12

Ich will mich trennen, aber ich habe Angst!

B
hey leute. ich hoffe ich bekomme hier ein wenig hilfe von außerhalb und vielleicht habt ihr selbst mal in dieser situation gesteckt.

zu mir .
ich bin 11 jahre mit meinem freund zusammen. wir wohnen zusammen, haben gemeinsame immobilien, haustiere und eine eigene firma. wir sind kinderlos und nicht verheiratet (wollten wir beide nie).

ich bin 31 und er ist 32 jahre alt.

ich bin zu dem entschluss gekommen, dass ich mich trennen möchte, da diese beziehung mich nicht mehr glücklich macht. natürlich schleicht sich nach so langer zeit auch der alltag ein und die rosarote brille hat man längst bei seite gelegt.
bis vor 1 jahr lief auch noch alles gut. aber ich merke einfach dass ich mehr möchte. er kann mir irgendetwas nicht geben. was weiß ich leider auch nicht.
ich bin nicht glücklich und rege mich eigentlich nur noch über iihn auf. ich sehe leider nur noch seine schlechten seiten.
ich mag auch nicht mehr mit ihm schlafen. aktiv sind wir aber noch da ich ihn keines falls verletzten will. ich denke einfach dass ich mich verändert habe und nun erwachsen bin. jeden falls habe ich für mich entschieden mich zu trennen.
ABER WIE?
ich bin ratlos. ich möchte ihn nicht verletzen, ich liebe diesen menschen und wir sind ein eingespieltes team, aber irgendwie ist es eben mittlerweile anders geworden.
oder ist das einfach so wenn man eine lange beziehung führt? ich habe vor ihm nur 2 andere beziehungen gehabt wo ich schon nach einem jahr die schnauze voll hatte. jetzt sind es 11 jahre und ich empfinde mich als unglücklich. er merkt es auch langsam aber er hat im grunde nichts falsch gemacht und somit will ich ihm nichts böses. ich merke einfach nur dass es nicht mehr das ist was ich mir für mich gewünscht habe. ist mein denken vollkommen normal oder lebe ich in einer fantasiewelt?
ich weiß nicht was ich tun soll. habt ihr einen rat? ich stelle mir in gedanken schon meine eigene wohnung vor und was ich dann alls machen würde. also vom kopf her habe ich schon abgeschlossen aber gehandelt habe ich nicht. ich weiß nicht wie ich das tun soll. ich habe angst. wo vor weiß ich gar nicht so recht. vielleicht angst vorm alleinsein, vor dem finanziellen? ich weiß es nicht. ich bin absolut kein fan davon, dass man nur aus finanziellen gründen zusammen ist. so etwas finde ich schlimm. aber dennoch habe ich angst vor einer trennung. kennt ihr das gefühl? habt ihr so etwas auch mal durch gemacht? wie ging es euch danach oder bereue ich es vielleicht auch?

ich bin etwas ratlos

liebe grüße

15.07.2019 18:00 • x 1 #1


Norman
du solltest häufiger mit ihm über deine Gefühle reden und es nicht mit dir allein ausmachen.

15.07.2019 18:06 • x 2 #2


A


Ich will mich trennen, aber ich habe Angst!

x 3


B
Zitat von Norman:
du solltest häufiger mit ihm über deine Gefühle reden und es nicht mit dir allein ausmachen.


das tue ich natürlich auch. er sagt es liegt an mir und dass ich mich verändert habe und wieder so werden soll wie früher. würde ich ja wenn es so einfach wäre, aber ich denke ich bin einfach nur erwachsen geworden und sehe die dinge eben anders als früher..

15.07.2019 18:14 • #3


Norman
Ich würde dir gerne was nettes schreiben bin aber gerade auch nicht der beste Ansprechpartner da meine Freundin wohl aus ähnlichen Gründen gerade mich verlassen hat und ich somit eher ihn verstehen kann als dich. Zumindest sprecht ihr darüber, sollte es dann tatsächlich zur Trennung kommen ist er zumindest etwas vorbereitet.

15.07.2019 18:19 • x 1 #4


B
Zitat von Norman:
Ich würde dir gerne was nettes schreiben bin aber gerade auch nicht der beste Ansprechpartner da meine Freundin wohl aus ähnlichen Gründen gerade mich verlassen hat und ich somit eher ihn verstehen kann als dich. Zumindest sprecht ihr darüber, sollte es dann tatsächlich zur Trennung kommen ist er zumindest etwas vorbereitet.



oh das tut mir sehr leid.
ich will ihn eben weder verletzen noch will ich ihm böses. ich merke einfach nur dass ich für mich nicht mehr glücklich bin.

15.07.2019 18:23 • x 1 #5


S
Hallo Blume,

ich bin auch jemand, der Angst vor großen Veränderungen hat. Bisher waren aber doch alle positiv.
Ich bin auch jemand der, wenn er im Kopf abgeschlossen hat, auch abgeschlossen hat. Es gibt dann kein zurück.
Du gibst die Gewohnheit auf. Das neue ist halt anders, muss aber nichts Schlechtes sein.
Du machst ja sogar schon Pläne um eine eigene Wohnung einzurichten.

Sprich mit ihm darüber und tu es dann.

15.07.2019 18:23 • x 1 #6


A
Zitat von Blume2000:
aber dennoch habe ich angst vor einer trennung. kennt ihr das gefühl? habt ihr so etwas auch mal durch gemacht? wie ging es euch danach oder bereue ich es vielleicht auch?


Diese Gefühle von Angst und Unsicherheit kenne ich nicht. Ich hab mich auch schon getrennt, war mir da aber sehr sicher, frei von Angst und habe das ziemlich straight durchgezogen.
Den anderen traurig und verzweifelt zurückzulassen hingegen ist wirklich schlimm. Darunter habe ich jahrelang gelitten und Schuldgefühle gehabt. Damit muss man dann leben und irgendwie zurecht kommen.
Die Entscheidung an sich bereut habe ich aber nie.

15.07.2019 18:26 • #7


B
uff, ja und davor habe ich am meisten angst.. ihn zu enttäuschen und weh zu tun. er will wie es aussieht keine veränderung und wenn ich mich dann trenne ist das mehr als eine veränderung.. aber ist das richtig? sein wohl über mein eigenes zu stellen? irgendwie egoistisch oder? immer hin liebe ich ihn noch, aber eben nicht mehr so wie es vielleicht sein sollte.

15.07.2019 18:44 • x 1 #8


A
Zitat von Blume2000:
aber ist das richtig? sein wohl über mein eigenes zu stellen? irgendwie egoistisch oder?


Naja. Du kannst ja nicht wissen, ob es ihm ohne Dich nicht besser geht nach einiger Zeit. Wenn Du bleibst, nimmst Du ihm die Chance auf eine glückliche Beziehung mit einer anderen Frau. Mit Dir wird er ja nicht glücklich, wenn Du es nicht bist.

15.07.2019 18:46 • x 1 #9


K
Zitat von Blume2000:
uff, ja und davor habe ich am meisten angst.. ihn zu enttäuschen und weh zu tun. er will wie es aussieht keine veränderung und wenn ich mich dann trenne ist das mehr als eine veränderung.. aber ist das richtig? sein wohl über mein eigenes zu stellen? irgendwie egoistisch oder? immer hin liebe ich ihn noch, aber eben nicht mehr so wie es vielleicht sein sollte.


Würdest Du wollen, dass jemand bei Dir bleibt, weil er Dich nicht enttäuschen will, aber heimlich schon von einem Leben ohne Dich träumt?

15.07.2019 19:36 • x 1 #10


Mia2
Irgendwie kommst du rüber, nach dem Motto, soll das jetzt alles gewesen sein. Du sagst, du liebst ihn. Das glaube ich dir auch. Dir fehlt scheinbar etwas Neues im Leben. Vielleicht waeren Abenteuerurlaube das Richtige für euch. Andere schaffen sich in dem Alter Kinder an und haben dadurch neue Aufgaben. Ihr habt scheinbar schon recht viel erreicht. Immobilien, eigene Firma. Das muesste dann auch alles gesplittet werden. Ist das so einfach? Ich denke, du bist an dem Punkt wo viele laengere Partnerschaften kaputt gehen. Es wird bisschen eintönig, und einer denkt, er verpasst was. Lese viel auch zu anderen Partnerschaften, suche dir neue Freundinnen und ueberstuerze nichts. Rückgängig kann man eine Trennung selten machen.

15.07.2019 21:58 • x 1 #11


H
Wenn es dem Esel zu gut geht begibt er sich aufs Glatteis.
Das ist deine Situation.
Mir geht's gut, ich liebe ihn, aber ich will weg.
Dann geh und heul nicht rum.
Kleinmädchentaktik!

15.07.2019 22:36 • x 1 #12


M
Er hat nichts falsch gemacht - au Mann, ja, viellleicht mehr miteinander reden, nach 11 Jahren würde ich das mal machen. Ehrlich gesagt, Dein Freund tut mir leid.

15.07.2019 22:42 • #13


B
also zum einen verstehe ich die kritik, andererseits gibt es natürlich dinge die ich für mich nicht mehr so möchte.. er hat nichts falsch gemacht im sinne von er hat sich nicht verändert seit dem wir zusammen sind.. wir haben beide höhen und tiefen mit einander erlebt und damit meine ich nicht händchenhalten wenn der eine mal fieber hat.
ich orientiere mich bereits neu, mache mich gerade unabhängig was den job an geht und treffe neue freundinnen, das tut mir auch gut nur dennoch bleibt der gedanke dass ich nicht mehr glücklich bin mit ihm.. ich weiß nicht warum, ich habe diesen entschluss gefasst dass ich mich bald trennen möchte. ich weiß nur nicht wie ich ihm so etwas sagen soll..

16.07.2019 06:54 • #14


N
@Blume2000

Hallo liebe Blume,

eine schwierige Situation und ich versuche Dir jetzt mal die Gegenseite zu erklären, also die Seite Deines Freundes.

Mein LG und ich haben uns vor 9 Wochen nach 17 Jahren Beziehung getrennt, weil ganz vieles in unserer Beziehung nicht mehr gestimmt hat. Ich habe die Augen davor verschlossen, weil ich es nicht wahr haben wollte dass schon lange der Wurm drin ist und ich lieber diesen Wurm akzeptiert habe als alleine zu sein, ja weil ich ihn noch liebe, und er hatte, glaube ich, irgendwie Angst davor den endgültig letzten Schritt wirklich zu machen. Er hat mir mal gesagt, dass er nicht mehr weiß was er für ich fühlt, ich sei ihm noch sehr wichtig aber mehr wäre da nicht mehr.

Dann kam ein Sonntag an dem er mir sagte, er könnte nicht mehr, ich habe ihn mehrfach gebeten mit mir zu reden, habe aber keinerlei Antwort bekommen, so wie in den letzten Wochen ja fast Monaten davor auch, und dann habe ich ihn, weil er ja nicht mehr mit mir reden wollte, gebeten zu gehen in der Hoffnung, dass er dann endlich mit mir redet. Ein Trugschluss, er brauchte diese Bitte um endgültig den Schlussstrich ziehen zu können und zu gehen.

9 Wochen lang habe ich gelitten ohne Ende und jetzt bin ich so langsam so weit, dass ich verstehe warum das ganze auseinander gehen musste. Ich habe immer noch Gefühle für ihn und er ist immer noch wichtig für mich und ich verurteile ihn nicht aber ich glaube, ich bin dabei mich zu entlieben, irgendwie.

Ich will damit sagen, dass Du, wenn Du wirklich meinst, dass es keinen Sinn mehr macht diese Beziehung weiter zu führen, weil Dir einfach Entscheidendes fehlt dafür, keine Rücksicht mehr auf ihn nehmen darfst. Es geht dabei einzig und allein um Dich und Deine Zukunft und das Du wieder zufrieden bist.

Er wird es vielleicht irgendwann verstehen, so wie ich es jetzt auch langsam verstehe, aber selbst wenn nicht, das geht Dich dann nichts mehr an, denn nur noch Du bist wichtig in dem Moment.

Ich bin noch immer in der Phase: Was würde er denn jetzt machen? wenn ich etwas entscheiden muss und es fällt mir immer noch schwer die Realität zu sehen, nämlich dieses: Er entscheidet nicht mehr mit, das musst Du ganz alleine tun aber es wird von Tag zu Tag besser.

Also, wenn Du Dir so sicher bist, dass es da irgendwo noch was besseres geben kann, als das was Du gerade hast, dann geh. Versuch es ihm lieb und freundlich zu erklären, falls er Dir überhaupt noch richtig zuhören kann, und dann geh Deinen Weg.

Ich wünsche Dir ganz viel Mut.

16.07.2019 07:41 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag