Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

132

Unsicherheiten in der Kennenlernphase, zu früh?

Blindfisch
Guten Morgen.
Schwierige Situation finde ich. Du bist Mitte 40 und hast zwei Kinder. Du bekommst nicht die Aufmerksamkeit von Männern, als wenn du Mitte 20 wärst, ohne Kinder. Und die "Qualität" der Männer die sich melden, wird anders sein.
Zitat von HeldinmL:
Ich fand ihn immer sehr nett, wir ware aber beide immer in Beziehungen, so dass ich über sowas nie nachgedacht habe.

Zitat von HeldinmL:
Es war schon sehr nett und wahrscheinlich das erste Mal seit langem, dass ich mich wohlfühlt habe.

Ich lese...er ist nett...übersetzt: ist nice aber auf Dauer langweilig. Jetzt kommt es natürlich darauf an, welchen Typ Mann du suchst. Den aufregenden, gailen Typen oder eher einen "netten" der dir Sicherheit und Stabilität gibt und mittelfristig den Vater der Kinder "ergänzen" soll.
Zitat von HeldinmL:
Mögliche Treffen sind wegen der Kinder und der Entfernung aber auch eigentlich nur alle 2 Wochen möglich.

Das hingegen spricht eher gegen "Euch". So wird es kaum möglich sein, eine Verbindung aufzubauen. Ab und zu mal treffen und Spaß haben...Das würde gehen.
Zitat von HeldinmL:
Ich bin aber unsicher und merke vor allem dass mich die Absage "triggert", habe irgendwie das Gefühl abgelehnt zu werden. Er war früher schon nicht der Emotionalste nach außen,

Ablehnung gehört zum dating. Als junge und kinderlose Frau erfährt man nicht so oft eine Ablehnung, im Gegensatz zu deinen Umständen. Und nein, ich möchte nicht beschämen sondern ein Bewusstsein zu schaffen.
Und emotional im außen sollte kein Mann sein, wenn er ernst genommen werden will von der Damenwelt. Emotionale Öffnung findet meistens in einer Beziehung statt, mit einer Person die er trauen kann. Es sei denn er wurde schon mal "verletzt". Dann könnte er ein "Eisblock" sein. Wenn du nicht selbst die Initiative ergreifst, wirst du es vielleicht nie erfahren. Der Dating Markt ist mit Mitte 40 und zwei Kindern ein anderer als für junge kinderlose Menschen. Du musst auch als Frau selbst aktiv werden, wenn du "Erfolg" haben möchtest. LG

x 1 #16

Sonnenschein85
Ich denke auch für eine Beziehung fehlt euch vielleicht auch die Zeit/Flexibilität wegen der Kinder und Entfernung. Aber für etwas lockeres reicht es vielleicht. Bloß wenn du Gefühle hast, dann lieber auch nichts lockeres. Damit würdest du dir nur weh tun.

x 3 #17

A

Unsicherheiten in der Kennenlernphase, zu früh?

x 3

QueenA
Zitat von HeldinmL:
Aber die Verletzung, die er mir sozusagen als "Frau" zugefügt hat wiegen wohl immer noch schwer.

👆
Zitat von HeldinmL:
Wahrscheinlich habe ich einfach nur Bestätigung gesucht positive Dates haben zu können, mein eigentliches Interesse an fer Person war eher gering

Ich habe deinen Text gelesen und denke, dass du grundsätzlich mit der Situation zurechtkommst, dass deine Beziehung vorbei ist. Gleichzeitig gibt es aber noch einige Punkte, die dich -wie du selbst schreibst- weiterhin beschäftigen. Vermutlich sind genau diese offenen Themen auch Auslöser für deine Unsicherheiten.

In diesem Fall hast du dich mit jemandem getroffen, der dir aus der Vergangenheit vertraut war. Da stellt sich für mich die zentrale Frage: Wäre das überhaupt ein Mensch, den du dir wirklich als Partner an deiner Seite wünschen würdest? Macht es so wie du ihn in Partnerschaft beschreibst überhaupt Sinn, ihn in diesem Kontext weiter zu verfolgen?

Fakt ihr hattet ein schönes Treffen, und es wurde sogar Nähe ausgetauscht. Und dennoch kommt es aus verschiedenen Gründen zu keinem weiteren Treffen. Was für mich dabei noch offen bleibt, ist die Frage nach eurer Kommunikation: Telefoniert oder schreibt ihr täglich, oder wie häufig habt ihr Kontakt, wenn ihr euch nicht seht?

Unabhängig davon hast du entschieden, keine Dating-Plattformen mehr zu nutzen. Warum? Ist das, was du mit ihm erlebst, trotz aller Fragezeichen für dich schon so beziehungsähnlich, dass du sagst: Ich habe gerade keine Neugier mehr auf andere Menschen, ich möchte niemanden mehr kennenlernen und falls es mit ihm nicht klappt, möchte ich auch alleine bleiben?
Wenn das so ist, ist das völlig in Ordnung. Wenn nicht, dann lohnt es sich, genauer hinzuschauen.

Was ist dein Ziel? Ich glaube, genau hier liegt der Kern. Möchtest du eine feste Partnerschaft? Möchtest du einfach schöne Dates erleben? Suchst du eine Freundschaft plus? Oder möchtest du unverbindlich und ohne langfristige Perspektive Spaß haben? Diese Ziele darfst und solltest du für dich klar definieren.

Frag dich auch: Wo siehst du dich in fünf Jahren? Mit wem siehst du dich in fünf Jahren? Und passt das, was du gerade erlebst, zu dem Leben, das du dir wünschst?
Wenn deine Antwort lautet: Nein, das passt eigentlich nicht, dann wird sich dein Verhalten diesem Menschen gegenüber automatisch verändern. Oder du entscheidest bewusst: Ich möchte ihn weiter kennenlernen, und dann bleibst du auch dran.

Ich wünsche dir vor allem, dass du dir weniger Sorgen über Situationen machst, die noch nicht einmal eingetreten sind. Und dass du für dich einstehst: für deine Bedürfnisse, für deine Grenzen. Das setzt voraus, dass du selbst weißt, wer du bist: nicht nur als Mutter, sondern auch als Frau. Dass du mit dir alleine klarkommst. Und dass, wenn dann jemand in dein Leben tritt, es keine ständigen Kopfschmerzen oder Gedankenkreisel geben muss.
Sorge für klare Verhältnisse. Und wenn du eine Frage stellst, dann steh auch dazu. Du hast sie aus einem bestimmten inneren Grund gestellt. Die Antwort, die er dir gegeben hat, ist seine Antwort. Und wenn er sich danach nicht so verhält wie ein erwachsener Mann, so wie du es von einem Partner erwarten würdest, dann passt es eben nicht. Dann geht jeder seinen Weg. Und dann war es einfach noch nicht der richtige Mensch.

Alles Gute und relaxten Tag 🍀

x 4 #18

QueenA
Zitat von Blindfisch:
Schwierige Situation finde ich. Du bist Mitte 40 und hast zwei Kinder. Du bekommst nicht die Aufmerksamkeit von Männern, als wenn du Mitte 20 wärst, ohne Kinder. Und die "Qualität" der Männer die sich melden, wird anders sein.

Hallo @blindfish,

Dass Dating sich mit dem Alter verändert, ist unstrittig –>für Frauen wie für Männer. Für die Fragestellung der Userin ist dieser Vergleich allerdings wenig hilfreich.

Aus meiner Sicht sind weder Alter noch Kinder der entscheidende Faktor, sondern Selbstkenntnis und innere Klarheit. Eine Frau -ob 30, 40 oder Ü50- die weiß, wer sie ist und was sie möchte, trifft bewusste Entscheidungen und zieht entsprechend andere Menschen an. Es geht dabei nicht um möglichst viel Aufmerksamkeit, sondern um passende.

Lebenserfahrung, Verantwortung und emotionale Reife sind reale Qualitäten. Sie verringern vielleicht die Auswahl, erhöhen aber die Passung. Und genau darum sollte es in dieser Diskussion gehen.

VG

x 9 #19

GreenTara
Liebe @HeldinmL,
Zitat von Blindfisch:
Du bekommst nicht die Aufmerksamkeit von Männern, als wenn du Mitte 20 wärst, ohne Kinder.

Man hat ja nun auch wirklich nichts davon, wenn die Männer hinter einem her pfeifen. Es sollte nur der passende Mann die passenden Komplimente machen. Es gibt aber auch andere Wege, auf denen sich ein Mann nähern kann. Wenn er Zuverlässigkeit und Loyalität ausstrahlt, kann dies auch wortlos sein. Bei deinem neuen alten Bekannten sehe ich von beidem nichts.
Aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings, dass gemeinsame Erlebnisse und Erinnerungen eine gewisse Grundvertrautheit bilden. Eine wunderbare Projektionsfläche, nicht als weiße Leinwand, sondern schon romantisch eingefärbt mit der Leichtigkeit der eigenen unbeschwerten Jugend plus Heimatromantik.
Dass du immer noch mit den abwertenden Sprüchen deines Ex haderst, ist auch keine ideale Voraussetzung, um eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen. Du magst mit der Ehe selbst abgeschlossen haben, aber die Wunden sind noch nicht verheilt. Und darum solltest du dich selbst kümmern, dieser Mann hier wird dir nicht dabei helfen, im Gegenteil. Er verunsichert dich zusätzlich.

x 2 #20

Plague
Zitat von HeldinmL:
Ich denke ich hab soweit es geht alles ganz gut verarbeitet,

Den Eindruck kann ich leider nicht gewinnen.

Zitat von HeldinmL:
Aber die Verletzung, die er mir sozusagen als "Frau" zugefügt hat wiegen wohl immer noch schwer.

Dein Selbstwert ist immer noch im Keller und du reagierst auf alles, was irgendwie in Richtung der alten Muster gehen könnte, hyperallergisch - daher die schon öfter erwähnte Unsicherheit.

Zitat von HeldinmL:
ich habe nach 6 Monaten Trennung mit dem Daten begonnen.

War vielleicht doch ein bisschen früh?

Zitat von HeldinmL:
Ich wollte einfach mal sehen wie das ist, welche Männer es sozusagen so gibt und war einfach neugierig.

Klingt für mich eher nach Egopush und damit dem alten Muster.

Zitat von HeldinmL:
Wahrscheinlich habe ich einfach nur Bestätigung gesucht positive Dates haben zu können, mein eigentliches Interesse an fer Person war eher gering.

q.e.d.

Zitat von HeldinmL:
Ich bin aber unsicher und merke vor allem dass mich die Absage "triggert", habe irgendwie das Gefühl abgelehnt zu werden.

Und da liegt das Problem: In eurer Situation und unter den gegebenen Umständen kann das vorkommen. Das subjektive Gefühle der Ablehnung hat nichts mit ihm zu tun, sondern mit deinen alten Mustern, die du folglich nicht wirklich überwunden hast.

Zitat von HeldinmL:
Das Doofe ist nur, dass es einfach schön war und ist mit ihm Kontakt zu haben.

An deiner Stelle würde ich mich fragen, ob das auch wieder die schon erwähnte Beliebigkeit ist - ob es mit jedem anderen Mann genauso schön wäre, der dir ein bisschen das immer noch sehr angeknackste Ego streichelt?
Ich hätte an der Stelle des Mannes keine Lust, hier nur Egobalsam oder bestenfalls ein Übergangsmann zu sein.
Du solltest dich vielleicht erst mal eher weiter um deine eigenen Baustellen kümmern.

x 1 #21

S
Zitat von Blindfisch:
Und emotional im außen sollte kein Mann sein, wenn er ernst genommen werden will von der Damenwelt. Emotionale Öffnung findet meistens in einer Beziehung statt, mit einer Person die er trauen kann.

Von der pauschalen Aussagen halte ich nichts, ich zeige auch meine Emotionen, ich finde das nicht schlimm...
...wenn man sich freut, macht man sich auch kein Hehl daraus.

Ich kann auch zusammen mit Freunden heulen, wenn es denen schlecht geht - erst letzen hat mir einen Freundin offenbart, dass sie Krebs hat... ...als sie das erzählte, standen mir die Tränen in den Augen... ...ich finde das ist keine Schwäche als Mann auch Emotionen offen zu zeigen.

x 4 #22

L
Zitat von Blindfisch:
Und emotional im außen sollte kein Mann sein, wenn er ernst genommen werden will von der Damenwelt.

Das klingt wie der typische Männerratgeber-Pickup-Quatsch, der auch nicht wahrer wird, je öfter er wiederholt wird.

x 4 #23

Blindfisch
Zitat von LeRandonneur:
Das klingt wie der typische Männerratgeber-Pickup-Quatsch, der auch nicht wahrer wird, je öfter er wiederholt wird.

Nanana....nicht emotional werden. Cool
Das hat mit pickup so gar nichts zu tun. Das hat hier auch nichts zu suchen. Es geht (mir) darum der TE zu "erklären" (mansplaining Flucht ) das nicht jeder Mann sich emotional gegenüber einer ihn relativ unbekannten Frau öffnet und warum das so ist. So manch einer brüllt da schon mal gern "Pickup" oder "aber bei mir ist das aber anders....". Darum geht es aber nicht. Hier geht es um die TE und wenn sie sagt, sie mag Männer, die sich von Anfang an emotional öffnen, sich verletzlich zeigen ect., dann ist es doch in Ordnung. Nur "erwarten" kann sie es nicht, das sich jeder Mann so verhält.
Es hat auch nichts mit Unsicherheit oder Ähnlichen zu tun. Der stabile Mann öffnet sich zur gegebenen Zeit der richtigen Person.

x 4 #24

Brennessl
liebe @HeldinmL

Zitat von HeldinmL:
Die Situation ist aber auch ein wenig kurios, wie gesagt wir kennen uns schon ewig, haben nebeneinander gewohnt. Ich hatte auch zu seiner ehmaligen Partnerin guten Kontakt, wir haben damals oft zusammen gegessen,... habe ihn oft mitgenommen zur Uni, er war auch auf meiner Hochzeit, kumpelhaft halt. Wir haben uns damals schon sehr gut verstanden.

ich schreibe dir, weil ich genau so etwas auch erlebt habe.

30 jahre freundschaft, zwar nicht sehr eng, aber in der gleichen stadt aufgewachsen, gleicher freundeskreis und auch wir haben und immer super verstanden.

vor fast 10 jahren bin ich seine nachbarin geworden und da hats geknallt.

und ja, diese situation war anfangs auch kurios, weil man denkt wie gibt es denn sowas nach so langer zeit des kennens, das kann verunsichernd wirken und einen schon ein bissl aus der bahn werfen.

bei uns ist es gut ausgegangen, nach langer vorsichtiger annäherung (die im übrigen wunderschön war) sind wir zusammen gekommen und bis heute sehr glücklich.

das mal dazu, alles möglich. zwinkern

Zitat von HeldinmL:
So jetzt mein Problem: ich ärger mich ihn überhaupt gefragt zu haben, weil ich nicht unsicher wirken möchte.

und ich finde gut, dss du gefragt hast, unsicherheiten dürfen und sollen in meinen augen sogar ausgesprochen werden. das ist mutig, ärgere dich nicht!

Zitat von HeldinmL:
Das Doofe ist nur, dass es einfach schön war und ist mit ihm Kontakt zu haben.

etwas schön zu finden ist nicht doof. und sowas darf man auch ruhig mal kundtun.

Zitat von HeldinmL:
Das Doofe ist nur, ich kann auch nicht wirklich einschätzen was er möchte.

und du denkst er kann einschätzen was du möchtest?

ich sage: weiter machen. nicht nur abwarten.

du bist eine erwachsene gestande frau. du darfst die initiative ergreifen.

und wenn sich dann nix tut, dann hast du es wenigstens probiert.

x 3 #25

Plague
Zitat von Blindfisch:
Nur "erwarten" kann sie es nicht, das sich jeder Mann so verhält.

Das muss sie halt erst noch erkennen, dass diese Erwartungshaltung was mit ihrer hyperallergischen Reaktion auf alles zu tun hat, was potentiell ihren fragilen Selbstwert bedrohen könnte.

x 2 #26

tesa
Zitat von Plague:
Dein Selbstwert ist immer noch im Keller

Wann wirst Du endlich lernen, dass Du nicht in der Situation bist, Menschen - die Du nicht mal kennst - absolut zu beurteilen? Wie oft musst Du es gesagt bekommen, bis Du es begreifst?

Und witzig finde ich ja, dass immer Du es bist, der die FL dann bemüht, weil er sich ungerecht behandelt fühlt!

x 2 #27

GreenTara
@tesa
Zitat von HeldinmL:
Leider merk ich, dass mein Selbstwertgefühl doch extrem gelitten hat. Manche Sätze wie " die müssen auch nicht mit dir zusammenleben", " du hadt auch schon mal mehr aus dir gemacht", " ich kann mich gar nicht trennen, weil du alleine nicht zurecht kommst mit den Kindern", verletzen mich immer noch wenn ich dran denke.

Was ist denn falsch an dem Satz von Plague?

x 2 #28

L
Zitat von HeldinmL:
Ich selbst bin auf keiner Datingplattform mehr aktiv. Ich wollte eigentlich auch nur schauen , ob es in meiner alten Heimat andere "Typen ...

Ist er noch auf der Datingplattform aktiv ?

x 2 #29

Sonnenschein85
Zitat von Lunacredo:
Ist er noch auf der Datingplattform aktiv ?

Gute Frage. Vielleicht datet er auch parallel weiter und hat deshalb auch weniger den Fokus auf dich liebe Te.

x 1 #30

A

x 4