353

Je Älter man wird, desto schwerer wird es wen zu finden

R
Grüße,
aufgrund privater Verbindlichkeiten und Corona etc. habe ich mich sozial zurückgezogen und gelernt viel alleine zu sein und bin damit eigentlich auch ok damit.

Der Wunsch nun eine Frau kennenzulernen ist jetzt wieder präsent, doch das gestaltet sich für mich ziemlich schwierig.

Ich gehe im Prinzip nicht weg und habe auch keine Lust Frauen im DM Markt anzusprechen, Singlebörsen finde ich ganz furchtbar, also wie jemanden kennenlernen?

Ein weiteres Problem ist wohl auch, die Komfortzone zu verlassen.
Als Single kannst du den Tag komplett selbst gestalten und ich muss sagen, dass mir das auch sehr gefällt.

Meine Bekannte, die auch Ü50 ist, hat das gleiche Problem und wir beide sind ein wenig ratlos.
Man möchte schon gerne wen finden, um auch im Alter nicht alleine zu sein und natürlich auch um Liebe zu geben und zu erhalten und die ganzen Vorzüge einer Zweisamkeit zu genießen, hat aber auch die Blockade im Kopf, das jetzt geführte Leben aufzugeben bzw. zu verändern.

Auch finden wir, jung und knackig, mit 20 jemanden kennenzulernen und gemeinsam zu altern ist ein ganz anderes Ding, als im Alter wen zu finden, wo der gegenüber oder man selbst die Spuren des älter Werdens mit sich trägt.

Wer kann das nachempfinden und hat vielleicht Tipps und Ratschläge?

23.04.2023 13:10 • x 5 #1


S
Hallo Ramon,

willkommen.

Ich kann durchaus nachempfinden, was Du meinst.

MMn klemmt es vornehmlich hier dran:

Zitat von Ramon_AC:
Man möchte schon gerne wen finden, um auch im Alter nicht alleine zu sein und natürlich auch um Liebe zu geben und zu erhalten und die ganzen Vorzüge einer Zweisamkeit zu genießen, hat aber auch die Blockade im Kopf, das jetzt geführte Leben aufzugeben bzw. zu verändern.

Du schreibst: die Vorzüge der Zweisamkeit genießen...tja, Zweisamkeit bringt auch Nachteile mit sich: Kompromisse finden, die unbequem sind. Von seinen eigenen liebgewordenen Gewohnheiten abweichen.

Da muss sich ein Jeder selbst entscheiden, was ihm wichtiger erscheint.

23.04.2023 13:17 • x 4 #2


A


Je Älter man wird, desto schwerer wird es wen zu finden

x 3


M
Verstehen kann ich das schon.
Noch bin ich aber mit meinem Job in Beschlag,die andere Zeit bekommt mein Sohn,dazu noch ein wenig Hobby wo ich Leute treffe und halt den besten Freund mal sehen.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen in absehbarer Zeit eine Partnerin zu vermissen.
Und die Zeit wo man zwangsweise nicht mehr allein ist kommt auch-da sitzt im Altersheim

23.04.2023 13:21 • x 1 #3


Ayaka
Viel mehr Möglichkeiten als sich doch dem Krieg der Geschlechter auf den Singlebörsen zu stellen oder sozial viel aktiver zu werden damit du auch Frauen langsam über gemeinsame Aktivitäten kennenlernst sehe ich da nicht.

23.04.2023 13:23 • x 5 #4


Gorch_Fock
Na ja, Corona ist durch und war auch für manche natürlich auch eine willkommende Gelegenheit sich sozial zurückzuziehen. Da Du fast alle Möglichkeiten ausschließt, wirds auch eng. Entweder Du gehst mal bewusst in dorthin, wo man Kontakte knüpfen kann, z.B. Vereine oder es wird schwierig. Zudem klingen Deine Gründe für eine Beziehung ziemlich abgeklärt. Frauen - gerade in der Altersklasse - erwarten von einem Mann mehr als, dass sie Schnitzel auf den Tisch stellen sollen oder Angst vor dem Alter nehmen. Du solltest mal an Deinem Mindset arbeiten.

23.04.2023 13:26 • x 8 #5


R
Ich betrachte das wie folgt, bzw ich stelle mir die Frage, was muss ich geben oder aufgeben um x,y,z zu erhalten?
Überwiegen die Vorteile?

Und dann natürlich das Hauptproblem woher nehmen wenn nicht stehlen?
Die Attraktivität/Anziehung ist bei der Partnerwahl auch ein wesentlicher Faktor.

Jung und knackig wen kennenlernen ist um einiges einfacher.

23.04.2023 14:01 • x 1 #6


Gorch_Fock
Nein, ist es nicht. Schau Dir die Stories von Ü50 an, die meist auf die Zielgruppe Frauen Anfang 30 gehen. Man muss hier nur dreist genug sein, wenn man den Erzählungen hier im Forum glaubt. Es gibt in jedem Alter Chancen, aber man muss auch mutig sein.

23.04.2023 14:07 • x 2 #7


R
Zitat von Gorch_Fock:
Nein, ist es nicht. Schau Dir die Stories von Ü50 an, die meist auf die Zielgruppe Frauen Anfang 30 gehen. Man muss hier nur dreist genug sein, wenn man den Erzählungen hier im Forum glaubt. Es gibt in jedem Alter Chancen, aber man muss auch mutig sein.

Welche Storys? hier im Forum?

23.04.2023 14:11 • x 1 #8


S
Zitat von Ramon_AC:
Jung und knackig wen kennenlernen ist um einiges einfacher.

Absolut! Und man kann gemeinsam wachsen, sich etwas aufbauen...

Irgendwie fällt mir gerade mein Vater ein, der im Alter von 80 Jahren Witwer wurde.
Mein Vater war überaus attraktiv.

Kaum hatte sich seine Witwerschaft herumgesprochen, klingelten die 60 plus Frauen unter einem Vorwand bei ihm. Mein Vater war über den Tod meiner Mutter tieftraurig, aber zu nett, um die Damen abzuwimmeln.

Also lud er sie ein, kochte Kaffee, plauderte nett - mit dem Ergebnis, dass sich eine Besucherin auf seinen Schoss setzte, er aufsprang, um den Tisch herumrannte und sie hinterher...

Seine Anmerkung nach 10 Minuten Hasch mich um den Tisch herum - Spiel: Tochter, die hat ja Falten....! Klar! Hatte meine Mutter auch. Nur die bemerkte er nie. Bei einer Fremden dagegen guckte er mit anderen Augen hin...

23.04.2023 14:12 • x 5 #9


Kranich71
Zitat von Gorch_Fock:
Nein, ist es nicht. Schau Dir die Stories von Ü50 an, die meist auf die Zielgruppe Frauen Anfang 30 gehen. Man muss hier nur dreist genug sein, wenn ...

Das würde mich jetzt brennend interessieren.

dem Eingangsthread kann ich mich anschließen. Ich weiß wie sich das anfühlt und wie schwer es gefühlt ist.

23.04.2023 14:15 • #10


R
@Sonnenblume53 ja, wenn du mit jemanden zusammen alt wirst, steht der Mensch im Fokus und die Äusserlichkeiten sind völlig egal, aber bei einer neuen Bekanntschaft steht leider auch das aussehen im Fokus.

Wie viele Paare habe ich schon gesehen, wo es dem Mann an Haaren auf dem Kopf mangelt, der Bierbauch stolz vor sich her getragen wird und an der Seite dann eine im Vergleich zu dem Mann wirklich attraktive Frau. Wenn man fragt, sind diese Paare über Jahre/Jahrzehnte zusammen gewachsen.

23.04.2023 14:18 • x 3 #11


R
Bei der Partnersuche hier im Forum sehe ich auf den ersten Blick 90% Männer die suchen. Das spiegelt einiges wieder und das ist der nächste Punkt. Wenn eine Frau ein Gesuch startet wird die zugespammt mit Nachrichten, macht es ein Mann eher Mau. Ich kenne echt viele Single Männer die auch echt gut aussehen und die sind wirklich Single, aber ich kenne auch Single Damen wo mindestens 70% noch nen Lover nebenbei haben und damit schonmal einen Part abdecken.

Ist die Realität.

23.04.2023 14:20 • #12


M
Ich kann dich total verstehen und ich bin gerade Mitte dreißig und schon seit Jahren Single. Nicht bewusst, ich habe sämtliche Möglichkeiten genutzt jemanden kennenzulernen. Ich selbst finde mich klasse und würde behaupten dass ich ein richtig tolle Frau bin mit den richtigen Werten und einer positiven Lebenseinstellung. Irgendwie soll es nicht sein. Einerseits genieß ich meine Single leben und gestalte es sehr bunt, hab viele Interessen und bin sehr offen. Leider kommen Tage und diese in letzter Zeit häufiger dass ich anfange zu weinen, das ich dann plötzlich ganz anders über mich denke. Ich resigniere. Ich hab die Hoffnung aufgegeben und diese Tatsache macht mich sehr sehr traurig.
Diese ganzen Sprüche: man muss sich selbst erst lieben, es kommt dann erst wenn man nicht damit rechnet. Man darf nicht suchen..
Alles Schwachsinn!
Ich liebe mich sehr und bin stolz auf mich, ich habe lange nicht gesucht und es nicht darauf ankommen lassen da ich an mir selbst gearbeitet hatte, ich hatte oft einfach gedacht - egal es kommt wie es kommt aber hey, ich sitze hier und weine weil das alles zwar schön und gut ist aber es mich nicht komplett erfüllt. Was soll man tun wenn das Herz eine große Sehnsucht hat die Selbstliebe alleine nicht stillen kann!

23.04.2023 14:27 • x 9 #13


R
@Messiah weisst du, ich hatte ja schon geschrieben, dass sich viele Singles S. etc. holen und füllen so die Batterien wieder auf. Das hat den Vorteile, dass man keine Kompromisse eingehen muss und nur bei Bedarf auf jemanden zugreift und da haben es die Damen einfacher als Männer.

Ich weiss z.b. von mir, dass ich ein totaler Traumpartner wäre, ich habe nen Job, sehe ganz gut aus und vor allem habe ich durch meine Erfahrungen viel gelernt.

Ich würde meine Partnerin nie betrügen, ich Lüge nicht - The pretty lies, the ugly truth - da entscheide ich mich für die hässliche Wahrheit. Das große Problem ist wirklich, das Wo lerne ich wen kennen und dann auch ist mein Gegenüber auch wirklich an einer Lebensbindung interessiert oder nur da um die Batterien aufzuladen.

Ich glaube auch, dass viele nicht wissen was sie wollen oder denken sie möchte gerne was festes, können es aber nicht leben.

23.04.2023 14:37 • #14


NurBen
Generell geht es in erster Linie darum einen aktiven Lebensstil zu haben. Vereine, Hobbies, Beruf, Seminare, Weiterbildungen, usw...
Dabei geht es darum, sich einen sozialen Kreis aufzubauen, zu halten und zu erweitern.
Während dessen hält man die Augen auf nach guten Gelegenheiten und Frauen.

Je aktiver du dein Leben gestaltest, desto höher auch die Wahrscheinlichkeit jemanden kennenzulernen.

23.04.2023 14:44 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag