Angst vor Verlassen werden

E
Liebes Forum,

ich habe endlich einen Partner, der mich von ganzem Herzen liebt, aber ich kann damit nur schwer umgehen. Ich habe richtige Wut und möchte ihn von mir wegstossen, Treffen absagen etc weil mir immer wieder fast schon die Gewissheit kommt: auch er wird dich verlassen. Und dieser Schmerz ist so groß und fast schon real, dass ich mich am liebsten trennen würde, um mich der Gefahr, wieder verlassen zu werden, nicht aussetzen zu müssen.
Ihr werdet jetzt sagen, dass man dieses Risiko eben eingehen muss, und dennoch hat es sich ja immer wieder bestätigt: ich War nie gut genug. In meiner ersten Partnerschaft hatte ich diese Angst noch nicht. Ich War 23 und wir blieben 1,5 Jahre ein Paar.
Danach wurde ich allerdings immer und immer wieder sitzen gelassen; es waren 3 Beziehungrn die jeweils nur wenige Monate anhielten. Jedes Mal gab es seitens der Männer große Versprechungen und ich War schwer verliebt; jedes Mal wurde Nein Herz gebrochen und ich wurde schnell und ohne mir wirklich nachvollziehbaren Grund verlassen. Das Schlimme ist: Ich hatte bei jeder dieser Beziehungen von Anfang an Probleme zu vertrauen und so eine innere Stimme, das ich enttäuscht werden würde..
Vor circa 3 Jahren dann lernte ich einen Mann kennen, der blieb , aber mich mit seiner Liebe fast erdrückte. Ich trennte mich nach circa 1,5 Jahren von ihm. Nun habe ich mich vor kurzem bei ihm gemeldet und wir sind wieder ein Paar. Ich weiß jetzt, was ich sn ihm habe und ich schätze seine Liebe jetzt.
Das Problem ist, dass ich nun wieder diese Riesen Angst habe, verlassen zu werden..obwohl er mir wirklich immer wieder sagt und zeigt, wie sehr er mich liebt und will.
Aber für mich sind es nur noch leere Worte, weil die Männer zuvor genau so geredet haben und mich dennoch verlassen haben nach kurzer Zeit.
In Therapie bin ich seit kurzem, habe mich aber mit meinem Therapeuten verkracht bzw werde wechseln müssen.

Danke fürs Lesen, vielleicht hat jemand ähnliches erlebt?

LG,
Einhorn14

06.01.2015 22:13 • #1

I
Ich kenn das Gefühl der verlassensaengste.
Geh tief in dich rein und schau woher das ruehrt...es faengt oft schon in der kindheit an und der emotionale schmerz verfolgt dich immer wieder, bis du lernst damit umzugehen
Sei ehrlich zu dir und deinem partner und erklaere ihm was du fuehlst.
Wenn du diese beziehung willst, solltest du lernen dich zu lieben und auch annehmen, dass dein partner dich liebt-so wie du bist.hau nicht ab, beim naechsten wirst du dasselbe problem haben

Find ich gut dass du die therapie weitermachst

06.01.2015 22:45 • #2

A
Zitat von einhorn14:
Ich habe richtige Wut und möchte ihn von mir wegstossen, Treffen absagen etc weil mir immer wieder fast schon die Gewissheit kommt: auch er wird dich verlassen.

Ihr werdet jetzt sagen, dass man dieses Risiko eben eingehen muss, und dennoch hat es sich ja immer wieder bestätigt: ich War nie gut genug.

jedes Mal wurde Nein Herz gebrochen und ich wurde schnell und ohne mir wirklich nachvollziehbaren Grund verlassen. Das Schlimme ist: Ich hatte bei jeder dieser Beziehungen von Anfang an Probleme zu vertrauen und so eine innere Stimme, das ich enttäuscht werden würde..
hallo einhorn

wut und misstrauen sind keine basis für eine beziehung in der liebe im vordergrund stehen soll. das ist der grund, der nachvollziehbar ist, denn wer will in einer beziehung leben in der das die hauptenergie ist ?

du lebst in der vergangenheit und in der zukunft, aber nicht jetzt, denn jetzt ist ja dein partner -noch- da.

deine gedanken erschafften die sich selbsterfüllende prophezeihung. wer den verlustängsten soviel kraft gibt, der wird auch verlassen weil diese beziehung von anfang an nicht stimmt - und du bist die ursache dafür.

diese innere überzeugung: egal was geschieht, ich war und bin nie gut genug - strahlst du auch aus und ziehst entsprechende partner an, die dein gefühl von minderwertigkeit bestätigen und dich dann auch verlassen.

einen partner zu wollen und ihn gleichzeitig wegschubsen passt nicht zusammen. du musst dich entscheiden, was du willst.

du kannst in deiner therapie an deinem selbstwertgefühl arbeiten, dich selbst aufbauen, dann hast du auch bessere chancen.
in den kurzen beziehungen, die du hattest, bist du auch über die verliebtheitsphase nicht hinausgekommen weil die liebe sich nicht entwickeln konnte.

alles gute!

06.01.2015 22:57 • #3