353

Je Älter man wird, desto schwerer wird es wen zu finden

Lilli70
Zitat von Ramon_AC:
@Dok das klingt ja vielleicht zu sachlich, doch trifft es für mich den Punkt. Ich werde ja auch Dinge die ich über Jahre mache aufgeben müssen. ...

Hast du eigentlich schon mal geliebt?
Da ich dich immer nur von Sechs schreiben sehe?

23.04.2023 23:01 • x 1 #46


Minusdioptrie
@Ramon_AC dein Ansatz findet bei mir volle Zustimmung.
Selbstverständlich sollte man die Kompatibilität prüfen.
Für und Wider der Beziehung in Relation setzen, sich dabei nicht von Gefühlsduselei in die Irre führen lassen, sondern nüchtern bleiben.
Schmetterlinge haben nur eine begrenzte Lebenszeit, dann verabschieden sie sich, Gleichklang, das Tolerieren der Schwächen und Ticks des anderen, sind schon eher Garant für den längeren Bestand der Beziehung.
Völlig richtig deine Überlegungen .

23.04.2023 23:07 • x 1 #47


A


Je Älter man wird, desto schwerer wird es wen zu finden

x 3


Milly85
Zitat von Ramon_AC:
@NurBen ja, das stimmt, aber es fehlt derzeit der Elan und da ich auch oft auf Reisen bin gestaltet sich das alles etwas schwierig. Ich planen nun ...

Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass nicht jeder dafür bestimmt ist, eine feste Beziehung zu führen? Vielleicht soll es auch einfach nicht sein? Du bist doch glücklich so wie es ist.

23.04.2023 23:40 • #48


Dok
Zitat von Milly85:
Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass nicht jeder dafür bestimmt ist, eine feste Beziehung zu führen? Vielleicht soll es auch einfach nicht sein? Du bist doch glücklich so wie es ist.

einige Leute wollen alles, auch mit +50 muss Karriere, Reisen, Beziehung, Familie und maximal individuelle Freiheit zeitgleich sein, realistisch gesehen gelingt Menschen aber nur 1 oder 2 dieser Dinge, und das auch nur auf Zeit

23.04.2023 23:47 • x 2 #49


R
Es gibt laut Statistik ja immer mehr Singles, das ist ein Trend und das hat seine Gründe.

Laut Statistischem Bundesamt betrug die Anzahl der Singles in Deutschland im Jahr 2021 etwa 17,8 Millionen, was ungefähr 21,5% der Gesamtbevölkerung entspricht. Diese Zahl hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich erhöht und wird voraussichtlich auch in Zukunft weiter ansteigen.

-Veränderte gesellschaftliche Werte
-online dating dient primär der Bedürfnisbefriedigung oder um soziale Kontakte zu knüpfen.
-Hohe Scheidungsraten- dieser Personenkreis überlegt sich 2mal neu zu Heiraten.
-Ängste

etc.

23.04.2023 23:56 • #50


Dok
Zitat von Ramon_AC:
Es gibt laut Statistik ja immer mehr Singles, das ist ein Trend und das hat seine Gründe. Laut Statistischem Bundesamt betrug die Anzahl der Singles in Deutschland im Jahr 2021 etwa 17,8 Millionen, was ungefähr 21,5% der Gesamtbevölkerung entspricht. Diese Zahl hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich erhöht ...

dann hast du dir eine Antwort gegeben: Die Fakten unterstreichen das Risiko von Beziehungen...nun musst du halt abwägen

aber am Ende des Lebens wird eine gute Bilanz dich nicht glücklich machen, eher die Risiken, die du gewagt hast einzugehen, daran wirst du dich messen und stolz sein, welche Kämpfe du überlebst und überstehst, nicht dein Bausparvertrag

24.04.2023 00:05 • x 2 #51


Tommy1975
Guten Morgen zusammen ,

Ich bin neu hier , bin am Wochenende auf dieses mir bis dato unbekannte Forum gestoßen und habe mich heute Morgen registriert.

Das erste Thema , was mir beim durchstöbern des Forums ins Auge fiel war dieses hier und das Lesen der Kommentare hat mich nun veranlasst , dazu meinen ersten eigenen Kommentar verfassen zu wollen .

Mit der Eingangsfrage des Topics würde ich mich sofort identifizieren, natürlich wird es immer schwerer jemanden kennenzulernen je älter man wird , denn man selbst hat durch die eigenen Lebenserfahrungen ja auch Firewalls aufgebaut , das Leben ist nun mal ein Lern -/ und Entwicklungsprozess und das betrifft natürlich genauso die Menschen , die man kennenlernt .

Diese haben oftmals auch schlimme / traumatische Dinge erlebt , vor allem wenn sie vorher in toxischen Beziehungen gewesen waren und dadurch teilweise gar nicht wirklich Beziehungsfähig sind , da sie oft statt eines harten Verarbeitungsprozesses eher den Verdrängungsprozess gewählt haben .

An der Stelle trifft man oft auf zwei unterschiedliche Gruppierungen :

1.) Die Herzmenschen , zu denen ich mich auch zähle , die oft sensibel sind , empathisch , manchmal zu gut für die Welt , ein großes Herz haben , oft Zuviele-Gedanken-Macher .
Herzmenschen sind immer die die am meisten und längsten nach Einer Enttäuschung leiden .
Herzmenschen glauben immer an das Gute und werden dadurch aber auch schnell ausgenutzt , weil sie toxisch - egoistisch - manipulative Menschen nicht so schnell erkennen , die sich als Energie - Fresser an sie festbeißen und ihr ewig hungriges Ego auf der Suche nach Bestätigung / Aufmerksamkeit quasi befriedigen .

Herzmenschen sind oft sehr selbstreflektiert, , stellen sich selbst aber manchmal zu oft in den Hintergrund und leiden dadurch erheblich , bis sie irgendwann zu dem Punkt kommen das Herz quasi aus Schutz einzubetonieren , und aus Angst vor weiteren Enttäuschungen zurück zu ziehen .
Ein menschlicher Prozess ...


2.) die Kopfmenschen . Kopfmenschen haben schon in ihrer Kindheit von den eigenen Eltern kaum Liebe bekommen , daher ist ihnen die gesamte Gefühlswelt fremd .
Sie verwechseln Liebe oft mit Aufmerksamkeit und denken und handeln rational , nüchtern und der eigene Vorteil steht üblicherweise im Vordergrund .
Oftmals handeln Kopfmenschen toxisch , egoistisch , manipulativ bis hin zum Narzissmus .
Ihre Opfer sind oftmals ein Leben lang traumatisiert und Beziehungs unfähig .

Kopfmenschen sind oft auch sehr gute Schauspieler , aber auch oft sprunghaft sobald der persönliche Vorteil nach lässt .

Mit dem schnellen Internet hat sich auch eine Schnelllebigere Gesellschaft entwickelt , viele haben permanent Stress und kaum jemand nimmt sich die Zeit , beim Daten jemanden richtig kennen zu lernen und befeuert wird dies noch durch dating Apps , wo man eine Sekunde Zeit hat , anhand eines gepimpten Fotos zu entscheiden ob man jemanden mag oder nicht .

Alte Werte wie Ehrlichkeit , treue und vertrauen sowie Respekt zur Bildung einer Beziehung auf Augenhöhe , 50:50 mit Empathie und reflektion , die man mit der wichtigsten Basis , nämlich Kommunikation erreicht , bleiben auf der Strecke .

Für mich persönlich ist es die wahre Herausforderung, ein und dieselbe Frau immer wieder glücklich zu machen , statt ständig eine andere bzw. Die eigenen Bedürfnisse auf Kosten der Gefühle anderer befriedigen zu wollen ist wäre für mich respektlos und herablassend .

Ich finde den langfristigen Weg , als Team gemeinsam durchs Leben zu gehen und in guten wie schlechten Zeiten zusammen zu halten , viel wichtiger als kurzzeitige Befriedigung durch zb S. . Klar geht das auch , aber der Effekt ist meist am nächsten Tag verflogen .

Natürlich ist nicht immer alles schwarz oder weiß , aber ich glaube dass eine Gesellschaft sich dadurch auch gegenseitig vergiftet .

Natürlich hat es das früher auch gegeben , aber ohne Internet gab es hinter verschlossenen Türen oft für die meisten keine Möglichkeit darüber zu reden .

So das war mein erster Kommentar , hoffe er war euch nicht zu lang bzw hat euch nicht gelangweilt .

Ich möchte zu diesem Thema nicht sofort Partei ergreifen , sondern lediglich anmerken dass diese 2 Welten sich gegenseitig oft nicht verstehen , und das spiegelt sich in diesem Thema wider .

Wünsche allen einen schönen Tag .

Gruß

24.04.2023 08:40 • x 4 #52


Sliderman
Zitat von Tommy1975:
Herzmenschen sind oft sehr selbstreflektiert, , stellen sich selbst aber manchmal zu oft in den Hintergrund und leiden dadurch erheblich , bis sie irgendwann zu dem Punkt kommen das Herz quasi aus Schutz einzubetonieren , und aus Angst vor weiteren Enttäuschungen zurück zu ziehen .
Ein menschlicher Prozess ...


Das machen leider zu viele Menschen, statt aus Erfahrung zu lernen wird in Verkrampfung und Angst geflüchtet.
Sicherlich als Selbstschutz gedacht und auch menschlich, allerdings meiner Meinung nach völlig falsch.

Aufgeben war noch nie förderlich, es führt im schlimmsten Fall zur seelischen Vereinsamung.
Der erste Fehler , den so viele machen, ist das Suchen.... Ich denke , wer auf Biegen und brechen sucht findet nichts gescheites.
Ich für meinen Teil kann nur sagen , dass es immer Zufälle waren, aus denen Beziehungen entstanden.

24.04.2023 09:07 • x 3 #53


Tommy1975
Zitat von Sliderman:
Das machen leider zu viele Menschen, statt aus Erfahrung zu lernen wird in Verkrampfung und Angst geflüchtet. Sicherlich als Selbstschutz gedacht ...

Da gebe ich dir total recht . Nur durch reflektion und Verarbeitung entwickelt man sich weiter , durch verdrängen läuft man weg und dreht sich letztendlich im Kreis .

natürlich ist das verarbeiten manchmal langwierig und schmerzhaft , aber man entwickelt sich nur durch die schlechten Lebenserfahrungen weiter , während die guten schnell in Vergessenheit geraten .

dazu braucht es aber auch einen starken und gefestigten Charakter , über den ich persönlich mich sehr glücklich schätze und dankbar dafür bin .
aber labile Menschen können schnell daran zerbrechen und schaffen es dann nur mit professioneller Hilfe .

ich habe vor 20 Jahren irgendwann angefangen mich für Psychologie zu interessieren , um die schlechten Erfahrungen besser verstehen zu lernen bzw. Die Damen die damals dafür verantwortlich waren .
hier habe ich viele Antworten gefunden über die Jahre viel dazu gelernt kann man sagen .

Eine Geschichte wirkt von außen bzw. Mit Abstand immer ganz Anders , als wenn man selbst emotional noch mitten drin steckt .

Viele Menschen können allerdings die Ego - Perspektive nicht verlassen , was man teilweise in diesem Thema auch wieder sieht ...

24.04.2023 09:18 • x 1 #54


Sliderman
Ich finde es besser, nach einem Tiefschlag/Enttäuschung, zu verarbeiten und nach der Zeit X wieder souverän und selbstbewusst durchs Leben zu gehen ....ohne zu suchen!

Dieses ständige Gerede vom Alter ist mittlerweile nicht mehr zu verstehen. Alter hat mit einer neuen Beziehung überhaupt nichts zu tun.
Hinterm Ofen sitzen und sich nicht bewegen, stumpf auf Dating Apps matchen, bringt in der Regel rein gar nichts.

24.04.2023 09:32 • x 3 #55


B
Mal ganz ehrlich gesagt, ich weiß nach all den Jahren nicht mehr wie man sucht oder gar findet.
Ich glaube man verlernt es.
Wenn man, so wie ich, nicht viele Beziehungen hatte, dem eröffnet sich eine weitgehende Terra Ingonita. Alles fremd,

24.04.2023 09:43 • x 1 #56


Tommy1975
Zitat von Sliderman:
Ich finde es besser, nach einem Tiefschlag/Enttäuschung, zu verarbeiten und nach der Zeit X wieder souverän und selbstbewusst durchs Leben zu gehen ...

Ganz genauso ist das auch .

ich freue mich auch immer über neue Kontakte , aber ohne zu suchen .

durch suchen strahlt man einen Mangel aus , und das wirkt meiner Meinung nach bedürftig bis hin zur Verzweiflung, weil das eine fehlende Selbstliebe impliziert und infolgedessen auch ein mangelndes / schwaches Selbstvertrauen.

Und das zieht toxisch / manipulative Menschen förmlich an , die diesen Mangel gerade am Anfang gezielt bedienen , bevor es in die negativ - Spirale geht .

wenn man aber mit sich selbst im reinen ist und mit einem gefestigten , in sich ruhenden Charakter einfach mal raus geht und die Menschen anlächelt , bekommt man oft auch ein Lächeln zurück und wirkt mit einer positiven , humorvollen Art auch wesentlich attraktiver , ganz unabhängig von alter bzw Optik ( Gepflegtheit jetzt mal vorausgesetzt )

24.04.2023 09:49 • x 1 #57


Sliderman
@Blue23
Jeder Mensch strahlt sein Mindset aus, damit fängt es schon mal an.
Wer mit ü50 oder ü60 denkt :Huch , ich bin alt , strahlt genau das aus.
Nur mal so als Beispiel.

24.04.2023 09:49 • x 3 #58


Tommy1975
Zitat von Blue23:
Mal ganz ehrlich gesagt, ich weiß nach all den Jahren nicht mehr wie man sucht oder gar findet. Ich glaube man verlernt es. Wenn man, so wie ich, ...

Ich glaube am besten ist es , wenn man gar nicht darüber nachdenkt sondern einfach so ist wie man ist .

dann kommen von Zeit zu Zeit immer völlig aus dem nichts wenn man nicht damit rechnet Menschen , wo es sofort passt und man sofort auf einer Ebene ist .

dann passiert alles andere von alleine.

ich finde , und da gebe ich @Sliderman total recht , wenn man dating Apps oder Single Foren benutzt , ist unter diesem Kontext immer sofort auch ein gewisser Druck bzw Erwartungshaltung gegeben , eben halt weil man da automatisch sucht .

geht man aber zb in Gruppen wo es um andere Dinge geht , trifft man Menschen mit der gleichen Leidenschaft und das ergibt automatisch eine Verbindung .

ich war zb lange in Gruppen für schwarzen Humor aktiv und da wurde teilweise mehr geflirtet als in Single - Gruppen LOL .

ich denke man sollte entspannt bleiben , nichts erwarten , aber die Antennen trotzdem ausgefahren und nicht von vornherein negativ auf andere zugehen .
dann geht immer irgendwo und irgendwann völlig unerwartet eine Tür auf

24.04.2023 09:55 • x 1 #59


Tommy1975
Zitat von Sliderman:
@Blue23 Jeder Mensch strahlt sein Mindset aus, damit fängt es schon mal an. Wer mit ü50 oder ü60 denkt :Huch , ich bin alt , strahlt ...

Genau so ist es . Man zieht das an , was man ausstrahlt . Bewusst oder unterbewusst

24.04.2023 09:56 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag