×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

13

Anfang 30 und noch nichts erreicht!

Ellabell

Ellabell
Mitglied

Beiträge:
7
Themen:
1
Danke erhalten:
9
Mitglied seit:
Hallo liebe Menschen da draußen,
vielleicht geht's einige sehr ähnlich mit meiner Situation, und zwar das man 30 Jahre alt geworden ist und nichts erreicht hat. Ich vergleich mich sehr mit meinen Eltern den als sie in meinem Alter waren, waren sie verheiratet und hatten ein Haus. Ich dagegen mache grad meine zweite Ausbildung und bin Single, und vom Finanziellen wollen wir erst gar nicht reden. Und ich weiss das man sich nicht mit anderen vergleichen sollte, aber dann sieht man junge Menschen auf den Sozialen Netzwerken, die viel Geld verdienen, Reisen gehen, sich Dinge leisten können die ich mir nicht mit 30 leisten kann. Ohhh man ich weiss ich jammer grad rum, aber ich liege wach in meinem Bett und frag mich was hab ich falsch gemacht in meinem Leben?! Ich bin nicht neidisch auf das Leben anderer, eher enttäuscht von mir das ich es nicht geschafft habe mit 30 da zu stehen wo ich eigentlich immer wollte. Beruf, Haus, Mann, Kind. Ich hab nichts davon und das deprimiert mich grad irgendwie.

Danke für das zuhören.

#1


tina1955
@Ellabell auch mit 30 kannst Du einen Beruf erlernen oder ein Studium beginnen.

x 1 #2


A


Anfang 30 und noch nichts erreicht!

x 3


BrokenHeart
Zitat von Ellabell:
Danke für das zuhören.

gerne ...

Klingt nach einer kleinen Krise .... die geht vorüber.
Was für eine Ausbildung machst Du? Und warum die zweite A. Was war Deine erste?

x 1 #3


Ellabell
@BrokenHeart
Ich war früher im Einzelhandel und das hatte mich nicht erfüllt eines Tages. Und mache grad eine Ausbildung zur Erzieherin.
Bin momentan einfach nicht so glücklich mit meinem Leben.

x 2 #4


BrokenHeart
Zitat von Ellabell:
@BrokenHeart Ich war früher im Einzelhandel und das hatte mich nicht erfüllt eines Tages. Und mache grad eine Ausbildung zur Erzieherin. Bin momentan einfach nicht so glücklich mit meinem Leben.

Verstehe ich.
Aber für Dich ist doch noch alles offen ...... Du solltest Dich nicht zurück ziehen

x 1 #5


VictoriaSiempre
Och, ich kenne solche Krisen auch. Bei jeder Null'er-Runde, die ich gefahren hab (sind mittlerweile einige Mr. Green ). Irgendwie komisch, dass man (ich!) nen Moralischen bekommt, wenn man 30/40/50/60 wird. Vom Kopf her weiß ich, dass das blöd ist - gefühlt ist es manchmal halt doch nen Meilenstein.

Zitat von Ellabell:
Und ich weiss das man sich nicht mit anderen vergleichen sollte,

Naja. Man vergleicht sich ja meistens mit Menschen, denen es besser geht. Selten mit solchen, die viel schlechter dran sind.

Zitat von Ellabell:
aber dann sieht man junge Menschen auf den Sozialen Netzwerken, die viel Geld verdienen, Reisen gehen, sich Dinge leisten können die ich mir nicht mit 30 leisten kann.

Du meinst die Infaulenzer? Ja, da geht ne Menge. Wie bei Fußballern, Models, Ballettänzer/innen über ne gewisse Zeit. Danach hat man/frau sich entweder nen Namen gemacht, die Zeit genutzt, um sich ein Alleinstellungsmerkmal zu erarbeiten, hat reich geheiratet - oder ist weg vom Fenster. Ich würde eine Wette darüber abschließen, dass viele der Influencer irgendwann böse abstürzen.

Du machst es schon richtig, wenn Du jetzt eine Ausbildung machst, die Dir liegt und Freude bringt.

x 4 #6


Gorch_Fock
Du bist doch auf einem guten Weg. Und lass Dich nicht von diesem gefaktem social media Kram beeinflussen. Ja, andere Leute haben mehr Geld als Du. Sie haben dafür meist aber auch irgendwann die richtige Entscheidung getroffen. Das fängt beim Schulabschluss an und geht dann über Studium und Beruf weiter. "Chillen / gamen / vor dem Handy hängen" waren in dieser Zeit für solche Leute dann keine Option. Sondern meist Lernen und Verzicht. Bzw. auch Berufe, die ein deutliches mehr an Belastung und Verantwortung mit sich bringen. Auch das will nicht jeder. Damit sind meist auch Umzüge, Fernpendeln, etc. verbunden.

x 2 #7


Cucumber38
Liebe TE, es ist ein Privileg, es sich ermöglichen zu können, noch einmal eine Ausbildung zu machen, wenn man sich noch mal umorientieren möchte. Sei dankbar, dass du dir das ermöglichen kannst.

Das Gras auf der anderen Seite scheint immer grüner. Sicher wird es Leute geben, die mehr (Geld) haben als du. Erst recht, wenn du gerade eine Ausbildung machst. Aber es ist auch nicht alles, wie es scheint. Auto geleast, Urlaub von Mama und Papa gesponsert, Fernseher auf Ratenzahlung. Zu früh Kinder bekommen und später bereut man es (das Forum ist voll von solchen Geschichten!)
Jede Story hat zwei Seiten, und du siehst gerade nur die eine.

Btw, ich bin Ende 30, frisch Single, kinderlos und mache neben dem Job ein Studium. zwinkern

#8


Ellabell
Im grunde weis ich das auch alles, und ich bin auch unendlich dankbar das meine Eltern mich finanziell unterstützen, das ich diese Ausbildung machen darf. Aber mit Anfang 30 fühlt es sich einfach beschissen an. Vor allem wenn meine Freunde um mich herum Haus bauen, oder Kinder kriegen etc. . Vielleicht hab ich einfach eine Midlife-Crisis. Ich sollte eigentlich glücklich sein, bin ich aber einfach nicht.

#9


L
Zitat von Ellabell:
Beruf, Haus, Mann, Kind. Ich hab nichts davon und das deprimiert mich grad irgendwie.

Selbst wenn du all das hast ist das überhaupt keine Garantie für ein glückliches Leben. Das denkt man oft wenn man jung ist, wenn man es dann hat bemerkt man wie hart man dafür arbeiten muss und man braucht auch ne ganze Stange Glück. Die Hälfte mindestens lässt sich scheiden und viele stecken in unglücklichen Ehen. Es gibt auch sehr viele Leute wo es alles andere als reibungslos verläuft mit dem Kinder kriegen.

Jetzt so in der Rückschau gibt es meines Erachtens drei Punkte die besonders wichtig sind:
1. sind diese Ziele tatsächlich meine? Oder verfolge ich die nur, weil man es halt so macht
2. eine Tätigkeit zu finden für die ich wirklich aus ganzem Herzen brenne.
3. das mit dem Kinder kriegen nicht auf die lange Bank schieben

Dann Prioritäten setzen und deine Ziele kleinschrittig angehen.

Ich finde dein Posting gerade deswegen so interessant weil ich es mit der Situation in meinem Alter vergleiche. Wo eben viele, dass was du unbedingt erreichen möchtest hinterfragen.

x 2 #10


A


x 4