92

Immer wieder schlechte Beziehungen - Angst vor Wiederholung

K
@Tautröpfchen
Zitat von Tautröpfchen:
die Männer finden mich attraktiv und haben ein „Bild“ von mir. Aber um mich ging es nie wirklich. Daher lasse ich es jetzt auch seeeehr langsam angehen.

Das ist auch richtig so finde ich. Leider musste ich diese Erfahrung selbst oft genug machen. Zeit lassen und andere erst besser kennenlernen ist eine sehr gute Lösung.
Zitat von Tautröpfchen:
Ich hatte bereits mehrere Beziehungen mit ähnlichen Männertypen. Und vor meiner letzten Beziehung hatte ich das gut reflektiert, dachte ich.

Zitat von Tautröpfchen:
Und trotzdem ist es mir wieder passiert. Das hat mich geschockt und ich habe das Vertrauen in mich verloren. Nun habe ich total Angst, dass mir das wieder passiert.

Zitat von Tautröpfchen:
Und so habe ich jetzt bei jeder Bekanntschaft Angst und komme total unter Druck. Daher lege ich die Dinge mehr auf die Goldwaage und ziehe mich lieber zurück

Ich kenne das leider auch. Am besten du sorgst dich um deine Stabilität und Autonomie. Dann wird es dir leichter fallen falsche Menschen auszusortieren. Ich denke du bist sehr vorsichtig geworden aus der Angst heraus nochmal auf die Nase zu fallen. Die Freundschaftliche Ebene erstmal nicht verlassen, bis du jemanden besser kennst.

07.04.2025 17:56 • x 1 #46

T
@KeepSmile vielen Dank für deine Worte! Mal schauen, ob die Strategie funktioniert.
An meiner Autonomie habe ich tatsächlich gearbeitet bzw. was verändert. Besonders die Eigenständigkeit im Zusammensein. Da hat sich was getan bei mir. Hab mich früher viel zu schnell und zu sehr an jemanden „dran gehangen“….Thema versorgt werden wollen. Da bin ich zum Glück rausgewachsen. in einem gewissen Maß sorgt man ja in einer Beziehung für einander. Aber ich habe da zu viel zugelassen und angenommen … unbewusst auch gewollt. Das war natürlich nicht gut. Auch in Bezug auf ein bestimmten Typ Partner. Jetzt steh ich da mehr für mich ein. Ich mein, ich lebe ja auch alleine und komme damit schon gut klar. Es geht halt um den Beziehungsaspekt. Und ich halte mich schon für ausreichend stabil. Ich bin ein emotionaler Mensch, aber das finde ich nicht mehr schlimm.

Das mit dem langsamen Kennenlernen ist halt irgendwie beim online Dating schwierig. Deswegen nehme ich davon auch immer mehr Abstand. Denn da trifft man sich ja schon unter dem Aspekt, dass man einen Partner sucht. Der zäumt man das Pferd irgendwie von hinten auf. Aber es wird auch beim online Dating möglich sein. Ich habe beim letzten Mal auch schon gesagt, dass ich es gern langsam angehen lassen möchte. In Ruhe kennen lernen. Sicherheit hat man damit natürlich nie, aber halt über Kopf nach einem Treffen irgendwo rein stürzen, das möchte ich auch nicht mehr. Mit rein stürzen meine ich, gleich Emotionen einfließen lassen.

07.04.2025 20:01 • #47