1085

Altersunterschied im Forum

T
Zitat von Wurstmopped:
Wahrscheinlich schon aus kulturellen Aspekten nicht

Die Kultur ist mir da erstmal Wumpe.

Finde es einfach unattraktiv.

02.06.2025 13:20 • x 1 #316

A
bis dann...

02.06.2025 13:20 • #317

A

Altersunterschied im Forum

x 3

Wurstmopped
Zitat von Worrior:
Die kapieren das auch nicht dass sie beispielsweise mit ihren Vorgesetzten nicht so reden können wie mit ihren Bro's oder Sis's. Habe da neulich ...

Das tolle ist, die wissen überhaupt nicht was daran falsch ist, ....in den Stellenbeschreibungen steht ja mittlerweile nicht ohne Grund, benötigt Deutschkenntnisse, mindestens C1.

02.06.2025 13:23 • x 3 #318

U
Zitat von Wurstmopped:
Das tolle ist, die wissen überhaupt nicht was daran falsch ist, ....in den Stellenbeschreibungen steht ja mittlerweile nicht ...

Die wissen auch nicht, wie man sich anzieht.
Auszubildende zur Bankkauffrau kam am ersten Tag in zerissenen Jeans und bauchfrei...

02.06.2025 13:24 • x 1 #319

T
Zitat von Und_jetzt:
Auszubildende zur Bankkauffrau kam am ersten Tag in zerissenen Jeans und bauchfrei...

Und?

Macht das ihre Arbeit schlechter? Wieso interessiert dich das.

So ein altmodischer Gedanke.

Firmen wechseln auf Duz-Kultur, Jogginghosen erlaubt.

Wir sind gerade im Wandel und du hängst dich immer noch daran auf.

Gibt wichtigeres, nicht?

02.06.2025 13:26 • x 2 #320

Worrior
Nein, im Bankgewerbe gibt es einen Dresscode, das hat seinen Grund
Wem das Feingefühl für solch elementare Dinge fehlt hat sich schlichtweg im Beruf vergriffen.

02.06.2025 13:31 • x 4 #321

U
Zitat von Talarios:
Und? Macht das ihre Arbeit schlechter? Wieso interessiert dich das. So ein altmodischer Gedanke. Firmen wechseln auf Duz-Kultur, ...

Ja, das macht die Arbeit schlecht.
Ein Mensch, der Einblick in alle meine Finanzen hat, der sollte doch zumindest etwas seriös wirken, und nicht wie ne Partymaus.
Übrigens wurde sie genau deshalb auch nach Hause geschickt um sich ordentlich anzuziehen.
Im Groraumbüro ohne Kundenkontakt kann man rumlaufen wie man will.
Aber als Berater am Kunden eben nicht.
Wenn ich mit ner ernsthaften Krankheit den spezialisierten Arzt aufsuchse, und da sitz einer in Jogginghose mit Flipflops, dann geh ich wieder. Wenn er sich nicht die Mühe macht, sich angemessen zu kleiden, vertrau ich nicht darauf, dass er sich die Mühe macht, sich ordentlich mit seiner Arbeit auseinander zu setzen.

Nenn das altbacken, spießig oder verbohrt, intolerant oder was auch immer. Ich bin sicher, der größte Teil der Menschen sieht das so.

02.06.2025 13:34 • x 2 #322

L
Naja, mit gutem Beispiel voran gehen. Wer gegenüber der Jugend respektvoll ist, bekommt das in der Regel auch zurück und umgekehrt. Mein Sohn (11J.) benutzt auch so einen Mix aus Gamer- und Jugendsprache. Da verstehe ich dann wirklich nur noch Bahnhof. Aber Wallah, lass mal Aldi gehen! hat er noch nie gesagt. Das kommt dann eher wieder in anderen Kreisen vor. Ich sage ihm immer, wie das wirkt und dass er sich gegenüber Erwachsenen und in bestimmten Situationen gewählter ausdrücken soll. Ist gar kein Problem. Ich rede ja mit meiner Oma auch anders, als mit Freunden. Dass wir zwischen verschiedenen Sprachstilen umherswitchen ist völlig normal und passiert uns sogar unbewusst, siehe Beispiel Großmutter und Freunde. Mit meiner Seniorchefin rede ich auch anders, als mit der Juniorchefin. Mit einem Mann, der mir gefällt, rede ich auch anders, als mit meinem Kind.

Ergo, wir passen unsere Sprache im Alltag ständig an, ohne uns einen abzubrechen.

Dass der TE das auch macht, ist doch völlig ok und normal. Machen wir alle

02.06.2025 13:34 • x 5 #323

Wurstmopped
Zitat von Talarios:
So ein altmodischer Gedanke.

Firmen wechseln auf Duz-Kultur, Jogginghosen erlaubt.

Ja klar, Start Up oder bei den kreativen...
In der Bank oder Versicherung...mit Kundenservice mhmm schwierig....

Diese Duz Kultur, na wer darauf steht... letztendlich ist es so, ober sticht unter und Du A...schloch ist leichter gesagt, als Sie Ar....Loch...

02.06.2025 13:34 • x 4 #324

Worrior
Zum Thema Duz-Kultur:
Es gibt Kollegen mit denen ich Jahre zusammenarbeite und mit denen bin ich per Du.
Ich hüpfe auch nicht aus den Schuhen wenn einem neuen oder jüngeren Kollegen mal ein kollegiales Du rausrutscht.
Ich würde einen neuen Mitarbeiter auch nicht mit Du anreden und rede auch weitaus jüngere Mitarbeiter mit Sie an.
Das ist mein Respekt den ich diesen Kollegen und Mirarbeitern entgegenbringe.
Ich tauche auch nicht beim Kunden mit Flip-Flops und Muscle-Shirt auf, das hat etwas mit Usus und Respekt zu tun.
Nicht mehr und nicht weniger fordere ich zurück.

02.06.2025 13:39 • x 3 #325

T
Zitat von Worrior:
das hat seinen Grund

Welchen denn?

Was juckt es mich, ob die Bankkauffrau in Anzug, oder Top vor mir steht, wenn ich am Schalter stehe und einen Beratungstermin möchte.

Nenne mir bitte einen neuen Grund und keinen aus dem letzten Jahrtausend.

Ist die Beratung schlechter, weil sie andere Sachen trägt?
Kommt es dir unseriös vor? Wenn ja, kann ja jeder einen Anzug anziehen und ist für dich seriös.

Wen interessiert es? Früher musste man auch Helm, Kettenpanzer und Schwert bei sich führen um Soldat der Armee zu sein.

Oder einen Kimono tragen um im traditionellen Japan als reife Frau anerkannt zu werden.

Oder, oder, oder.

Etikette? Was meinst du, was Leute aus Napoleons Zeiten zu deinem Kleidungsstil gesagt hätten? Die hätten dich ausgelacht.

Würdest du dich jetzt darauf einlassen, nur weil alte Generationen meinen, das bestimmen zu müssen?

02.06.2025 13:39 • x 1 #326

DieSeherin
also jetzt doch generationen-bashing?

02.06.2025 13:42 • x 2 #327

T
Zitat von Und_jetzt:
Ja, das macht die Arbeit schlecht.

*beep*. Kleidungsstil ändert nichts an der Arbeitsqualität. Das ist ein Fakt.

Wenn Leute sich dadurch schlechter beraten fühlen, nur weil er andere Klamotten trägt, dann liegt das an den Kunden. Nicht an der beratenden Person.

Zitat von Und_jetzt:
Ein Mensch, der Einblick in alle meine Finanzen hat, der sollte doch zumindest etwas seriös wirken, und nicht wie ne Partymaus.

Und wenn diese Partymaus in Top mehr Ahnung hat, als der Anzugträger? Total dumme Aussage.

Zitat von Und_jetzt:
Aber als Berater am Kunden eben nicht.

Wieso? Weil Leute wie du sich darüber aufregen? Wenn ich mich jetzt darüber aufrege wie du dich anziehst, änderst du dann auch deinen Kleidungsstil, wenn du vor mir stehst?

Zitat von Und_jetzt:
Wenn er sich nicht die Mühe macht, sich angemessen zu kleiden, vertrau ich nicht darauf, dass er sich die Mühe macht, sich ordentlich mit seiner Arbeit auseinander zu setzen.

Das hat doch null Relation miteinander?

Mein Jogginghosen mit oversized Shirts Kumpel hatte einen Abi-Schnitt von 1,3 oder so.

Der seriöse Jeansträger einen von 3,0. Hä?

Zitat von Und_jetzt:
Nenn das altbacken, spießig oder verbohrt, intolerant oder was auch immer. Ich bin sicher, der größte Teil der Menschen sieht das so.

Es ist altbacken. Und anscheinend ja nicht.

Sonst würde es in den ganzen Firmen wohl keinen Sinneswandel geben oder?

02.06.2025 13:46 • x 4 #328

Wurstmopped
Zitat von Talarios:
Welchen denn? Was juckt es mich, ob die Bankkauffrau in Anzug, oder Top vor mir steht, wenn ich am Schalter stehe und einen Beratungstermin möchte. ...

... warum kleidet man sich auf einer Hochzeit eher festlich oder bei einer Beerdigung angemessen....

Es gibt halt Berufe, da ist ein Mindestmaß an Etikette zu wahren, aus Respekt vor dem Kunden und um der Seriösität und Ernsthaftigkeit, Rechnung zu tragen.
Wenn man hier frei sein möchte , kein Problem, gibt so viele tolle Berufe.

02.06.2025 13:48 • x 3 #329

Glitzerfee
@Worrior das hat sich bei uns komplett geändert. Wir sind - obwohl altes bayrisches Unternehmen - bis zur Gl per du, aber erst seit einigen Jahren.

Seit 2-3y größtenteils auch in Richtung Kunde.

Über alle Hierarchien und Generationen.
Ich mag das recht gern.

Ein freundlicher Umgangston herrscht trotzdem

Kleidubgsstil intern ist komplett und überlassen. Mal ab von Messen.

02.06.2025 13:49 • x 4 #330

A

x 4