92

Immer wieder schlechte Beziehungen - Angst vor Wiederholung

T
Hallo ihr Lieben,

wollte mal schauen, wem es noch so geht. vielleicht hat es ja auch jemand erlebt und überwunden ️

Bin jetzt seit über einem Jahr getrennt. Hatte mich aus einer Beziehung gelöst, die mich an meinem Selbst und emotional sehr verletzt hat. Ich hatte bereits mehrere Beziehungen mit ähnlichen Männertypen. Und vor meiner letzten Beziehung hatte ich das gut reflektiert, dachte ich. Und trotzdem ist es mir wieder passiert. Das hat mich geschockt und ich habe das Vertrauen in mich verloren. Nun habe ich total Angst, dass mir das wieder passiert. Und so habe ich jetzt bei jeder Bekanntschaft Angst und komme total unter Druck. Daher lege ich die Dinge mehr auf die Goldwaage und ziehe mich lieber zurück ö. Und mir begegnen immer noch „ähnliche“ Männer (meine damit nicht das Äußere). Bei meiner letzten Bekanntschaft, wo ich für ein Treffen bereit war, sah ich dann Parallelen zu meinen Ex und da war der Ofen aus. Hab das mit Freundinnen besprochen und die bestätigen meine Eindrücke. Bin also wieder an so einem Mann geraten. Finde es total schwierig und habe langsam keine Lust mehr auf Kennenlernen. Auf der anderen Seite sehne ich mich nach Zweisamkeit. Das nervt total….es ist so wie total gern loslaufen wollen und zu wissen, dass man eh wieder gegen die Wand läuft….

ich muss dazu sagen, dass ich online Dating betreibe. Mir fehlen im Alltag einfach die Möglichkeiten potentiellen Partnern zu begegnen. Zudem wohne ich auch recht provinziell und es gibt hier wenig potentielle Partner in meiner Umgebung. Oder sie sind vergeben. Kann es sein, dass ich online viele Menschen mit Schwierigkeiten tummeln?

05.04.2025 20:35 • x 7 #1


Worrior
Zitat von Tautröpfchen:
Kann es sein, dass ich online viele Menschen mit Schwierigkeiten tummeln?

Diese Vermutung teile ich mit Dir.
Deshalb lasse ich das.
Mit Deiner unglücklichen Männerwahl musst Du bei Dir selbst etwas tiefer graben und das ist nicht immer angenehm.

05.04.2025 20:59 • x 10 #2


A


Immer wieder schlechte Beziehungen - Angst vor Wiederholung

x 3


Razor_cgn
Wenn du immer die gleichen Typen anziehst, bist du der gemeinsame Nenner und du solltest mal Hinterfragen, warum das so ist! Was lösen diese Männer bei dir aus, was andere nicht tun. Wenn du das selbst nicht kannst, rede mal mit einem Profi drüber. In der Regel sind es Traumata in der Kindheit, die so ein Verhalten auslösen.

In deiner Einschätzung, das es nicht am Äußeren liegt ist falsch, da du nur zwei Kriterien zur Selektion hast. Das Bild und den Text. Random Beispiel: Ob der geheimnisvolle Bikertyp jetzt braune oder schwarze Haare hat, oder andere Hobbies, spielt keine Rolle, es ist der selbe Typ Mann.

05.04.2025 21:01 • x 2 #3


T
@Worrior gegraben hab ich. Biografische Bezüge sind hergestellt. Ist halt so sau schwer gegen alte Prägungen zu handeln. Man wird ja immer zu gewohnten hingezogen. Daher auch der Zweifel an mir selbst. Bin da sehr verunsichert

05.04.2025 21:04 • x 2 #4


T
@Razor_cgn Natürlich, das sind dann Dinge, die die Männer austrahlen. Unterschwellige Dinge. Hab das schon therapeutisch reflektiert. Es ist halt blöd, wenn man sich auf sich nicht verlassen kann. Muss mich da immer hinterfragen. Mir fehlt noch ein Gegenentwurf….weiß nicht, ob das nachzuvollziehen ist, wie ich es meine. Fällt mir etwas schwer, dass zu beschreiben

05.04.2025 21:07 • x 3 #5


A
Zitat von Tautröpfchen:
Und mir begegnen immer noch „ähnliche“ Männer (meine damit nicht das Äußere). Bei meiner letzten Bekanntschaft, wo ich für ein Treffen bereit war, sah ich dann Parallelen zu meinen Ex und da war der Ofen aus.

Ich bräuchte mehr Details. WAS sind denn die Parallelen? Was stört dich und WAS für ein Typ zieht dich an? Worin meinst du, sind diese sich ähnlich? Ich denke schon, in vielen Ansichten und Verhaltensweisen sind sich Menschen einer bestimmten Kohorte vielleicht ähnlich, weil die Wertebildung und Sozialisierung ähnlich ist, wenn sie im ähnlichen Alter sind. Aber mir ist nicht klar, WAS dich stört, was sind die Verbindungen, die du meinst, in den verschiedenen Männern zu sehen?
Was befürchtest du?

05.04.2025 21:09 • #6


Polarstern1
Zitat von Tautröpfchen:
Und mir begegnen immer noch „ähnliche“ Männer (meine damit nicht das Äußere). Bei meiner letzten Bekanntschaft, wo ich für ein Treffen bereit war, sah ich dann Parallelen zu meinen Ex und da war der Ofen aus. Hab das mit Freundinnen

Und genau da liegt dein Fortschritt. Du hast es erkannt und meidest diesen Typen, gehst nicht mehr darauf ein.

Das ist der erste Schritt raus aus der Nummer.

Christian Hemschemeier hat darüber sehr viele Videos, die haben mir persönlich etwas geholfen.

05.04.2025 21:09 • x 3 #7


Razor_cgn
Zitat von Tautröpfchen:
@Razor_cgn Natürlich, das sind dann Dinge, die die Männer austrahlen. Unterschwellige Dinge. Hab das schon therapeutisch reflektiert. Es ist halt blöd, wenn man sich auf sich nicht verlassen kann. Muss mich da immer hinterfragen. Mir fehlt noch ein Gegenentwurf….weiß nicht, ob das nachzuvollziehen ist, wie ich ...

Ich verstehe dich, um bei meinem Beispiel zu bleiben: Du bräuchtest den Biker ohne die negativen Traits, die dich triggern. Frage: Kennst du die negativen Aspekte überhaupt? Sind sie dir bewusst?

05.04.2025 21:20 • #8


T
@Polarstern1 das hoffe ich auch, dass ich auf einem guten Weg bin.
Ich bin auch etwas frustriert…es ist ein langer Prozess mit vielen Anläufen.

Hab mir ne Seife mit einem Froschkönig drauf gekauft…die ist mir im Laden „begegnet“ ….so symbolisch….wahrscheinlich muss ich ein Paar an die Wand klatschen (wie ursprünglich im Märchen) anstatt sie wie früher zu küssen

05.04.2025 21:25 • x 3 #9


Polarstern1
Zitat von Tautröpfchen:
Hab mir ne Seife mit einem Froschkönig drauf gekauft…die ist mir im Laden „begegnet“ ….so symbolisch….wahrscheinlich muss ich ein Paar an die Wand klatschen (wie ursprünglich im Märchen) anstatt sie wie früher zu küssen

Lach, das ist mal eine gute Idee..

05.04.2025 21:27 • #10


T
@Razor_cgn ja, einige schon. Bin immer mehr am „erkennen“. Z. Bsp. fand ich jemanden auf Bildern attraktiv und dann habe ich mitbekommen, dass der ernst/streng aussieht. Da war ich richtig irritiert, als ich das „anders“ gesehen und „erkannt“ hatte. Aber strenge ist nur ein Aspekt, der in Frage kommt als ungute Anziehung.
Hab halt keine guten (Vor)bilder mit auf den Weg bekommen…

05.04.2025 21:30 • x 1 #11


T
@Polarstern1 einem hab ich schonmal abgesagt …. Ich übe mich am an die Wand klatschen…

05.04.2025 21:34 • x 1 #12


Razor_cgn
Zitat von Tautröpfchen:
@Razor_cgn ja, einige schon. Bin immer mehr am „erkennen“. Z. Bsp. fand ich jemanden auf Bildern attraktiv und dann habe ich mitbekommen, dass der ernst/streng aussieht. Da war ich richtig irritiert, als ich das „anders“ gesehen und „erkannt“ hatte. Aber strenge ist nur ein Aspekt, der in Frage kommt als ...

Hab halt keine guten (Vor)bilder mit auf den Weg bekommen - damit sagst du es schon. Aus der Nummer kommst du alleine nicht raus. Die Erfahrung lehrt: Eine Frau ohne Modell für den Mann als Beispiel, hat keine emotionalen Vergleichsmöglichkeiten und switcht ständig zwischen verschiedenen Typen hin und her, weil sie nie das Gefühl hat: Ich bin angekommen, oder ich fühle mich gut und sicher. Das ist ein Problem.

Wenn dein Vater ein schlechtes Vorbild war, dann willst du die schlechten Eigenschaften vermeiden, weil sie dich in der Kindheit verletzt haben, völlig normal. Der *beep* kommt, wenn es aber auch gleichzeitig Dinge gegeben hatte, die du unterbewusst gut gefunden hast. Ich mache dir ein Beispiel: Frauen verurteilen Vergewaltigungen (keine Frage), aber gleichzeitig haben 54% eine Vergewaltigungs-Fantasie. *beep*! Den Knoten musst du lösen.....

05.04.2025 21:58 • #13


T
@Razor_cgn es ist noch anders. Mein Vater verstarb als ich 6 Jahre alt war. Und die anderen Männer in meiner Familie waren kurz gesagt angsteinflösend. Bei meiner Mutter viel Narzissmus.
Ich arbeite das schon viele Jahre auf

05.04.2025 22:03 • x 4 #14


H
Zitat von Tautröpfchen:
Kann es sein, dass ich online viele Menschen mit Schwierigkeiten tummeln?

Hier definitiv.
Warum fragst Du das ausgerechnet Menschen im Internet wenn doch hier so viele mit Schwierigkeiten sind. Epimenides der Kreter sagte: alle Kreter sind Lügner.

Ok, vertrau mir. Muster zu erkennen und Nein zu sagen ist der erste Schritt. Das hast Du schon gelernt. Sei geduldig und lass Dich nicht auf etwas ein, was Du als falsch erkennst. Dann wird das werden.

05.04.2025 22:08 • #15


A


x 4