Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

134

Unsicherheiten in der Kennenlernphase, zu früh?

Plague
Zitat von tesa:
Wann wirst Du endlich lernen, dass Du nicht in der Situation bist, Menschen - die Du nicht mal kennst - absolut zu beurteilen?

Kannst du mir bitte mal nachvollziehbar erklären, was dich (mal wieder) so dermaßen an meinem zitierten Statement triggert?
Vielleicht könnte die TE dann auch noch besser verstehen, was eine hyperallergische Reaktion ist.

Zitat von tesa:
Und witzig finde ich ja, dass immer Du es bist, der die FL dann bemüht, weil er sich ungerecht behandelt fühlt!

Vernebelt das Feiertags-Mittagessen mir noch das Hirn oder ist in dieser Aussage ebenfalls kein inhaltlicher Bezug zum Thema des Fadens mehr erkennbar?

x 1 #31

L
Ich bin vielleicht der falsche Ratgeber, weil mein letztes Date schon einige Jahrzehnte her ist. Aber selbt im freundschaftlichen Kontext finde ich Absagen immer recht erhellend.

Mal ehrlich: Wie oft ist ein normaler, nicht chronisch kranker, angeschlagener Mensch krank? Und wie oft kommt etwas Berufliches oder Privates dazwischen, das einem keinerlei Handlungsspielraum mehr lässt? Ich bin vielleicht außergewöhnlich robust und im Job nicht allzu wichtig 😂, aber bei mir so gut wie nie.

Mein Absageverhalten, ich geb es zu, sagt etwas über Wertschätzung aus. Jemand nicht so Wichtiges steht im Terminkalender, mir grimmt es im Bauch oder es wird länger auf der Arbeit: Ich sage ab. Steht dort jemand Wichtiges, beste Freundin, guter Freund, dann geh ich hin, und sei es abgehetzt direkt aus dem Büro oder vom Klo.

Ich vermute, so sind fast alle Menschen.

Eine Absage kann mal sein. Zwei heißen schon: kein Interesse. Und zwei ohne direktes, klar erkennbares Bemühen um neue Termine heißen: überhaupt kein Interesse.

x 4 #32

A

Unsicherheiten in der Kennenlernphase, zu früh?

x 3

Wurstmopped
Zitat von LeRandonneur:
Ich bin vielleicht der falsche Ratgeber, weil mein letztes Date schon einige Jahrzehnte her ist. Aber selbt im freundschaftlichen Kontext finde ich ...

Sehe ich auch so, man priorisiert und kommt dann zu einem Ergebnis.... habe ich keine Zeit, dann ist das ne klare Aussage.
Und die muss ja nicht zwingend negativ oder abwertend sein, in dieser Konstellation hier, ist es halt mehr als kompliziert, ist halt so, Kids und Entfernung, bieten wenig Spielraum und wenn ich mich dann entscheiden müsste bei Kids, Hobbys oder Alltagsaufgaben Klimmzüge veranstalten zu müssen, um ein Treffen realisieren zu können, dann muss man das mal weiterdenken und kommt schnell zu dem Schluss, ne das funktioniert so nicht auf Dauer.

x 1 #33

Plague
Zitat von Wurstmopped:
man priorisiert und kommt dann zu einem Ergebnis

Dito: Zeigt das Fieberthermometer einen Wert oberhalb von 38 Grad, bleibe ich im Bett.
Empfindet mein Gegenüber das als Ablehnung, muss ich mich fragen, was auf der anderen Seite schief läuft.

x 2 #34

Wurstmopped
Zitat von Plague:
Dito: Zeigt das Fieberthermometer einen Wert oberhalb von 38 Grad, bleibe ich im Bett. Empfindet mein Gegenüber das als Ablehnung, muss ich mich ...

...ich habe noch mehr dazu geschrieben

x 1 #35

Plague
Zitat von Wurstmopped:
ich habe noch mehr dazu geschrieben

Was sich inhatlich mit dem deckt, was ich vorhin auch schon ausgeführt habe. 😉
Also alles im grünen Bereich.

x 2 #36

Brennessl
hab noch eine frage.

Zitat von HeldinmL:
Seitdem sind wir in Kontakt, schreiben ca 2 mal die Woche und haben uns versucht seitdem 3 mal zu verabreden.

wer hat denn die verabredungen vorgeschlagen?

x 2 #37

S
Zitat von Blindfisch:
Hier geht es um die TE und wenn sie sagt, sie mag Männer, die sich von Anfang an emotional öffnen, sich verletzlich zeigen ect., dann ist es doch in Ordnung. Nur "erwarten" kann sie es nicht, das sich jeder Mann so verhält.

Naja, das kann eben noch ganz anders rüber, du hast klar gesagt, dass Männer die Emotionen "nach außen" zeigt nicht von Frauen ernstgenommen werden und das halte ich für totalen Qautsch.
Das ist doch ganz klar abwertend!

BunteKatze
@HeldinmL
Zitat:
Ich wollte einfach mal sehen wie das ist, welche Männer es sozusagen so gibt und war einfach neugierig

So ging es mir auch. Nur, dass ich mich nachts als ich nicht schlafen konnte bei einer App angemeldet habe. So 3 Wochen nach Ende meiner Beziehung.
Hatte dann ein sehr unverfängliches Gespräch mit jemandem hier aus der Stadt, das sehr schnell tiefgreifender, emotional und lustig wurde. Habe mich dann aus einem guten Bauchgefühl heraus getroffen und dachte so „ein Spaziergang, ein Kakao und weitere nette Unterhaltungen können dir nicht schaden, dann hast du wenigstens was zu tun“
Naja. Dann hat er mich am Ende in den Arm genommen und es fühlte sich an, als würde das so gehören. Seit dem entwickelte sich da eine Beziehung.

Weswegen ich dir aber eigentlich schreiben wollte:
Ich kenne diese Unsicherheit. Das frisst einen auf und hindert zu mind mich daran unbeschwert verliebt zu sein. Ich suche nach Punkten, die negativ an ihm sind, habe x mal überlegt das ganze zu beenden. Einfach weil ich nicht glauben kann, dass mir so schnell wieder so etwas tolles passiert, weil ich das nicht verdient habe. Und bevor es wieder weh tut, suche ich lieber die Fehler und gehe.
Daher möchte ich dir hier auch gar nichts raten, bezüglich seines Verhaltens. Pass nur auf, dass die Unsicherheit dich nicht boykottiert!

x 2 #39

Blind-Meg
Zitat von Blindfisch:
Der stabile Mann öffnet sich zur gegebenen Zeit der richtigen Person.

Joa. Je Stabiler, umso früher ist dieser Zeitpunkt. Wer stabil ist hat wenig zu verlieren wenn er sich öffnet.

Zitat von Blindfisch:
Und emotional im außen sollte kein Mann sein, wenn er ernst genommen werden will von der Damenwelt.

Bei mir genau umgekehrt. Ich kann keinen Mann ernst nehmen, der sich verschließt. Der beschützt damit ja nur seine Verletzlichkeit. Ich mag nur Männer, die emotional deutlich weiter differenziert sind.

x 3 #40

E
Du wurdest in der Vergangenheit echt tief verletzt, das schilderst du sehr klar, daher finde ich deine Unsicherheit total verständlich.

Ihr habt zudem eine gemeinsame Vita als "kennt man vom Sehen", das bringt dann noch mal ein bisschen mehr Sympathie, Hoffnung und Waswärewennschwärmerei mit sich als wenn ihr euch nie zuvor gesehen hättet. Wir alle lieben gute Geschichten, vorallem wenn sie das Leben schreibt.

Du musst für dich schauen ob die Hoffnung nach dieser guten Geschichte dir am Ende das Herz brechen wird, wenn es nicht klappt. Andererseits sollte man auch mal wagen, leben, ausprobieren und nicht gleich das Handtuch werfen weils vielleicht nichts wird - vorausgesetzt es bricht dir nicht das Herz.

Daher würde ich dir raten: Hör tief in dich hinein. Was kann dein Herz tragen? Und dann entscheide ob du ihn weiter kennenlernen willst oder nicht. Ob und wie er interessiert ist oder vielleicht einfach sozial unbeholfen können wir nur raten (und du zu einem gewissen Teil leider auch). Daher schau auf dich selbst.

x 1 #41

H
Ich danke euch schon mal Allen sehr für eure Rückmeldungen. Ich kann auch mit jeder einzelnen was anfangen und irgendwie hat auch ja auch jeder Recht.
Wir schreiben schon manchmal häufiger am Tag. Meistens sind es lustige Sachen, die wir uns schreiben, oder was wir am Tag so gemacht haben.
Ich bin nicht mehr auf Datingseiten, weil ich tatsächlich gemerkt habe, das ich aktiv nicht suchen möchte. Gerade weil ich weder eine Affäre suche, noch ne Freundschaft plus. Das hab ich relativ schnell gemerkt, dass ich da nach wie vor nicht der Typ zu bin. Irgendwann wünsche ich mir einfach wieder eine pupsnormale, monogame Partnerschaft. Das das momentan mit noch jüngeren Kindern schwer ist, ist mir schon klar.
Da hat das eine mit dem anderen glaub ich wenig zu tun. Vielleicht habe ich selbst erst bei unserer Begegnung gemerkt, dass ich mich emotional wieder frei fühle und mich wieder öffnen könnte. Ob er dazu der geeinete ist wird sich noch zeigen.
Und ja, wahrscheinlich war es auch ok von mir sich so unsicherheiten einzugestehen. Bringt ja sonst eh nichts.
Ich denke das Beste wird sein es tatsächlich erst mal locker zu sehen und abzuwarten, meine Triggerpunke zu kennen und zu schauen ob MIR der Kontakt gut tut

x 2 #42

H
Er hat den Termin vorgeschlagen. Er hatte sich auch noch mal Nachts gemeldet um mir ein gutes neues Jahr zu wünschen und gefragt ob ich fit bin für morgen. Wir hatten den Termin schon länger ausgemacht wegen der Kinderbetreuung.
Eigentlich hat er sich sogar eher mehr gemeldet bzw immer gefragt wann ich da bin. Auch nach dem Treffen, an dem wir uns näher gekommen sind, hat er sich als erster morgens gemeldet um zu fragej ob ich gut heim gekommen bin.
Ich denke einfach mal abwarten oder? Ich denke auch er ist seit ca 2 Jahren erst von der Mutter seiner Kindes getrennt, eh schon cooler im Außen,.... mehr als abwarten geht glaub ich nicht ind es nicht ganz so etnst nehmen
Ich bin ja eh jedes zweites Wochenende da, auch ohne Treffen mit ihm😉

x 3 #43

QueenA
@HeldinmL schau es Dir an.
Und hört sich doch gut an, zerdenk nicht alles und wie heißt es so schön: es kütt wie es kütt 🙂🍀

x 1 #44

Sonnenschein85
Zitat von HeldinmL:
Er hat den Termin vorgeschlagen. Er hatte sich auch noch mal Nachts gemeldet um mir ein gutes neues Jahr zu wünschen und gefragt ob ich fit bin für ...

Ja. Bleibt entspannt und locker. Vielleicht braucht das auch alles noch Zeit. Und vielleicht ist ihm auch noch nicht klar wohin die Reise führt. Vielleicht ergibt sich noch ein Treffen und wenn nicht, dann kann er vielleicht auch eine Art Freund bleiben. Oder sind die Gefühle schon zu tief, das dies nicht mehr möglich wäre?

A

x 4