1085

Altersunterschied im Forum

Wurstmopped
Da ich Ü50 bin, ist es mir persönlich vollkommen wumpe wie 20 Jährige heutzutage Daten, ihre Beziehungen gestalten oder die Rolle der Frau, Mann und sich selbst hier definieren, da ich keine 20 jährige Date

Was aber sehr Augenscheinlich ist, die jüngeren Generationen haben erhebliche und größere Probleme damit, als meine Generation und das liegt u.a. auch an dem übermäßigen Gebrauch der sozialen Medien.

Die S. Anziehungskraft beruht meiner Meinung nach, zum größten Teil immer noch auf den uralten Mustern und Verhaltensweisen, auch wenn man dass gerne als primitiv und althergebracht bezeichnet.

02.06.2025 11:32 • x 3 #271

L
Zitat von thegirlnextdoor:
Wieso du..?

Weil du mir das ja erzählst/ schreibst, obwohl ich ja nichts in die Richtung geschrieben habe

Zitat von thegirlnextdoor:
Hast du den ganzen Thread gelesen..?

Nee, so oft lese ich tatsächlich doch nicht mit, aber ich meine, ich habe mehrfach Abwertung/ Infragestellungen von Älteren gegenüber Jüngeren gelesen.

Zitat von Vienne:
Aber ich bin eben auch in einer Metropole aufgewachsen.

Was ich u.a. ja auch schrieb. Nicht du das Alter KANN einen Unterschied machen, sondern auch Region. Ich bin in MV aufgewachsen.

02.06.2025 11:33 • #272

A

Altersunterschied im Forum

x 3

MissNextDoor
Zitat von LeTigre:
aber ich meine, ich habe mehrfach Abwertung/ Infragestellungen von Älteren gegenüber Jüngeren gelesen.

Habe ich hier auch schon mitbekommen und finde das persönlich gar nicht gut.
Könnte aber auch nicht sagen ob das wirklich vorrangig am Alter liegt, Dinania in ihrem Thema wird von einer Menge Gleichaltriger ganz schön geschreddert... und sie ist nicht unbedingt ein Einzelfall. Denke eben das ist z.Teil schon mehr die Forendynamik.
Aber ich stimme zu - grundsätzlich finde ich Arroganz/Abwertung älterer gegenüber jüngeren Menschen auch total fehl am Platz.

02.06.2025 11:45 • x 2 #273

V
Zitat von LeTigre:

Was ich u.a. ja auch schrieb. Nicht du das Alter KANN einen Unterschied machen, sondern auch Region. Ich bin in MV aufgewachsen.

auch da glaube ich spielt das Individuum eine Rolle. Ich bin 55, mein Bruder 57. Ich bin relativ viel gereist. Er kam nie aus Europa raus. Er wohnt noch immer dort, wo er aufgewachsen ist. Die Denkweise ist eine völlig andere als meine. Ich hab in Stuttgart gewohnt etc. pp. innerhalb deutschlands x-Mal umgezogen....

02.06.2025 11:55 • x 2 #274

U
Zitat von Talarios:
Du schreibst ja mit mir. Nur eben mit der sachlicheren Version. Würde ich so schreiben, wie ich es mit Freunden tue, würdet ihr wahrscheinlich vor ...

Genau das ist ein riesiger Unterschied zu früher.
Ihr seid oft so unreif. Mit 22 war ich zum ersten Mal Mutter und seit 4 Jahren verheiratet.
Du sprichst in Jugendsprache und dein Erfahrungsschatz besteht aus KI.

02.06.2025 12:15 • x 1 #275

U
Zitat von Avalona:
@Talarios Du hast gringe und crush vergessen. Ah s-h-i-t, ich muss los. See you later, aligatior! (90er) bin off (heute) ...

Und random! Voll vergessen.

02.06.2025 12:17 • #276

Worrior
Es wäre mir etwas fragwürdig wenn eine Frau, im Alter meines Beuteschemas, sagen würde Wallah Brudi lass mal treffen.

02.06.2025 12:21 • x 5 #277

U
Zitat von Worrior:
Es wäre mir etwas fragwürdig wenn eine Frau, im Alter meines Beuteschemas, sagen würde Wallah Brudi lass mal treffen. ...

Lass treffen- geh ma Aldi?

02.06.2025 12:25 • x 2 #278

Wurstmopped
Zitat von Und_jetzt:
Genau das ist ein riesiger Unterschied zu früher. Ihr seid oft so unreif. Mit 22 war ich zum ersten Mal Mutter und seit 4 Jahren verheiratet. Du ...

Sagen wir mal so, mit 16 war ich in der Ausbildung und konnte allein aufstehen und bei Wind und Wetter pünktlich mit dem Rad auf der Arbeit erscheinen und es wurde einfach stillschweigend erwartet, dass es läuft....

02.06.2025 12:27 • x 3 #279

Vienne
Zitat von Worrior:
Es wäre mir etwas fragwürdig wenn eine Frau, im Alter meines Beuteschemas, sagen würde Wallah Brudi lass mal treffen.

Wallah, Schwagi, wann bring ich Hund?

02.06.2025 12:28 • x 1 #280

Worrior
Zitat von Und_jetzt:
Lass treffen- geh ma Aldi?

... und danach Mäckes ....

02.06.2025 12:28 • x 3 #281

MissNextDoor
Zitat von Und_jetzt:
Genau das ist ein riesiger Unterschied zu früher.
Ihr seid oft so unreif. Mit 22 war ich zum ersten Mal Mutter und seit 4 Jahren verheiratet.

Aber wann früher..?
Ich war mit 22 Studentin (und damit kein Einzelfall) und es dachte noch lange keiner an Ehe Familie und den Ernst des Lebens...

Hier spricht ja die Statistik doch ausnahmsweise eine ganz deutliche Sprache: die Mütter werden bei der Geburt des ersten Kindes immer älter (ü30 sogar in vielen Regionen)... ein Trend, der nicht erst seit kurzem besteht.

02.06.2025 12:31 • x 3 #282

Vienne
Zitat von LeTigre:

Ja, das sehe ich auch so...war eher als Erklärung gedacht und nicht als Abwertung. Ich glaube, meine Uni war damals die erste Uni in Wien/Österreich (?), die Internet hatte.

02.06.2025 12:32 • x 1 #283

T
Zitat von Und_jetzt:

Sorry, aber was eine dumme Anmerkung.

ChatGPT wurde 2022 released. Damals war ich 19. Denkst du all mein Wissen etc. besteht aus 3 Jahren ChatGPT? Gemini? Perplexity?

Und selbst wenn? ChatGPT schlägt über 99% aller SAP Testteilnehmer in den USA. Ist besser als 90% der Menschen beim Einstellungstest von Harvard und Yale. Was mahnst du dir an? Auch du würdest jegliche Diskussion, Debatte und Fragerunde gegen eine KI verlieren. Selbst wenn sie mal Fehler macht. Glaube mir. Du machst mehr. Allein mathematisch berechnet müsste dein IQ 150+ sein um überhaupt ansatzweise eine Chance zu haben.

Und was ist das für ein Argument Du sprichst in Jugendsprache...? Was genau willst du mir damit sagen? Oder was willst du aussagen?

Zitat von Und_jetzt:

Würde mich wundern, wenn es eine Relation zwischen Reife und dem Mutter-sein gibt. Oder verheiratet sein

Was macht dich reifer, weil du ein Kind hast? Was macht dich reifer, weil du heiratest? Nichts.

Aber denke mal das ist einfach dein schlechtes Bild auf neue Generationen

02.06.2025 12:34 • #284

U
Zitat von Talarios:
Sorry, aber was eine dumme Anmerkung. ChatGPT wurde 2022 released. Damals war ich 19. Denkst du all mein Wissen etc. besteht aus 3 Jahren ...

Das Kind haben macht mich nicht reif, das Heiraten auch nicht.

Ich war schon vorher reif genug für all das.

Dass du in Jugendsprache sprichst sagt mir, dass du unreif bist, denn deine Jugend ist längst vorbei. Ich hab auch schon in Jugendsprache gesprochen. Als ich JUGENDLICH war. Nicht mit über 20.

Und wegen Chat GPT, es geht doch nicht darum ob die KI intelligenter ist, das zwrifelt doch kein Mensch an.
Es geht darum, dass DU nix zu sagen zu haben scheinst, wenn du ständig nur irgendwelche Aussagen der KI wiedergibst, anstatt selbst etwas zu sagen.

Ich hab kein schlechtes Bild von neuen Generationen. Die kebt bei mir zuhause, die neue Generation. Die bringt Freunde mit. Alle im Alter von 19 bis 23. Die unterhalten sich alle ohne Jugendsprache. Bzw benutzen selten einzelne Wörter.

Aber Wallah Diggah, lass Aldi gibts bei uns und den Freinden nicht, es heißt tatsächlich Emmi, wir müssen noch was einkaufen, willst du lieber zu Aldi oder Edeka?

02.06.2025 12:43 • x 2 #285

A

x 4