1085

Altersunterschied im Forum

T
Zitat von Vienne:
lol... Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob ich eine Ausnahme bin...hab mir darüber nie Gedanken gemacht! Sagen wir mal so...als mein großer Sohn noch zu Hause wohnte, fragte er mich regelmäßig, wohin ich am Abend ausgehen würde... seine Freunde fanden mich immer mega ...

Tatsächlich nicht. Das Weltbild ist verschoben haha

01.06.2025 11:39 • x 1 #46

Worrior
Zitat von Talarios:
Hab gerade an dich gedacht. Aber bilde dir nichts drauf ein du Penner

Vorgehen früher: ?

Diese Art der Kommunikation hätte auf mich abstoßend gewirkt.
Trampelhaftes Auftreten und Gossenjargon mag ich nicht, schon gar nicht bei einer Frau bei der ich mir mehr vorstellen könnte.

01.06.2025 11:40 • x 4 #47

A

Altersunterschied im Forum

x 3

T
Zitat von Worrior:
Diese Art der Kommunikation hätte auf mich abstoßend gewirkt. Trampelhaftes Auftreten und Gossenjargon mag ich nicht, schon gar nicht bei einer Frau bei der ich mir mehr vorstellen könnte.

Wie hättet ihr solche Einsteiger geschrieben?

Magst du mir das Früher geben?

01.06.2025 11:41 • #48

Glitzerfee
@Talarios kann sein - gerade Reddit ist so groß und mit den Themen so vielfältig,
Da bist du durch die vorgeschlagenen subs schnell in der eigenen bubble

Ich bin viel im englischsprachige Bereich unterwegs.

01.06.2025 11:41 • x 3 #49

Vienne
Zitat von Talarios:
Da bis jetzt fast jeder Antwortende Ü40 auf Reddit unterwegs ist, aber keiner davon ausgeht, dass ihr es seid, frage ich mich, ob ihr da nicht so viel drüber redet, oder es in meiner Bubble einfach nicht so ankommt

Ich erzähle auch nicht, dass ich in diesem Forum bin?

Ist doch nichts Außergewöhnliches... warum darüber quatschen?

01.06.2025 11:41 • x 1 #50

Vienne
Zitat von Glitzerfee:
@Talarios kann sein - gerade Reddit ist so groß und mit den Themen so vielfältig, Da bist du durch die vorgeschlagenen subs schnell in der eigenen bubble Ich bin viel im englischsprachige Bereich unterwegs.

ich auch... kommt wohl auch daher, dass ich seit Ewigkeiten expat bin

01.06.2025 11:43 • #51

T
Zitat von Vienne:
Ich erzähle auch nicht, dass ich in diesem Forum bin? Ist doch nichts Außergewöhnliches... warum darüber quatschen?

Ist das bei euch nicht so ein Gesprächsthema Ich habe letztens auf Reddit XY gelesen, voll lustig oder vergleichbares?
Sachen die ihr anderen sagen, zeigen, oder mitteilen wollt?

01.06.2025 11:43 • x 1 #52

Vienne
Zitat von Talarios:
Tatsächlich nicht. Das Weltbild ist verschoben haha

freut mich

01.06.2025 11:43 • #53

Vienne
Zitat von Talarios:
Ist das bei euch nicht so ein Gesprächsthema Ich habe letztens auf Reddit XY gelesen, voll lustig oder vergleichbares? Sachen die ihr anderen sagen, zeigen, oder mitteilen wollt?

Doch, natürlich...

01.06.2025 11:44 • #54

T
Zitat von Vienne:
Doch, natürlich...

Würdest du sagen, dass die Art und Weise zu schreiben auf Reddit dir selbst jünger vorkommt, oder wie siehst du das? Ist natürlich ein Stück weit schwerer zu beurteilen, wenn man mehr im englischen Raum unterwegs ist. Aber Deutsche Threads wirst du ja bestimmt auch ab und zu mal lesen.

Und womit fühlst du persönlich dich wohler?

01.06.2025 11:45 • x 1 #55

VictoriaSiempre
Ach naja. Abseits von technischen Erneuerungen und gesellschaftlichen Veränderungen haben sich 2 Sichtweisen über Generationen, gar Jahrtausende gehalten (natürlich nicht bei allen und natürlich nicht immer und ständig):

1.
Jugendliche/junge Menschen WISSEN, dass die Älteren keine Ahnung haben. Von nichts! Ich weiß das, weil ich auch mal jung war und mich gut erinnern kann Später hab ich es oft genug von meinem Kind gehört. Das jetzt selber ein Kind hat und sich das in ein paar Jahren auch anhören wird (ich freu mich )

2.
Ältere Menschen (wann auch immer jemand „älter“ ist) WISSEN, dass die Jugend eh nichts mehr taugt und früher alles besser war . Beweis? Beispiel:

„Was nun zunächst die jungen Leute angeht, so sind sie heftig in ihrem Begehren und geneigt, das ins Werk zu setzen, wonach ihr Begehren steht. Von den leiblichen Begierden sind es vorzugsweise die des Liebesgenusses, denen sie nachgehen, und in diesem Punkt sind sie alle ohne Selbstbeherrschung. […] zornmütig und leidenschaftlich aufwallend in ihrem Zorne. Auch sind sie nicht imstande, ihren Zorn zu bemeistern, denn aus Ehrgeiz ertragen sie es nicht, sich geringschätzig behandelt zu sehen, sondern sie empören sich, sobald sie sich beleidigt glauben. Auch hoffnungsreich sind sie, denn das Feuer, das dem Zecher der Wein gibt, haben die Jünglinge von der Natur […] sie tun alles eben zu sehr, sie lieben zu sehr und hassen zu sehr, und ebenso in allen anderen Empfindungen. Wenn ich die junge Generation anschaue, verzweifle ich an der Zukunft der Zivilisation“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)

Das ist alles überhaupt nicht neu. Zum Glück haben sich im Laufe der Zeit viele Voraussetzungen geändert, wovon (zumindest im muckeligen Mitteleuropa) vor allem Frauen profitieren. Meine Mutter z. B. brauchte noch die Erlaubnis meines Vaters, um arbeiten gehen zu können; sorry für OT.

Ich glaube, dass der grundlegende Wunsch nach einem glücklichen Leben voller Liebe schon immer im Menschen angelegt ist. Wobei jeder Mensch „glückliches Leben“ und „Liebe“ für sich definiert.

Es gibt übrigens zumindest in meinem Umfeld noch genügend Leute in Deinem Alter, die nach wie vor offline einen Partner/eine Partnerin finden. Die Voraussetzungen sind doch bestens: Schule, Ausbildung, Studium, in den Clubs - überall laufen Gleichaltrige rum.

SocialMedia ist nicht das Problem. Das sitzt an der Tastatur. Früher saß es halt in der eigenen Butze, las ein Buch oder glotzte TV und ist nicht raus gegangen. Beide Varianten im Übermaß verhindern „echtes“ Leben.

Und ja - besser, höher, weiter, schneller, schöner: Der Eindruck kann entstehen, wenn Instagram Co als Maßstab wahrgenommen wird. Das gab es früher aber auch schon, bloß nicht in ner Sekundentaktung und hieß „Bravo“ und „Brigitte“.

01.06.2025 11:46 • x 11 #56

Ayaka
Zitat von Talarios:
Da bis jetzt fast jeder Antwortende Ü40 auf Reddit unterwegs ist, aber keiner davon ausgeht, dass ihr es seid, frage ich mich, ob ihr da nicht so viel drüber redet, oder es in meiner Bubble einfach nicht so ankommt

naja - im Fortnite Reddit bist wirst du mich nicht oft antreffen

Deine RL Bubble aus der du gewisse Erkenntnisse zu ziehen scheinst ist anscheinend irgendwo in den 1960ern stecken geblieben. Wie alt deine Online kontakt sind kannst du ja zu einem sehr großen Teil gar nicht wissen.

01.06.2025 11:48 • x 4 #57

Vienne
Zitat von Talarios:
Würdest du sagen, dass die Art und Weise zu schreiben auf Reddit dir selbst jünger vorkommt, oder wie siehst du das? Ist natürlich ein Stück weit schwerer zu beurteilen, wenn man mehr im englischen Raum unterwegs ist. Aber Deutsche Threads wirst du ja bestimmt auch ab und zu mal lesen. Und womit ...

Würde ich jetzt nicht behaupten...aber im anglophonen Bereich verschwimmt das noch mehr. Eigentlich auch im francophonen Bereich.

01.06.2025 11:49 • x 2 #58

Vienne
Zitat von Ayaka:
naja - im Fortnite Reddit bist wirst du mich nicht oft antreffen Deine RL Bubble aus der du gewisse Erkenntnisse zu ziehen scheinst ist anscheinend irgendwo in den 1960ern stecken geblieben. Wie alt deine Online kontakt sind kannst du ja zu einem sehr großen Teil gar nicht wissen.

Genau das denke ich auch ...woher kommt diese Sicht...!?

01.06.2025 11:51 • x 1 #59

T
Zitat von Ayaka:
naja - im Fortnite Reddit bist wirst du mich nicht oft antreffen

Mich aber auch nicht. Da bin ich eher im League of Legends Subreddit unterwegs
Fortnite ist Eine Mini-Generation unter mir. Von der Masse würde ich sagen haha

Zitat von Ayaka:
Deine RL Bubble aus der du gewisse Erkenntnisse zu ziehen scheinst ist anscheinend irgendwo in den 1960ern stecken geblieben. Wie alt deine Online kontakt sind kannst du ja zu einem sehr großen Teil gar nicht wissen.

Also mit denen ich aktiv zu tun habe, weiß ich es. Auch einige schon in Real-Life getroffen.

Aber in Foren/Reddit etc. natürlich schwer zu beurteilen, wie alt die Leute wirklich sind.

01.06.2025 11:51 • #60

A

x 4