Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

132

Unsicherheiten in der Kennenlernphase, zu früh?

Brennessl
morgen!

Zitat von HeldinmL:
Er hat den Termin vorgeschlagen. Er hatte sich auch noch mal Nachts gemeldet um mir ein gutes neues Jahr zu wünschen

Zitat von HeldinmL:
Eigentlich hat er sich sogar eher mehr gemeldet bzw immer gefragt wann ich da bin. Auch nach dem Treffen, an dem wir uns näher gekommen sind, hat er sich als erster morgens gemeldet um zu fragej ob ich gut heim gekommen bin.

wenn ich richtig verstehe ist er mehr die treibende kraft was euren kontakt angeht.

pass nur auf, dass du nicht zu passiv bist, auch männer brauchen zuspruch und bestätigung. zwinkern

wenn du immer nur reagierst, könnte er irgendwann aufgeben, weil von dir zu wenig kommt.

Zitat von HeldinmL:
Ich denke einfach mal abwarten oder?

würde ich nicht sagen. wenn du ihn sehen willst, sag das auch. schlag ein treffen vor.

wenn man etwas will, sollte man auch was dafür tun. meine meinung. nur mut! trost spenden

x 1 #46

Plague
Zitat von Brennessl:
wenn man etwas will, sollte man auch was dafür tun. meine meinung. nur mut!

Wenn frau sich dabei allerdings weiterhin von eigenen ungeklärten Unsicherheiten leiten lässt (Motto: Die andere Seite wird's schon richten), ist der nächste Stress bereits vorprogrammiert.

Zitat von Brennessl:
wenn du immer nur reagierst, könnte er irgendwann aufgeben, weil von dir zu wenig kommt.

Genau diese Befürchtung hätte ich bei der Sache nämlich auch.
Wenn ich als Mann merke, dass die andere Seite einfach zu wenig Initiative zeigt und bestenfalls nur reagiert, wenn ich agiert habe, wird das relativ schnell dazu führen, dass ich die Sache bleiben lasse, weil sich zunehmend der Eindruck erhärtet, dass zu wenig Interesse da ist.

x 1 #47

A

Unsicherheiten in der Kennenlernphase, zu früh?

x 3

H
Ich finde das Kennenlernen insgesamt anstrengend. Warum ist man da so verkopft? Ich zumindest. Auf der einen Seite möchte man nicht komplett bedürftig erscheinen, auf der anderen Seite auch nicht desinteressiert..

x 1 #48

A
Zitat von HeldinmL:
Ich finde das Kennenlernen insgesamt anstrengend. Warum ist man da so verkopft?

Weil man nicht mehr verletzt werden möchte und auf Nummer sicher gehen will. Eine illusorische Sicherheit, da das Leben unberechenbar ist.

x 3 #49

H
Ja, das stimmt wohl. Als Jugendliche oder junge Erwachsene hab ich mir da recht wenig Gedanken gemacht. Da gehörten "Körbe" genauso dazu. Das habe ich damals rechts wenig auf mich als Mensch bezogen. Heute ist man vorsichtiger. Aber weswegen? Mein Mann hatte mir ja auch ewige Treue versprochen ganz offiziell, Ehrlichkeit und Zusammenhalt. Hat ja auch nicht funktioniert.
Wie bekommt man dieses Gefühl nur zurück? Letztendlich vergibt man sich ja nichts selbst wenn mehr von einem kommt und man aktiver ist. Kaum eine Beziehung beginnt ja komplett gradlinig oder beiseitig völlig klar
Wie habt iht es geschafft diese Leichtigkeit wieder zu bekommen?

x 1 #50

chocomoko
Zitat von QueenA:
die weiß, wer sie ist und was sie möchte, trifft bewusste Entscheidungen und zieht entsprechend andere Menschen an. Es geht dabei nicht um möglichst viel Aufmerksamkeit, sondern um passende.

Danke dass du das so präzise differenziert hast.

Man kann nicht pauschal alles auf Geschlecht, Alter , Kinder, usw usw reduzieren wie das manche hier in ihren Argumenten tun. Es ist wohl doch mehr die innere Haltung, die Ausstrahlung. Es gibt auch Muttis mit 50 die sich einen tollen Mann "angeln". Das muss nicht unbedingt immer Resterampe sein. Finde ich super dass du das in deinem Beitrag in Reaktion auf einen anderen Beitrag so differenziert hast!

x 1 #51

Brennessl
huhu liebe @HeldinmL !

wie ging eure geschichte denn weiter? habt ihr weiterhin kontakt und euch auch wieder mal getroffen?

dazu noch:

Zitat von HeldinmL:
Wie habt iht es geschafft diese Leichtigkeit wieder zu bekommen?

bei mir war die irgendwie nie weg. ich bin trotz enttäuschungen immer wieder vertrauensvoll und offen in herzensangelegenheiten "gestolpert", einfach weil diese ängstlich vermeinden wollende art nix bringt außer noch mehr unsicherheit und verdruss.

klar waren da auch unsicherheiten, aber ich seh das in einer kennenlernphase von beiden seiten als normal an. ist hald so, was willst du machen. Zwinkerndes Gesicht

Zitat von HeldinmL:
Letztendlich vergibt man sich ja nichts selbst wenn mehr von einem kommt und man aktiver ist. Kaum eine Beziehung beginnt ja komplett gradlinig oder beiseitig völlig klar

genau. man vergibt sich gar nix.

eher andersrum vergibt man sich was, nämlich wenn man nicht aktiv ist und immer nur abwartet.

halte dir vor augen: vor enttäuschungen kann man nicht wegrennen, die gehören zum leben nun mal dazu.

dann lieber wieder in die vollen gehen und auf das gute hoffen. denn wenn man das nicht tut, könnte man was schönens versäumen.

ich hoffe jedenfalls es geht dir gut!

x 1 #52

H
Lieb, dass du fragst😊
Ja, wir sind noch in Kontakt und sind für nächstes Wochenende verabredet.
Ich hab die letzten Wochen viel reflektiert, mit Freunden gedprochen und auch hier viel gelesen. Ich weiß dass ich eigentlich eine selbstbewusste Frau bin und notfalls auch mit Enttäuschungen umgehen kann. Die gehören halt dazu.
Ich glaub die Umstände der Trennung, der Verrat und das Gefühl so abgelehnt zu werde ? Haben doch mehr Spuren hinterlassen als ich mir das eingestehen wollte.
Habe ich aber mittlerweile als Trigger erkannt und hab die Trennung auch insgesamt nicht mehr als ein Versagen ab gespeichert, sondern als notwendig.
In Bezug auf meine Bekanntschaft hatte ich bereits mehrfach den Impuls zu schreiben, dass wir es ganz lassen können wenn er do spät oder umklar reagiert .
Habe es aber gelassen und denke mittlerweile dass er ja nicht unbedingt die gleiche Schreibkultur haben kann wie ich und mit Job und Kind einfach genauso wie ich nicht immer Zeit hat.
Ich hab mir fest vorgenommen meine Unsicherheit da micht siegen zu lassen und es einfach auf mich zukommen zu lassen. Das zu genießen was kommen könnte, ohne zu wissen was das genau ist.
Kurioser Weise hat er vorgestern auch dass erste Mal überhaupt eine Nachricht geschrieben, die gezielt flirtend war und gefragt ob ich mir etwas Besonderes wünsche wenn ich da bin. Ich hab mich dann zum ersten Mal auch getraut so zu antworten wie ich es unbefarf vor 20 Jahren auch gemacht hätte. Nämlich dass es mir eigentlich voll egal ist was wir machen, und ich eigentlich nur knutschen möchte. Kam in dem humorvollen Rahmen gut an😉😊 und ich denke dass das schon auf beiden Seiten Druck genommen hat.
Was daraus wird weiß ich nicht, aber das muss ich auch gerade nicht..
Ich berichte gerne nach dem Treffen.

Danke für eure Tipps und eure Unterstützung!

x 4 #53

Brennessl
Zitat von HeldinmL:
Ich hab mich dann zum ersten Mal auch getraut so zu antworten wie ich es unbefarf vor 20 Jahren auch gemacht hätte. Nämlich dass es mir eigentlich voll egal ist was wir machen, und ich eigentlich nur knutschen möchte.

das finde ich großartig! Grinsendes grünes Gesicht

super wie du an eure sache jetzt herangehst.

ich wünsche ein herrlich verknutschtes treffen. Lachendes Gesicht

x 2 #54

Brennessl
guten morgen @HeldinmL !

wie war denn dein wochenende? Zwinkerndes Gesicht

natürlich nur wenn du berichten magst. Tröstender Smiley

und nein, ich bin gar nicht neugierig. Lustiges Gesicht

x 1 #55

H
So, wollte euch einfach auf dem Laufenden halten. Wer weiß vielleicht kann der ein oder andere ja was für sich mitnehmen.
Wir hatten uns für Freitag verabredet. Er hatte sich aktiv am Donnerstag nochmal gemeldet und nachgefragt ob ich komme. Hatte mich dann auch wirklich gefreut.
Dann hat er tatsächlich wieder abgesagt mit der Begründung er müsse morgen eine kranke Kollegin vertreten und Vorbereitungen machen, die er zeitlich nicht hinbekommt. Er hat sich entschuldigt, gesagt er hatte sich selbst gefreut,...
Ein Gegenvorschlag kam nicht. Ich habe nur " ok. Schade." geantwortet und das wir uns sicherlich irgendwann mal sprechen werden.

Ich find das schon irgendwie alles komisch und verstehe es nicht wirklich. Er zeigt Interesse, um dann immer wieder vorher abzusagen?
Für mich war es das jetzt dann auch. Eigentlich auch egal ob er Schiss bekommt, nebenbei datet oder einfach nur unzuverlässig ist.
So würde ich niemanden beim Kennenlernen behandeln und so möchte ich nicht behandelt werden
Komme mir echt veräppelt vor.
Und trotzdem bin ich ein wenig traurig. Ich hätte mir nach den anstrengenden Jahren vielleicht einfach mal was Schönes gewünscht. Und habe mich auf ein Kennenlernen gefreut

x 3 #56

H
@Brennessl
Lieben Dank dass du an mich gedacht hasr

x 2 #57

mokka_23
@HeldinmL Ich habe das auch schon so erlebt. Die Treffen fanden dann zwar schon statt, aber es war ein extrem mühsames Hin und Her. Ich hab dann irgendwann für mich beschlossen, dass ich da keine Energie mehr investiere und da ist der Kontakt dann auch eingegangen. Es kann viele Gründe haben, aber für mich war zuletzt nur entscheidend, dass es für mich insgesamt nicht stimmte.

x 2 #58

Brennessl
ach, das tut mir so leid.... Trauriges Gesicht

und ich frag noch blöd lustig nach. Augenrollendes Gesicht

Zitat von HeldinmL:
Ich find das schon irgendwie alles komisch und verstehe es nicht wirklich. Er zeigt Interesse, um dann immer wieder vorher abzusagen?

verstehe ich auch nicht. sehr komisch.

Zitat von HeldinmL:
So würde ich niemanden beim Kennenlernen behandeln und so möchte ich nicht behandelt werden
Komme mir echt veräppelt vor.

auch nachvollziehbar.

ein, zwei mal absagen, oke, kann man mitnehmen, aber ein 3. mal?

irgendwas stimmt da nicht. was ihn bremst weiß niemand außer ihm.

ich würde dir trotzem raten, sollte er sicht nochmal bzgl. treffen oder so melden, ihm mitzuteilen, dass du dich veräppelt fühlst, enttäuscht bist und keinen kontakt dieser art mehr möchtest.

ich finde er darf ruhig wissen, was seine aktionen für auswirkungen haben. und du hast es von der brust.

ich drück dich mal. Tröstender Smiley

x 2 #59

Seteca
Er scheint ja selbst nicht mit sich im Reinen zu sein. Dann doch lieber alleine als bewusst ein Hin und Her plus Enttäuschungen in den Kauf zu nehmen, oder?

x 2 #60

A

x 4