1085

Altersunterschied im Forum

T
Zitat von Vienne:
Genau das denke ich auch ...woher kommt diese Sicht...!?

Irgendwie haben wir die teils. Viele von uns. Ich denke, dass es ggf. viel an Offenheit liegt von eurer Seite aus. Diese Integration in unsere Generation quasi. Irgendwo ist das Weltbild stecken geblieben, weil wir nur davon hören

01.06.2025 11:53 • x 1 #61

Vienne
Zitat von Talarios:
Irgendwie haben wir die teils. Viele von uns. Ich denke, dass es ggf. viel an Offenheit liegt von eurer Seite aus. Diese Integration in unsere Generation quasi. Irgendwo ist das Weltbild stecken geblieben, weil wir nur davon hören

Ich weiß nicht...aber du zeichnest ein Weltbild, das ich noch nie hatte...

Ich bin sehr offen...aber das kommt auch bei mir, weil ich in unterschiedlichen Ländern gelebt habe... unterschiedliche Kulturen... finde ich total bereichernd.
Insofern passe ich vielleicht nicht in dieses klassische Weltbild.

01.06.2025 11:58 • x 2 #62

A

Altersunterschied im Forum

x 3

Ayaka
Zitat von Talarios:
Mich aber auch nicht. Da bin ich eher im League of Legends Subreddit unterwegs Fortnite ist

Weil es mein Mann regelmäig spielt (auch End-Vierziger) und mich jetzt auch interessiert:

More detailed breakdowns from various sources, including esports analytics firms and market researchers, offer estimates like:
18–20 years old: ~25% of the player base
21–24 years old: ~35–40%
25–30 years old: ~20–25%
Over 30 years old: ~10%
Under 18: ~5–10% (due to age restrictions in some regions)

dachte echt die sind älter, weil ich einige LoL Greise kenne aber gut - eins wird man definitiv im Alter - langsamer in der Reaktion

Ich glaube deine Erkenntnisse solltest du jedenfalls daran anpassen, dass die Gruppe hier im Forum ja schon eine online und internet affine Selektion aus der Masse ist. Damit verzerrt sich das ja alles schon.

Persönlich habe ich immer gerne verschiedene Sichtweisen auf die Dinge wenn ich wichtige Entscheidungen treffen muss. Was mir nicht entspricht kann ich immer noch verwerfen aber es hilft Dinge umfassender zu sehen. Wenn ist also der Altersunterschied eher ein Mehrwert als ein Hindernis.

Wenn ein Post schon mit Online kann eh nix werden, Frauen müssen sich hübsch schminken um Männern zu gefallen oder irgendwelchen dummen Vorurteilen aufgrund von Alter, Religion oder Geschlecht beginnen weiß ich eh was ich vom Rest halten soll.

01.06.2025 11:59 • x 2 #63

Worrior
Zitat von Talarios:
Wie hättet ihr solche Einsteiger geschrieben? Magst du mir das Früher geben?

Mögliches früheres Szenario, ja auch da wurden ab einer gewissen Zeit Nachrichten geschrieben.

Hi, hab nix von Dir gehört, alles ok bei Dir?

Ja, klar alles ok ...... blabla.....

Lass uns doch mal was trinken gehen, wir können vielleicht den neuen Italiener ausprobieren? Wie siehts aus am Freitag, so ab 19 Uhr?

01.06.2025 11:59 • x 3 #64

NurBen
Ich gehöre auch zu den Menschen, die noch Dating/Beziehungen VOR Socialmedia und Datingapps kannten.
Und ich denke auch, dass die der größte Faktor sind, warum das Dating/Beziehung vor die Hunde gegangen ist.

Früher war man auf den Freundes- und Bekanntenkreis beschränkt oder eben über Schule/Studium/Arbeit.
Entsprechend gab es weniger Auswahl an potenziellen Partnern. Man fand vielleicht 1,2,3 Frauen interessant hat sie kennengelernt und mit Glück hat es bei einer geklappt und man hat gedatet. Entsprechend hat man sich auch bemüht.
Ab und zu gab es auch mal 1-2 Mitstreiter.
Heutzutage gibt es eine schier unbegrenzte Auswahl. Keiner will sich mehr festlegen weil man ja evtl. noch etwas Besseres finden könnte. Jeder will sich alle Optionen offenhalten, beschweren sich aber, wenn sie selbst nur eine Option sind. Wie kaputt die Menschen sind, kann man schon anhand ihrer Datingprofile sehen.
Trotz tausenden Likes und Matches gammeln sie immer noch seit Jahren auf einer Datingapp.

Man war auch Lokal begrenzt. Man kannte sich immer oder eben über ein paar Ecken. Entsprechend konnte man sich Informationen einholen. Dazu hatte das eigenen Handeln Konsequenzen. Du hast jemanden vera*scht, schlecht behandelt oder warst die Dorfmatratze.... sowas ging schnell rum. Entsprechend haben sich die Leute benommen.

Auch das fällt heutzutage weg. Die Gefahr z.B. durch überlappende Freundeskreise etc. fällt weg. Entsprechend hat das Handeln wenig bis gar keine Konsequenzen. Das führt dazu, dass viele sich wie die Axt im Wald benehmen.
Schließlich bekommt niemand aus deinem Umfeld es mit. Im Grunde ist das Datingverhalten heutzutage anonymisiert.
So bekommt niemand mit, dass du mehr Kilometer aufm Tacho hast, als der Stadtbus.

01.06.2025 12:25 • x 6 #65

Worrior
@NurBen
Ich glaube ebenso dass mittlerweile, bedingt durch dieses große Onlineangebot, eine Art Angst entstanden ist sich live zu treffen.
Mag eventuell daran liegen dass vorab im Internet zu viel gefaked wurde und dann die Stunde der Wahrheit naht
Anstatt sich bei einem realen Treffen sich auf diesen Menschen zu konzentrieren auch seine Körpersprache zu erleben, wird lieber weiter in der OD Traumwelt gelebt.
Aus Angst vor Ablehnung, weil sich vorab schon zu sehr reingesteigert wurde, nicht sein kann was nicht sein darf und das zarte Seelchen mit einem Nein nicht umgehen kann.

01.06.2025 12:34 • x 7 #66

MissNextDoor
@Talarios niemand ist so arrogant wie junge Menschen.
Wir waren (fast) alle mal wie du.
Irgendwann wirst du über 40 sein, dich wundern und im Nachhinein bissi fremdschämen für das, was du als junger Mensch über ü40 jährige dachtest
Tröste dich... geht uns allen so.
Die Zeit machts. Und die holt uns alle ein.

01.06.2025 12:42 • x 6 #67

HeavyDreamy
Zitat von thegirlnextdoor:
niemand ist so arrogant wie junge Menschen.
Wir waren alle mal wie du.

Einspruch

01.06.2025 12:43 • #68

MissNextDoor
Zitat von Heavydreamy:
Einspruch

Okay. Stattgegeben.
Aber die meisten 20-jährigen finden ü40-Jährige alt und denken sie haben keinen Plan mehr. Vereinzelt ist es schon anders, da gebe ich dir ja Recht.

Ich habe auf jeden Fall Verständnis dafür und denke mir da nix.
Jeder Jungspund, der so denkt, erlebt dieses Alter mit viel Glück auch mal... und wird dann dementsprechend seine Schlüsse ziehen.

01.06.2025 12:44 • x 1 #69

FloraVita
Zitat von Talarios:
Also denkst du, dass es sich quasi umgekehrt hat?

Entweder es wandelt sich langsam in Richtung konservativ, oder einige 40+, die meist langjährige, traditionelle Beziehungen hinter sich haben, möchten was anderes ausprobieren

Zitat von Talarios:
Hab gerade an dich gedacht. Aber bilde dir nichts drauf ein du Penner

Zitat von Talarios:
Hätte ich euch früher solche Nachrichten geschrieben, per Brief, oder whatever, hättet ihr mich wahrscheinlich zur Hölle gejagt. Andersrum finden die Typen/Mädchen von heutzutage es teilweise komisch, oder cringe, wenn sie diese alteingesessenen Nachrichten bekommen und antworten einfach gar nicht. Weil die Person dann automatisch ein Creep teilweise ist.

Dann hast du den Film Manta Manta nicht gesehen .
Gut, solche Worte wie cringe, nice, chillen oder crush waren da noch nicht im Trend.

01.06.2025 12:48 • #70

HeavyDreamy
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber die meisten 20-jährigen finden ü40-Jährige alt und denken sie haben keinen Plan mehr.

Was mir mein Grosser manchmal erzählt, ein Kumpel baggert ne 50 jährige an, die andere Kumpeline findet nen 60jährigen toll - mir schlackerts da immer mit den Ohren. Glaube, so pauschal kann man es wirklich nicht sagen

Ich glaube eher, dass man in dem Alter so mit 18-20 eben seine Wege alleine finden will und dabei auch auf die Fresse fallen muss/kann/möchte.

Bisher hab ich junge Menschen nicht als arrogant empfunden Eher als scheu. Gerade bei Fotos machen - Die schauen alle weg - weiss gar nicht warum

01.06.2025 12:50 • x 1 #71

Worrior
Ich finde junge Menschen haben es in vielerlei Hinsicht heute schwer.
Ohne jetzt die good old Times zu glorifizieren möchte ich heute keine 20 mehr sein.
Es war früher auch nicht einfach aber in vielen Dingen einfach schöner.

01.06.2025 12:58 • x 2 #72

MissNextDoor
@Heavydreamy solche gibt es auch. Definitiv. Hast ja Recht.
Man kann es nicht pauschalisieren.
Für diejenigen, die so denken wie der TE, gilt aber was ich sagte. (nur meine Meinung)
Für die anderen selbstverständlich nicht.

01.06.2025 12:59 • x 2 #73

HeavyDreamy
Zitat von Worrior:
Ich finde junge Menschen haben es in vielerlei Hinsicht heute schwer.
Ohne jetzt die good old Times zu glorifizieren möchte ich heute keine 20 mehr sein.
Es war früher auch nicht einfach aber in vielen Dingen einfach schöner.

So wahr!

01.06.2025 13:03 • x 2 #74

Glitzerfee
@Worrior ich auch nicht. Das Leben ist so viel öffentlicher geworde - alles braucht nen Stempel oder ein Label

01.06.2025 13:06 • x 3 #75

A

x 4