4

Angst vor den eigenen Gefühlen/ F+

Pinchen
Hallo liebes Forum,
ich hatte hier vor Kurzem bereits meine Geschichte mit einem potentiellen neuen Mann an meiner Seite gepostet - vielleicht erinnert sich jemand daran?!

Besagter Mann flirtet anscheinend gerne mit Frauen, es kam zu einem Treffen, welches wunderbar verlief, doch danach kam nicht mehr viel von seiner Seite aus.
Habe mich daraufhin rar gemacht und er hat mir wieder geschrieben, um das zweite Treffen zu planen.

Klingt natürlich nicht nach Mann fürs Leben, das ist mir klar, aber da ich selbst in einem Jahr die Stadt verlasse, ich ihn mir als festen Partner nicht unbedingt vorstellen kann und ich mich als unabhängiger Single eigentlich recht wohl fühle, ist das nicht wirklich schlimm für mich.
Ich wäre für eine F+ (Freundschaft Plus) offen, da ich damit schon Erfahrung sammeln konnte.
Allerdings mit einem Ex-Freund, wo ich keinerlei Gefühle mehr für ihn hatte, aber die Nähe/ Vertrautheit gestimmt hat.

Rational habe ich mir alles schön zurechtgelegt, wie ihr sehen könnt, aber ich habe trotzdem angst vor meinen Gefühlen, denn natürlich finde ich ihn atraktiv und fühle mich wohl mit ihm, andernfalls wäre eine F+ für mich nicht möglich. Deshalb ja auch Freundschaft Plus und nicht One-night-stand.

Das Blöde ist, ich kenne mich selbst recht gut und laufe Gefahr mich in ihn zu verlieben, sobald es ernster mit uns wird. Klar kann man jetzt sagen: Lass es halt, aber ich möchte ehrlich gesagt nicht auf Nähe verzichten, nur weil ich in einem Jahr die Stadt verlasse und keine feste Beziehung mehr anfangen möchte. Und wie gesagt sind er und ich für eine feste Beziehung auch zu verschieden, als das es klappen könnte - ich WILL wirklich nicht.

Meine Frage an euch:
War jemand von euch schon einmal in so einer Situation, in der ihr euch nicht verlieben wolltet/ durftet und wie ist es ausgegangen? Wie kann man seine eigenen Gefühle am besten kontrollieren? Irgendeinen Rat?

12.10.2016 14:43 • #1


P
Zitat:
Meine Frage an euch:
War jemand von euch schon einmal in so einer Situation, in der ihr euch nicht verlieben wolltet/ durftet und wie ist es ausgegangen? Wie kann man seine eigenen Gefühle am besten kontrollieren? Irgendeinen Rat?


Kenne ich... mit dem Mitbewohner.
War eine lustige Zeit und wenn wir Nähe gebraucht haben, waren wir füreinander da.

Das wir beide Gefühle füreinander hatten, ist uns erst hinterher klar geworden, als ich die Stadt verlassen hab und wir nur noch sporadisch Kontakt hatten...
Es kann funktionieren, planen und Dir vornehmen kannst es nicht...

12.10.2016 15:11 • #2


A


Angst vor den eigenen Gefühlen/ F+

x 3


Sashimi
Was soll das werden? Du willst eine F+ scheust dann aber mögliche Gefühle? Entweder bist wirklich völlig verzweifelt und meinst diesen Mann nehmen zu müssen, oder Dir steht der Sinn nach Drama.
Zitat:
Besagter Mann flirtet anscheinend gerne mit Frauen, es kam zu einem Treffen, welches wunderbar verlief, doch danach kam nicht mehr viel von seiner Seite aus.
Habe mich daraufhin rar gemacht und er hat mir wieder geschrieben, um das zweite Treffen zu planen.

Für mich klingt es eher nach eine Ego-Geschichte Deinerseits. Er flirtet viel, das Date war super aber Dir fehlt die Exklusivität. Dann lieber Spielchen spielen und eine F+ um irgendwas auszutesten, deren Konsequenz Du schon kennst.
Ich rate Dir diesen Mann unverbindlich zu daten und während dessen zu entscheiden was Du möchtest. Eine geplante F+ ist völliger Schwachsinn und bringt Dich in keine vorteilhafte Position, in der Du meinen könntest Du wärst sicherer.

12.10.2016 22:49 • x 1 #3


K
Ich weiß auch nicht, was heutzutage los ist ... da wird gleich beim Kennenlernen schon überlegt, ob man mal irgendwann heiratet, nur eine Affäre haben möchte, nur eine Freundschaft oder Freundschaft + ... lass es doch einfach ganz entspannt auf Dich zukommen? Triff Dich ein paar mal mit ihm, wenn er Dir gefällt und Ihr Euch gut unterhalten könnt und Euch miteinander wohlfühlt. Und was dann daraus wird, entwickelt sich doch sowieso?

Oder bin ich echt noch zu unbedarft für so Datingkram? Ich bin bei Dates immer total offen für alles, und wenn das Date gut war für mich, treffe ich mich gern wieder. Und wenn das zweite Date auch gut war, treffe ich mich noch mal und so weiter. Und ich mache mir eigentlich nie Gedanken, was daraus wird - es sei denn, jemand spricht schon gleich beim ersten Date von Beziehung, dann werfe ich ihm leider einen Stein vor die Füße, denn das ist für mich momentan noch gar nicht denkbar. Das mache ich aber sonst eigentlich schon immer im Vorfeld klar, dass für mich alles grundsätzlich mal vorstellbar ist, abgesehen von einer klassischen engen Beziehung.

12.10.2016 23:05 • x 2 #4


Sashimi
Zitat von Kaetzchen:
Ich weiß auch nicht, was heutzutage los ist ... da wird gleich beim Kennenlernen schon überlegt, ob man mal irgendwann heiratet, nur eine Affäre haben möchte, nur eine Freundschaft oder Freundschaft + ... lass es doch einfach ganz entspannt auf Dich zukommen? Triff Dich ein paar mal mit ihm, wenn er Dir gefällt und Ihr Euch gut unterhalten könnt und Euch miteinander wohlfühlt. Und was dann daraus wird, entwickelt sich doch sowieso?

Oder bin ich echt noch zu unbedarft für so Datingkram? Ich bin bei Dates immer total offen für alles, und wenn das Date gut war für mich, treffe ich mich gern wieder. Und wenn das zweite Date auch gut war, treffe ich mich noch mal und so weiter. Und ich mache mir eigentlich nie Gedanken, was daraus wird - es sei denn, jemand spricht schon gleich beim ersten Date von Beziehung, dann werfe ich ihm leider einen Stein vor die Füße, denn das ist für mich momentan noch gar nicht denkbar. Das mache ich aber sonst eigentlich schon immer im Vorfeld klar, dass für mich alles grundsätzlich mal vorstellbar ist, abgesehen von einer klassischen engen Beziehung.


Top Beitrag!

12.10.2016 23:09 • #5


P
Zitat von Kaetzchen:
Ich weiß auch nicht, was heutzutage los ist ... da wird gleich beim Kennenlernen schon überlegt, ob man mal irgendwann heiratet, nur eine Affäre haben möchte, nur eine Freundschaft oder Freundschaft + ... lass es doch einfach ganz entspannt auf Dich zukommen? Triff Dich ein paar mal mit ihm, wenn er Dir gefällt und Ihr Euch gut unterhalten könnt und Euch miteinander wohlfühlt. Und was dann daraus wird, entwickelt sich doch sowieso?

Oder bin ich echt noch zu unbedarft für so Datingkram? Ich bin bei Dates immer total offen für alles, und wenn das Date gut war für mich, treffe ich mich gern wieder. Und wenn das zweite Date auch gut war, treffe ich mich noch mal und so weiter. Und ich mache mir eigentlich nie Gedanken, was daraus wird - es sei denn, jemand spricht schon gleich beim ersten Date von Beziehung, dann werfe ich ihm leider einen Stein vor die Füße, denn das ist für mich momentan noch gar nicht denkbar. Das mache ich aber sonst eigentlich schon immer im Vorfeld klar, dass für mich alles grundsätzlich mal vorstellbar ist, abgesehen von einer klassischen engen Beziehung.


*daumenhoch

Ich glaube mittlerweile auch, dass viele einfach diesen sicheren Hafen ansteuern wollen und sich schon vor dem ersten Date ausmalen, wie die Beziehung dann so sein wird...
Da wird (salopp gesagt) auf Teufel komm raus alles gedatet, was eventuell Potenzial hätte, und wenn es dann aber nach dem ersten Date (viel lieber eigentlich gleich nach dem ersten Kaffee) nicht fast schriftlich festgehalten wird, dass an der Hochzeit 280 weiße Tauben gen Himmel aufsteigen müssen, dann kommt man eben mit diesen modernen FreundschaftPlus, etc. geschichten daher, weil uns Hollywood ja schon so oft vorgemacht hat, wie romantisch das dann abläuft, wenn man nur lange genug unverbindlich hingehalten hat...

13.10.2016 08:38 • #6


Pinchen
Ersteinmal danke für eure Antworten

@Sashimi
Zitat:
Für mich klingt es eher nach eine Ego-Geschichte Deinerseits. Er flirtet viel, das Date war super aber Dir fehlt die Exklusivität. Dann lieber Spielchen spielen und eine F+ um irgendwas auszutesten, deren Konsequenz Du schon kennst.


Nein, Ego-Spielchen habe ich nicht nötig und war auch noch nie der Typ dafür.
F+ um irgendetwas auszutesten? Nein auch nicht. Eher so: Ich fühle mich bei ihm wohl, möchte ihm nahe sein weil Chemie stimmt.

Zitat:
Ich rate Dir diesen Mann unverbindlich zu daten und während dessen zu entscheiden was Du möchtest. Eine geplante F+ ist völliger Schwachsinn und bringt Dich in keine vorteilhafte Position, in der Du meinen könntest Du wärst sicherer.


Warum währenddessen, wenn ich doch schon vorher weiß, dass ich mir mit diesem Mann keine Beziehung vorstellen kann. Allerdings gebe ich dir recht, dass mir eine geplante F+ keine Sicherheit gibt. Deshalb ja auch meine Überschrift Angst vor den eigenen Gefühlen
________________________________________________________

@Kaetzchen

Ich finde es gut, wenn man im Vorfeld klärt, was Sache ist. Die ganz großen Geschichten wie Heirat und Kinder ergeben sich natürlich. Aber ich finde es besser offen und ehrlich zu sein, wenn man weiß, dass man nur eine Affäre, oder F+ oder was anderes möchte. Wie gesagt, habe ich ja auch meine Gründe, warum ich mir keine Beziehung mit ihm vorstellen kann und dann ist es doch nur fair ihm gegenüber das auch so zu sagen. Es könnte ja sein, dass er mehr möchte und dann ist es doch besser, er weiß vorher auf was er sich einlässt.

Zitat:
Ich bin bei Dates immer total offen für alles [...]


Ja, generell ich auch, wenn ich den Jenigen noch nicht kenne. Dann möchte ich mir auch alles offen halten, aber ich kenne besagten Mann seit einem Jahr und da wird man für sich ja schon herausgefunden haben, ob man sich eine Beziehung vorstellen kann oder eben nicht. Da gibt es zu viele Sachen, die mich an ihm stören würden und er wäre wohl auch nicht glücklich mit mir als Freundin

________________________________________________________

@Phoeniix

Zitat:
Da wird (salopp gesagt) auf Teufel komm raus alles gedatet, was eventuell Potenzial hätte [...]


Also ich kann nur von mir sprechen und dass ich nicht alles und jeden date. Bei mir muss der Jenige schon etwas auslösen und das hat besagter Mann ja. Kenne ihn seit einem Jahr und finde ihn auch schon so lange interessant. Habe mir also schon Gedanken drum gemacht, dass ich ihn um ein Date bitte.

Zitat:
dann kommt man eben mit diesen modernen FreundschaftPlus, etc. geschichten daher, weil uns Hollywood ja schon so oft vorgemacht hat, wie romantisch das dann abläuft, wenn man nur lange genug unverbindlich hingehalten hat...


Also romantisch ist so eine F+ nun wirklich nicht. Sie ist meist etwas rationaler, weil man weiß, was man erwarten kann und was nicht. Es ist natürlich nicht immer leicht, die Gefühle da rauszuhalten, bei mir geht eine F+ z.B. auch nicht ganz ohne Gefühle. Ich muss schon das Gefühl haben, dass ich den Jenigen mag, ihn anziehend finde, ihn schätze (deshalb FREUNDSCHAFTplus).

13.10.2016 16:22 • #7


P
Zitat:
Es ist natürlich nicht immer leicht, die Gefühle da rauszuhalten, bei mir geht eine F+ z.B. auch nicht ganz ohne Gefühle. Ich muss schon das Gefühl haben, dass ich den Jenigen mag, ihn anziehend finde, ihn schätze (deshalb FREUNDSCHAFTplus)


Dann hast Du Dir doch selbst die Antwort gegeben:
Lass die F+ bleiben, wenn Du hinterher nicht leiden willst, da Du ja selbst schreibst, dass es bei Dir ohne Gefühl nicht geht...

13.10.2016 16:26 • #8


Pinchen
@Phoeniix

..und dann auf alle Vorzüge verzichten, nur weil man angst hat zu leiden?
Dann kann man sich ja gleich in jeder Lebenslage in Watte packen.

Mir geht es eher darum, wie man Rationalität und Gefühle kompatibel bekommt.

13.10.2016 16:30 • #9


P
*lol....

Dann such Dir doch vielleicht einen, der Dir MEHR bieten kann/will/wird...

Da kannst Du dann körperliche Vorteile und Gefühle haben... ohne rational sein zu müssen...

13.10.2016 16:34 • #10


Pinchen
Zitat von Phoeniix:
*lol....

Dann such Dir doch vielleicht einen, der Dir MEHR bieten kann/will/wird...

Da kannst Du dann körperliche Vorteile und Gefühle haben... ohne rational sein zu müssen...


Nach deiner Vorstellung geht also nur ganz oder gar nicht?
Das man wahrscheinlich trotzdem eine tolle Zeit mit einem Menschen haben kann, dass wäre dir egal?

Gibt es wirklich nur schwarz und weiß?

13.10.2016 16:41 • #11


K
Zitat von Pinchen:
Zitat von Phoeniix:
*lol....

Dann such Dir doch vielleicht einen, der Dir MEHR bieten kann/will/wird...

Da kannst Du dann körperliche Vorteile und Gefühle haben... ohne rational sein zu müssen...


Nach deiner Vorstellung geht also nur ganz oder gar nicht?
Das man wahrscheinlich trotzdem eine tolle Zeit mit einem Menschen haben kann, dass wäre dir egal?

Gibt es wirklich nur schwarz und weiß?


Ich hab festgestellt, dass ich meine Gefühle definitiv nicht kontrollieren kann, selbst wenn ich das versuche. So weiß dann mein Verstand zwar, dass dieser Mann maximal für eine Affäre/Freundschaft oder sonst was taugt, aber meine Gefühle haben da ihren ganz eigenen Kopf und grätschen mir da einfach so rein
Und jeder Versuch, meine Gefühle mit Hilfe meines Verstandes zu zügeln, war für mich verdammt anstrengend und fühlte sich einfach nicht gut an. Wenn mein Gefühl sagt ich will diesen Mann, dann will ich den. Und dann ist es mir völlig wumpe, welches Etikett da auf der Schublade klebt. Ich kann aber dann nicht sagen: ach, aber lieber nicht zu oft treffen, sonst ist es nachher eine Beziehung und die will ich ja nicht mit ihm, weil mir dies und das und jenes nicht passt ...

Was ist eigentlich aus der guten alten Zeit geworden, als man sich traf, sich gegenseitig verknallte, irgendwann miteinander im Bett landete und danach halt einfach in einer Beziehung war? Natürlich mit offenem Ende, wie lange das dann hält, weiß man ja eh nicht und da kann man sich im Vorfeld noch so Gedanken machen ... aber den ganzen Kram wie Freundschaft+ und Mingle und Gedöns gab es früher doch gar nicht?!
Ich bin irgendwie echt zu blöd dafür *gg* wo soll denn eigentlich der Unterschied sein? Eine Beziehung ist doch auch nicht immer das Gleiche, die definiert ja jeder für sich selbst. Wenn ich jemanden jetzt 1-2 mal pro Woche treffe, mit ihm ausgehe, mit ihm ins Bett gehe, wir ab und an beim anderen übernachten - ist das dann keine Beziehung? Und warum denn nicht? Oder geht es um Exklusivität?

13.10.2016 16:56 • x 1 #12


Pinchen
Zitat von Kaetzchen:
Was ist eigentlich aus der guten alten Zeit geworden, als man sich traf, sich gegenseitig verknallte, irgendwann miteinander im Bett landete und danach halt einfach in einer Beziehung war? Natürlich mit offenem Ende, wie lange das dann hält, weiß man ja eh nicht und da kann man sich im Vorfeld noch so Gedanken machen ... aber den ganzen Kram wie Freundschaft+ und Mingle und Gedöns gab es früher doch gar nicht?!
Ich bin irgendwie echt zu blöd dafür *gg* wo soll denn eigentlich der Unterschied sein? Eine Beziehung ist doch auch nicht immer das Gleiche, die definiert ja jeder für sich selbst. Wenn ich jemanden jetzt 1-2 mal pro Woche treffe, mit ihm ausgehe, mit ihm ins Bett gehe, wir ab und an beim anderen übernachten - ist das dann keine Beziehung? Und warum denn nicht? Oder geht es um Exklusivität?


Ich glaube, die gute alte Zeit, war auch nur eine Illusion.
Auch früher sind sich die Menschen fremdgegangen, nur hat man das nicht so mitekommen. Heute ist halt quasi alles erlaubt und wird geduldet.. es ist eben kein Tabu mehr. Und ich glaube schon, dass es früher so was wie F+ und Co gab, allein durch die Hippie-Bewegung wurde das doch total in Gang gesetzt.
Man bekommt es heutzutage eben mehr mit, denke ich, vor allem, weil ja schon fast vorausgesetzt wird, dass man sich und seine Mitmenschen definiert. Heutzutage hat alles und jeder einen Namen. Gut zu sehen an diversen Ernährungskonzepten.. Vegetarier, Pescetarier, Ovo-Lacto, Vegan... etc.

Das mit der Beziehung ist so eine Sache. Ich denke, es ist eine, wenn man sich bewusst füreinander entscheidet, ohne wenn und aber. 1-2 mal pro Woche sehen und S. usw. stellt für mich noch nicht die klassische Beziehung dar. Eine klassische Beziehung ist es, wenn man sich bewusst für den Jenigen entscheidet, das heißt mit allem Drum und dran.. Treue, Vertrauen, Verantwortung und co.

13.10.2016 17:13 • #13


P
Zitat von Pinchen:
Zitat von Phoeniix:
*lol....

Dann such Dir doch vielleicht einen, der Dir MEHR bieten kann/will/wird...

Da kannst Du dann körperliche Vorteile und Gefühle haben... ohne rational sein zu müssen...


Nach deiner Vorstellung geht also nur ganz oder gar nicht?
Das man wahrscheinlich trotzdem eine tolle Zeit mit einem Menschen haben kann, dass wäre dir egal?

Gibt es wirklich nur schwarz und weiß?


Sorry, aber was wirst Du denn gleich so giftig?

DU redest doch hier von schwarz oder weiß... ich will ihn, aber nur so irgendwie... blablabla... DU definierst doch die ganze Sache - oder willst es zumindest... DU willst dem Kind einen Namen geben und das Ding etikettieren...
Lass es doch einfach laufen und guck was passiert... Entweder es passt und dann kriegt man das auch hin wenn man die Stadt verlässt, oder man finde sich nach drei Wochen so ätzend, dass man in einem Jahr gar nicht mehr dran denkt...

13.10.2016 20:54 • #14


Pinchen
Zitat von Phoeniix:
Sorry, aber was wirst Du denn gleich so giftig?


Phoeniix, da hast du etwas reingelesen, was so nicht stimmt
Tut mir leid, falls es so rüberkam.

14.10.2016 06:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag