9

Entscheidungsprobleme bzw alte Wunden

knut1973
ahoi!
ich weiß nicht genau, ob es der richtige thread ist, aber ich denke schon:

ich habe eine sehr nette frau (mit zwei kids) kennengelernt, die seit einem jahr von ihrem mann getrennt ist und sich direkt im anschluss in eine toxische beziehung gestürzt hat. als ich sie kennengelernt habe, war dieser ex-partner noch kurzzeitig aktuell. nachdem ich ihr ihre eigenen worte, die sie über diese beziehung (lügen, betrug, kann sie nicht usw.) verloren hat, vorgehalten habe, hat sie endlich konsequenzen gezogen.
das problem, das ich jetzt habe ist, dass sie zeit für sich will. sie hat mir erklärt, dass sie sich anfang des jahres schon einmal kurzfristig hat trösten lassen und das will sie nicht nochmal.
das ganze ist schon schwer genug für mich, weil wir beide schon sehr eng sind.

trotz allem wird weiter geflirtet und wir haben quasi immer einen 24/7-kontakt (fotos von den kids kommen auch regelmäßig usw.).
gestern morgen kam es dann dazu, dass wieder etwas geflirtet wurde: weil sie noch im bett döste, bot ich ihr ein frühstück am bett an, was zunächst mit großen augen beantwortet wurde. auf dem weg zum bäcker, bekam ich dann ein kurzvideo der laufenden kaffeemaschine. ok. daraufhin habe ich vor dem bäcker gefragt, ob sie croissants mag oder andere wünsche hätte, worauf sie meinte, dass sie da pflegeleicht wäre.
in dem moment habe ich den beschluss gefasst vorbeizufahren. nachdem sie mir nach dem klingeln schrieb, dass sie das z.zt. nicht kann, bin ich auch wieder abgedüst und habe mich über mich selber geärgert.

klar, war es dumm und ich hätte die flirterei per nachrichten nicht zu ernst nehmen sollen. sie wirft mir jetzt vor, dass ich ungefragt in ihre privatsphäre eingedrungen wäre.
keine frage, dass ich mir den fehler aufgrund dieser schnapsidee eingestehe. aber ist sie durch ihre kommunikation nicht auch ein wenig mitverantwortlich?

22.09.2020 12:32 • #1


BlueApple
Naja, vielleicht hättest du sie fragen sollen, ob du ihr ein Croissant vorbeibringen darfst. Ich finde dieses spontan auf der Matte stehen, wenn man noch in einer unverbindlichen Phase ist, auch sehr aufdringlich und eher abschreckend.

Zitat von knut1973:
das ganze ist schon schwer genug für mich, weil wir beide schon sehr eng sind.

Inwiefern eng?

Zitat von knut1973:
das problem, das ich jetzt habe ist, dass sie zeit für sich will.

Das hast du zu akzeptieren. Sie wird sich melden, wenn sie persönlichen Kontakt will. Ansonsten lass ihr ihre Zeit. Ist das nichts für dich, ziehe die Konsequenzen

22.09.2020 12:38 • x 1 #2


A


Entscheidungsprobleme bzw alte Wunden

x 3


B
Dieses 24 7 schreiben ist ganz furchtbar. So bekommst du sie nicht.
Ausserdem hat sie dich gelockt und dann ausgelacht.
Schreibe nur noch um ein date in echt auszumachen. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn sie nicht kann oder will, schreibe nicht mehr.

22.09.2020 13:53 • #3


knut1973
danke für die konstruktive antwort. (in einem anderen forum kamen zu meiner frage nur die übliche möchtegern-alphamännchen-standardphrasen).

Zitat von BlueApple:
Naja, vielleicht hättest du sie fragen sollen, ob du ihr ein Croissant vorbeibringen darfst. Ich finde dieses spontan auf der Matte stehen, wenn man noch in einer unverbindlichen Phase ist, auch sehr aufdringlich und eher abschreckend.

ja, in der tat. ich habe vor der tür auch noch überlegt anzurufen, dann aber den entschluss gefasst, dass ich ja immer noch gehen kann. nachher ist man ja leider immer schlauer.

Zitat von BlueApple:
Inwiefern eng?

nicht körperlich eng. eng im sinne wie unten beschrieben, dass wir einen 24/7-kontakt hatten. sie hat mich schon sehr an ihrem leben teilnehmen lassen (fotos/videos von den kids etc.). was ich einerseits schön fand, aber mich auch etwas irriterte. als ich anfang august im urlaub war, wollte sie auch erst einen tag hochkommen (kurz danach hatte sie dann auch nochmal kontakt zu ihrem ex, obwohl seine eigentliche nummer schon blockiert war.). das war kurz nach unserem ersten treffen. (vorher hatten wir bereits mindestens bzw. etwa einen monat intensiv geschrieben).

Zitat von BlueApple:
Das hast du zu akzeptieren. Sie wird sich melden, wenn sie persönlichen Kontakt will. Ansonsten lass ihr ihre Zeit. Ist das nichts für dich, ziehe die Konsequenzen

das bezog sich auf den langen text zu ihrer gefühlslage, den sie mir zwei tage vorher geschickt hatte. deswegen wirft sie mir ja jetzt vor, dass ich ihre worte übergangen habe. was ich mir ja für diesen morgen (nach der kommunikation) auch eingestehe.
was ich z.b. aber noch nicht wusste war, dass ihr ex, der über 400 km entfernt wohnte, auch häufiger spontan vor der tür stand. dann wäre ich ganz sicher nicht auf diese idee gekommen (falsch interpretierte kommunikation hin oder her). und das hat bei ihr natürlich direkt ein angstgefühl ausgelöst.

ich hatte es ihr am sonntag dann auch ehrlich versucht zu erklären, dass es ganz sicher nicht bewusst geplant war und mich entschuldigt, da ich es falsch interpretiert habe.
die nachricht hat sie dann am nächsten morgen gelesen und folgendermaßen beantwortet:
In einer anderen Situation wäre es sicher nicht so darmatisch für mich gewesen, aber jetzt ist es so. Und im Vordergrund steht nach wie vor nicht der Schreck darüber, dass er wieder hier steht, sondern dass das was ich klar kommuniziert habe, einfach übergangen wurde.

ich weiß nicht, ob es sinn macht darauf nochmal einzugehen und meinen gedankenverkauf zu erklären?
(mich stört auch so ein wenig der vergleich mit dem ex. ich habe ja vor der tür kein drama o.ä. gemacht und bin direkt nach ihrer nachricht, dass es nicht geht, wieder abgedüst.)

22.09.2020 13:59 • #4


unbel-Leberwurst
Durch klingeln dringt man in jemandes Privatsphäre ein?
Das ist mir neu...

Das Grundproblem ist doch, dass Du mehr willst als sie.
Geh auf Abstand...

22.09.2020 14:01 • x 1 #5


knut1973
Zitat von Baumo:
Dieses 24 7 schreiben ist ganz furchtbar. So bekommst du sie nicht.
Ausserdem hat sie dich gelockt und dann ausgelacht.
Schreibe nur noch um ein date in echt auszumachen. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn sie nicht kann oder will, schreibe nicht mehr.


sicher. ich hab es ja schon versucht.
beispiel: sie schickt mir eine gute nacht-nachricht. darauf habe ich nicht reagiert. muss man ja auch nicht direkt. am nächsten morgen um 7 uhr hatte ich von ihr direkt eine guten morgen-nachricht z.t. mit fotos. und spätestens dann muss ich auch reagieren. alles andere wäre völlig unbegründet und nicht nett.

vielleicht mal zu ihr, bevor sie hier abgezockt rüberkommt. das ist sie nicht.
sie ist eher schüchtern und nett. sie hat sich bis in ihre jugendzeit phasenweise komplett zurückgezogen und dann auch mit niemanden gesprochen. mittlerweile ist das besser, aber sie hat zwischenmenschlich immer noch probleme und ist sehr introvertiert.

22.09.2020 14:03 • #6


B
Zitat von knut1973:
dann aber den entschluss gefasst, dass ich ja immer noch gehen kann.


Dann solltest du dich nicht ärgern, wenn du dann tatsächlich wieder gehen musst.Du hast auf Risiko gesetzt und den Kürzeren gezogen. Passiert, ist nicht tragisch

Zitat von knut1973:
dass ich ihre worte übergangen habe


Kann ich auch verstehen.
Was ich aber nicht verstehe,wo das ganze Geplänkel hinführen soll?Sie braucht Zeit für sich und scheint trotzdem den WA Kontakt mit dir pflegen zu wollen.Hat etwas von Briefkastenonkel.Hast du darauf Lust?
Würde mich an deiner Stelle zurückhalten

22.09.2020 14:12 • x 1 #7


knut1973
Zitat von Bones:


Kann ich auch verstehen.
Was ich aber nicht verstehe,wo das ganze Geplänkel hinführen soll?Sie braucht Zeit für sich und scheint trotzdem den WA Kontakt mit dir pflegen zu wollen.Hat etwas von Briefkastenonkel.Hast du darauf Lust?
Würde mich an deiner Stelle zurückhalten


das ist natürlich die masterfrage...

wenn es jetzt zwei wochen oder meinetwegen drei monate wären, dann wäre es für mich greifbar. aber ich weiß natürlich, dass man so etwas zeitlich nicht definieren kann.
und ab da wird es schwierig. entweder rutscht man irgendwann in die pure friendzone (auch wenn ich sie wirklich gern mag, ist das nicht das was ich alleine will) oder aber in einer unbestimmten zeit steht an einem mädelsabend am wochenende im schlimmsten falle plötzlich typ xy vor ihr und ich bleibe zwar der gute freund, aber mehr auch nicht.
vielleicht ist es auch ganz anders, das weiß man nicht. aktuell will ich sie aber eigtl. noch nicht aufgeben. wobei ich mich nach dem sonntag jetzt ohnehin zurückhalte.
(deswegen auch im letzten post die frage, ob ich da überhaupt nochmal auf ihre antwort reagieren soll und etwas erkläre oder besser komplett abwarte und es so stehenlasse?)


vielleicht noch ein zusatz: den kontakt komplett abbrechen wird sie, denke ich, ohnehin nicht. so am rande kam mal durch, dass sie davor angst hätte, da dies mit eine tröstung anfang des jahres passierte. und so etwas will sie bei mir nicht. das ist halt auch ein grund, weswegen sie gerade keine treffen will.

22.09.2020 14:35 • #8


knut1973
Zitat von unbel Leberwurst:
Durch klingeln dringt man in jemandes Privatsphäre ein?
Das ist mir neu...

Das Grundproblem ist doch, dass Du mehr willst als sie.
Geh auf Abstand...


naja, das subjektive empfinden musst du schon ihr überlassen. meine privatsphäre würde es auch nicht verletzen. aber wenn sie dies in einer toxischen beziehung erlebt hat, dann ist das so.

22.09.2020 19:41 • #9


Gorch_Fock
Und warum kriegst Du Videos von den Kindern, mit denen Du so nichts zu tun hast? Gesund ist das nicht aus meiner Sicht. Deine Idee war sympathisch, die Reaktion von ihr nicht. Rückzug bzw. Abbruch.

22.09.2020 21:00 • x 3 #10


knut1973
Zitat von Gorch_Fock:
Und warum kriegst Du Videos von den Kindern, mit denen Du so nichts zu tun hast? Gesund ist das nicht aus meiner Sicht. Deine Idee war sympathisch, die Reaktion von ihr nicht. Rückzug bzw. Abbruch.

gute frage.
jeder lässt den anderen an leben teilhaben. sie hat ja bisher auch nichts ausgeschlossen.

also du plädierst für einen totalen rückzug?
ich tendiere gerade eher dazu, nachdem ich mich ein paar tage zurückgehalten habe, heute abend noch einen punkt klarzustellen. eben dass sie mich nicht mit ihrem ex in einen topf wirft...

23.09.2020 09:43 • #11


scallisia
Zitat von knut1973:
ich tendiere gerade eher dazu, nachdem ich mich ein paar tage zurückgehalten habe, heute abend noch einen punkt klarzustellen. eben dass sie mich nicht mit ihrem ex in einen topf wirft...


Oh nein, lass das bitte sein. Damit schießt du dich nur selbst ab.
Ich weiß nicht wie lange sie mit ihrem Ex zusammen war (hattest du das geschrieben?). Aber ein Jahr Trennung ist nichts. Wie war die Beziehung zu ihrem Ex. Diese wird ja nicht nur aus Lug und Betrug bestanden haben. Wie verlief die Trennung. Das alles finde ich schon relevant um ihr Verhalten zu verstehen. In einem Punkt erkenne ich mich in ihr wieder. Die Nähe. Du weißt wohl selbst, was eine Trennung mit einem veranstalten kann. Manchmal ist es dann schwer überhaupt wieder eine gewisse Nähe zuzulassen. Auch dieses 24/7-Ding finde ich recht schwierig. Das wäre mir viel zu viel. Ich würde mich unter Druck gesetzt fühlen. Und schwupps, du wärst in der Friendszone.

23.09.2020 09:54 • #12


knut1973
Zitat von scallisia:

Oh nein, lass das bitte sein. Damit schießt du dich nur selbst ab.
Ich weiß nicht wie lange sie mit ihrem Ex zusammen war (hattest du das geschrieben?). Aber ein Jahr Trennung ist nichts. Wie war die Beziehung zu ihrem Ex. Diese wird ja nicht nur aus Lug und Betrug bestanden haben. Wie verlief die Trennung. Das alles finde ich schon relevant um ihr Verhalten zu verstehen. In einem Punkt erkenne ich mich in ihr wieder. Die Nähe. Du weißt wohl selbst, was eine Trennung mit einem veranstalten kann. Manchmal ist es dann schwer überhaupt wieder eine gewisse Nähe zuzulassen. Auch dieses 24/7-Ding finde ich recht schwierig. Das wäre mir viel zu viel. Ich würde mich unter Druck gesetzt fühlen. Und schwupps, du wärst in der Friendszone.


also das 24/7-ding kommt ja von ihr.
getrennt vom mann knapp über in jahr und dann eben direkt in ne toxische beziehung gestürzt. die war schon sehr übel, wie sie mir das erzählt hat.
den rest verstehe ich ja auch.

ich wollte lediglch das auf ihre letze, offene antwort losschicken:
ich war mir nicht ganz sicher, ob ich dazu nochmal etwas schreiben soll.
um es nochmal kurz zu machen: es war ein irrglaube, dass du dich so schnell umentschieden hast und ich habe da zu viel hereininterptetiert. das tut mir auch leid und dafür entschuldige ich mich.
aber vergleich das bitte nicht mit deinem ex. ich bin nach deiner nachricht direkt wieder weg und losgefahren. ich habe also kein drama vor deiner haustür gemacht. und genau das will ich auch jetzt nicht...

23.09.2020 11:24 • #13


knut1973
Zitat von BlueApple:

Das hast du zu akzeptieren. Sie wird sich melden, wenn sie persönlichen Kontakt will. Ansonsten lass ihr ihre Zeit. Ist das nichts für dich, ziehe die Konsequenzen


ja, sie meinte, dass sie sich gerade ein wenig zurückziehen will. das habe ich auch akzeptiert. (was auch sonst?)
allerdings ist das alles nicht so einfach. sie schaut sich auch ständig meine storys an und ich natürlich ihre. (indirekt gehen wir sogar aufeinander ein.) hart ist es dann, wenn zwischendurch dann ihre traurigkeit durchscheint und ich nicht darauf eingehen kann, da ich mich bisher konsequent daran halte keinen kontakt zu ihr aufzunehmen. wobei ich ja schon wieder rätsel, ob ein wenig zurückziehen nur zum teil, also ein bisschen heißt oder auf eine temporäre zeitspanne bezogen ist.

28.09.2020 14:24 • #14


E-Claire
Zitat von knut1973:
wobei ich ja schon wieder rätsel, ob ein wenig zurückziehen nur zum teil, also ein bisschen heißt oder auf eine temporäre zeitspanne bezogen ist.


Bitte nimm mir das nicht übel, aber an welcher Stelle findest Du das, was da abgeht irgendwie sinnvoll?

Die Dame kommt aus einer fixen Beziehung mit zwei Kids, die vor einem (!) Jahr in die Brüche gegangen ist. Statt sich zu sortieren und auch neu aufzustellen, gerade mit Kindern muß man ja da auch einiges bewältigen, stürzt sie sich in eine von ihr (!) so genannte toxische Beziehung aus der (Überraschung) nichts wird.

Dann trifft sie auf dich und textet Dich 24/7 mit zT fragwürdigen Content (Videoas und Bilder der Kinder ?) zu, geht aber so bald es aus dem virtuellen Raum heraus geht, immer wieder und direkt auf Abstand.

Währenddessen sitzt Du da und hoffst, daß aus dem ganzen was wird! Ähm.

Schau mal, der Grund, warum sie textet und zwar so viel, ist weil sie es gewohnt ist. Erst durch die ehemalige Beziehung, dann durch das Trostpflaster. Da ist null Selbstreflexion, wie das für dich ist und warum sie das macht. Da ist einfach gar nichts.

Gefragt wäre jetzt Deine Fähigkeit zur Abgrenzung, dann könntest Du hin und wieder mal kurz mit ihr schreiben, nach einem halben Jahr mal auf einen Kaffee gehen um zu schauen, was sich so geändert hat (wenig, Veränderung dauert) und langfristig vielleicht eine Basis aufbauen.

Da du aber vor dem Handy hockst, wie ein hypnotisiertes Kaninchen, dürfte es mit Abgrenzen bei dir nicht so der ganz große Wurf sein. Deshalb wäre es vermutlich recht sinnvoll, diese Lady ziehen zu lassen.

Da Du ja davor Angst hast, daß sie innerhalb der nächsten zwei Monate dann jemanden anderen kennenlernt und mit diesem dann zusammen kommt und du, wenn Du nur geblieben wärst, diese Chance bekommen hättest, laß Dir folgendes sagen: Vergiß es. Das Ding als neues Trostpflaster ist durch.
Wenn sie das gewollt hätte und für sie in Frage gekommen wärst, hättest Du Dir zwar noch immer das große Jammern über, ich wurde so verletzt anhören müssen, aber die Lady hätte Gas gegeben. Hat sie aber nicht.

All das hilft uns aber bei einer recht wichtigen Frage nicht weiter: wieso hältst Du an der Sache fest?

29.09.2020 16:20 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag