×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

132

Unsicherheiten in der Kennenlernphase, zu früh?

H

HeldinmL
Mitglied

Beiträge:
30
Themen:
3
Danke erhalten:
69
Mitglied seit:
Liebes Forum,
Ich hatte vor 1,5 Jahren schon mal ein Thema als mein Mann sich unetwartet von mir trennte nach 20 Jahren. Die Umstände waren damals leider nicht schön, ich deckte nach und nach seine emotionale Affäre auf, er log eigentlich nur und verhielt sich passiv und kalt.
Heute kann ich zum Glück alles anders einordnen, seine Unehrlichkeit, die Schuldumkehr, diese abgrundtiefe emtionale Kälte.

Ich denke ich hab soweit es geht alles ganz gut verarbeitet, Gefühle zugelassen, viel mit Freunden unternommen und geredet. Ich würde sagen ich hab ihn losgelassen, kann diese Lebensphase als Abschnitt sehen und komm auch im Alltag gut zurecht. Mit unseren Kindern, 11 und 13, klappt es zum Glück gut und wir können uns gut absprechen. Leider merk ich, dass mein Selbstwertgefühl doch extrem gelitten hat. Manche Sätze wie " die müssen auch nicht mit dir zusammenleben", " du hadt auch schon mal mehr aus dir gemacht", " ich kann mich gar nicht trennen, weil du alleine nicht zurecht kommst mit den Kindern", verletzen mich immer noch wenn ich dran denke.
Ich weiß selber, dass ich eine gute Mutter bin, habe auch gelernt mir mit den Kindern in meiner Zeit eine gute Zeit zu machen und schaffe auch sonst alles gut.
Aber die Verletzung, die er mir sozusagen als "Frau" zugefügt hat wiegen wohl immer noch schwer.
Jetzt zum eigentlichen Thema: ich habe nach 6 Monaten Trennung mit dem Daten begonnen. Ich wollte einfach mal sehen wie das ist, welche Männer es sozusagen so gibt und war einfach neugierig. Vor der langen Beziehung hatte ich auch eine Langzeitbeziehung. Ein bisschen Erfahrung hab ich wohl auch, besonders abenteuerlich war ich aber nie unterwegs.
Wahrscheinlich habe ich einfach nur Bestätigung gesucht positive Dates haben zu können, mein eigentliches Interesse an fer Person war eher gering. Wenn mir mal jemand etwas besser gefiel, hab ich meistens sofort höflich abgebrochen, bevor das Gegenüber das konnte.

Nun habe ich aber jemanden in meiner alten Heimat, dort bin ich alle 2 Wochen und in den Ferien, zufällig wieder getroffen. Das witzige war das wir uns über eine onlineplattform geliked haben, ohne uns erkannt zu haben. Wir waren zu Jugenzeiten mehr oder weniger gut befreundet, hatten in etwa den gleichen Freundeskreis und haben jahrelang nebeneinander gewohnt. Ich fand ihn immer sehr nett, wir ware aber beide immer in Beziehungen, so dass ich über sowas nie nachgedacht habe.
Wir haben uns dann auch recht schnell getroffen, haben viel geredet und auch ein wenig rumgeknutscht. Es war schon sehr nett und wahrscheinlich das erste Mal seit langem, dass ich mich wohlfühlt habe.
Seitdem sind wir in Kontakt, schreiben ca 2 mal die Woche und haben uns versucht seitdem 3 mal zu verabreden. 1 mal habe ich abgesagt, 2 mal er und das immer sehr kurzfristig. Das letzte Mal, an dem wir uns treffen wollten, hat er kurz vorher abgesagt weil er Fieber bekommen hat.
Ich glaub das auch, er hat auch bei der Absage geschrieben dass es ihm sehr leid tut,. trotzdem war ich trauriger und unsicher als es die Situation wohl verdient hätte. Mögliche Treffen sind wegen der Kinder und der Entfernung aber auch eigentlich nur alle 2 Wochen möglich. Ich hatte ihm dann per whattsapp schon gesagt, dass ich auch damit klar kommen würde wenn er sich nicht mehr treffen mag und ich unsicher bin, da er schon zum zweiten Mal absagt. Er hatte dann geantwortet, dass er mir sowas schon direkt sagen würde wenn es so wäre und er sich auch gefreut hatte.
So jetzt mein Problem: ich ärger mich ihn überhaupt gefragt zu haben, weil ich nicht unsicher wirken möchte. Ich bin aber unsicher und merke vor allem dass mich die Absage "triggert", habe irgendwie das Gefühl abgelehnt zu werden. Er war früher schon nicht der Emotionalste nach außen, ich kenn ihn da ja selber von früher aus seinen vergangenen Beziehungen. Außerdem ärger ich mich überhaupt so viele Gedanken daran zu verschwenden. Ich bin Mitte vierzig und er Ende vierzig. Ich fühle mich abet so unsicher wie mit 15.
Ich bin mir einfach unsicher was ich machen soll:
- Kontakt abrechen, weil ich mit dieser Art Kontakt noch gar nicht klar komm und ich sowieso nur Angst habe abgewiesen zu werden oder was falsch zu machen? Bevor ich Gefühle investiere?
- abwarten und einfach schauen? Was bei dieser Distanz, mit Kindern auf beiden Seiten in dieser Phase eh alles schwierig werden würde?
Das Doofe ist nur, dass es einfach schön war und ist mit ihm Kontakt zu haben.
Danke euch schon mal. Ich hoffe der Text ist nicht allzu konfus

x 3 #1


Sonnenschein85
Das tut mir Leid. Ich verstehe deine Unsicherheit. Gerade wenn zweimal hintereinander abgesagt wird. Was mir auffällt, ihr habt nur 2 mal die woche kontakt ? Oder habe ich das falsch verstanden, weil du schriebst ihr schreibt so 2 mal die woche.

Das finde ich relativ wenig. Wie siganlisiert er denn Interesse? Meldet er sich auch von sich aus? Oder mehr du?

Irgendwie plätschert es so ein bisschen vor sich her ohne sich weiter zu entwickeln. Gut, Entfernung und Kinder...ist schwer sich dann überhaupt regelmäßig zu treffen, das stimmt. Aber zeigt er in irgendeiner Form Interesse, sprich zb nach der zweiten Absage direkt ein neuer Terminvorschlag?

x 1 #2


A


Unsicherheiten in der Kennenlernphase, zu früh?

x 3


tesa
Ich bin 56 und fühle mich ganz gleich!
Also - das scheint völlig normal zu sein, egal wie alt man ist und auch egal, ob man viel oder wenig Datingerfahrung hat.

Vielmehr ist es ein Zeichen, dass das Objekt Deiner Begierde viel Potenzial hat.

Deine Aussage bezüglich Absage kannst Du nicht mehr zurücknehmen. Aber - falls zeitnah - kannst Du ein selbstbewusstes „wollte es nur klargestellt haben“ nachschicken oder einfach stehen lassen.

Gib Euch eine Chance und verbau sie Dir nicht selbst!

x 1 #3


L
Ein interessierter vielleicht zukünftiger Partner könnte schon mehr Initiative zeigen und auch mit Fieber kann man schreiben.
Dein Bauchgefühl ist leider berechtigt.

Ich würde abwarten und mich nicht melden.

Oder hat er gesehen das Du noch aktiv auf dieser Dating Plattform bist ?
Oder er ist es und sagt Dir nicht die Wahrheit

x 3 #4


Sonnenschein85
Zitat von Lunacredo:
Ein interessierter vielleicht zukünftiger Partner könnte schon mehr Initiative zeigen und auch mit Fieber kann man schreiben. Dein Bauchgefühl ist ...

Ich finde auch es wirkt eher weniger verbindlich mit 2 mal die woche schreiben und kein Treffen bisher. Vielleicht sind auch zeitlich gerade keine Kapazitäten.

x 1 #5


Perlboot
Wer hat zuletzt abgesagt? Er?
Dann halte den Ball bitte flach und warte auf einen neuen Terminvorschlag von ihm.
Wie lange ist die Absage her? Schreibt ihr seitdem weiter?
Gib‘ dir eine Deadline von max. 4 Wochen, ab der du die Sache abhakst, wenn er in Eigeninitiative kein neues Treffen vorschlägt - und es auch stattfindet.
Sonst aber bitte richtig „Deckel zu“.

(Wer absagen muss, aber ernsthaftes Interesse hat, macht i.d.R. zeitnah einen neuen Vorschlag).

x 3 #6


H
Danke euch für die Rückmeldung.
Ja, er meldet sich schon eher mau, das merk ich selbst auch. Aber er melder sich schon regelmäßig, auch von sich aus, schickt auch Sprachnachrichten. Aber eher unverbindliche, so wie ich das einschätze.
Die Situation ist aber auch ein wenig kurios, wie gesagt wir kennen uns schon ewig, haben nebeneinander gewohnt. Ich hatte auch zu seiner ehmaligen Partnerin guten Kontakt, wir haben damals oft zusammen gegessen,... habe ihn oft mitgenommen zur Uni, er war auch auf meiner Hochzeit, kumpelhaft halt. Wir haben uns damals schon sehr gut verstanden. Er war aber immer schon eher "cool". Ich schätze seine Kommunikationskünste auch ehrlich gesagt nicht besonders hoch ein, dazu ist eher nicht der Typ.
Aber ich denke auch, er soll aktiv nach einem Treffen fragen und sich ggf auch ein bisschen Mühe geben.
Das Doofe ist nur, ich kann auch nicht wirklich einschätzen was er möchte. Das zu fragen ist nach einmal treffen auch zu früh. Von daher denke ich ich warte mal ab was da noch kommt ohne selbst die I Initiative zu ergreifen. Da er bereits Beziehungen hatte und auch Vater ist, wird er es ja irgendwie schon hinkriegen wrnn er will

x 1 #7


H
Ich selbst bin auf keiner Datingplattform mehr aktiv. Ich wollte eigentlich auch nur schauen , ob es in meiner alten Heimat andere "Typen Mann" gibt als an meinem jetzigen Wohnort. Vielleicht hab ich da selbst auch zu viel reininterpretiert und es ein bisschen als " Schicksal" gewertet ihn nach all den Jahren wieder zu sehen. Wer weiß? Aber ganz abtun mag ich es auch noch nicht. Aber ich warte jetzt einfach mal was von ihm kommt

#8


Sonnenschein85
Zitat von HeldinmL:
Danke euch für die Rückmeldung. Ja, er meldet sich schon eher mau, das merk ich selbst auch. Aber er melder sich schon regelmäßig, auch von sich ...

Vielleicht seid ihr gegenseitig schon eher in der Friendzone wenn ihr euch so lange kennt. Hatte auch mal so einen Kumpel. Eigentlich fanden wir uns immer ganz süß/attraktiv, waren aber nie gleichzeitig Single. Dann waren wir kurz gleichzeitig Single und ich dachte, oh jetzt passiert sicher was zwischen uns..aber irgendwie plätscherte es ähnlich vor sich hin wie bei euch. Irgendwie fehlte so ein bisschen die Initiative und die Leidenschaft. Bei euch sehe ich das ähnlich. So richtig viel passiert nicht.

x 3 #9


Seteca
Ich denke du solltest es so betrachten wie es ist: eine lockere Bekanntschaft. Die Gefahr, dass du von ihm enttäuscht wirst, sehe ich auch. Sein Verhalten wirkt für mich nicht wie ein Mensch der verliebt ist; sondern eher wie jemand der mehrere Eisen im Feuer hat oder solche Annäherungen wie mit dir nicht so ernst nimmt.

Wenn du ihn emotional als nette Bekanntschaft verbuchen kannst, würde ich den Kontakt aufrechterhalten. Wenn du merkst, dass sein Verhalten dich bereits traurig stimmt, rate ich dir es lieber sein zu lassen, bevor du wegen ihm noch viel Kummer erleiden könntest.

#10


Sonnenschein85
Zitat von Seteca:
Ich denke du solltest es so betrachten wie es ist: eine lockere Bekanntschaft. Die Gefahr, dass du von ihm enttäuscht wirst, sehe ich auch. Sein ...

Ja. Ich würde es auch locker sehen. Es wirkt nicht wie eine Kennenlernphase sondern eher wie ein "mal schauen" vielleicht findet er dich auch sympathisch und könnte sich mehr vorstellen. Aber eilig scheint er es nicht zu haben. Und vielleicht sucht er eher etwas unverbindliches .

Wenn es eine Kennenlernphase wäre denke ich hättet ihr täglich Kontakt und nicht 2 mal die Woche. Wenn wenig Zeit ist würde man sicher trotzdem abends mal schreiben oder kurz telefonieren. Ich denke du bist da emotional weiter.

#11


FloraVita
@HeldinmL Du schreibst du schätzt seine Kommunikationskünste nicht besonders hoch ein und dass du ihn als einen kühlen Typ Mensch kennst.
Wäre er so überhaupt dein Typ als Partner? Könntest du damit glücklich werden?

x 3 #12


S
Zitat von HeldinmL:
abwarten und einfach schauen?

Ja, das würde ich an deiner Stelle machen, es ist ja gar nichts schlimmes passiert bisher und ja auch mit Mitte 40 darf man unsicher sein, das ist keine Schande!

x 1 #13


L
Also ich kenn das nur so, dass ich bei irgendeiner Form von menschlichem Interesse eh schon nur absage, wenn ich den "Kopp unterm Arm" trage. Und dann mit der Absage schon klar signalisiere, dass es bald einen Ersatztermin gibt.

Bei zwei Absagen wäre aus meiner Sicht schon alles klar, den würde ich schon abhaken.

x 1 #14


Sonnenschein85
Zitat von LeRandonneur:
Also ich kenn das nur so, dass ich bei irgendeiner Form von menschlichem Interesse eh schon nur absage, wenn ich den "Kopp unterm Arm" trage. Und dann mit der Absage schon klar signalisiere, dass es bald einen Ersatztermin gibt. Bei zwei Absagen wäre aus meiner Sicht schon alles klar, den würde ich schon ...

Im Prinzip ist das bei mir auch so. Wenn ich wirklich Interesse an einem Mann habe, sage ich nur ab wenn ich wirklich sehr krank bin. Nun muss man sagen, das er natürlich auch Kinder hat und man nicht weiß, ob die erste Absage damit zusammen hing. Aber genau, einen direkten Ersatztermin der auch zeitnah ist, würde ich auch vorschlagen in jedem Fall.
Ansonsten wenn er das nicht getan hat, ist der Fall klar denke ich. Vielleicht will er etwas flirten und hin und her schreiben, aber nichts Ernstes.

#15


A


x 4