An einem BAUCHGEFÜHL soll die Beziehung scheitern?

G
Hallo liebe Foren Mitglieder,

ich schreibe euch weil ich nach Antworten suche, für das Problem namens BAUCHGEFÜHL. Kurz zu meiner Freundin und meiner Person. Ich (31 Jahre) führe seit fast 4 Jahren mit meiner Freundin (30 Jahre) eine Fernbeziehung (Fahrzeit zueinander 35 Minuten). Kennengelernt haben wir uns in einer Disco, zum ersten Date verabredeten wir uns zum Joggen und von da an merkten wir dass wir ganz gut im Gleichschritt liefen. Es entwickelte sich eine unbeschwerte, mit allen Freiheiten für beide Seiten sehr harmonische Beziehung. Wir bildeten uns gemeinsam weiter (Abendschulen), reisten viel durch die Welt und hatten einfach viel Spaß beisammen zu sein und alle Abenteuer zum größten Teil gemeinsam zu erleben. Auch ohne eine gemeinsame Wohnung fühlten wir uns sehr wohl in dieser Beziehung. Sie gab mir stets zu verstehen dass sie ein sehr eigenständiger Mensch ist und dass die vorherigen Partner nicht länger als 2 Jahre an ihrer Seite bestand hatten weil sie einem sehr impulsiven Partyleben nachging und das heute auch hin und wieder noch tut. Darf sie ja auch . Mit dieser Thematik wurde ich oft im Spass konfrontiert. (z.B. „Jetzt bleibt die ja nur noch ein halbes Jahr mit mir“) Die 2 Jahre verstrichen und es wurden nun gemeinsame Zukunftspläne geschmiedet. Ich sollte zu ihr ziehen, wenn wir mal heiraten sollte es ihr Nachname sein, auch Kindernamen wurden schon besprochen. Diese Planungen haben wir stets im Einklang geschmiedet und keiner von uns beiden hat in diesen Themen Druck auf den anderen ausgeübt. Die Wohnungssuche gestaltete sich schwierig da wir nix gescheites fanden aber wir hatten ja auch alle Zeit der Welt. Einzig Freunde fragten ständig wann wir zusammen ziehen und wann das erste Kind kommt. In gemeinsamen Gesprächen merkten wir beide dass das Thema Kind für uns jedoch noch fern war. So würde ich die letzten 4 Jahre kurz umschreiben. Wir waren glücklich, haben uns ergänzt, uns Freiheiten gelassen, gern über Gott und die Welt Gespräche geführt, gemeinsame Ziele verwirklicht und auch sehr die körperliche Nähe genossen. Perfekt gibt es nicht aber sehr harmonisch würde ich unsere Beziehung beschreiben welches sie mir auch in unserem letzten Gespräch bestätigte.
Vor 1 ½ Wochen sagte sie zu mir aus dem Nichts wir müssen reden. Sie habe da so ein BAUCHGEFÜHL welches sie nicht deuten kann. Sie erdrückt der Gedanke mit mir zusammen zu ziehen, das ich meine Heimat aufgebe und meine Freunde zurück lasse (35 Min. Autofahrt) Wir habe zuvor viel über ein Zusammenziehen gesprochen und ich ihr klar gemacht das ich dies zu 100% möchte. Jetzt soll plötzlich die ganze Beziehung am BAUCHGEFÜHL scheitern. Alles dagewesen soll daran zerbrechen. Alles Positive soll von diesem BAUCHGEFÜHL überdeckt sein. Ich bin ratlos was in ihrer Gefühlswelt los ist obwohl ich sie so gut kenne. Sie meinte nur das nach 4 Jahre der Gedanke einer gemeinsamen Wohnung positive Gefühle hervorrufen sollte und keine Ängste so wie bei ihr. Verstehe ich aber ich verstehe nicht dass daran die ganze Beziehung scheitern soll. Sie sagte sie brauch jetzt erst einmal Abstand und weiß nicht wie das alles ausgehen wird. Sie wollte ihren Wohnungsschlüssel zurück und erste einmal allein sein. Ich bin total perplex das dies alles ohne Vorankündigung von heute auf morgen passiert. Ich fühle mich wie in einem schlechten Film.
Was haltet ihr von der am Ende doch etwas lang gefassten Geschichte. Vielleicht finden sich auch Leute hier im Forum die so fühlen wie meine Freundin und können mir dass ganze Erklärung bzw. näher bringen was da in meiner Freundin vor geht. Über jedes Statement bin ich sehr dankbar um die Frauenwelt wieder etwas mehr zu verstehen. Achja, meine Freundin ist sehr genau und möchte immer alles so perfekt wie möglich machen und wenn von ihr gedachte Pläne nicht funktionieren ärgert sie das ungemein . Eine sehr ehrgeizige Frau eben. Und was meint ihr, ist das nicht bei ihr Melden wirklich jetzt die beste Lösung. Danke für jede Antwort von Euch.

04.12.2013 17:30 • #1


H
Tut mir leid, aber eure Beziehung seh ich von Anfang an, eher als Freundschaft plus, denn als wahre Liebesbeziehung an.

Wenn man sich wirklich liebt, dann wartet man keine vier Jahre um zusammen zu ziehen. Dann geht das viel zügiger. Mir kommt es so vor, wie eine Beziehung, die auf Vernunft beruht. Da passt auch ihr Reaktion dazu, wie die Faust auf's Auge.

04.12.2013 17:47 • #2


A


An einem BAUCHGEFÜHL soll die Beziehung scheitern?

x 3


J
Hallo,

kann Dich gut verstehen wie Du Dich fühlst , bei mir war es in mancherlei Hinsicht ähnlich (Zusammenziehen). Das sind eindeutig Bindungsängste, solange es nicht heute sein soll, ist alles in Ordnung, wenn man dann soweit ist, wird es plötzlich dem Partner zu heiß. Der Partner traut es einem oder sich selbst nicht zu. Ist echt ne sch*** Situation.
Will Dich jetzt nicht verschrecken, aber bei mir war das auch ein Faktor, dass sie über Trennung nachdachte (was dann auch 2 Monate später eintrat ). Aber ich möchte Dir auch keine Hoffnung machen. Ich weiß nicht wirklich Rat, aber ich glaube sich bei ihr zu melden, wird es nicht verbessern.
Jetzt heißt es eigentlich abwarten und sich neuen Sachen zuwenden.
Entweder sie wird nach ein paar Wochen merken, dass die Liebe über ihr Bauchgefühl (=erste Zweifel) siegt, oder aber es kommen mehr Zweifel auf...

Achja, wenn Du Dich bei ihr meldest, fühlt sie sich vielleicht bedrängt, unter Druck gesetzt usw. lass ihre Gefühle zu Dir entscheiden. Wenn sie Dich wirklich liebt, steht sie in ein paar Wochen wieder bei Dir auf der Matte.
Kann wirklich gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst, dieses Warten ist die Hölle!
Ich empfehle Dir, sich nicht allzu viele Hoffnungen zu machen, ändern kannst Du eh nichts. Wenn Du anfängst Dich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen, dass es endgültig ist, kannst Du später (im Falle dass sie Dich noch will), Dich ja für sie entscheiden.

Fang aber auch an die Beziehung kritisch zu hinterfragen...

Und zu Deinem Titel: ein Bauchgefühl ist nicht ohne, auf Grund des Bauchgefühls, fängt sie vermutlich an, dass erste Mal sich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen, ob sie die Beziehung noch wirklich will.
Also sehe nicht das Bauchgefühl als Grund an, sondern eher als Auslöser.


LG
Jonas

PS: Mich würde auch mal interessieren, warum die Frauenwelt so oft, 5 vor 12 so kalte Füße bekommt.

04.12.2013 18:10 • #3


A
Ich sehe das als nicht ungewöhnlich an, nicht zusammen zu leben, oder erst nach einigen Jahren zusammen zu ziehen, Living apart together ist heutzutage Gang und Gäbe.

Ihre Ängste sind durch ihre sehr freiheitsliebende Natur verständlich. Bedenklicher finde ich allerdings, nach der so schön geschilderten harmonischen und stimmigen Beziehung auf allen Ebenen, so was wünscht man sich.. ohne Vorankündigung oder Streit etc..
in den Rückzug und in die Distanz zu gehen.

Tut mir leid, aber da würde ich an dritte Personen denken. Vorübergehender Kontaktabbruch ja und sich dann Gewissheit verschaffen, was ihre Gründe sind, die sie nicht klar genug geäußert bzw. verschleiert hat. Lass ihr etwas Zeit und geh dann auf sie zu, um Klarheit zu gewinnen.

04.12.2013 18:29 • #4


G
Hey ihr Drei,

schön dass es Menschen wie euch gibt die mit einem Fremden über dessen Probleme sprechen und sich versuchen in ihn hinein zu versetzen um zu helfen. Das tröstet auch irgendwie. Danke
Wie Paare ihre Beziehung führen, so finde ich, wird doch über das Paar selbst definiert. Sie geben sich ihre Werte und Normen selbst vor. Wenn sich also beide in einer Fernbeziehung wohl fühlen dann ist das doch nicht weniger Liebe!
Über das Thema Beziehungsangst habe ich schon viel gelesen und das würde auch auf sie passen. Da trennen sich Partner von jetzt auf gleich obwohl alles gut war. Nur weil sie Angst haben sich in einem gewissen Maß zu binden.
Ja das warten ohne etwas zu tun hat sehr viel mit Selbstbeherrschung zu tun. Vor allem wenn man den Partner zuvor jeden Tag zumindest gehört hat und sich die Erlebnisse des Tages mitteilte und plötzlich ist da totale Stille um diese Person. Das ist schwer auszuhalten.
Was mir in unserem letzten Gespräch auch auffiel war das sie nach Fehlern an mir suchte über die Partner im Normallfall nur müde lächeln. So als wolle sie mir aus winzige Scherben ein kleines Häufchen unter die Nase reiben. Ich kann jetzt wohl nur abwarten und mich so gut wie möglich ablenken. Letztendlich stellt sich mir noch immer die Frage was sie dazu bewegt den absoluten Rücktritt anzutreten nach einer so schönen Zeit. Eine dritte Person wäre möglich, aber sie ist von ihrem Naturell eine sehr ehrliche Person die, wenn sie mir schon so weh tut, mir das dann auch sagen würde.

04.12.2013 22:32 • #5


groupie
Hi Gefühl,
auch ich glaube, dass Deine Freundin bindungsängstlich ist,
und vom Zusammenleben überfordert wäre.
Ob das jetzt das Ende eurer Beziehung ist,
oder ob ihr so weiter macht wie bisher,
bis es ihr aus anderen Gründen zu eng wird,
wird die Zeit zeigen.

Ich finds egal, ob Du Dich meldest,
oder wartest, bis sie sich meldet.

Überleg lieber mal, was Du willst.
Ob Du bereit bist,
mit einem bindungsängstlichen Menschen zusammen zu sein.

Ihr Bauchgefühl hat einen Namen: Angst

04.12.2013 23:45 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag