3

Angst zu versagen und neuer Beziehung / loslassen

S
da ist schon was dran, dass kinder auf materielles stehen. ist nicht nur bei deinen so. wenn eltern es sich leisten können, werden die kids oft mit den tollsten dingen ausgestattet. du kannst ihnen das nicht bieten. ich weiß, wie sich das anfühlt. ich habe meine söhne über meine finanzielle situation aufgeklärt und nicht das gefühl, dass sie ihre zuneigung von geschenken abhängig machen. sie stehen drauf, aber was sie wirklich brauchen, sind ganz andere werte.
du solltest auch bedenken, das dein großer in der pubertät ist, dein kleiner ist auch bald soweit. das ist ohnenhin eine schwierige phase, in der sie sich von den eltern distanzieren. vielleicht führt dies aber gerade dazu, dass sie sich zu dir flüchten, wenns zuhause stress gibt. und der wird nicht ausbleiben.
es gibt mehrere möglichkeiten, wie beziehungen sich entwickeln können. versuch, realistisch zu sein, hayo. bisher hattest du doch ein enges verhältnis zu deinen kindern. das verschwindet nicht einfach so.

15.09.2012 09:57 • #46


S
Hallo Hayo,

Zitat von hayo:
Ich bin 44J. ,habe einen sicheren Arbeitsplatz, hatte eine Familie und ein Zuhause. Jetzt nochmal ganz von vorne anfangen. Meine vollste Hochachtung an Euch,die Diese Zeit gut überstanden haben.


Ich bin genauso alt wie du, und hatte genau die gleichen Bedenken.
Es ist halt einfach so, dass man geglaubt hat, in seinem Leben schon angekommen zu sein.
Glaube mir, auch ich habe gedacht, nun ist mein Leben gelaufen, und es wird nie wieder schön werden. Ich war wie viele andere auch so verzweifelt, und habe keinen Sinn mehr gesehen....
Ich habe (leider) noch nicht einmal Kinder, für die ich weiterhin durchhalten musste. Das Einzige was mich zum Weiter machen getrieben hat, war mein Glaube daran, dass alles was einem im Leben geschieht, irgendwie seine Berechtigung, seinen Sinn haben muss....
Inzwischen ist mein Leben wieder so schön geworden, - und niemals hätte ich dies gedacht, obwohl ich viele Menschen kenne, denen es ähnlich ergangen ist.
Ich denke es ist erst mal ganz wichtig, zu sich selbst zurück zu finden, für sich selbst (unabhängig von anderen) weiter zu machen.
Wenn man dies geschafft hat, geschieht vieles andere fast von allein.
Versuche vielleicht mal dich etwas mehr auf dich zu konzentrieren.
Was bist du für ein Mensch? Was erwartest du für dich? (mal unabhängig von deiner Familie) Welche Dinge machen dir Spaß, und womit könntest du dir eine ganz kleine Freude machen?
Ich habe damals festgestellt, dass ich all dies von mir selbst kaum noch wußte, und musste erst mal nach Antworten suchen. Lenkt zumindest schon mal recht gut ab, und eröffnet evt. ganz neue Gedankengänge.
Zu Deinen Kindern kann ich dir nur sagen, dass ich es mir einfach nicht vorstellen kann, dass allein Materielles, die Liebe zu einem guten Vater zerstören kann. Ich denke eher, sie sind derzeit sicherlich selber sehr verwirrt, müssen sich an diesen Zustand erst mal gewöhnen, und lernen damit zurecht zu kommen. Für sie ist es ja genauso schwer...
Sicherlich fühlen sie sich zur Zeit auch sehr hin und hergerissen, da sie ja beide Eltern lieben, und brauchen es, dass beide Elternteile souverän und vernünfitg auf sie wirken, damit sie erst mal zur Ruhe kommen können.

15.09.2012 18:17 • #47


A


Angst zu versagen und neuer Beziehung / loslassen

x 3


H
Wenn Ich Mir Deine Fragen durchlese sind sie schwer zu beantworten ohne die Familie mit einzubeziehen. Mein Leben war die Familie. Sie hat mich geprägt und wahrscheinlich auch kaputt gemacht.
Ich bin schüchtern(vorsichtig bei Neuem) ,ehrgeizig, treu, humorvoll,romantisch,kinderlieb,ein Familienmensch- SORRY , pflegeleicht.
Erwartungen: viel Kraft zu haben, wieder glücklich sein,gesund werden,nicht alleine zu sein,eine starke Persönlichkeit werden,finanziell besser darstehen
Habe Zeit gebraucht dies ,ohne die Familie mit einzubauen,zu beantworten. Du hast Recht. Danke!

15.09.2012 21:15 • #48


H
Hallo zusammen. Jetzt wo die Scheidung immer näher kommt fangen die Gefühle an verrückt zu spielen. Ich sitze allein in Meinem Zimmer ,starre Löcher in die Decke und lasse die 16J. Mit Ihr nochmal abspielen. Ich quäle mich damit rum,obwohl Ich es gar nicht will. Ich stelle Mir die Fragen: Bin Ich Schuld,bin Ich ein Versager,was hab Ich falsch gemacht. Ich verstehe nicht warum Sie mich wegen Meiner Depressionen verlassen hat. Eine Trennung hätte Ich ja verstanden, damit Ich wieder zu Mir komme,aber Scheidung. Habe Ich mich so in Dieser Frau getäuscht. Ich hatte tief im Herzen das Gefühl Sie ist die Richtige. Ich weiss es gibt keine Garantie dafür. Ich habe Gedacht Uns könnte nichts mehr erschüttern.

16.09.2012 14:34 • #49


S
Hallo Hayo,

ja, mir ist es damals ebenfalls schwer gefallen mir die Frage, was ich eigentlich nur für mich selbst möchte und erwarte zu beantworten.
Daran stellt man fest, wie sehr man sich von Partner/Familie, abhängig gemacht hat. Wie unwichtig einem die eigenen Wünsche und Ziele mit der Zeit geworden sind, und wie wenig man über sich selber weiß.
Wichtig ist es nun, wieder zu sich selbst zurück zu finden, sich als eigenständige Persönlichkeit wieder zu spüren, wahr und auch wichtig zu nehmen. Ein hartes Stück Arbeit, wenn man halt weniger egoistisch gestrickt ist, aber mit der Zeit zu schaffen.
Die Fragen welche du dir nun in Bezug auf deine Partnerschaftg stellst, kann ich gut nachempfinden, ist mir ähnlich ergangen. Ich denke schon, dass unsere Partner damlas nicht so ganz falsch gewesen sind, wie wir es nun empfinden, aber Menschen verändern sich mit der Zeit auch sehr...
Was meinen N.M. angeht, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass viele seiner negativen Eigenschaften damals schon drin steckten, aber anfangs hat er diese wohl nicht so ausgelebt, bez. mehr unterdrückt.....
Er ist zwar schon immer sehr auf seinen eigenen Vorteil bedacht gewesen, nur ließ er sich früher halt mehr von mir beeinflussen. Ich denke dass mit den Jahren seine Liebe zu mir halt immer etwas weniger wurde, und er sein Ego so immer weiter raushängen ließ. Dies machte mich immer unglücklicher, und ich versuchte vieles zu tun, um ihn widerum zufriedener zu machen, da er sonst recht schwierig sein konnte...
Du siehst,- ein böser Teufelskreis, aus welchen man nicht mehr raus kommt. Der eine Partner wird immer stärker, der andere immer schwächer, und verliert anscheinend so seinen Reiz auf den anderen Menschen, da er einfach als selbverständlich hingenommen wird...
Tja, die Scheidung ist sicherlich für viele hartes Brot,- steht mir ja auch noch bevor. Da ich inzwischen ohne ihn glücklich bin, zieht mich dies nicht ganz so nach unten, aber ein eigenartiges Gefühl ist es auf jedenfall. Man kommt halt oft in Versuchung zu denken, so viele Jahre umsonst in die Partnerschaft gesteckt zu haben. Dem ist aber nicht so, da man ja auch glückliche Zeiten hatte, und außerdem eine Menge daraus lernen konnte.
Wünsch dir alles liebe, ganz viel Kraft, und vorallem Gesundheit.

16.09.2012 15:06 • #50


S
@shania
finde toll, wie du alles reflektierst und so verständlich rüberbringst.

16.09.2012 16:05 • #51


S
@ steph07

Danke. Hatte anfangs wie so viele hier, sehr lange, schlaflose Nächte, und dadurch auch sehr viel Zeit zum Nachdenken.

17.09.2012 01:41 • #52


H
Hallo zusammen.
Jetzt habe Ich auch noch Ärger mit der Krankenkasse. Die geben Mir kein Krankengeld. Die Sprechstundengehilfen Meines Hausarztes hat einen Fehler gemacht. Man bekommt von der Kasse Auszahlungsscheine wenn man länger als 6 Wo. krank ist . Weil die Krankmeldung bis zum 25.08 ausgefüllt war ,hatte Sie den 26.08 als voraussichtlichen Arbeitstag eingetragen. Bin aber weiter krankgeschrieben worden. Nun will die Kasse vom Hausarzt eine Stellungnahme warum u. weswegen er mich weiter krankgeschrieben hat. Die Kasse sieht doch, daß Ich weiter krank bin. Durch diese schei. Bürokratie steh Ich da und krieg kein Geld mehr. Wieviel muss Ich eigentlich noch ertragen! Wann hört Das Alles auf. Am Samstag beim schwimmen. Ich hab mit den Kindern gespielt und hatten auch Spass zusammen . Als Ich Sie in den Arm nahm war Mein Gefühl irgendwie anders. Ich kann es auch nicht so genau beschreiben. Mehr freundschaftlich. Ich liebe Meine Kinder über Alles,doch Das verstehe Ich nicht. Dann schickt Meine Ex Mir Mails ,so schei. freundlich mit Gruss zum Ende. Mein Kopf dreht sich. Es wird Mir Alles zu viel. Ich komm nicht zu Ruhe.

17.09.2012 16:36 • #53


S
oh je, hoffentlich kann das mit der krankenversicherung schnell geklärt werden.
nochmal zu deinem gefühl den jungs gegenüber: ich glaube du blockst nun unbewusst ab, weil du denkst, sie würden dich nicht genug lieben. diese abwehrhaltung hatte ich auch eine zeit lang meinem älteren sohn gegenüber. hat mich total erschreckt. der grund kann sein, dass man sich vom kind zurückgesetzt fühlt. ist jedoch meistens nur die subjektive wahrnehmung.
bei deiner frau bleib mal skeptisch. ich wäre da ganz vorsichtig. die will nur das beste für sich herausholen bei der scheidung. lass dich da gut beraten, und zwar von deinem eigenen anwalt. hast sicher anspruch auf prozesskostenhilfe, oder?

17.09.2012 17:08 • #54


H
Habe am 27.09 Termin beim Anwalt. Da werden wir Alles klären.
Was mich z.Z erheblich belastet ist die Tatsache ,daß wieder so viel auf einmal auf Mir runter donnert. Ich komme keinen Schritt nach vorne. (Scheidung, Krankengeld, Gesundheit,Arbeit,). Habe vom Psychiater Schlaftabletten bekommen, da Ich nachts gar nicht mehr schlafen kann. Ich versuche mich abzulenken,doch immer wieder erscheinen die Probleme von Neuem. Dann kommen noch die Probleme ( Beziehung, Selbstmord vom 14J mädchen usw.) aus der Vergangenheit dazu. Eigentlich bin Ich vom Typ her auch ehrgeizig, doch wenn man nur kämpft und das auf lange Zeit, dann ist man nur noch müde. Man sieht auch keinen Sinn mehr darin weiter zu kämpfen und dann kommt die Zeit an dem Einem Alles schei. egal ist.

17.09.2012 21:53 • #55


S
manchmal stehst du vor einem großen berg an problemen und denkst, du schaffst das nie. anfangen lohnt nicht. ging mir genauso, auch heute noch.
sortiere mal: für die scheidung ist der anwalt da. für die sache mit der krankenvers. bist du nicht verantwortlich, sondern der hausarzt. mach dem klar, dass es dringend ist. deine gesundheit leidet, wird auch in dieser situation vermutlich erstmal so bleiben. aber du kümmerst dich gut darum. wie sicher ist dein job? kannst du darüber mit chef, personalrat o.ö. sprechen? kennen die deine probleme oder möchtest du das nicht?
ich weiß hayo, ist so viel. aber wird weniger. dauert etwas. ich hab dafür folgende methode: für jeden bereich einen ordner auf dem pc anlegen und alles notieren und speichern, was mir wichtig erscheint. wie die ausgangssituation ist, was ich erreichen will, welche schritte notwendig sind... so eine ordnung kann helfen, den kopf zu entlasten.

18.09.2012 08:53 • #56


H
Tja,schei. Tag heute. Habe Hochzeitstag(1997),sitze heulend vorm Hochzeitsfoto und bin mich am besaufen.

19.09.2012 02:07 • #57


S
lass die trauer raus, hayo.

19.09.2012 11:50 • #58


H
Habe immer gedacht ein starker Mensch zu sein. Jetzt merke Ich eigentlich wie schwach Ich bin. Ich kämpfe doch die Gefühle sind stärker. Ich sacke immer mehr zusammen. Fange an mich einzuigeln. Das Lachen habe Ich ganz verloren. Mein Bruder versucht mich aufzuheitern und schafft es nicht. Die Kinder haben sich 2 Tage schon nicht mehr gemeldet. . Möchte auch nicht auf Ihr Handy mailen, da Ich das Gefühl habe daß es kontrolliert wird. Dadurch das Ich so viel verarscht worden bin, ist Mein Vertrauen verloren gegangen.

19.09.2012 13:06 • #59


S
ach hayo, komm schon! ist doch ganz normal so ein tief. dass die kinder sich nicht melden, ist traurig, aber die haben dich doch deshalb nicht vergessen. schau mal, mein sohn spricht seit einem jahr nicht mehr mit mir und ich muss damit leben, ob ich will oder nicht. du hast doch eine ganz enge beziehung zu deinen jungs, aber angst und zweifel fressen dich auf. gehst du weiterhin zur familienberatung oder willst du das nicht?

19.09.2012 17:34 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag