1085

Altersunterschied im Forum

DieSeherin
oh, was für ein... interessanter faden schade, dass cih nicht alles nachlesen kann, aber die forums-dynamik scheint schon wieder zu laufen!?

ich finde es ja irgendwie interessant @Talarios dass du dich so auf die liebe, flirten, daten fokussierst, weil es doch insgesamt schon ewige generationen-diskussionen gibt und die gab es zu jeder zeit über die neuen generationen

ich finde es sehr interessant, mit möglichst vielen menschen zu tun zu haben, unterschiedlichen alters, unterschiedlicher herkunft, geschlecht, kultur... weil ich finde, es schadet niemandem, möglichst viele erfahrungen, ansichten, sozialisierungshintergründe usw. kennenzulernen.

und auch hier im forum finde ich es total spannend, wie unterschiedlich die leute van das leben und die liebe herangehen - und die unterschiede sind mitnichten immer dem alter geschuldet.

Zitat von Vienne:
Die Generationen, die du beschreibst, erinnern mich eher an das Hinterland der 60 er Jahre... total merkwürdig...

oh, wer beschreibt meine generation?

Zitat von VictoriaSiempre:
Ich kenne noch die Zeiten, als unverheiratete Frauen als „Fräulein“ angesprochen wurden und fand es schrecklich.

in meiner kindheit und jugend gab es das ja auch noch, aber schrecklich fand ich es immer nur dann, wenn meine mutter anfing mit also frolleiiiinnnn.... - dann wusste ich, dass ärger droht

02.06.2025 12:45 • x 3 #286

MissNextDoor
Die KI ist nicht intelligent, sie tut genau das, wozu sie programmiert wurde.
Wir sind hier in der 1. Generation KI... Leute, das ist nur ein besseres Google.

Überprüft IMMER die Quellenangaben etc., denn die KI kann durchaus irren und tut das auch - denn sie ist eben nicht intelligent im Sinne menschlicher Intelligenz. Und auch noch kein Ersatz.
Sie ist bisher ein gutes Hilfsmittel, mehr aber auch noch nicht.

Mag ja sein, dass das alles noch kommt, aber momentan ist es wie es ist.

02.06.2025 12:51 • x 6 #287

A

Altersunterschied im Forum

x 3

L
Jugendsprache ist nicht automatisch Gossensprech. Da geht es eher um die vermehrte Nutzung von Anglizismen, bestimmte Wortneuschöpfungen oder neue Begriffe, zB. Ich war literally zwei Sekunden zu spät, und der Lehrer hat direkt einen Aufstand gemacht . Voll der Cringe-Move.

Das ist ähnlich wie die Gamersprache oder szeneinterne Kommunikation. Das bedeutet nicht, dass die Leute sich außerhalb dieser Gruppen nicht normal ausdrücken können.

Ich benutzte auch immer mal wieder Begriffe, die damals vielleicht unter Jugendsprache gefallen sind, zB krass, heftig, auf jeden usw...

02.06.2025 12:52 • x 3 #288

A
Zitat von Und_jetzt:
Genau das ist ein riesiger Unterschied zu früher.
Ihr seid oft so unreif. Mit 22 war ich zum ersten Mal Mutter und seit 4 Jahren verheiratet.
Du sprichst in Jugendsprache und dein Erfahrungsschatz besteht aus KI.

Ich habe den TE ja gefragt, und er hat geantwortet, dass er die Jugendsprache weggelassen hat. Extra.
Ich denke, er wollte höflich sein, und mit 22 kann man schon sehr gut formulieren, kommt ja auf das Individuum an.
Manche so, manche so, wirklich sehr individuell.
Ich denke, er hat es halt sehr gut machen wollen, und ist dabei vielleichte dann einen Ticken ins Überkorrekte, gegengen.
Das fühlt sich dann etwas unlebendig an. Was aber ja aufgelöst wurde.
Er sprach also am Anfang des Thread extra nicht in Jugendsprache und hat es dann halt mal voll ausformuliert, weil hier User nachgefragt haben.

Dass der TE viel mit der KI zu tun hat, liegt vielleicht an seinen persönlichen Interessen und vielleicht wirklich auch in seinem Alter, und der Neugier und Experimentierfreude begründet.
Könnte doch sehr gut sein.

Es sei denn er ist ein Studi zum Thema KI, oder entwickelt selbst dran rum.
Ich würd somit zwar das Trennende sehr interessant finden, zwischen den Generationen, aber auch das Verbindende betonen.
Dass wir uns nämlich alle irgendwie in dem Alter durch die Liebe und ihre Freuden und Untiefen durchwusteln mussten.

Er versucht es unter anderem mit KI.

Neuland.
Klumbumbus nahm sich halt ein Schiff und segelte los.

02.06.2025 12:56 • x 2 #289

T
Zitat von Und_jetzt:
Das Kind haben macht mich nicht reif, das Heiraten auch nicht.

Dann merke es doch nicht als Scheinargument an?

Zitat von Und_jetzt:
Ich war schon vorher reif genug für all das.

Eine Runde Applaus

Zitat von Und_jetzt:
Dass du in Jugendsprache sprichst sagt mir, dass du unreif bist, denn deine Jugend ist längst vorbei. Ich hab auch schon in Jugendsprache gesprochen. Als ich JUGENDLICH war. Nicht mit über 20.

Das ist arrogant, wenig reflektiert und sinnlos. Die Art und Weise wie ich spreche ist doch total egal? Ich kann in einem Moment mit meinen Freunden lachen und Jugendsprache benutzen, und im nächsten Moment auch total sachlich diskutieren und argumentieren.

Das hat Nullkommanull mit der Reife zu tun. Total dummer Indikator dafür.

Zitat von Und_jetzt:
Ich hab kein schlechtes Bild von neuen Generationen. Die kebt bei mir zuhause, die neue Generation. Die bringt Freunde mit. Alle im Alter von 19 bis 23. Die unterhalten sich alle ohne Jugendsprache. Bzw benutzen selten einzelne Wörter.

Kann doch auch jeder machen, wie er möchte? Ob mit, oder ohne. Was interessiert es?

Zitat von Und_jetzt:
Aber Wallah Diggah, lass Aldi gibts bei uns und den Freinden nicht, es heißt tatsächlich Emmi, wir müssen noch was einkaufen, willst du lieber zu Aldi oder Edeka?

Und denkst du, weil ich Jugendsprache benutze, kann ich kein Deutsch mehr, oder mich normal ausdrücken? Auch ich würde es nicht anders formulieren. Wallah Diggah.... Ist Assi-Sprache und keine Jugendsprache. Zumindest in dem Zusammenhang. Ich sage auch des Öfteren Diggah. Gehe trotzdem studieren, Frauen verstehen mich. Wo liegt also das Problem?

Aber den Unterschied scheinst du anscheinend nicht verstehen zu wollen. Sondern zwanghaft gegenzureden. Pauschalisieren tust du wohl gerne

02.06.2025 12:56 • x 1 #290

U
Zitat von Talarios:
Dann merke es doch nicht als Scheinargument an? Eine Runde Applaus Das ist arrogant, wenig reflektiert und sinnlos. Die Art und Weise ...

Das Pauschalisieren kommt hier von dir. Und zwar mit der Holzhammer Methode.

02.06.2025 12:58 • x 1 #291

Wurstmopped
... bildungsferne Menschen sind in ihren Sprachgebrauch nicht so differenziert unterwegs, die sprechen immer so, Wallah ich schwöre....
In der S-Bahn gelauscht, denke ich immer, dass dort irgendwelche Comedian neben mir stehen, bis ich wahrnehme, nö ist real.

02.06.2025 12:59 • #292

T
Zitat von Und_jetzt:
Das Pauschalisieren kommt hier von dir. Und zwar mit der Holzhammer Methode.

War mir schon irgendwie klar, dass du da nicht mehr zu, zu sagen hast.

Bitte demnächst nachdenken oder lesen, bevor man auf Angriff geht.

02.06.2025 13:00 • #293

U
Zitat von Wurstmopped:
... bildungsferne Menschen sind in ihren Sprachgebrauch nicht so differenziert unterwegs, die sprechen immer so, Wallah ich schwöre.... In der ...

Ja... leider. Das Problem ist, auch die nicht bildungsfernen Schichten machen das zwischenzeitlich. Früher konnte man durch diese Aussagen schon unterscheiden, wer was auf dem Kasten hat, und wer nicht. Heute sprechen sie fast alle so.

02.06.2025 13:01 • x 1 #294

A
Zitat von Avalona:
Ich würd somit zwar das Trennende sehr interessant finden, zwischen den Generationen, aber auch das Verbindende betonen.

Das hier Leute.
Ich finde es auch interessant, mit Leuten auch zu schreiben, die jünger sind. Und Lust dazu haben.

02.06.2025 13:02 • #295

Wurstmopped
Zitat von Und_jetzt:
Das Problem ist, auch die nicht bildungsfernen Schichten machen das zwischenzeitlich.

Schrieb ich ja, es gibt junge Menschen, die hier switchen können, es scheint aber so, dass deren Anzahl abnimmt?!

02.06.2025 13:03 • x 1 #296

U
Zitat von Talarios:
War mir schon irgendwie klar, dass du da nicht mehr zu, zu sagen hast. Bitte demnächst nachdenken oder lesen, bevor man auf Angriff geht.

Oder einfach Chat GPT die Angriffe, bzw pauschalen Aussagen, formulieren lassen, so wie du, ne?

02.06.2025 13:03 • #297

T
Zitat von Und_jetzt:
Oder einfach Chat GPT die Angriffe, bzw pauschalen Aussagen, formulieren lassen, so wie du, ne?

Kannst ja mal gerne meine Antworten in einen Detektor angeben und mir prozentual sagen, wie viel ich selber schreibe

Dann sprechen wir nochmal

02.06.2025 13:05 • #298

A
Kennt ihr das Reptiliengehirn?

Das Reptiliengehirn reagiert bei :Aloch!, mit: Selber Aloch!
(Vera F. Birkenbihl)

Können wir besser, oder?
Alle?
Möglichst?
Besonders die Älteren?
Bitte.

02.06.2025 13:05 • x 1 #299

Worrior
Ich glaube dass jede Generation ihre Jugendsprache hatte.
Wir, also ich und andere Geistesgrößen mit denen ich mich umgab, konnten unterscheiden zwischen normalem Alltag. z. B. Umgang mit Eltern, Lehrern, Ausbildern und anderen Personen der Parallelwelt und wann wir unter und waren.
Heute habe ich den Eindruck dass die Fähigkeit einer situationsangemessenen Kommunikation immer mehr verloren geht.

02.06.2025 13:06 • x 3 #300

A

x 4