1085

Altersunterschied im Forum

T
Zitat von Talarios:
Ich denke, dass schneller abgehakt wird. Weil die Abhängigkeit weniger da ist. Von Ich brauche ihn zu Ich brauche ihn nicht. Und ich denke, dass damals aus diesem Ich bleibe trotzdem bei ihm, weil ich ohne ihn nicht für mich selbst sorgen kann damals auch bei einigen (längst ...

Ist das nicht auch ein Bindungsprinzip? Mehr Abhängigkeit = Mehr Bindung (Ob gut, oder nicht). Mehr Bindung = Mehr Raum für das Entstehen von Gefühlen. Mehr Raum für das Entstehen von Gefühlen = Mehr Chance für Gefühle (Oder das erneute erwachen von Gefühlen whatever).

Oder was sagst du dazu?

01.06.2025 11:01 • #16

Catalina
Zitat von Talarios:
In wie fern können Leute aus meiner Generation wohlwissend Tipps aus älteren Generationen im Thema Liebe annehmen?

Ich denke, an den grundlegenden Dingen hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht viel geändert. Männer sind nach wie vor Männer und Frauen sind nach wie vor Frauen, auch wenn sich die Rollenbilder im Lauf der Zeit ein Stück weit gewandelt haben. Trotzdem lebt die gegenseitige Anziehung von den Gegensätzlichkeiten der beiden Pole.

Klar ist heute einiges anders, vor allem was das Dating betrifft, heute gibt es ganz andere Möglichkeiten als vor 50 Jahren. Da können die jungen Leute Älteren wie mir bestimmt noch einiges zeigen einfach auch, weil sie neue und frische Ideen haben. Wir Älteren haben dafür allerdings schon das ein oder andere an Lebenserfahrung sammeln dürfen, sind durch Trennungen und Lebenskrisen gegangen und haben sie irgendwie überstanden. Insofern denke ich, beide Generationen können voneinander lernen.

Die klügsten Ratschläge zum Thema Liebe und Beziehung habe ich übrigens als junges Mädchen seinerzeit von meiner sehr lebensklugen Oma bekommen. Diese hallen bis heute in mir nach und waren mir immer ein guter Kompass.

01.06.2025 11:01 • x 2 #17

A

Altersunterschied im Forum

x 3

Glitzerfee
@Talarios Also um jetzt einfach mal von mir auszugehen. Meine erste F+ hatte ich vor über 25 Jahren.

Beziehungsmodelle gab es damals schon die verschiedensten Varianten sie wurde nur nicht so breitgetreten. Dafür hat die Plattform gefehlt

Hat sich im Laufe der Zeit was geändert.
Sicher - die Art des Datings - aber du wirst es nicht glauben sogar ich mit meinen 50 Date online.
Und nein nicht via Facebook.

Aber an der Art der Liebe? Nein.
Ich will immer noch ein erfülltes Leben für mich mit einem Partner an meiner Seite. Nicht durch den Partner - mit dem Partner

Ich hab damals keinen dominanten Versorger gebraucht und tu es heut noch nicht.

Vielleicht solltest du ein paar Vorkriegsansichten über den Haufen werfen.

Ich finde tatsächlich dass jetzt im Gegensatz zu den 90er zum Beispiel das Leben wieder enger geworden ist.
Engstirniger.

Beispiel Trad wife

01.06.2025 11:04 • x 9 #18

Vienne
Zitat von Glitzerfee:
Dann bin ich Offensichtlich 25.

ich offenbar auch

Und ich falle altersmäßig ja wohl nicht einmal mehr in die angesprochene Gruppe der TE um die 40

01.06.2025 11:10 • x 3 #19

T
Ich mag euch mal ein Fallbeispiel geben im Bezug auf Kommunikation. Denn ich habe schon etwas Erfahrung mit Mädels der heutigen Generation sammeln dürfen.

BEISPIEL:

Ihr seid jetzt alle in meinem Alter. Ihr habt eine Kennlernphase und ihr wollt mit dieser auf WhatsApp schreiben. Normaler Kontakt. Vielleicht ein bisschen Flirty. Wie würdet ihr vorgehen?

Vorgehen heutzutage:
Na, meine hübsche, haste mich schon vermisst?
Was geht, was geht. Hätte jetzt kurz Zeit zum Reden ansonsten haste Pech gehabt
Lass schreiben
Hab gerade an dich gedacht. Aber bilde dir nichts drauf ein du Penner

Vorgehen früher: ?

Ob ihr es glaubt, oder nicht. Das sind nur wenige Beispiele davon, wie Kontakt heutzutage aussieht. Ich persönlich mag diese Art von Kontakt auch. Ich kann mir vorstellen, dass ihr das komisch findet und ggf. auf sowas gar nicht eingehen würdet?

Heutzutage ist es auch normal eine Nachricht mal extra 4-5 oder 6 Stunden nicht zu beantworten und extra offiziell nicht zu lesen, sondern nur in den Benachrichtigungen zu sehen, damit das Girl nicht denkt, man springt direkt darauf an etc., Vielbeschäftigter Mann mäßig.

Hätte ich euch früher solche Nachrichten geschrieben, per Brief, oder whatever, hättet ihr mich wahrscheinlich zur Hölle gejagt. Andersrum finden die Typen/Girls von heutzutage es teilweise komisch, oder cringe, wenn sie diese alteingesessenen Nachrichten bekommen und antworten einfach gar nicht. Weil die Person dann automatisch ein Creep teilweise ist.

Wie seht ihr das?

01.06.2025 11:12 • #20

Vienne
Zitat von Talarios:
Klar. Jeder geht damit anders um. Gibt er genau so viele die dort feststecken. Die 45 Jahre war ja auch nur ein Beispiel. Trotzdem denke ich, dass auch wenn diese Altersgruppe die Anfänge von Social Media selbst miterlebt hat, gravierende unterschiede herrschen. Wenn ich mich damit vergleiche, wie ich ...

Ich habe noch nie fb benutzt...sonst sehr wohl social Media.

Vielleicht hast du ein bisschen ein einseitiges Bild...?

01.06.2025 11:14 • x 6 #21

T
Zitat von Glitzerfee:
@Talarios Also um jetzt einfach mal von mir auszugehen. Meine erste F+ hatte ich vor über 25 Jahren. Beziehungsmodelle gab es damals schon die verschiedensten Varianten sie wurde nur nicht so breitgetreten. Dafür hat die Plattform gefehlt Hat sich im Laufe der Zeit was geändert. Sicher - die Art des Datings - aber ...

Aber wodurch haben dann ich und ganz viele anderer meiner Generation diese Ansicht?

01.06.2025 11:14 • #22

Glitzerfee
@Vienne denk dir Nix - ich ja auch nicht

01.06.2025 11:14 • x 1 #23

T
Zitat von Vienne:
Ich habe noch nie fb benutzt...sonst sehr wohl social Media. Vielleicht hast du ein bisschen ein einseitiges Bild...?

Ich denke selbst wenn du als bsp. die gleichen Plattformen nutzt, dass du komplett anders damit umgehst.

Es gibt so viele ungeschriebene Gesetze, die wir befolgen.

Instagram auf Privat. 0 Bilder, vielleicht Highlights.

Snaps mit kurzem Text. Mehr No-Filter. Spiegelbilder mit Handy vor dem Gesicht. etc.

01.06.2025 11:16 • #24

QueenA
@Talarios hi
Ich denke es sind individuelle Dinge-habe ganz aktuell mit einer 65j.gesprochen, die polyamorous und pan Liebe lebt.

Dann hab ich so einige 18-25 j gesprochen für die Treue und Beständigkeit wichtige Faktoren darstellten.

Ich glaube per Se vom Alter Rückschlüsse auf die jeweilige Haltung zu Liebe etc. Zu schließen ist nicht so ganz gegeben.

01.06.2025 11:16 • x 3 #25

T
Zitat von QueenA:
Ich glaube per Se vom Alter Rückschlüsse auf die jeweilige Haltung zu Liebe etc. Zu schließen ist nicht so ganz gegeben.

Wieso gibt es dann in Studien so gravierende Unterschiede?

01.06.2025 11:18 • x 2 #26

Vienne
Zitat von Talarios:
Ich denke selbst wenn du als bsp. die gleichen Plattformen nutzt, dass du komplett anders damit umgehst. Es gibt so viele ungeschriebene Gesetze, die wir befolgen. Instagram auf Privat. 0 Bilder, vielleicht Highlights. Snaps mit kurzem Text. Mehr No-Filter. Spiegelbilder mit Handy vor dem ...

Entschuldige.. das ist Schubladendenken

01.06.2025 11:19 • x 1 #27

Worrior
Zeiten ändern sich, Menschen ändern sich.
Ich bin glücklicherweise nicht mehr der Gleiche der ich mit 20 war und auch mit 30 oder 40 hatte ich eine andere Sichtweise auf die Menschen und die Welt.
Ich bin heute ein Anderer wie noch vor 2,5 Jahren.
Ich habe ganz andere Erfahrungen, ein ganz anderes Wissen welches mich in meinen Entscheidungsfindungen beeinflusst.
Einige meiner Glaubenssätze habe ich hinterfragt, geändert oder abgelegt, neue sind hinzugekommen und auch diese werden einer Überprüfung unterzogen.
Gewissen Werten bin ich aber treu geblieben, welche vielleicht auf jüngere Menschen konservativ oder old School wirken, ich aber weiß dass ich mit mehr oder weniger dieser aber nicht glücklich werde und ich schon immer gut damit gefahren bin.
Das sind eben Dinge die mich das Leben lehrte wenn ich dachte ich wäre so viel cleverer als Andere und nehme einfach die leichtere Abkürzung.

Sicher liebe ich auch anders was Mann-Frau-Beziehungen angeht.
Während es als junger Mann mein Verlangen war mit möglichst vielen attraktiven Frauen intim zu werden musste ich mit der Zeit erkennen wie viel wertvolle Lebenszeit ich damit verschwende.
Wie sehr ich dich mein Selbstbewusstsein und meinen Selbstwert von anderen Menschen und äußeren Umständen machte.
Qualität statt Quantität ist heute meine Devise. Ich möchte Miss Right, brauche sie aber nicht und werde nicht mit irgendwem irgendeine Art von Beziehung führen, denn ich bin nicht irgendjemand.

Wenn jemand von mir eine Meinung möchte, egal ob jung, alt oder gleichaltrig muss er damit rechnen dass ich auch unangenehme Dinge mit Klarheit anspreche.
Das ist nicht jedermanns Sache und gerade junge Menschen fühlen sich da schnell angegriffen, bevormundet oder nicht ernst genommen.
Mir ging es ja früher, in jungen Jahren, mitunter genau so, von daher bin ich da im Alter etwas nachsichtiger geworden.
Ich freue mich darüber wenn ich jüngere Menschen vor Fehlern bewahre die ich selbst gemacht habe.
Auf der anderen Seite müssen Menschen wohl gewisse Dinge, was bei jedem individuell ist, auf die harte Tour lernen.
Wir beobachten doch gerade auch hier im Forum dass es Menschen gibt deren Leidensdruck sich erst extrem steigern muss bis sie bereit sind sich schonungslos zu hinterfragen, Tatsachen und Fakten bedingungslos zu akzeptieren und in die Handlung zu kommen.
Zu tun was zu tun ist, auch wenn es sich gerade nicht gut anfühlt, um nachhaltig ein zufriedeneres, erfüllteres Leben zu führen.

Natürlich kann auch von jüngeren Menschen gelernt werden, es gibt welche ü50 wo man froh wäre sie wären auf dem geistigen Level von so manchen 25jährigen.
Die jüngeren Menschen sind mit Dingen und Begebenheiten aufgewachsen die für sie selbstverständlich sind und an die ich mich erst mühsam gewöhnen musste.
Da war ich dankbar für den einen oder anderen Rat oder Hilfe.

Um nochmal auf Beziehungen zwischen Mann/Frau zurückzukommen, nur darüber kann ich aus Erfahrung schreiben, gibt es eben evolutionspsychologische Entwicklungen die unumstößlich sind, es sind praktisch Naturgesetze.
Da sind Dinge die nicht schön sind und schon gar nicht auf das empathisch, sensible Liebesgefühl mancher Menschen Rücksicht nehmen.
Da kann der Mensch noch so liberal, anarchistisch, hypertolerant, woke oder sonstwas werden, er wird daran nichts ändern, auch keine Psychologen, Therapeuten oder Coaches.
Spiele das Game nach den Regeln, sonst wirst du disqualifiziert vom Leben oder lass es ganz.

01.06.2025 11:20 • x 4 #28

T
Ich sage mal, auch Foren wie dieses hier, sind ja eher bei älteren Leuten angesiedelt oder? Klar, gibt es Ausnahmen wie mich. Oder auch andere. Aber die meisten jungen Leuten heutzutage sind auf Reddit unterwegs, wenn es um Foren geht.

01.06.2025 11:20 • x 1 #29

Glitzerfee
@Talarios gute Frage. Kann ich dir nicht beantworten
Vielleicht fehlt einfach die Vorstellungskraft dass deine Eltern so geschrieben hätten.

Nimm mich jetzt einfach mal Techno Kind der ersten Stunde.
Ja kann man sich schwer vorstellen in Berlin was weiß ich 1994 oben ohne beim Feiern mit allem drum und dran oder?

Ich glaub daran mangelt es,

Ps - och hab mein gesamtes Leben nicht einen einzigen Brief bekommen oder geschrieben der mir Dating zu tun hat. Handies gibts seit über 30 Jahren

01.06.2025 11:20 • x 4 #30

A

x 4