2

Angst vor Gefühlen zu viel Unsicherheiten

Myra
hey zusammen,

ich hab vor ein paar Wochen einen wirklich tollen Mann kennen gelernt. Nachdem ich vor ein paar Jahren eine echt beschissene Trennung hinter mich gebracht habe und meine letzte beziehung nur eine zuletzt frustrierende offene Beziehung war, habe ich das erste mal das Gefühl, wirklich einen Menschen getroffen zu haben, dem ich mich öffnen will.
Leider ist das viel schwerer als ich gedacht habe. So schwer sogar, dass ich ihn manchmal angelogen habe, statt ihm ehrlich zu sagen, was gerade in mir vor geht. Zum einen hab ich das gemacht, weil ich wusste das teilweise unbegründete Gedanken aufkamen, die ich gut mit mir selbst ausmachen konnte. Und dann wollt ich ihn aber auch nicht mit meinem Seelenkram nerven. Ich hab dann zu ihm gesagt, dass bei mir alles gut ist, ausflüchte gesucht, er sich keine Gedanken machen müsse. Letztendlich hat er aber nicht mehr locker gelassen, und so hab ich ihm halt gebeichtet, dass ich nicht ehrlich wahr.
Das nimmt er mir jetzt unglaublich übel. Ich hab ihm versucht das zu erklären, aber er ist der Meinung, dass das Motiv eine Lüge nicht besser macht. Damit hat er ja auch grundsätzlich recht. Aber ich habe ihm doch nie was böses gewollt.

Seit einer Woche jetzt, kommen wir kaum mehr miteinander zurecht. Immer wieder hält er mir meine unehhrlichkeit vor und es kommt eines zum anderen. Als wir uns kennen lernten habe ich ihm irgendwann mal erzählt, dass mir ehrlichkeit sehr wichtig ist. Und letztendlich war ich es selbst dann nicht. Deshalb kann ich ihn auch so gut verstehen. Aber ich habe jetzt solche Angst, von ihm zurück gewiesen zu werden, dass ich nicht mehr weiß, wie ich auf ihn zu gehen kann, mich verhalten soll und kann. Wenn wir reden, und ich versuche offen zu ihm zu sein, sind manche Antworten von ihm so abfällig... er lässt mich oft nichtmal ausreden. Und dadurch verunsichert er mich so, dass ich dann in dem was ich sage schwammig werde. Das habe ich ihm dann auch gesagt. Seine Antwort ist dann, er sei halt so.
Heute Abend sagte er zu mir, dass ich schauen solle wo ich bin. Er könne mit allem leben. Durch die Blume heißt dass, ob ich noch mit ihm sein will oder nicht. Ich weiß was ich will, und das ich ihn will, hab es ihm auch gesagt.
Aber ich weiß nicht, wie ich sein vertrauen zurück bekomme. Worte reichen ihm nicht, aber ran an sich lässt er mich auch gerade nicht mehr...
Manchmal hab ich das Gefühl, dass er mich eigentlich überhaupt nicht mehr mag. Eben aufgrund der Art wie er zuletzt mit mir spricht. Aber dann kommen so kleine Situationen, wo er wieder ganz fürsorglich und liebevoll ist.
Ich glaube fast, dass diese nicht-mehr-mögen-Theorie nur in meinem Kopf ist, aber sie verunsichert mich tierisch. Und wenn ich ihn darauf ansprechen will, bekomme ich blöde Antworten...

Hat jemand einen Rat für mich? Ich bin nicht bereit ihn wieder gehen zu lassen, aber ich weiß nicht wie ich meine Ängste und Unsicherheiten in den Griff kriegen soll... oder ist es am Ende garnicht mehr meine Entscheidung? Vielleicht kann mir irgendjemand weiter helfen...

LG Myra

12.04.2015 02:56 • #1


F
Dass du gelogen hast ist absolut nicht in Ordnung - das weißt du ja selbst. Aber...
trotz dessen finde ich, dass er unfair und unreif reagiert. Dir deine Lügen ständig vorzuwerfen und dich aufgrund dessen schlecht zu behandeln, macht man einfach nicht. Du saßt in einer Zwickmühle, die er nicht nachvollziehen kann. Ein bisschen mehr Feingefühl könnte dieser Kerl ruhig mal spielen lassen. Und dann die Ausrede Ich bin halt so... da krieg ich nen Brechreiz. Der Umgang mit anderen Menschen aht nichts mit dem Charakter zu tun, zumal er ja vorher zu dir auch anders war.

Dein Handeln war nicht okay, aber ich finde du solltest auch nicht an diesem Mann festhalten. Er tut dir nicht gut und mit dem wirst du sicher nicht mehr glücklich. Er verunsichert dich und kann dir keinen richtigen Halt in deinem instabilen Zustand geben. Außerdem brauchst du unbedingt Zeit für dich um das zu verarbeiten, was in deiner letzten Beziehung passiert ist. Ich empfehle dir daher eine Therapie zu machen, damit du deine Ängste überwinden kannst und nicht wieder in das selbe Muster fällst.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Glück!

12.04.2015 20:20 • #2


A


Angst vor Gefühlen zu viel Unsicherheiten

x 3


P
Ehrlich gesagt, sehe ich die Lügen nicht so richtig..

du lernst einen Mann kennen und bist vorsichtig darin, wie du dich öffnest..
ja, ist meiner Meinung nach normal..
Irgendwann wäre es schön, wenn man sich öffnen könnte, damit man sich nach und nach kennen lernt..
Ich muss nochmal nachfragen:
du hast ihm ja jetzt keine Lügen aufgetischt, sondern eher nur verschwiegen, wenn es dir nicht so gut ging?
nun ja..es muss sich ja auch erst Veertrauen aufbauen, damit man sich öffnen kann.. und es bleibt einem wirklich selber überlassen, wie viel man zu Beginn einer Bekanntschaft preis gibt, ausser es sind wirklich Lügen, die Tatsachen anders darstellen..

Ich find seine Reaktion sehr merkwürdig.. kann es ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen. Jetzt, wo du dich beginnst zu öffnen, freut er sich irgenwie nicht, sondern beginnt dich fertig zu machen..
Und irgendwie haut er ja in die Kerbe: er zeigt, dass man ihm nicht soooo vertrauen sollte und dass er mit delikaten Themen nicht umzugehen weiss..

auch finde ich seine Vorwürfe sehr kindlich.. er scheint einen Schuldigen zu suchen..
und seine Antwort: er wäre halt so zeigt ein sehr destruktives Verhalten..
komisch, sich kann er toll entschuldigen. DEIN Verhalen wird total zerrupft und schlecht gemacht..

kein toller Typ...
eientlich möchte er, dass du dich änderst, ohne zu sehen, dass Aktion eine Reaktion auslöst...

12.04.2015 20:29 • x 1 #3


Hey
Ich schließe mich Peppina an!

Der Gedanke ist vielleicht nicht so populär, wie die Schuld bei sich zu suchen, ABER: es gibt ein wesentliches Kriterium für gute Beziehungen, nämlich das Gefühl, dass man sich bei einem Menschen so wohl fühlt, dass man sich nicht verstellen braucht.

Und seine Reaktionen lassen da schon Rückschlüsse zu, dass er nicht gerade der Einfühlsamste unter der Sonne ist, und ihr jetzt nicht sooo auf einer Wellenlänge zu liegen scheint

Vielleicht kennst du das noch gar nicht, aber das gibt es wirklich zwischen Mann und Frau: das schöne Gefühl, sich nicht verstellen zu müssen. So fängt eigentlich eine vielversprechende Beziehung an, und nicht so wie bei euch, daher beiß dich vll nicht so fest an dem ... sonst versäumst du noch den Richtigen!

12.04.2015 20:39 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag