1

Angst mich von meinem Mann zu trennen

J
Hallo Ihr Lieben.
Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen,weil ich stecke im moment in einem Gefühlschaos,aus dem ich nicht mehr raus komme ((
Aber erstmal von anfang an (könnte allerdings etwas länger werden).
Ich bin 27 Jahre alt,und seid 10 Jahren mit meinem Mann zusammen.Vor Drei Jahren haben wir eine Wundervolle Tochter bekommen.
Wir leben in einem Eigenen Haus,uns geht es Finanziell auch nicht schlecht.

Aber jetzt kommt mein Problem;Ich denke ich Liebe meinen Mann einfach nicht mehr...es hat nichts mit ihm persönlich zu tun,aber ich glaube ich habe mich einfach weiter entwickelt...und irgendwo sind da die Gefühle für ihn auf der strecke geblieben:-(
Natürlich hat er so seine Macken,die hab ich auch......aber es stört mich seid einiger zeit eben immer mehr.
Wir leben einfach nur noch nebeneinander her....wie geschwister,oder wie gute Freunde.
Ich weiß das er mich immer mehr geliebt hat als ich ihn,aber ich fühle seid einiger zeit einfach überhaupt keine Liebe mehr für ihn.

Andererseits mache ich mit natürlich auch Zukunftssorgen;
Wie soll das dann mit unserem Haus weitergehen?
Soll ich wirklich den Vater meiner Tochter verlassen?
Soll ich das sichere umfeld in dem wir leben auseinander brechen?
Wir würde ich allein zurecht kommen?Immerhin habe ich noch nie allein gelebt,und wäre dann auf einen Schlag für Kind und Hund alleine Verantwortlich....schaffe ich das?


Ich war vor gut 4 Jahren schon einmal soweit das ich mich von ihm zumindest Räumlich trennen wollte...hatte ihm das auch gesagt,und war schon auf wohnungssuche,aber irgendwie hab ich mich dann doch von ihm bequatschen lassen,und bin geblieben.
(Hätte ich das nicht gemacht hätte ich jetzt keine Tochter,es hatte also auch etwas sehr gutes!).

Aber seid dieser Zeit hab ich halt immer wieder phasen in denen ich darüber nachdenke;was wäre wenn du ihn verlassen hättest?
Würdest du als alleinerziehende gut zurecht kommen?
Wie würde dein Leben verlaufen?

Wie gesagt,es ist einfach das totale Gefühlschaos im moment

Ich habe gestern auch schon mit meiner Besten freundin darüber gesprochen.
Sie war natürlich erstmal geschockt,weil jeder uns irgendwie für ein Traumpaar hält,aber sie hat mir dann angeboten,das ich mal ne woche oder zwei bei ihr wohnen könnte mit meiner Tochter,um mr darüber im klaren zu werden...was ich überhaupt will...ob ich meinen Mann vermisse in dieser Zeit.

Tja,aber es ist kurz vor weihnachten..........und eigendlich will ich wegen unserer Tochter wenigstens bis Januar warten bis ich das mache...aber halte ich solange überhaupt noch durch?
Ich weiß es nicht ((
Mein Mann merkt auch schon das irgendwas mit mir nicht stimmt,aber ich kann ihm das einfach nicht sagen was mich bedrückt....zumindest noch nicht.

Oh man,ich hoffe ihr könnt mir irgend einen Rat geben.....
ich weiß weder vor noch zurück

Liebe Grüße
Jenni

09.12.2011 14:34 • #1


P
Hi jenny!

Oh Mann, warum nur entliebt man sich?
Ich glaube ne richtige Antwort gibt es darauf nicht.

Also in meiner Beziehung war ich der, der verlassen wurde.

Weißt du was ich mir von meiner Ex-Partnerin gewünscht hätte?
Das sie rechtzeitig mit mir redet.
Mir ihre Gefühle mitteilt.
Damit man nicht so plötzlich völlig unvorbereitet ist.

Gibt es denn wirklich keine Chance mehr für euch?
Reicht es dir nicht mehr, einen liebevollen Partner zu haben?
Ist der Drang nach was Neuem so groß?

Weißt du, miene Ex-Partnerin sagte mal zu mir das ich der beste Partner
bin den man sich wünschen kann.
Trotzdem verließ sie mich.
Hast du deinen besten Partner?
Was sind deine Erwartungen an ihn?
Erfüllt er sie nicht mehr?

Tue mir bitte den Gefallen und rede rechtzeitig mit ihm, auch
wenns schwer fällt.
Egal ob Weihnachten ist oder nicht.
Sei offen, wenn du das kannst.
Vieleicht hat er einen Lösungsansatz der dir noch gar nicht klar ist.

Mir gehts einfach darum ds nicht noch einer vor vollendete Tatsachen gestellt wird.
Sicher gibt es noch einige andere Sachen die bei euch nicht laufen.
Aber kann man nicht durch reden was erreichen.
Gib nicht so schnell auf.

09.12.2011 15:29 • x 1 #2


A


Angst mich von meinem Mann zu trennen

x 3


J
Hallo Polops1.
Danke erstmal das du geantwortet hast.
Ja,geredet haben wir schon des öfteren offen miteinander (wie gesagt,ich hatte ja schon vor ca. vier Jahren einmal vor mich zu trennen).
Und wir haben in dieser Zeit natürlich auch immer wieder versucht,frischen Wind in unsere Ehe zu bringen,es nicht einschlafen zu lassen.
Und trotzdem stehe ich hier,und weiß nicht mehr weiter:-(
wobei ich ehrlicherweise sagen muss....in meinem Kopf scheint die Trennung schon absolut zu sein,auch wen es schwer fällt.
Aber warum fällt es mir schwer?
Weil ich ihn mit meiner entscheidung sehr verletzen werde,das weiß ich.
Diese entscheidung wird ihm den Boden unter den Füssen wegreißen.
Und auch wenn ich ihn nicht mehr so liebe,wie es sich in einer Ehe eigendlich gehört,habe ich diesen Mann natürlich lieb genug,um mich schei. zu fühlen,weil ich es sein werde die ihm so weh tut.

Nur mein Gefühl sagt mir eben,das meine Freundschaftlichen Gefühle einfach nicht mehr ausreichen,um unsere Ehe zu erhalten.

Und alle,die jetzt sagen ich soll doch daran arbeiten,und es nochmal versuchen......

das tue ich seid ca. vier Jahren!

Danke für´s lesen
Es ist halt einfach alles im moment ziemlich durcheinander......aber es hilft mir auch sehr,das hier alles aufzuschreiben und andere (wenn bis jetzt auch leider nur eine) meinungen zu hören.

LG
Jenni

10.12.2011 17:48 • #3


B
Hallo Jenni,

ich kann nachfühlen wie es Dir geht, denn ich bin auch in genau dieser Situation.
Auch ich habe Angst.
Ich werde mich Montag nochmal melden, habe im Moment wenig Zeit.
Bis dahin, Kopf hoch....Du bist nicht allein.

Ganz liebe Grüße

birte

10.12.2011 19:45 • #4


sanin
Du solltest eine Trennung nicht unterschätzen. Das ist eine ausgesprochen harte Zeit, die sehr schmerzhaft ist. In der Trennungsphase wirst auch du einen Mann vermissen, eifersüchtig werden und eine sehr schwere Zeit durchlaufen.
Sich zu trennen weil man glaubt den anderen nicht mehr zu lieben reicht alleine nicht aus.

Ich würde euch dringend zu einer paarberatung raten, um herauszufinden warum du so fühlst wie du fühlst. Vielleicht ist das Defizit bei dem gleichen Mann zu reparieren, und ihr verliebt euch wieder neu.

Trotzdem finde ich es gut, dass du erst an Trennung denkst, und nicht gleich ein Bestätigung durch eine neue Liebe oder einen neuen Flirt suchst.
Auf gar keinen Fall solltest du eure beziehung kampflos aufgeben, dazu hängt auch noch viel zu viel mit dran.

lg sanin

11.12.2011 03:33 • #5


B
hallo Jenni,
ich habe mich hier heute registriert,
vielleicht könntest Du Dich auch rgistrieren,
dann könnten wir private Nachrichten schicken und uns vielleicht ein bißchen persönlicher austauschen. Ich erkenne mich in fast allem was Du geschrieben hast wieder.

LG birte

11.12.2011 19:53 • #6


G
Hi jenni

Ich kenne die situation nicht , weil ich nicht verheiratet war und weil ich kein kind habe .

Man merkt das für dich diese Beziehung ein Ende hat weil wie du sgst seit 4 Jahren versuchst dich neu zu verlieben an dein Mann und es nie klappt. Wenn ein gemeinsames kind euch nicht näher gebunden hat , dann macht das vllt wirklich kein sinn mehr.

aber du weisst das wenn du alleine bist alles sehr sehr schwerer wird .

Du solltest aber so fair sein und es dein Mann sgen . Das du keine gefühle hast etc. Das hat er verdient

11.12.2011 21:32 • #7


J
Hallo!
Tja.....ich habe gestern noch ein langes Gespräch mit meinem Mann gehabt,in dem ich ihm auch gesagt habe,das ich nicht weiß ob ich ihn noch liebe,und ob unsere Beziehung noch einen Sinn macht.
Ich bin jetzt auch erstmal ein paar Tage bei einer Freundin,um mir darüber im klaren zu werden.....

Hab mich auch von der Arbeit Krankschreiben lassen (habe meinem Arzt die situation kurz geschildert).
Weil ich seid 2 Wochen versuche mich mit Arbiet abzulenken...und es klappt nicht,im gegenteil,meine Arbeit leidet unter meiner Situation,ich bin unkonzentriert und mache viele Fehler.

Ich hoffe wirklich das die Zeit mir reicht,um mir wirklich sicher zu sein was ich will,und was ich fühle...und wie´s überhaupt weiter gehen soll.....

12.12.2011 16:55 • #8


G
Hallo Jenny,

als ich Deinen Text gelesen habe, musste ich feststellen, dass du mir quasi aus der Seele sprichst. Ich bin zwar erst seit relativ kurzer Zeit (2 Jahre, ich bin 27 und er 21) mit ihm zusammen, merke aber jetzt, dass es einfach nicht mehr passt.. Er gibt sich sehr sehr viel Mühe, dass ich mich wohl fühle. Versucht die Sachen zu ändern, die mich an ihm stören.. Nun jetzt ist es so, dass ich wegen jeder Kleinigkeit nur noch genervt bin. Habe keine Lust mehr auf S. und bin super reizbar.
Ich habe auch schon über Trennung nachgedacht, aber dabei kommen mir Gedanken wie zb.: kommt er auch ohne dich klar (finanziell - weil er noch in der Ausbildung ist)? hält er das psychisch aus? oder oder oder... Es tut mir so doll leid.. Und habe Angst mich zu trennen...

Vielleicht kannst du mal berichten, wie es die jetzt geht? Wie deine momentane Situation ist...

Viele Grüße
Silly

10.02.2012 20:03 • #9


S
Wenn du dich dich in der Zwischenzeit angemeldet hast, würde ich mich freuen von dir zu lesen..
Viele grüße silly

10.02.2012 20:41 • #10


A
Hallo, und was hast du nun dann gemacht, ist ja jetzt schon lange her? Habe nämlich exact die gleiche Situation und suche Rat!

27.10.2013 17:40 • #11


W
Hallo und Willkommen Anja,

die Nummer ist ein Jahr alt, also bei Redebedarf , eignes Thema aufmachen.
Ansonsten verweis ich auf den Beitrag von Sanin.

LG

27.10.2013 17:48 • #12


B
Hallo,
habe auch schon vor 5 Jahren überlegt mich von meinem Mann zu trennen. Aufgrund vieler schwieriger Lebenssituationen habe ich mich immer mehr zurückgezogen und mein NM ist im Januar ausgezogen. Überlege genau, ob eine Trennung das Richtige ist, oder ob ihr vielleicht zu einer Paarberatung gehen könnt. Eine entgültige Trennung ist immer mit viel Schmerz und Trauer verbunden. Auch ich habe zwei Töchter die sehr unter unserer Trennung leiden. Im Augenblick bin ich nicht mehr sicher, ob nicht nicht doch noch Liebe für meinen NM- wir waren 25 Jahre ein Paar empfinde. Kämpfen lohnt sich, wenn es dann nicht geht- hast Du es wenigstens versucht. Viel Glück

27.10.2013 20:39 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag