Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77

Alte Wunden reißen auf

hotte
Zitat von Jin:
Tatsächlich kennt er die Autorin aus Seminaren oder so was ähnliches persönlich. Er meinte, sie kann gut Marketing, aber hätte fachlich vieles falsch vestanden. Angeblich sei sie in Fachkreisen nicht so gut angesehen.... So wurde es mir gesagt, kann ich aber nicht beurteilen. Jedenfalls will er mir was anderes ...

Ok, danke dir. Das hilft das alles in einem sauberen Kontext zu sehen und das er dir da was raussuchen will ist natürlich echt prima. Würde mich freuen wenn du mit uns teilst was er dir da empfiehlt (gerne mit Erwähnung damit mich die Glocke informiert).

Jin
Herrje, wie viele Triggerpunkte habe ich eigentlich noch? Ich habe heute besagten Mann, in den ich mich verliebt habe ein witziges Reel gezeigt und was war sein Kommentar? "Die sieht echt heiß aus". Das war so ein bisschen ein Schlag ins Gesicht. Zum einem zeigt es mir, dass ich keine Chance habe und zum zweiten nährt es nun auch noch die körperlichen Selbstzweifel, die ich habe und bei mir auch stark ausgeprägt sind. Gerade weiß ich nicht mal, welcher dieser 2 Punkte gerade mehr weh tut

A

Alte Wunden reißen auf

x 3

Usambara
@Jin
Warum hast du ihm dieses Reel denn geschickt? Was war deine vielleicht auch unbewusste Intention?

Es ist vielleicht für dich besser wenn du diesem Mann nicht zu viel Kontakt und Raum in deinem Leben schenken würdest denn du wirst alles auf die Goldwaage legen was er tut oder sagt und er denkt sich vielleicht gar nichts groß dabei was das bei dir auslösen könnte.

Er scheint mir wie ein Rettungsanker für dich zu sein an dem du dich festzuhalten versuchst.

Da dir andere Beziehungen fehlen (Freunde, Familie) ist et momentan dein Aufmerksamkeitszentrum um das du kreist und dir nicht gut tut.

Wenn klar ist dass es von seiner Seite keine romantische Beziehung zu dir geben kann, bleibt dir nur das zu akzeptieren. Man kann Liebe nicht erzwingen. Man kann einen anderen Menschen nicht dazu bringen einen zu lieben.

Das hat gar nichts mit dir, deinem Körper oder sonst was zu tun. Das ist schlicht eben so.

Versuche mehr anderweitig Kontakte zu Menschen zu bekommen. Hier würde ja schon vieles vorgeschlagen.

Es ist ja nicht ausgeschlossen das du dort ganz zufällig jemand kennenlernst und dann....

hat das alles wieder Sinn ergeben.

Es bringt gar nichts sich jetzt an dem Schwarm fesrzubeißen und sich selbst dadurch weiter runter zu ziehen. Er macht das ja nicht , das machst du selbst indem du deinen Gedanken und schlechten Gefühlen zu viel Raum und Aufmerksamkeit schenkst und den guten zu wenig.

Jin
Zitat von Usambara:
@Jin Warum hast du ihm dieses Reel denn geschickt? Was war deine vielleicht auch unbewusste Intention? Es ist vielleicht für dich besser wenn du diesem Mann nicht zu viel Kontakt und Raum in deinem Leben schenken würdest denn du wirst alles auf die Goldwaage legen was er tut oder sagt und er denkt sich vielleicht ...

Das Reel ging um ein Thema über das wir uns vor ein paar Tagen unterhalten haben und ich einfach witzig sein, sollte nur der Belustigung dienen. Eine weiter Intention gab es nicht. Ich bin mir auch sicher, dass er sich 0 dabei gedacht hat, es aber wieder diese Stimme in mir wachrief, die mir sagt; "Du bist nicht begehrenswert, du bist unattraktiv, deswegen wird dich nie jemand lieben können etc" - womit der Kreis wieder zu meinen Erinnerungen an meinen Ex geschlossen wäre. Mir gefällt das alles ja auch nicht. Nach 14 Jahren sollte mich solche Sätze nicht so aus der Bahn werfen, dass ich mit Tränen in den Augen bei der Arbeit sitze

Usambara
@Jin
Ja dann setz dich gerade hin, Brust raus, einmal ins Taschentuch geschnieft, tief durchgeatmet und den blöden Gedanken und den sich daraus ergebenden Gefühlen nicht mehr nachhängen. Keine Nahrung, keine Aufmerksamkeit geben.

Setz dich hin, wie von Hotte vorgeschlagen.
Schreib einen Zettel mit drei Eigenschaften oder guten Sachen an dir.

Den legst du gut sichtbar vor dir hin.

Raus aus dem Mauseloch! (Du schaffst das!)

Usambara
Ich fände es wichtig wenn du dich mal damit beschäftigen könntest wie unser Mind unsere Gedanken, Gefühle, Glaubenssätze funktionieren.

Das sind es nämlich was uns in diese schlechte Gefühlslage bringt. Unreflektiertes ausagieren der Gedankenschleifen in unserem Kopf, die oftmals auf unwahren Glaubenssätzen basieren führen zu schlechten Gefühlen.

Das ganze kann man aber ins Bewusstsein holen und aktiv angehen. Sonst bist du weiterhin Skla. deiner eingeschliffenen Reiz Reaktion Folgeketten. Diese beruhen aber bei dir auf Unwahrheiten, denen du aber zu viel Wahrheitsgehalt bemisst und sie dich deshalb runterziehen und in ungute, depressive Gefühlslagen bringen.

Das heißt du glaubst lieber den Lügen über dich in deinem Kopf und lässt dich davon runterziehen als das du dem Guten, dem positiven am dir Glauben schenken willst. Weil du das nämlich für eine Lüge hältst.
Dein Kopf zeigt dir alte Bilder, alte Filme alte Hörspiele über dich die aber gar nicht wahr sind heute. Du glaubst sie dennoch und fühlst dich schlecht. Diese schlecht fühlen kommt aber durch das Glauben der schlechten Gedanken und hat nichts aber auch gar nichts mit der realen Situation deiner Selbst im Moment zu tun.

Du bist verschüttet worden unter diesen Trümmern. Befreie dich davon du bist noch da.

Diese Spirale muß durchbrochen werden.

Worrior
Man merkt erst wie stark man ist wenn man niemand mehr braucht.
Solange man eine Person braucht kann diese einen manipulieren.
Etwas Distanz, etwas Ablehnung und Kälte, kleine Respektlosigkeiten und man verliert sich darin zu gefallen, weil man an das Gute in der Person glaubt.
Man möchte dass es wieder so wird wie anfangs, doch das wird es nicht.
Man wird dann nicht verlassen weil man so schwer zu lieben sondern weil man zu leicht zu halten war.
Wenn es einen aber nicht mehr interessiert, man sich von dieser abhängigen Brdürftigkeit befreit dann ändert sich alles.
Man bleibt wenn es zu bleiben lohnt, auch was zirück bekommt, wenn man sich wohlfühlt und man geht wenn dies nicht mehr der Fall ist.
Ohne Wut, ohne Hass ohne emotionales Drama.
Das ist inner Freiheit und Befreiung.
Doch viele Menschen kommen nie an diesen Punkt.

x 1 #37

Jin
Zitat von Usambara:
die oftmals auf unwahren Glaubenssätzen basieren führen zu schlechten Gefühlen.

rational gesehen, weiß ich ja, dass es nicht stimmt. Nur dann ist da dieser kleine Gedanke, der sagt: wärst du wirklich seit 14 Jahren Single, wenn es nicht wahr wäre?

Ja, ich war nicht auf der Suche und eventuell strahle ich das auch aus. Tatsache ist aber auch, dass in den 14 Jahren niemand auch nur einen Versuch unternommen hätte sich mir anzunähern. Es sind diese kleinen Dinge, die diese Stimme nähren. Und bitte jetzt nicht lachen: Wenn ich dann im TV oder im Umfeld sehe, dass gefühlt die schlimmsten Proleten, mit einem IQ von 40, verbraucht, dauerbesoffen etc es irgendwie schaffen von einer Beziehung oder Liebelei in die nächste zu geraten, frage ich mich: was machen sie "besser" als ich? Wieso können die das und ich bin der Toastrand, den keiner will? Ja, ich weiß, dass der Gedanke unfassbar dämlich ist, aber momentan kommen diese Gedanken eben.
In ca einer Woche beginnt dann auch noch meine Hormonwoche,erfahrungsgemäß wird da auch noch alles schlimmer.

M
Zitat von Jin:
aber seit ich dieses Gefühl wieder gespürt habe, wie es ist zu lieben und wie gut es sich mit einem Mann anfühlen kann

Ich hab gerade Deinen Thread gelesen und finde tolle Sätze darin. Die würde ich Dir einfach mal gern untereinander reihen. Zuerst Deinen eigenen. Vielleicht hat es diesen Mann gebraucht, Dich das Gefühl - erstmal - wieder spüren zu lassen. Für ihn ist es platonisch, was nicht schön ist. Andererseits: Wie gut, dass Du merkst, dass Du auf solche Gefühle Lust hast?
Zitat von Heffalump:
Es ist auch nicht dieser Mann, nur das wofür er stellvertretend steht.

Würde ich auch sagen. Klammer Dich innerlich und äußerlich nicht an den Mann. Ich würde ihm innerlich Danke sagen, dass er Dir über den Weg gelaufen ist, und ja: vielleicht musst Du durch Liebeskummer durch. Oder Du gewinnst einen Freund, dem Du erzählen kannst, wie es bei Dir und mit der Liebe läuft ... wäre das möglich?

Zitat von Waris07:
Vielleicht bedeutet es ja eher, dass du an einem Punkt bist, an dem wieder mehr möglich wird.

Auch das. Glaube ich auch.

Zitat von Heffalump:
Willst du dich denn?

Zitat von Jin:
Tatsächlich finde ich mich voll ok.

Denke, das ist das Wichtigste. Und das ist sicher fragil, schreibst Du selbst. Du fällst in Deine alten Denkweisen zurück, und das ist in Ordnung, wenn Du es so gut merkst, wie Du das machst. Dann kannst Du innerlich STOPP sagen und die miesen Gedanken weiterziehen lassen. Du bist nicht Deine Gedanken Zwinkerndes Gesicht , Du fühlst sie.

Hast Du mal Freizeit-Apps wie GemeinsamErleben/Spontacts oder Meet5 ausprobiert? Ich könnte mir vorstellen, dass das aus zwei Gründen ganz schön sein könnte. Du schriebst, dass sich Dir in 14 Jahren auch niemand angenähert hätte. Gleichzeitig, dass Du vielleicht ausstrahlst bzw. ausgestrahlt hast, dass Du daran kein Interesse hat. Klingt schon so, dass ein potenziell Interessierter sich nicht eingeladen hätte fühlen können ...

Bist Du in den 14 Jahren ausgegangen? Hattest Hobbies oder ein Ehrenamt oder ein Fitnessstudio oder ... oder ... oder?

Was ich meine: Gelegenheit macht vielleicht Liebe, aber Liebe braucht Gelegenheiten. Wer gern mit sich allein zuhause ist, ist super - dann ist die Wahrscheinlichkeit recht klein, jemanden kennenzulernen.

Wenn nein: Vielleicht wäre jetzt die Zeit, niedrigschwellig Kontakte zu knüpfen, und zwar ohne die Absicht, dass daraus eine Liebe entsteht?

Ganz ehrlich: Unsere heutige Zeit erleichtert das Ansprechen an der Gefriertruhe nicht. In so Freizeit-Apps gibt's Aktivitäten jeglicher Art: gemeinsam Essengehen, wandern, Spieleabend, Lagerfeuer, Konzert, Theater, Bücherspaziergang - was auch immer.

Über neue Kontakte lernst Du, Dich selbst mit neuen Menschen kennen. Und gibst neuen Menschen die Gelegenheit, Dich kennenzulernen. Alles Gute Dir!

A

x 4