1085

Altersunterschied im Forum

MissNextDoor
Ja, die 80er (wo ich ein Kind war) und die 90er waren eine super Zeit. Die Menschen waren so viel freier im Denken.
Und schon da sagen viele ältere... das war nur noch ein Abklatsch der späten 60er und 70er.

Manche Rückschritte sind enorm zu bedauern.

01.06.2025 13:08 • x 4 #76

Glitzerfee
@thegirlnextdoor seh ich auch so

01.06.2025 13:10 • x 3 #77

A

Altersunterschied im Forum

x 3

NurBen
Zitat von Heavydreamy:
Ich glaube eher, dass man in dem Alter so mit 18-20 eben seine Wege alleine finden will und dabei auch auf die Fresse fallen muss/kann/möchte.

Definitiv. Die Frage ist nur, wie schnell sie daraus lernen.
Ich habe es damals bei der kleinen Schwester meiner Ex mitbekommen.
Die hat in der Zeit mehr Kilometer aufs Tacho gefahren als ein Taxiunternehmen.
Hätte sie was gelernt wäre sie jetzt vielleicht keine Singlemutti.

01.06.2025 13:15 • x 2 #78

HeavyDreamy
Zitat von NurBen:
Hätte sie was gelernt wäre sie jetzt vielleicht keine Singlemutti.

Naja, dafür lernt sie eben jetzt, wie es ist, alleinerziehend zu sein Quasi Erfahrungen sammeln diesbezüglich Alles hat irgendwie seinen Sinn und Zweck

01.06.2025 13:16 • x 1 #79

L
Ich glaube, da ist schon was Wahres dran. Es ist bestimmt teilweise hinderlich, wenn eine Ü50 Jährige einer 20 Jährigen Dating-Tipps usw geben will, weil heutzutage wird wirklich anders gedatet. Umgekehrt natürlich auch. Jede Generation hat ja so ein bisschen ihre Dating-Skills, die nicht zu jedem Alter und zu jedem Umfeld passen. Während einige sich noch zum Tanzen auffordern lassen und das als Einstieg nutzen, gehen andere lieber den Weg über Social-Media oder checken die andere Person lange aus der Ferne ab.

Auch wie eine Beziehung beginnt, wann es eine ist und wie diese gelebt wird, unterscheidet sich von User zu User stark. Während die einen schon fast allergisch drauf reagieren, wenn die Frage kommt Was ist das mit uns eigentlich? (Waaas!? Sowas spürt man doch. Also, bei der Frage wäre ich ja sofort weg! Sowas musste man früher nicht fragen!), können andere inhaltlich alle Parameter einer Beziehung erfüllen (S., Urlaub, Familie kennenlernen, Tag und Nacht zusammen verbringen) ohne sich offiziell zueinander zu bekennen.

Von daher finde ich die Frage schon berechtigt, inwiefern einem betsimmte Altersgruppen bei Fragen rund ums Dating, noch wirklich weiterhelfen können.

Vermutlich liegt die Antwort irgendwo in der Mitte. Von bestimmten Erfahrungen kann man profitieren. Sowohl von jung und von alt. Letztlich muss man aber auch immer selber schauen, von wen man Tipps annehmen will und von wem nicht. Ich würde zB keine Datingtipps von einem 55jährigen Mann annehmen, der eine offene Beziehung seit 35Jahren führt,
da diese Person wahrscheinlich nicht wirklich meine Perspektive einnehmen oder auf vielseitige Erfahrungen aus der aktuellen Zeit zurückgreifen kann und auch etwas lebt, was nicht mein Ziel wäre.
Also, nicht nur das Alter spielt eine Rolle, sondern Geschlecht, Persönlichkeit, sowie Lebens- und bevorzugte Beziehungsmodelle/- Vorstellungen.
Daher halte ich mich bei einigen Themen auch immer zurück, weil was kann ich schon großartig beitragen zu Themen wie Scheidung, Eheprobleme nach 40Jahren oder Dating unter Moslems, wenn ich da null Schnittmenge habe?

01.06.2025 13:19 • x 4 #80

E-Claire
Zitat von Talarios:
Mag sein, dass Sache XY früher gar nicht so war.

LOL, keinen Plan, was du da so für Mittvierziger als Vorbilder hernimmst, aber als Vertreterin der von Dir benannten Gruppe finde ich mich in dem Bild, welches Du zeichnest nicht wieder.

01.06.2025 13:24 • x 2 #81

MissNextDoor
@LeTigre ich sehe das aus Gründen persönlicher Erfahrung nicht als altersabhängig... wie jemand auf diese oder jene Frage reagiert war schon vor zig und hunderten Jahren eher charakterabhängig...
Gab schon immer Menschen, die sich mit Bindungen leichter taten, Menschen, die sich mit Bindungen schwerer taten... und so viel an der Kommunikation zwischen verliebten ist relativ zeitlos, egal wie der Sprachgebrauch im Einzelnen ist.

Ich hab mich schon mit jüngeren super über solche Themen unterhalten und mit älteren schlecht und umgekehrt... ich sehe da persönlich keine so großen Zusammenhänge... nicht bei den Menschen, die in der Neuzeit geboren sind, ab 1950/60 aufwärts...

Und zu jeder Zeit in der Geschichte gab es progressivere und konservativere Menschen...

Was ich eher erschreckend finde... ich lese gerne englische Literatur aus dem 17. Jahrhundert. Aber original, nicht von zeitgenössischen Autoren.
Wie die Charaktere da skizziert sind... wie von heutigen Leuten runtergerissen.
Leider hat sich der Mensch im Laufe der Geschichte gar nicht sehr verändert.

01.06.2025 13:24 • x 2 #82

MissNextDoor
Zitat von E-Claire:
LOL, keinen Plan, was du da so für Mittvierziger als Vorbilder hernimmst, aber als Vertreterin der von Dir benannten Gruppe finde ich mich in dem ...

Ich glaube der TE bezieht sich auf Personen, die vor 100 Jahren 40 waren.

01.06.2025 13:25 • x 4 #83

Vienne
Zitat von thegirlnextdoor:

Das kommt mir auch so vor...

01.06.2025 13:28 • x 1 #84

Vienne
@Talarios

Ich denke, das mot magique ist open minded zu sein...

Wir sind eben nicht alle Dinosaurier

01.06.2025 13:30 • x 2 #85

E-Claire
Zitat von thegirlnextdoor:

@Talarios ich will mich sicher nicht über Dich lustig machen, aber Dein Eingangsbeitrag klang irgendwie seltsam. Und ja klar, aus Sicht eines 22jährigen wirkt 46 uralt, das verstehe ich natürlich, aber ich mein ehrlich, ich benutze genauso WhatsApp und ähnliches (nicht unbedingt FB das ist ziemlich unerträglich geworden) und schicke keine Brieftauben und ja auch ich hab online gedatet.

Sicher hab ich ein paar Jahre mehr auf dem Buckel, aber warum sollte ich erstens meine Erfahrungen nicht teilen und zweitens, Liebeskummer ist einfach Schei*e und zwar in jedem Alter

01.06.2025 13:33 • x 6 #86

MissNextDoor
Zitat von E-Claire:
ich will mich sicher nicht über Dich lustig machen, aber Dein Eingangsbeitrag klang irgendwie seltsam. Und ja klar, aus Sicht eines 22jährigen wirkt 46 uralt, das verstehe ich natürlich

01.06.2025 13:35 • x 2 #87

Vienne
Zitat von E-Claire:
@Talarios ich will mich sicher nicht über Dich lustig machen, aber Dein Eingangsbeitrag klang irgendwie seltsam. Und ja klar, aus Sicht eines 22jährigen wirkt 46 uralt, das verstehe ich natürlich, aber ich mein ehrlich, ich benutze genauso WhatsApp und ähnliches (nicht unbedingt FB das ist ziemlich unerträglich ...

Du bringst es auf den Punkt

01.06.2025 13:39 • x 1 #88

Worrior
Damals nach der Mammutjagd mit meinen Kumpels am Lagerfeuer war die Welt noch in Ordnung.

01.06.2025 13:47 • x 6 #89

Glitzerfee
@Worrior ja da hast du die Frau an de. Haaren gepackt und in die Höhle gezogen. Dominanz gezeigt

ach war das noch schön.

01.06.2025 13:52 • x 6 #90

A

x 4