1085

Altersunterschied im Forum

Glitzerfee
@Talarios Reddit hab ich auch nen Account

01.06.2025 11:20 • x 2 #31

Vienne
Zitat von Talarios:
Ich sage mal, auch Foren wie dieses hier, sind ja eher bei älteren Leuten angesiedelt oder? Klar, gibt es Ausnahmen wie mich. Oder auch andere. Aber die meisten jungen Leuten heutzutage sind auf Reddit unterwegs, wenn es um Foren geht.

Äh...ich bin auch auf Reddit unterwegs...!?

Soll ich jetzt denken, ich wäre da die Ausnahme... !?

Sorry...ich bin noch nicht tot

Stell dir mal vor..ich mag Techno und Rave und gehe sehr oft bis 4 h morgens in Clubs?

01.06.2025 11:23 • x 4 #32

A

Altersunterschied im Forum

x 3

T
Das überrascht mich jetzt, dass ihr Oldies auf Reddit unterwegs seid haha.

Hätte ich nicht gedacht @Vienne @Glitzerfee

Würdest ihr denn sagen unter euren gleichaltrigen ist Reddit verbreitet oder stellt das in eurem Umkreis eine Ausnahme da, dass ihr es benutzt?

01.06.2025 11:26 • x 1 #33

Glitzerfee
@Talarios reddit hat mein gesamter Freundeskreis.

Mund pass doch bitte mit sowas wie Oldie auf. Das ist beleidigend.

01.06.2025 11:29 • x 4 #34

FloraVita
Ich würde eher sagen dass es unter 40+ das hier:

Zitat von Talarios:
These 2:
20-Jährige:
Legen Wert auf Freiheit, emotionale Unabhängigkeit, Selbstfindung
Häufiger: offene Beziehungen, Situationships, polyamore Konzepte
Schnelles Kennenlernen, wenig Geduld für „klassische“ Beziehungsarbeit

mittlerweile häufiger anzutreten ist als bei U30.
Und bei Ü20 - U30 (also im Umfeld meines Kindes) das hier:

Zitat von Talarios:
45-Jährige:
Wurden mit traditionellen Beziehungsmodellen sozialisiert
Wollen oft Verlässlichkeit, Langfristigkeit, familiäre Stabilität
Sehen Liebe als partnerschaftliches Projekt mit klaren Rollen

gewünscht wird.

01.06.2025 11:30 • x 2 #35

T
Zitat von Glitzerfee:
Mund pass doch bitte mit sowas wie Oldie auf. Das ist beleidigend.

Ein bisschen necken muss man auch mal. Auch ältere

01.06.2025 11:31 • x 1 #36

Glitzerfee
@Talarios ne gut

01.06.2025 11:32 • x 1 #37

T
Zitat von FloraVita:
Ich würde eher sagen dass es unter 40+ das hier: mittlerweile häufiger anzutreten ist als bei U30. Und bei Ü20 - U30 (also im Umfeld meines Kindes) das hier: gewünscht wird.

Also denkst du, dass es sich quasi umgekehrt hat?

01.06.2025 11:32 • #38

Ayaka
Zitat von Talarios:
Wieso gibt es dann in Studien so gravierende Unterschiede?

also das was ich so gesehen und gelesen hab ist Gen Z eher konservativer als die Generationen davor:

https://washingtonstand.com/news/study-...irth-rates

das betrifft genau die Themen hier im Forum - Beziehung und S.

mit meinen fast 50 bin ich auch auch regelmäßig auf Reddit, vor allem um für Gaming zu recherchieren oder mich auszutauschen. Fernsehen wurde zu 80% durch twitch und Youtube ersetzt, der Rest ist Streaming.

ja - die Kommunikation hat sich verändert, aber die meisten Gen X hatten da kein Problem mitzuziehen. Zu corona standen wir mitten im Berufsleben. Du beschreibst eher das Bild von 1-2 Generationen davor.

Generell ist es aber meiner Meinung nach weniger das Alter als die Haltung die das bestimmt. Frei und ohne große soziale Zwänge entscheiden können wir selbst in den hinterletzten Bergtälern schon eine ganze Weile .

01.06.2025 11:33 • x 5 #39

Vienne
Zitat von Talarios:
Das überrascht mich jetzt, dass ihr Oldies auf Reddit unterwegs seid haha. Hätte ich nicht gedacht @Vienne @Glitzerfee Würdest ihr denn sagen unter euren gleichaltrigen ist Reddit verbreitet oder stellt das in eurem Umkreis eine Ausnahme da, dass ihr es benutzt?

lol...

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob ich eine Ausnahme bin...hab mir darüber nie Gedanken gemacht!

Sagen wir mal so...als mein großer Sohn noch zu Hause wohnte, fragte er mich regelmäßig, wohin ich am Abend ausgehen würde... seine Freunde fanden mich immer mega ...aber mein Sohn wollte natürlich abends nicht zufällig auf seine Mama treffen...durchaus verständlich

Ich weiß ja nicht, was du für Vorstellungen von meiner Gen hast...aber guter S. ist für mich enorm wichtig...kannste dir wahrscheinlich auch nicht vorstellen bei uns angeblichen Oldies?

01.06.2025 11:33 • x 3 #40

Vienne
Zitat von Ayaka:
also das was ich so gesehen und gelesen hab ist Gen Z eher konservativer als die Generationen davor: das betrifft genau die Themen hier im Forum - Beziehung und S. mit meinen fast 50 bin ich auch auch regelmäßig auf Reddit, vor allem um für Gaming zu recherchieren oder mich auszutauschen. Fernsehen wurde zu 80% ...

lol...ich hab keine Ahnung, ob mein Fernseher überhaupt noch funktioniert...wer braucht so etwas noch in der heutigen Zeit!?

01.06.2025 11:35 • x 2 #41

Ayaka
Zitat von Vienne:
lol...ich hab keine Ahnung, ob mein Fernseher überhaupt noch funktioniert...wer braucht so etwas noch in der heutigen Zeit!?

wir haben eh keine Zeit dafür - gammeln den ganzen Tag auf Reddit rum

01.06.2025 11:36 • x 2 #42

T
Da bis jetzt fast jeder Antwortende Ü40 auf Reddit unterwegs ist, aber keiner davon ausgeht, dass ihr es seid, frage ich mich, ob ihr da nicht so viel drüber redet, oder es in meiner Bubble einfach nicht so ankommt

01.06.2025 11:38 • x 1 #43

Vienne
Zitat von Ayaka:
wir haben eh keine Zeit dafür - gammeln den ganzen Tag auf Reddit rum

Ganz genau

01.06.2025 11:39 • #44

GreenTara
@Talarios

Da hat dich dein KI aber nicht gut beraten. Liebe ist ein Urbedürfnis der Seele. Zeitlos und universell.
Was die Selbstverwirklichung angeht,
sie doch oft ein Irrglaube. Weil doch einem Mainstream-Ding hinterhergehechelt wird. Und die Beeinflussung garnicht als solche erkannt wird. Wo grenzt die freie Entfaltung an den Egoismus. Wo begrenzt uns unser Umfeld. Wie vereinbart sich Freiheit mit Verantwortung?
Du musst mich nicht ernst nehmen, ich bin ein Urgestein von 66 Erdenjahren, meine Seele ist noch viel älter.
Ich habe gesehen, dass die Freie Liebe und die Hippiezeiten auch nur Auswirkungen eines sich wandelnden Zeitgeist waren, freilich haben sie Spuren hinterlassen.
Ich denke, junge und alte Menschen sollten im Dialog bleiben, beider Geist profitiert davon. Dir einen von der Erfahrung, die anderen von der Erneuerung

01.06.2025 11:39 • x 6 #45

A

x 4