1085

Altersunterschied im Forum

U
Zitat von Wurstmopped:
Schrieb ich ja, es gibt junge Menschen, die hier switchen können, es scheint aber so, dass deren Anzahl abnimmt?!

Naja, woher das kommt, zeigt der TE hier ja schön. Wenn eben die Mitte 20jährigen schon hauptsächlich so sprechen, dann bei den bildungsfernen Schichten sicher auch noch ältere. Die bekommen häufig aber auch sehr jung Kinder, die dann schon ab Geburt nur den Gossenjargon hören. Wie sollen sie da noch lernen zu switchen?
Meine Schwägerin ist Lehrerin an einer Grundschule. Sie hat einige Erstklässler, die ausschließlich so sprechen.
Sie hat sich gewundert, bis sie die Eltern kennen lernte. Dann war es klar. Beide mitte 20, beide nicht in der Lage sich etwas gewählter auszudrücken.

02.06.2025 13:08 • x 1 #301

MissNextDoor
Zitat von Talarios:
Das ist arrogant, wenig reflektiert und sinnlos. Die Art und Weise wie ich spreche ist doch total egal? Ich kann in einem Moment mit meinen Freunden lachen und Jugendsprache benutzen, und im nächsten Moment auch total sachlich diskutieren und argumentieren.

Stimme ich zu, ist aber doch auch ganz normal, oder nicht..?
Wir ü40 machen das auch nicht wirklich anders... haben es mit 20 genauso gemacht wie ihr und so beibehalten.

02.06.2025 13:09 • x 1 #302

A

Altersunterschied im Forum

x 3

Worrior
Zitat von Wurstmopped:
... bildungsferne Menschen sind in ihren Sprachgebrauch nicht so differenziert unterwegs, die sprechen immer so, Wallah ich schwöre.... In der ...

Wallah Brudi find ich auch voll krass.

02.06.2025 13:10 • x 1 #303

MissNextDoor
Zitat von Und_jetzt:
Sie hat sich gewundert, bis sie die Eltern kennen lernte. Dann war es klar. Beide mitte 20, beide nicht in der Lage sich etwas gewählter auszudrücken.

Ja, nur hat das nichts mit dem Alter per se zu tun. Diese Leute von denen du da sprichst können das mit ü40 dann meist auch nicht besser. Leider.... sehe ich jetzt aber nicht direkt als altersbedingtes Thema oder Generationenkonflikt.

02.06.2025 13:10 • x 2 #304

Worrior
Zitat von Und_jetzt:
Ja... leider. Das Problem ist, auch die nicht bildungsfernen Schichten machen das zwischenzeitlich. Früher konnte man durch diese Aussagen schon ...

Ich finde man merkt an der Aussprache sehr wohl aus welchem Stall jemand kommt und ob da ein intaktes Elternhaus ist.

02.06.2025 13:12 • #305

A
Zitat von Und_jetzt:

Naja, woher das kommt, zeigt der TE hier ja schön.

Macht er doch eben nicht.
Kann er sehr gut anders.
Gut formulieren, wenn er muss.
Nur bei Dingen wo er sich provoziert fühlt, knallts hat zurück.
Dann aber mit jugendlichem Schmackes.
Kürzere Lunte aufgrund von Jugend.
So lese ich ihn,
Zitat von Und_jetzt:
Wenn eben die Mitte 20jährigen schon hauptsächlich so sprechen, dann bei den bildungsfernen Schichten sicher auch noch ältere.

Naja, die Unterschiede der Schichten im Ausdruck gab es immer schon.
Schade eigentlich, hat sich wohl wenig geändert.
Aber DAS würde ich nicht auf Talarios münzen.

02.06.2025 13:12 • x 2 #306

T
Zitat von Und_jetzt:
Naja, woher das kommt, zeigt der TE hier ja schön. Wenn eben die Mitte 20jährigen schon hauptsächlich so sprechen, dann bei den bildungsfernen Schichten sicher auch noch ältere. Die bekommen häufig aber auch sehr jung Kinder, die dann schon ab Geburt nur den Gossenjargon hören. Wie sollen sie da noch lernen zu switchen?

Gossenjargon ja?

Wenn du nicht einmal den Unterschied zwischen Jugendsprache und Gossenjargon zu verstehen scheinst, dann frage ich mich, warum du überhaupt weiterhin argumentierst.

Du gehst auf gar keine der Aussagen ein, hast selber kein einziges Argument und redest dir selber irgendetwas zurecht.

Da könnte ich auch mit einer Wand sprechen. Die geht genau so viel auf meine Aussagen ein.

Deine angesprochene Reife erkenne ich hier gerade keinesfalls.

02.06.2025 13:14 • #307

Wurstmopped
Zitat von thegirlnextdoor:
Ja, nur hat das nichts mit dem Alter per se zu tun. Diese Leute von denen du da sprichst können das mit ü40 dann meist auch nicht besser. ...

Nicht zwingend, dass ist auch einem anderem, politisch und gesellschaftlich hoch brisantem Thema geschuldet.

02.06.2025 13:14 • #308

Wurstmopped
Zitat von Talarios:
Gossenjargon ja? Wenn du nicht einmal den Unterschied zwischen Jugendsprache und Gossenjargon zu verstehen scheinst, dann frage ich mich, warum du ...

Früher war die Jugendsprache klar von der Gossensprache zu unterscheiden, heute nicht zwingend.
Ich beobachte, dass junge Menschen mit Bildung sich hier auch sprachlich abgrenzen und das gewollt.

02.06.2025 13:16 • x 3 #309

T
Zitat von Wurstmopped:
Früher war die Jugendsprache klar von der Gossensprache zu unterscheiden, heute nicht zwingend.

Jeder in zumindest meinem Umfeld kann das sehr klar.

Wir wissen, was Asozial ist und was nicht.

Ich würde selber wahrscheinlich niemals eine Talahina daten.

Ob es eine ist, merkt man schon des Öfteren direkt.

02.06.2025 13:17 • x 1 #310

MissNextDoor
Zitat von Wurstmopped:
Nicht zwingend, dass ist auch einem anderem, politisch und gesellschaftlich hoch brisantem Thema geschuldet.

Jein... einerseits ja, und anderseits gab es schon immer bildungsferne Schichten, die in dem von undjetzt geschilderten Kontext problematisch waren. Und wo sich der Jargon in den 40ern durchaus nicht besserte etc.

02.06.2025 13:18 • x 1 #311

U
Zitat von Talarios:
Gossenjargon ja? Wenn du nicht einmal den Unterschied zwischen Jugendsprache und Gossenjargon zu verstehen scheinst, dann frage ich mich, warum du ...

Zwischen Gossenjargon und Jugendsprache gibts heute kaum noch einen Unterschied. Diggah, lass Aldi
Gosse oder Jugend? Beides.

02.06.2025 13:19 • x 1 #312

A
Zitat von Vienne:
Wallah,

Das ist aber der gesellschaftlichen Veränderung geschuldet.
Man kann nicht Bevölkerungszusammensetzung willentlich ändern und dann glauben, es bliebe alles beim Alten.
Das läuft so nicht.
Und das sage ich ganz Polemik frei.
Wo umgesiedelt und neu besiedelt wird, kommen immer die Einflüsse der Zuziehenden zum tragen.

Je mehr es sind, desto deutlicher.
Die Sprache drückt auch diese Veränderung und Einflüsse aus.

Es sind aber nun mal in Großzahl keine Alt-Lateiner zugezogen, daher klingt die Sprache nun anders.
Ereignis - Reaktion.
Logischer Ablauf.

02.06.2025 13:19 • x 3 #313

Wurstmopped
Zitat von Talarios:
Ich würde selber wahrscheinlich niemals eine Talahina daten.

Wahrscheinlich schon aus kulturellen Aspekten nicht

02.06.2025 13:19 • #314

Worrior
Zitat von Wurstmopped:

Die kapieren das auch nicht dass sie beispielsweise mit ihren Vorgesetzten nicht so reden können wie mit ihren Bro's oder Sis's.
Habe da neulich erst in der Firma eine 25jährige Mitarbeiterin in den Senkel gestellt.
Unmöglich das Verhalten der Kundschaft und älteren Kollegen gegenüber.

02.06.2025 13:20 • x 4 #315

A

x 4