseitiges Verliebtsein in eben jenen Mann. Da mich diese Ungewissheit und das Gefühl komplett alleine dazustehen mit meinen Gefühlen langsam aber sicher kaputt macht.

Ich denke, dass ich um ein klärendes Gespräch nicht rumkomme. Das wurde mir sowohl hier als auch vom Psychologen nahegelegt. Das wäre die Lösung zum oben genannten Problem.

Allerdings bin ich extrem konfliktscheu und kann mit direkter Ablehnung absolut 0 umgehen. Da er und ich eng befreundet sind und ich dieser Freundschaft auf keinen Fall schädigen möchte, bin ich nicht bereit diesen Schritt zu gehen.

Und dann kommt sowas dabei raus.

O
@Jin ,
eine Möglichkeit, sich ran zu tasten, wäre ein Brief. Ob Du den dann abschickst, ihm vielleicht persönlich gibst oder gar nichts damit machst, wäre eine spätere Entscheidung.

Jin
Zitat von Ouabain:
@Jin , eine Möglichkeit, sich ran zu tasten, wäre ein Brief. Ob Du den dann abschickst, ihm vielleicht persönlich gibst oder gar nichts damit machst, wäre eine spätere Entscheidung.

Meinst du den? 🤫

was-ich-dir-sagen-moechte-aber-nicht-sagen-kann-t77531.html

O
Zitat von Jin:
Meinst du den?

😀 Hatte nicht gesehen, dass Du mehrere Fäden hast.
Ich habe da jetzt gerade einmal kurz rein geschaut. Für eine Aufarbeitung Deiner Gefühle super. Für einen Brief, der einen Gesprächseinstieg bildet aber viel zu lang. Die Idee wäre, im Ziel einen Brief von maximal einer Seite zu haben. Etwas, was Du ihm direkt geben könntest mit der Bitte, in Deinem Beisein zu lesen.

Jin
@Ouabain Ich bin noch nicht bereit, irgendwas in der Hinsicht zu tun.

Meine oberste Priorität ist es, mich mental wieder so zu stabilisieren, dass ich nicht mehr in einem Gedankenkarussell gefangen bin und ich aus diesem emotionalen Loche rauskomme.

x 1 #67

VictoriaSiempre
Einen Tod wirst Du sterben müssen (ob nun durch Ertrinken oder Erschießen Grinsendes grünes Gesicht ):

Entweder Du gestehst ihm Deine Gefühle und nimmst in Kauf, dass er sich evtl. zurück zieht und Eure Freundschaft in Gefahr kommt. Denn es ist auch nicht einfach, unbefangen mit jemanden in Kontakt zu bleiben, dessen Gefühle man nicht erwidern kann. Wenn‘s mal ausgesprochen wird, dann gibt es kein Zurück, aber jede/r geht anders damit um.

Ganz sicher mag er Dich sehr, aber zum einen schreibst Du selber, dass Du nicht sein Typ bist und er auch noch an seiner Scheidung knabbert; zum anderen wird er - wenn er nicht ein totaler Gefühlslegastheniker ist - gemerkt haben, dass Du ihn eben auch sehr magst. Aber klar kannst Du hoffen, dass er einfach nur zu schüchtern ist Cooles Gesicht.

Oder Du liebst ihn weiterhin heimlich und ohne Erwartungen, sagst nichts und belässt es bei der engen Freundschaft. Joah… wird halt schwierig, wenn dann doch z. B. die s6y Lehrerin plötzlich seine Freundin ist.

Ich glaube total an Freundschaften zwischen Mann und Frau. Allerdings nicht, wenn ein Part verliebt ist und der andere nicht Küssen

x 1 #68

ElGatoRojo
Zitat von Jin:
Allerdings bin ich extrem konfliktscheu und kann mit direkter Ablehnung absolut 0 umgehen. Da er und ich eng befreundet sind und ich dieser Freundschaft auf keinen Fall schädigen möchte, bin ich nicht bereit diesen Schritt zu gehen.

Es nützt ja nichts .....................
Zitat von VictoriaSiempre:
Einen Tod wirst Du sterben müssen (ob nun durch Ertrinken oder Erschießen ):

Du bist in einer Situation, die dir nicht gefällt? Ertrage sie, ändere sie oder entkomme ihr. Die drei Klassiker. Alle weiteren Gedanken sind nur abfederndes Herumeiern.

Jin
Zitat von ElGatoRojo:
Es nützt ja nichts ..................... Du bist in einer Situation, die dir nicht gefällt? Ertrage sie, ändere sie oder entkomme ihr. Die drei Klassiker. Alle weiteren Gedanken sind nur abfederndes Herumeiern.

Das ist mir durchaus bewusst. Die Lösung ist mir bekannt, ich kann es nur einfach nciht. Da beißt sich die Maus in den *beep*.

A

x 4