3

Alter schützt nicht vor Liebeskummer

G
Hallo,

noch vor 2 Wochen ging ich durch die Straßen unserer Stadt und auch durch das Leben mit der irrigen Meinung, dass im Alter und vorallem im sechsten Jahrzehnt Gefühle eine andere Rolle spielen als mit 20. Ich dachte Liebeskummer haben nur jüngere. Ich dachte immer, dass im Alter, die Vernuft herrscht bzw man allem mit der Abgklärtheit des Alters begegnet und es leichter ist Schmerz zu ertragne, weil man ja auf eine langes Leben zurückblicken kann mit Höhen und Tiefen und mit all all der Lebenserfahrung mit allen Situationen besser fertig wird. Liebekummer im Alter? Meine Güte was für eine absurde Vorstellung!

Oh, was für eine dumme, kindische, oberflächliche Annahme das war und ist. Der Körper mag sich wohl verändern. Die Lebensläufe prägen sich in die Haut ein, die Haarfarbe wechselt, die Zipperlein kommen und gehen, aber unser inneres ich, ist immer noch dasselbe. Es ist immer noch das Kind, das sich über Süßigkeiten freut. Es ist immer noch das Kind, das sich freut durch den Wald zu gehen und neues zu entdecken, abenteuerlustig mit den Wellen spielt oder das eine oder andere Riskio eingeht. Es ist immer noch die junge Frau, die leidenschaftlich liebt und sich nach allem sehnt was in einer Beziehung dazu gehört, die eifersüchtig ist, die sich gern in den Augen des Partners spiegelt. Die junde Frau mit der unbändigen Lust zu Tanzen und wenn sie glücklich ist die ganze Welt zu umarmen. Es ist aber auch die Frau, die bei Verlust und Trennung leidet, genauso leidet wie damals als die erste Liebe zu Bruch ging.

Innerlich ist man nicht gealtert. Die Intensitaet von Wut, Eifersucht, Verzweiflung und Schmerz über einen Verlust ist genauso stark wie mit 20, 30, 40 oder 50. Ja, es ist Liebeskummer in einer andere Variation, einer anderen Qualitaet (vielleicht) aber genauso stark, unbarmherzig, überwältigend und manchmal auch zerstörerisch. Man versteht nichts mehr, hasst, liebt, weint, ist verzweifelt, haddert mit sich und der Welt.

Ja, es stimmt wohl Alter schützt nicht vor Torheit aber auch vor nichts anderem. Egal in welchem Alter, Gefühle erlebt man immer mit der gleichen Intensität; sie überkommen einen mit der gleichen Wucht und es ist egal ob man mit 10 Jahren wegen eines Umzugs seinen besten Freund verliert, mit 17 Jahren die erste Liebe erlebt und die erste Trennung oder ob man mit 20, 30,40, 50 oder 60 vor den Trümmern einer Beziehung oder eines Lebens steht.

Ich habe nie gedacht, dass es so ist. Oh, wie naiv ich war.

10.10.2015 09:36 • x 2 #1


I
Hallo Geo

Das hast Du toll und treffend geschrieben.

Ich musste fast 50 Jahre alt werden um zu erfahren wie sich Liebeskummer anfühlt und ich hätte nicht gedacht, dass es so grausam, perspektivlos und langanhaltend sein würde.
Die Leichtigkeit des Seins ist verflogen.

LG Isa

10.10.2015 09:51 • x 1 #2


A


Alter schützt nicht vor Liebeskummer

x 3


D
Hallo Geo54!

Deiner Erfahrung kann ich absolut zustimmen, was die Gefühlswelt angeht. Spontan kam mir eine Verszeile aus dem Gedicht Gardasee von Eckhard Henscheid in den Sinn: ...wir alle Opfer des S. sind...

Wieso auch sollte sich an unseren psychischen Bedürfnissen etwas ändern? Einzig die Formen, in denen wir uns hier ausdrücken ändern sich mit zunehmendem Alter. Und manchmal auch die konkreten Anlässe. Aber das kann ich nicht so verallgemeinern, da viele vom Kind zum Infantilen heranreifen, viele andere schon verkrüppelt und gebrochen sind, bevor ihnen überhaupt ein Gedanke dämmern konnte, was da gerade über sie hinwegrollt.

Mit freundlichen Grüßen

der alte

10.10.2015 10:00 • #3


D
Nachtrag: habe vergessen, dass das Prüfprogramm uns vor schwerem moralischen Schaden bewahren will und deshalb bestimmte Ausdrücke nur in Andeutungen zulässt. Das S. steht für S,exus.

10.10.2015 10:03 • #4


A
Jedes Ding hat zwei Seiten, ich finde es wundervoll, dass auch im Alter die Gefühle genauso intensiv gefühlt werden können, denn ein Teil bleibt immer das neugierige, kreative Kind in uns und damit haben wir auch die Chance unser Leben kreativ zu gestalten und neu zu entdecken und uns daran zu erfreuen.
Das ist ein Geschenk des Lebens an uns.

Vieles sehe ich heute gelassener, habe einen anderen Blickwinkel auf die Dinge und kann deshalb leichter leben.

Trennungen, Verluste gehören zu unserem Leben - Trauer, Enttäuschung, Wut u.a. auch, natürlich sind uns die Sonnenseiten lieber und selbst Krisen sind auch immer eine Chance uns nochmal neu zu erfahren.

Wer sich selbst lieben, achten und wertschätzen kann, für den sind auch Trennungen überwindbar. Nach einiger Zeit findet man wieder ins Leben zurück und kann es geniessen.

Auch du wirst durch die verschiedenen Phasen deines Liebeskummers hinwegkommen und bald mit neuem Elan durchs Leben gehen.

Alles Gute!

10.10.2015 10:13 • #5


Leuchtfeuer
Guten Morgen, liebe Geo.
Ich bin bei der Trennung 56 Jahre gewesen. Die Erkenntnis, dass unsere Ehe keine mehr ist, kam aber schon eher. So haben wir schließlich den Schnitt gemacht nach 35 Jahren Ehe. Ja, natürlich hat Liebe, Sehnsucht, ebenso Liebeskummer, der damit verbundene Schmerz, nichts mit einem höheren Alter zu tun. Es ist wie du sagst.... das Aussehen verändert sich, vielleicht einige innere Einstellungen. Vielleicht schätzen wir auch unsere Wertvorstellungen mehr. Ich habe mir ewig nicht vorstellen können, dass mein Mann und ich nicht zusammen alt werden. Dass wir irgendwie alle kleinen und großen Probleme schaffen, aber dann wacht man eines Tages auf. Ich persönlich trage überhaupt nicht leicht daran. Soviel Leben vergisst man nie. Ich glaube auch, dass ich in meinem Alter schwerer daran trage, weil die Zeit unter der Hand verrinnt. Aber ich bin auch fest davon überzeugt, dass ich mich neu verlieben kann. Mit allem was dazu gehört. Glänzende Augen, Kribbeln im Bauch. Ja, dass ist meine Sehnsucht. Dass da jemand wäre....
Liebe, Gefühle, ja und auch Leid, sind nicht auf die jungen Menschen beschränkt.
Es ist einfach nur schön, wenn wir bei allem noch unser Kinderherz bewahren können. Wenn wir uns begeistern können für die kleinen Dinge im Leben. Für Sterne, Wälder, Laub, Lichterglanz, wenn eine Freundin dir einen Kuchen backt... ach, tausend kleine Dinge eben, die aber im Herzen wachsen. Und die meiner Meinung einen liebevollen Menschen ausmachen.
Es ist nur so schwer, alle diese Freuden, nicht mit einem Partner teilen zu können. Für mich jedenfalls.
Aber hier gibt es immer wieder Menschen, die dich/mich im Kummer auffangen. Ich nenne das Mitmenschlichkeit.
Hab einen möglichst schönen Tag! Liebe Grüße an alle. Umarmung an Isi.

10.10.2015 10:26 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag