6

Extreme Angst, Ex mit neuer Frau zu sehen

Q
Moin.

Nun bin ich seit knapp einer Woche getrennt der einzige Gedanke, der mich WIRKLICH extrem belastet ist: Was ist, wenn ich ihn mit einer anderen sehe?

Ich hab so panische Angst davor. So wie ich ihn kenne, wirds auch nicht so lange dauern. charmant kann er alleinsein will er nicht.
Es macht mich wütend, weil ich finde, dass ich echt ein guter Fang für ihn war.

Aber er ist ein eiskalter, manipulativer Brocken die nächste wird es sicherlich auch schnell merken.

Wie soll oder kann ich damit umgehen? Der Schmerz ist halt minütlich gefühlt anders, aber gut, nach einer Woche kann ich nicht viel erwarten.

Ertrage nur diese Ruhe in meiner Wohnung nicht, muss erstmal wieder lernen, allein zu sein.

01.10.2019 20:50 • #1


L
4. Thema in fünf Tagen?
Ich glaube was WIRKLICH am Ruder ist, ist dein Ego.

Deine Argumente sind nicht wirklich welche.
Nicht böse sein. Nicht persönlich gemeint.

Gib dir Zeit. Die brauchst du.

01.10.2019 20:59 • #2


A


Extreme Angst, Ex mit neuer Frau zu sehen

x 3


Q
Zitat von LonelyXmas:
4. Thema in fünf Tagen?
Ich glaube was WIRKLICH am Ruder ist, ist dein Ego.

Deine Argumente sind nicht wirklich welche.
Nicht böse sein. Nicht persönlich gemeint.

Gib dir Zeit. Die brauchst du.



wusste nicht, dass man hier nur ein Thema in 5 Tagen haben darf wenn du schon meine Themen so gut mitbekommen hast, wüsstest du, dass ich auch ein Problem mit meinem Ego habe, erzähl mir doch was neues.

01.10.2019 21:02 • x 1 #3


L
Zitat von queenofpentacle:


wusste nicht, dass man hier nur ein Thema in 5 Tagen haben darf.


wusste nicht, dass Du zum ersten mal hörst, besser in einem Thema zu bleiben

01.10.2019 21:05 • #4


Q
Zitat von LonelyXmas:

wusste nicht, dass Du zum ersten mal hörst, besser in einem Thema zu bleiben



jetzt wird es infantil. gute nacht.

01.10.2019 21:10 • #5


L
Zitat von queenofpentacle:
erzähl mir doch was neues

Ich sehe mich nicht in der Rolle, dir etwas Neues erzählen zu müssen

Zitat von queenofpentacle:
jetzt wird es infantil. gute nacht.

gute Nacht.

01.10.2019 21:18 • #6


B
Wenn du in dieser Tonart mit deinem EX umspringst , wie du es mit @LonelyXmas machst, dann wundert es mich NICHT das du jetzt allein bist.

01.10.2019 21:21 • x 1 #7


Joker
Anzahl der Threads hin oder her. Es zeigt doch nur dass sie es im Augenblick wirklich schwer hat.

@queenofpentacle
Versuch mal zu ergründen was dir so große Angst macht wenn du ihn wieder sehen würdest. Ich denke sie rührt daher das du im Augenblick nicht einschätzen kannst wie du reagieren wirst. Ob ihr euch über den Weg lauft, wenn du einen schwachen Moment hast und er dich irgendwie wieder umstimmen könnte vielleicht?

Du schreibst dass er sehr manipulativ sein kann. Damit hast du schon eine sehr gute Abwehr in der Hand, denn beim ersten Mal wusstest du das nicht. Beantworte folgende Frage für dich: Was will ich von ihm, was will ich wirklich? Die Antwort wird dir weiter helfen. Setze dir ein Ziel, und dann gehe den Weg bis zum Ende ohne davon abzuweichen. Das ist nicht schwierig solange man es sich selbst nicht schwierig macht.

Gehe im Kopf die Situation durch, wie du entsprechend der Antwort auf die eben gestellte Frage formulieren wirst. Zur Not übe es einfach in Gedanken durch. Die Antwort auf ein Hi ist einfach. Für alles andere nutze das mächtigste Wort der Welt: Nein. Und einfach weiter laufen.

Ob du ein guter Fang gewesen bist, oder ob es andere schnell merken werden spielt ab diesem Moment keine Rolle mehr für dich. Was geschehen ist, ist geschehen. Du kannst es nicht rückgängig machen.

Wieso alleine sein? Triff dich mit deinen Freundinnen, unternehmt etwas. Sorge für Ablenkung. Sonst fällt dir zuhause die Hütte auf den Kopf vor lauter nachdenken.

01.10.2019 21:46 • x 2 #8


Q
Zitat von bumali:
Wenn du in dieser Tonart mit deinem EX umspringst , wie du es mit @LonelyXmas machst, dann wundert es mich NICHT das du jetzt allein bist.



ernsthaft? wow!

01.10.2019 21:50 • #9


Q
Zitat von Joker:
Anzahl der Threads hin oder her. Es zeigt doch nur dass sie es im Augenblick wirklich schwer hat. @queenofpentacle Versuch mal zu ergründen was dir so große Angst macht wenn du ihn wieder sehen würdest. Ich denke sie rührt daher das du im Augenblick nicht einschätzen kannst wie du reagieren wirst. Ob ihr euch über den Weg lauft, wenn du einen schwachen Moment hast und er dich irgendwie wieder umstimmen könnte vielleicht? Du schreibst dass er sehr manipulativ sein kann. Damit hast du schon eine sehr gute Abwehr in der Hand, ...



danke für deine liebe antwort. verstehe das nicht, weshalb manche wesen meinen, sich alles rausnehmen zu können.

ich hab einfach angst vor dem schmerz, den ich dann in dem
moment spüren werde. das die nächste das hat, was ich nicht mehr habe. ich rede mir zwar ein, dass ich den schmerz gut zu lassen kann aber das wird ja dann nochmal so die ernüchterung sein, dass es wirklich vorbei ist . verstehst du, wie ich das meine?

01.10.2019 21:53 • #10


Joker
Ich verstehe was du meinst. So eine Begegnung zu einem so frühen Zeitpunkt kann wehtun, muss es aber nicht. Du könntest auch Wut oder Abneigung verspüren. Es ist wie in jeder anderen Situation vor der man Angst hat. Beim Zahnarzt, Piercing oder ähnlichen. Ist man aber erst einmal in besagter Situation, stellt man hinterher fest, dass es gar nicht so schlimm war wie man es sich vorgestellt hat.

Eines ist sicher: Der Schmerz wird nicht stärker sein als jener den du jetzt verspürst. Es wird dich nicht verletzen oder umbringen, so blöd es jetzt vielleicht auch klingen mag. Du wirst es überstehen und danach stärker sein als vorher.

Deine momentane Gefühlswelt ist kein Dauerzustand. Es wird besser, mit jedem Tag der vergeht. Deshalb raten Psychologen dazu, den Kontakt zum Ex vollständig einzustellen. Das ist keine Voraussetzung um die Trennung zu verarbeiten, aber es hilft ungemein und beschleunigt den Prozess. Diese Zeit ist für dich gedacht.

Ein wichtiger Punkt den ich noch sehe: Eine Andere wird das haben was du nicht mehr hast. Das mag sein, aber für wie lange und in welcher Form kann dir keiner sagen. Diese Gedanken hast du, weil du ihn noch immer im Herzen trägst und nicht loslassen kannst. Das kommt aber auch noch und ist ebenfalls kein Dauerzustand. Und bis dahin hast du einen besseren Mann kennen gelernt, schließlich bist du um eine Erfahrung reicher.

Drehe einmal deine Denkweise um. Statt über ihn nachzudenken, mache dir Gedanken was du das nächste Mal besser machen willst und was du für dich im Moment tun kannst, damit es dir besser geht. Tue die Dinge die dich glücklich machen. Du hast die einmalige Chance in dieser schweren Zeit dich neu kennen zu lernen.

01.10.2019 22:28 • #11


Kummerkasten007
@Forenleitung

Kann man die Threads nicht zusammenpacken? Danke.

@queenofpentacle

Ihr habt Euch in der Psychiatrie kennengelernt. Bist Du noch in Therapie?

02.10.2019 06:53 • x 1 #12


Q
Zitat von Kummerkasten007:
@Forenleitung

Kann man die Threads nicht zusammenpacken? Danke.

@queenofpentacle

Ihr habt Euch in der Psychiatrie kennengelernt. Bist Du noch in Therapie?




genau da war von vorne herein alles schön und so überschwänglich.

ja, bin ich.

02.10.2019 12:22 • #13


Kummerkasten007
Zitat von queenofpentacle:
da war von vorne herein alles schön und so überschwänglich


Klar. Der Alltag ist draußen, man hat ähnliche Krankheiten und fühlt sich verstanden, gerne wird auch das unsägliche Wort seelenverwandt benutzt.

Aber wenn der Alltag wieder da ist, jeder in seinem Leben, gerade bei psychisch labilen Personen klappt es meist nicht. Denn die Realität ist nicht der geschützte Therapieraum.

02.10.2019 12:38 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag