1

Extreme Fernbeziehung - ich bin am Ende,brauche Hilfe

L
Hi an alle,

ich bin total fertig und ich kann nicht mehr..

Mein Freund (29) und ich (26) führen seit 6 Monaten eine extrem-Fernbeziehung. Er ist berufsbedingt für die nächsten 2,5 Jahre am anderen Ende der Welt. (9.000 km). Wir wollten unsere Beziehung beide, wir meinen es beide ernst und es hat auch bis jetzt sehr gut geklappt. Ich habe ihn sogar vor ein paar Wochen besucht und es war eine wunderschöne Zeit! Wir waren uns danach erst recht einig,dass wir es wollen und er kommt im Sommer auch schon wieder zu Besuch.

Um das Gefühl der Nähe so gut wie möglich beizubehalten,haben wir trotz Zeitverschiebung fast jeden Tag ca. 1-2 Std. miteinander geskypt nach seiner Arbeit.

Vor einer Woche ist jetzt eine Veränderung eingetreten. Er wurde immer distanzierter, plötzlich hat er sich einfach ein paar Tage gar nicht mehr gemeldet und ich konnte ihn auch nicht erreichen. Habe mir sehr große Sorgen gemacht.

Gestern hat er mir dann erzählt, dass er total fertig ist und nicht mehr kann, deshalb hat er sich nicht gemeldet. Der Beruf ist hart, er ist nur noch im Stress, ihm ist alles zu viel - und ich wäre neben seinem Beruf auch ein Grund dafür. Er fühlt sich von mir extrem unter Druck gesetzt, er hat das Gefühl er MUSS jeden Tag mit mir reden, um meine Erwartungen zu erfüllen und es wäre inzwischen mehr eine Belastung als Freude. Er sagt für ihn ist der Arbeitstag Stress und wenn er nach Hause kommt und mit mir reden muss, dann wäre das genau der Selbe Stress für ihn Tag für Tag. Trotz der Entfernung fühlt er sich eingeengt und er kann das nicht mehr.

Ich war natürlich extrem vor den Kopf gestoßen,da er mir das weder gezeigt, noch gesagt hat. Ich war immer in dem Glauben,dass er es genau so möchte wie ich.
Er sagt er kann meine und seine eigene Erwartungshaltung von einer Fernbeziehung zur Zeit einfach nicht erfüllen, wir würden uns im Moment nicht gut tun. Er möchte mich nicht immer enttäuschen.Aber er verbindet mit mir ein starkes Druck-und Stressgefühl, ein negativ-Gefühl und das ist nicht so wie es sein sollte.

Ich war zuerst sehr traurig , habe 100 Fragen gestellt wieso er nichts gesagt hat und wie das so kommen konnte, was ich getan hätte usw....das ist ausgeartet in einen Streit.
Heute habe ich ihm gesagt,dass ich ihn verstehen kann. Nach längerem Nachdenken tue ich das auch wirklich. Es gibt manchmal Phasen wo einem alles zu viel wird und man nicht mehr kann.

Ich habe ihn dann gefragt, was dieses Gefühl mindern oder auslöschen kann, ich möchte ihn ja nicht noch zusätzlich unter Druck setzen. Ich habe vorgeschlagen, dass wir unsere Gespräche auf einmal in der Woche begrenzen können,wenn er am Wochenende mehr Zeit hat. Er sagte darauf, dass er an den Wochenenden ausgehen möchte, raus muss und nicht ständig daran denken will, dass er früher nach Hause gehen sollte,um mit mir zu reden. Das allein setze ihn schon unter Druck.

Er teilte mir dann seinen Vorschlag mit. Es wäre besser, wenn wir erstmal gar keinen Kontakt haben..
Er würde sich melden,wenn er anders darüber denkt. Bis dahin soll ich aber nicht auf ihn warten. Er möchte nicht, dass er das Gefühl hat jemand würde warten. Er konnte mir nicht sagen um welchen Zeitraum es sich handelt..Er sagte aber, dass er sich auf jeden Fall melden würde. Er war beim ganzen Gespräch kühl und hat auch keine tröstenden Worte gesagt, obwohl ich die ganze Zeit geweint habe.

Ich bin am Ende! Er hat mir vor 2 Wochen zum ersten Mal gesagt, dass er mich liebt und nie verlieren möchte und jetzt ist es EXAKT das Gegenteil? Ich verstehe nicht, warum er mich komplett raus haben möchte..Das ist doch keine Liebe?! Zu riskieren den anderen zu verlieren und sich über Wochen nicht melden? Was soll das..ein Vorwand?

Bitte helft mir einen klaren Kopf zu bekommen. Ist seine Reaktion berechtigt oder ist er in Wirklichkeit ein A****, der mir etwas vorgemacht hat,um bei der nächstbesten Gelegenheit auszusteigen?

Liebe Grüße,
lana

15.04.2012 20:26 • #1


W
hi lana26

das thema mit der fernbeziehung kenne ich zu gute mein freund ist auch aus beruflichen gründen seit jetzt schon 1,5 jahren nicht zu hause.... und wenn ich das so lese

dass er total fertig ist und nicht mehr kann, deshalb hat er sich nicht gemeldet. Der Beruf ist hart, er ist nur noch im Stress, ihm ist alles zu viel - und ich wäre neben seinem Beruf auch ein Grund dafür. Er fühlt sich von mir extrem unter Druck gesetzt, er hat das Gefühl er MUSS jeden Tag mit mir reden, um meine Erwartungen zu erfüllen und es wäre inzwischen mehr eine Belastung als Freude

das kommt mir gekannt vor die gleichen worte habe ich auch bekommen er hat sich mitlerweile gefangen, aber glaub mir das hat so 4 bis 5 monate gedauert wir hören jetzt wieder jeden tag von einander aber immer nur so für 10 - 15 min. das reicht auch alles andere ist zu viel und mal ganz erlich auf dauer hat man sich auch wirklich nichts mehr zu erzählen, das ist dann wie war dein tag ach ja wie immer eigendlich...

ich denke lass ihn einfach seine zeit das er mal zu sich finden kann und das er nicht gezwungen ist sich zu melden das macht viel aus... weil alles andere läuft nur auf streit aus und das kann tötlich sein und macht es euch noch schwerer, ich hab das alles schon durch mit den streiten das es auch so weit war das das thema trennung ein thema bei ihn war... hab ihn dann gelassen und jetzt läuft es auch gut ohne große probleme. es ist für beide seiten versammt schwer, du vermisst ihn und er ist am a.... der welt mit seinen job aber ohne familie, freunde etc. halt nicht in seiner gewohnten umgebung und hat auch keinen guten langjährigen freund mit dem er mal seine sorgen austauschen kann wie stress auf arbeit und dann kommt der druck ohhh ich muss mich ja noch melden bei ihr, zack und du bist der sandsack für alle sorgen, weil da kann man dann den ganzen frust ablassen.

wie gesagt lass ihn seine zeit der fängt sich bestimmt wieder! seltener skypen und ihr habt auch mal tolle themen die ihr euch erzählen könnt und null routine. und wenn man sich liebt kann man zusammen einiges schaffen auch die schweren sachen

ich wünsche mir für euch das ihr da auf ein nenner kommt *daumen drückt*

25.04.2012 22:50 • #2


A


Extreme Fernbeziehung - ich bin am Ende,brauche Hilfe

x 3


L
Hallo whiteangel31,

oh, ich freue mich, dass du geantwortet hast, vielen Dank! Es tut gut von anderen Erfahrungen mit Fernbeziehungen zu hören.

Das ganze ist jetzt 10 Tage her, ich habe ihn in den 10 Tagen nicht kontaktiert und er mich auch nicht...ich vermisse ihn sehr. Was soll ich machen? Weiter warten,bis er sich meldet?
Ich habe Angst,dass es nur ein Vorwand war,um sich möglichst sanft aus der Beziehung zu schleichen bzw. um mir schonend das Ende bei zu bringen.

Darf ich fragen wie viele Km euch trennen?
Hattet ihr in den 4 Monaten Kontakt und wie genau hat er sich dann wieder gefangen?

Ich halte das nicht mehr lange aus..schließlich weiß ich nicht,ob es nur wegen dem Stress ist,oder ob er sowieso vorhat alles zu beenden. Er lässt mich einfach im Dunkeln stehen..bin so traurig.

Wieviel Zeit soll ich ihm gében...ich möchte wissen woran ich bin.

25.04.2012 23:19 • #3


Iphigenie
Hallo lana26!
Ich kann verstehen, dass du deinen Freund vermisst. Jedoch vergisst du, dass dein Freund nun in einer völlig neuen Situation ist. Für dich läuft ja alles wie immer weiter. Du lebst in deiner gewohnten Umgebung. Er aber ist völlig fremd und möchte natürlich nicht immer alleine die Abende verbringen, sondern soziala Kontakte knüpfen.
Was genau er vor hat, kann dir natürlich keiner sagen, außer er selbst.
Das Wichtigste ist wohl, ihn in Ruhe zu lassen. Ich glaube jeder Kontaktversuch würde ihn zurzeit nur reizen. Er hat gesagt, du sollst nicht auf ihn warten, ob du das annimmst, bzw. annehmen kannst, liegt ganz bei dir. Ich würde dir empfehlen, dich mal ein wenig abzulenken. Geh mit deiner Freundin öfters einen Kaffee trinken oder ins Kino. Du solltest nicht monatelang vor dem Pc hängen und nachdenken, dass tut dir doch auch nicht gut. Du musst dich ja nicht direkt neu orientieren, was Männer angeht. Lass dir Zeit, nutze sie für dich und dann kann nur er dir irgendwann seine Entscheidung mitteilen. Wenn du das alles nicht vergeben kannst, dann beende es.

Ich wünsche dir alles Gute!

26.04.2012 06:07 • #4


W
HI Iana26

Hm das schon hart das er sich nicht gemeldet hat und deine angst kann ich sehr sehr gut verstehen... hast du mal überlegt ihn einen brief zu schreiben und deine sorgen und gefühle ihn so mit zu teilen, briefe sind manchmal ganz praktisch so kann er sich das in ruhe durch lesen und sich darüber gedanken machen!

du fragst wieviel km uns trennen oh das ändert sich immer wieder da er auf tour ist und von stadt zu stadt reist.

ja in den 4 Monaten hatten wir ab und an kontakt und gefangen hatte er sich erst wo ich ihn n brief geschrieben hatte und und er sich aber auch langsam an die gesamt situation gewöhnt hat.

wie gesagt schreibe ihn und evtl versuch ihn mal an zu rufen mit unterdrückter nr. *31# vorweg

hoffe du hast bald kontakt zu ihn

04.05.2012 22:51 • #5


L
Hallo,

leider hat sich der letzte Satz meines ersten Postings bewahrheitet.

Habe ihn zur Rede gestellt, nachdem er mich einfach aus seiner Skype-Liste gelöscht hatte, ohne ein einziges Wort.

Ich habe aus ihm herausgequetscht,dass er sich nie mehr gemeldet hätte. Er hat eine Andere kennengelernt und hätte nur noch ein Päckchen mit meinen Sachen geschickt. Er ist ein respektloses A******, dass bei der nächstbesten Gelegenheit aussteigt, sich einfach wegschleicht. Hat zu mir gesagt, dass ich sowieso nie das Wahre für ihn gewesen sei und hat all seine Gefühle widerlegt..dass wir eh keine Zukunft hatten. (Hat mir aber immer schön das Gegenteil gesagt und gezeigt.) Er ist so gemein.

Er hat echt einen Knacks im Kopf, ist in der Vergangenheit schon immer von der einen in die nächste Beziehung gesprungen,sobald er sich der Liebe sicher war. Dann ist er einfach zur Nächsten. War psychisch total am Ende. Aber hat zu mir gesagt,dass er das ja überwunden hat und ein anderer Mensch geworden ist. Klar! Ich hoffe für ihn, dass er ein Leben lang von einer zur Nächsten hüpft. Er hat keine Ahnung von Liebe!

Es tut so weh

04.05.2012 23:21 • x 1 #6


A
Zitat von lana26:
Er hat echt einen Knacks im Kopf, ist in der Vergangenheit schon immer von der einen in die nächste Beziehung gesprungen,sobald er sich der Liebe sicher war. Dann ist er einfach zur Nächsten.


hallo lana

das hätte dir warung genug sein können. es ist besser sich an taten zu orientieren - als an leeren worten.

du hast besseres verdient als ihn! kein schöner charakterzug, sein verhalten war ziemlich mies. lasse dich davon nicht runterziehen, es ist allein seins! wer so mit menschen umgeht, wird bald das echo zurückbekommen.

bau dich wieder auf und schaue nach vorn - diese mann hat deine tränen nicht verdient!

alles gute!

05.05.2012 13:02 • #7


S
tja das kenn ich nur zu gut, ich führte bis gestern eine Fernbeziehung über 800 km für ein halbes Jahr. Wir hatten uns ca. alle 4 Wochen gesehen. Am Samstag kam noch eine SMS - ich liebe Dich. Gestern dann eine Mail das sie nicht mehr kann aufgrund mangelnder Zukunftsperspektiven.

09.05.2012 18:43 • #8


L
Hat sie dir sonst keinen Grund genannt? Hattet ihr kein Gespräch?
Nach allem was ich kennengelernt habe die letzten Wochen,steckt wahrscheinlich auch ein Anderer dahinter. Warum sollte sie plötzlich sonst auf die Idee kommen,dass keine Zukunftsperspektiven da sind? Ihr war von Beginn an klar, dass ihr eine Fernbez. führt..
Ich finde es einfach nur schäbig, dass sie zu feige sind es uns ins Gesicht zu sagen!

09.05.2012 19:34 • #9


S
na ja vielleicht muss ich mal weiter ausholen: Sie hat einen tollen Charakter, leider eine Vorgeschichte und finanzielle Probleme und ist deshalb eingeschränkt. Bei mir ist es so, dass ich zumindest finanziell unabhängig bin und es mich nicht umbringt einmal im Monat(oder bei Bedarf/je wie es bei mir beruflich geht) einen Flug zu buchen. Das ist ihr halt zu wenig. Sie braucht einen Partner der Nähe ist, der wenn es brennt an Ort und Stelle sein kann - und das bin kann ich nicht abbilden. Genauso wenig wie ich nach einem halben Jahr sagen kann - komm pack Dein Kind und zieh zu mir. Hier hat sie und ihr Kind weder Kontakte noch irgendwelchen (ausser mir) Rückhalt. Das Risiko, wenn es scheitern sollte, ist mir einfach zu hoch. So blauäugig und naiv bin ich nicht ihr gegenüber. Und das weiss sie auch. Sie ist eine starke Frau, nur habe ich den Eindruck, dass sie gewisse Belastungen (und das sind es auch) von mir fernhalten will und nun die Beziehung, die sonst m.E. wirklich in Ordnung war, abbricht. Was soll ich machen ? Das Risiko eingehen - oder - auch wenn es sehr schmerzt im Moment - die Beziehung beenden.

11.05.2012 21:19 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag