Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

26

Alte Wunden reißen auf

J

Jin
Mitglied

1
Danke erhalten:
8

ich muss jetzt etwas ausholen, damit die momentane Situation verständlicher ist. Vor einigen Jahren war ich in er langjährigen Beziehung, die größtenteils von psychische Gewalt geprägt war. Ich wurde beschimpft, niedergemacht und terrorisiert. Ich durfte mir Dinge anhören wie: "Es wird dich nie jemand lieben können"-"Es wäre besser, wenn du tot bist" -"Du hast nichts erreicht im Leben". Ich wurde mitten in der Nacht geweckt, damit er mich weiter beschimpfen konnte. Mit Hilfe der Diakonie und weiteren externen Stellen, ist es mir gelungen mich aus dieser Beziehung zu befreien. Finanziell war ich von ihm abhängig und ich habe mir in einer berufstätigen WG ein komplett neues Leben, quasi von 0 wieder neu aufgebaut. Mit Hilfe von Therapien konnte ich mich auch auch psychisch mehr oder weniger erholen. Seitdem sind 14 Jahre vergangen. ich habe einen guten Job, eine schöne Wohnung und eigentlich lebte ich ein wirklich schönes und auch glückliches Leben. Eine Beziehnung bin ich allerdings nie wieder eingegangen, auch keine Affären oder ähnliches. Ein Leben nur mit mir und das war auch vollkommen ok. Ich war weder einsam, noch habe ich es vermisst jemanden an meiner Seite zu haben.

Und dann kam er.

Plötzlich tauchte ein Mann in meinem Radius auf, bei dem ich mich zum ersten Mal seit langen gesehen fühlte. Mein Kopf schlug nicht Alarm und ich fühlte mich wohl bei ihm. Wir wurden gute Freunde und verbrachten viel Zeit miteinander. Es musste dann so kommen, dass ich mich in ihn verliebt habe. Das erste Mal nach 14 Jahren verspürte ich Liebe für einen Mann. Nun ist es aber so, dass es von seiner Seite eine platonische Sache ist. An sich ist es eben so, das kann ich nicht ändern. Man kann eben nicht immer haben, was man will. Aber nun kommen die Dinge hoch, die mein Ex mir über die Jahre eingepflanzt hat. "Dich wird nie jemand lieben können. keiner will dich, du bist nichts Wert". Der Mann, den ich will, hat mich nicht gewählt und das triggert leider all diese Erinnerungen. Seitdem schlägt auch die Einsamkeitskeule zu, ich war schon ewig nicht mehr so traurig und einsam. Ich weine mich abends in den Schlaf, mein Herz schmerzt und ich empfinde nur noch wenig Freude im Leben. Ihm mache ich keine Vorwürfe, er kann ja nichts dafür, dass er mich nicht auf romantische Weise will. Es nervt mich einfach, dass alles wieder hochkommt, von dem ich dachte, dass ich es überwunden habe. Selbstzweifel, Traurigkeit und diese Stimme im Kopf, die mir sagt: "Siehst du, er hatte recht. keiner will dich". Es fühlt sich an, als ob all meine Mühen der letzten 14 Jahren umsonst waren.

x 6 #1

M
Zitat von Jin:
Es fühlt sich an, als ob all meine Mühen der letzten 14 Jahren umsonst waren.

Nichts ist umsonst ! Aufmunternde Emojis
Alles hat einen tieferen Sinn,
auch wenn man ihn häufig erst viel später erkennen kann. Lachendes Gesicht

x 3 #2

A

Alte Wunden reißen auf

x 3

M
Zitat von Jin:
Eine Beziehnung bin ich allerdings nie wieder eingegangen, auch keien Affären oder ähnliches. Ein Leben nur mit mir und das war auch vollkommen ok. Ich war wede einsam, noch habe ich es vermisst jemanden an meiner Seite zu haben.

Versuch' da wieder hinzukommen ! Lachendes Gesicht

x 1 #3

J
Zitat von Multiversum:
Versuch' da wieder hinzukommen ! Lachendes Gesicht

Es war eine gute Zeit, aber seit ich dieses Gefühl wieder gespürt habe, wie es ist zu lieben und wie gut es sich mit einem Mann anfühlen kann, ist es so als ob ich rückfällig geworden wäre und ich bin süchtig nach diesem Gefühl geworden bin. Ich bin nun 43 und mich überkommt immer öfter das Gefühl, dass meine Zeit vorbei ist. (Rational gesehen weiß ich, dass das nicht stimmt, aber das gefühl ist eben da)

x 1 #4

M
Zitat von Jin:
Ich bin nun 43 und mich überkommt immer öfter das Gefühl, dass meine Zeit vorbei ist.

Kann ich verstehen. Aufmunternde Emojis
Mir geht's auch manchmal so.

x 1 #5

Heffalump
Zitat von Jin:
wie es ist zu lieben und wie gut es sich

Immerhin kannst du ( wieder) lieben. Deine Sehnsüchte spüren. Und du bist nicht zu alt dafür.
Es ist auch nicht dieser Mann, nur das wofür er stellvertretend steht.

x 3 #6

M
Zitat von Jin:
Ein Leben nur mit mir und das war auch vollkommen ok. Ich war weder einsam, noch habe ich es vermisst jemanden an meiner Seite zu haben.

Aber eigentlich ist das
das Beste ! -Weil dann ist man in keinster Weise abhängig
und wahrhaft frei. Lachendes Gesicht Bunte Luftballons

Denn alles andere bringt über kurz oder lang
doch nur wieder Fesseln und Schmerz mit sich.

S
Zitat von Jin:
Es war eine gute Zeit, aber seit ich dieses Gefühl wieder gespürt habe, wie es ist zu lieben und wie gut es sich mit einem Mann anfühlen kann, ist es so als ob ich rückfällig geworden wäre und ich bin süchtig nach diesem Gefühl geworden bin. Ich bin nun 43 und mich überkommt immer öfter das Gefühl, dass ...

Von 29 Jahre bis 43 Jahre , warst du 14 Jahre in der Vermeidungsstrategie.

hattest du eine Therapie gemacht ?

Waris07
Liebe @Jin,

ich habe deinen Text gelesen und ich möchte dir wirklich zuerst sagen: Du hast so unglaublich viel geschafft in deinem Leben.

Du hast dich aus etwas sehr Dunklem befreit, dir alles neu aufgebaut, dein eigenes Leben wieder in die Hand genommen und das über Jahre stabil gehalten.

Und jetzt trifft dich etwas, das genau an dieser alten Wunde / Narbe ansetzt. Dass sich das so heftig anfühlt, ist kein Rückschritt, sondern einfach ein Zeichen, dass da etwas sehr tiefsitzendes berührt wurde.

Ich möchte dir ausdrücklich Mut machen - Du bist nicht wieder am Anfang. Du bist ein Mensch, der schon so viel überstanden hat und genau deshalb wirst du auch durch diesen Sturm wieder hindurchkommen.

Es ist okay, dass es gerade weh tut.
Es ist okay, dass du traurig bist.
Aber das hat nichts, wirklich gar nichts mit deinem Wert zu tun.

Diese Situation bewertet dich nicht, sie definiert dich nicht und sie nimmt dir nichts von dem, was dich als Mensch ausmacht.
Und ganz wichtig: Es bedeutet nicht, dass der @rschkeks von damals mit seinem ganzen abwertenden Gesabbel über dich auch nur ansatzweise recht hatte.

Ich würde dich am liebsten einfach kurz festhalten und dir sagen:
Du bist sicher.
Du bist nicht weniger wert.
Und du bist nicht allein damit.
Auch wenn es sich gerade eng und schwer anfühlt, das wird wieder weiter, leichter, freier. Schritt für Schritt.

Das Forum ist für dich da. Es darf der Ort sein, an dem du alles rauslassen kannst und immer jemand da ist, der dir zuhört, dich auffängt und begleitet. Tröstender Smiley

x 3 #9

M
Zitat von Scheol:
hattest du eine Therapie gemacht ?

Zitat von Jin:
Mit Hilfe von Therapien konnte ich mich auch auch psychisch mehr oder weniger erholen.

Zwinkerndes Gesicht

x 1 #10

S
Zitat von Jin:
Hallo an alle, ich muss jetzt etwas ausholen, damit die momentane Situation verständlicher ist. Vor einigen Jahren war ich in er langjährigen Beziehung, die größtenteils von psychische Gewalt geprägt war. Ich wurde beschimpft, niedergemacht und terrorisiert. Ich durfte mir Dinge anhören wie: "Es wird dich ...

Ich finde es schön, das Du nach soooo langer Zeit wieder Liebe und Gefühle entwickeln und spüren kannst 👍
Das ist bestimmt auch ein Stück deines Weges der Heilung mit dem Mistkerl von damals.
Schade, das es jetzt mit diesem Menschen romantisch nicht klappt. Ich würde einfach dran bleiben.

Liebe lebt 😊

x 3 #11

S
@Jin welche Art von Therapie war das ?

x 1 #12

J
Zitat von Scheol:
Von 29 Jahre bis 43 Jahre , warst du 14 Jahre in der Vermeidungsstrategie. hattest du eine Therapie gemacht ?

Ja, ich war 2 Jahre in Verhaltenstherapie, die aber eher dazu diente mein Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Keine Ahnung, ob ich den 14 Jahren wirklich etwas vermieden habe oder es mir einfach egal war. Es ist nicht so, dass ich ein Männermagnet wäre 😄

x 1 #13

Laetitia2024
Zitat von Jin:
Hallo an alle, ich muss jetzt etwas ausholen, damit die momentane Situation verständlicher ist. Vor einigen Jahren war ich in er langjährigen ...

Es tut mir sehr leid, was du vor 14 Jahren durchmachen musstest. Der Typ war völlig krank. Es war Quatsch, was er dir einreden wollte. Das weißt du eigentlich selbst. Zum Thema Trigger: Mach bitte eine Therapie. Das wird dir helfen, dich zu sehen und zu lieben, wie du bist. Du brauchst dringend mehr Selbstbewusstsein.

Heffalump
Manchmal dauert es auch länger zu heilen, solche Menschen sind pures gift

x 2 #15

A

x 4