Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

132

Unsicherheiten in der Kennenlernphase, zu früh?

QueenA
Zitat von HeldinmL:
und hab die Trennung auch insgesamt nicht mehr als ein Versagen ab gespeichert, sondern als notwendig.

Wichtige und heilsame Sichtweise! Freue mich für Dich, dass Du es siehst!
Zitat von HeldinmL:
Für mich war es das jetzt dann auch. Eigentlich auch egal ob er Schiss bekommt, nebenbei datet oder einfach nur unzuverlässig ist.

Sehr gesund! Seine Entscheidungen und sein Ding! Es hat nichts mit Dir als Person zu tun.
Zitat von HeldinmL:
So würde ich niemanden beim Kennenlernen behandeln und so möchte ich nicht behandelt werden

Absolut und wer da nicht mithalten kann, will: mach es nicht zu deinem Problem.

Alles kommt zu seiner Zeit, auch das Schöne und passende! Manchmal laufen einem Menschen durchs Leben, die deutlich machen was man nicht möchte! Blick da ruhig realistisch drauf. Romantik im Date, aber Lebens-Realität im Blick. Der eigene Seelenfrieden ist wertvoll um ihn einfach über Bord zu werfen.

Alles liebe Dir und Deiner Familie!

x 4 #61

Brennessl
ich hatte das vor x jahren auch mal.

jugendliebe wieder getroffen, nach einem netten abend im bett gelandet und da waren wieder alte gefühle. ich dachte auf beiden seiten.

der lebte auch 200 km weit weg und jedes geplante treffen wurde mit (für mich) fadenscheinigen ausreden abgesagt, immer mit "wie leid ihm das nicht tut"-beteuerungen.

das ganze verlief dann im sande. war auch sehr schmerzhaft für mich.

später habe ich erfahren, dass er immer wieder massive suchtprobleme hatte und ein notorischer lügner (geworden) war.

eigentlich ein total lieber kerl, aber verloren.

leider weilt er nicht mehr unter uns. die sucht hat gesiegt und er ist gegangen. der liebe E. denke noch manchmal an ihn. als junge menschen hatten wir eine sehr schöne zeit.

naja. so ist das.

x 4 #62

A

Unsicherheiten in der Kennenlernphase, zu früh?

x 3

H
Ja, dann lieber alleine👍
Ich versteh es wie gesagt selbst nicht. Wenn wir uns nicht von früher so gut kennen würden, hätte ich jetzt wahrscheinlich gar nicht so viel nachgedacht und es leichter beenden können.
Ist wahrscheinlich nicht gerade die beste Phase fürs Daten ... mit den Kindern, dem Alltag. Und dazu kommen noch Lasten durch die noch nicht lang zurückgelegenen Trennungen.
In ein paar Jahren sieht das sicherlich schon wieder anders aus. Und bis dahin mach ich mir es aber auch sicherlich nicht schwerer. Und egal was es ist, es liegt bei ihm und da kann er nur was machen. Ich selbst tippe auf Überforderung und selbst nicht so genau wissen was er will. Vielleicht auch die Verbindlichkeit, die sich zwangsläufig daraus ergeben könnte wenn wir uns wieder treffen. Die Richtung war ja jetzt klar vorgegeben. Wir verkehren trotz der ins Land gezogende Jahre immer noch in den selben Kreisen und kennen dieselben Leute. Daher tippe ich schon auf sowas.
Aber wie dem auch sei. Dann halt nicht.... und ich nehme für mich mit dass ich auch in der Kennenlernphase eine gewisse Ehrlichkeit und Verbindlicjkeit brauche.

x 4 #63

H
Danke euch allen für die lieben und wertvollen Rückmeldungen.
Das hilft schon immer sehr😊

x 2 #64

GreenTara
@HeldinmL
Während er vor-und zurück rudert, hast du für dich eine klare Linie gezogen.
Du hast alles richtig gemacht 💐

x 1 #65

M
Zitat von HeldinmL:
Leider merk ich, dass mein Selbstwertgefühl doch extrem gelitten hat. Manche Sätze wie " die müssen auch nicht mit dir zusammenleben", " du hadt auch schon mal mehr aus dir gemacht", " ich kann mich gar nicht trennen, weil du alleine nicht zurecht kommst mit den Kindern", verletzen mich immer noch wenn ich dran denke.
Ich weiß selber, dass ich eine gute Mutter bin, habe auch gelernt mir mit den Kindern in meiner Zeit eine gute Zeit zu machen und schaffe auch sonst alles gut.
Aber die Verletzung, die er mir sozusagen als "Frau" zugefügt hat wiegen wohl immer noch schwer.

Das ist eine fiese Verhaltensweise, die nur einen Grund hat: Dich zu demontieren.
Er weiß, dass Dein Selbstwertgefühl nicht sonderlich ausgeprägt ist und dann bohrt er Dir da wieder einen Stachel rein und zwar aus Bosheit und Absicht. Er will Dich damit klein halten.

Arbeite daran, den Glauben an Dich und Deine Fähigkeiten zu stärken. Du läufst sonst Gefahr, Dich irgendwann wieder an einen Mann zu hängen, der dasselbe Spiel mit Dir treibt. Der andere wittert instinktiv, ob Du etwas von Dir hältst oder eher an Dir zweifelst.

Grenze Dich ab, wenn solche Äußerungen kommen und sage Dir, sie sind nicht richtig und schon gar nicht fair. Und was Du aus Dir machst oder nicht, geht in schon gar nichts an. Wieder so eine bösartige Breitseite.

Und denk immer daran, wer es nötig hat, anderen solche abwertenden Äußerungen hinzuknallen, der braucht es, weil er selbst nicht viel von sich hält. Das bohrt in ihm und damit er das nicht spüren muss, greift er dort an, wo er es kann. Bei Dir, denn "Gefahr" droht ihm bei Dir ja nicht.

Zitat von HeldinmL:
Ich versteh es wie gesagt selbst nicht. Wenn wir uns nicht von früher so gut kennen würden, hätte ich jetzt wahrscheinlich gar nicht so viel nachgedacht und es leichter beenden können.

Ich denke, da spielt eben die Bekanntschaft von früher mit rein. Damit verbindet man dann gewisse Erwartungshaltungen. Wir kannten uns doch damals schon und mochten uns. Und dann suggerieren die Gefühle, ach, ist ja schön, denn man kennt den anderen ja schon und jetzt, Jahre später, wird ein Schuh draus.

Sein Invest war verhalten und dann die Absage kurz vor knapp wegen Fiebers. Kann stimmen oder auch nicht, aber wäre er wirklich interessiert gewesen, hätte er gleich einen Ersatztermin festgemacht. Aber so blieb doch alles recht lauwarm.

Es ist auf jeden Fall gut für Dich, dass Du Dir nicht weiter Gedanken machst und auch Überlegungen, warum er nicht zog, sind spekulativ.Lehn Dich bequem zurück, entspanne Dich und trink einen schönen Tee oder Kaffee und sage Dir, wer weiß wofür es gut war. Womöglich bewahrt mich das Leben vor Schlimmeren, denn wie eine Beziehung mit ihm geworden wäre, weißt Du ja nicht.
Es ist nicht Dein Verschulden und wer nicht will, der hat schon. Stell Dich wegen dieser kleinen unwichtigen Story bloß nicht in Frage. Vielleicht wärst Du auch zu gut für ihn gewesen.