Extreme Verlustängste

C
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich mit der Situation in meiner Beziehung derzeit überfordert bin.
Ich (29) bin mit meiner Freundin (22) nun seit 2 Monaten zusammen.
Problem liegt momentan darin, dass mich starke Verlustängste plagen die aufgrund von
wahrscheinlich Banalitäten aufgekommen sind.

Ich versuche das ganze mal so gut wie möglich zu erläutern.

In den ersten 6 Wochen unserer Beziehung ist alles super gewesen.
Sie hat mit mind. einmal täglich nette Sachen via Whatsapp geschrieben u in jedem ihrer Worte und Sätze
steckte etwas fröhliches. Die gemeinsam verbrachte Zeit war wirklich sehr schön.
Vor 2 Wochen habe ich ich dann komplett ausgepackt und ihr die drei Worte gesagt.
Erwidern tat sie diese im gleichen Moment nicht, strahlte aber beide Ohren.
Sie sagte mir kurz darauf, das Sie genauso fühlt diese 3 Worte aufgrund von schlechten Erfahrungen
aber noch nicht sagen kann...
Sie sprach darauf mit ihrer besten Freundin welche mir später sagte, dass Sie mich lieben würde diese 3 Worte aber aufgrund
ihrer schlechten Erfahrungen halt noch nicht sagen kann.
Seitdem bin ich angespannt und extrem verunsichert. Ich habe es ein paarmal angesprochen und sie versicherte mir,
dass ich mir keine Sorgen um irgendetwas machen müsste.
Leider ist mir aufgefallen das ihre lieben Nachrichten weniger wurden...und nur noch alle 2-3 Tage etwas nettes
auf dem elektronischen Weg zu mir kommt.
Wenn wir uns sehen ist alles in bester Ordnung...nur diese Whatsapp, Nachrichten Geschichte wühlt mich richtig auf...

Jetzt habe ich ihr zb. vor einer Stunde geschrieben und ihr zu unserem 2-Monatigem gratuliert...und gefragt wie es ihr geht...
Gelesen hat sie es ...zweimal war sie online...geantwortet hat sie nicht...ich gehe mal wieder kaputt... (eben weil sie sonst relativ
fix antwortet...erst recht wenn sie online war)
Seit ca. 1 Woche esse ich auch kaum noch etwas...
Ich weiß nicht mehr weiter...ich kann mich nicht konzentrieren ...es zermürbt mich innerlich...

11.03.2014 11:28 • #1


groupie
Hi Christoph,

Deine Verlustängste quälen Dich.
Es verunsichert Dich, wenn ihr nicht regelmäßigen mailkontakt habt.
Ich würde Dir raten, die Treffen mit ihr zu genießen
und in der Zeit dazwischen nicht soviel Kontakt zu suchen.
Sondern, so schwer es auch fällt, darauf zu vertrauen, dass Du sie ja wieder siehst.
In der Zwischenzeit sollte jeder von euch sein eigenes Ding machen.
Ich nehme an, Du hast genug zu tun, was Dich ablenkt von Deinen quälenden Verlustängsten.
Konzentriere Dich auf Deine Aufgaben und auf Dinge, die Dir Spass machen.

Viel Spass beim Verliebtsein im Frühling wünsch ich Dir.

11.03.2014 11:37 • #2


A


Extreme Verlustängste

x 3


C
Hallo,

danke für deine Antwort...ja, wenn ich mich konzentrieren könnte, würde mich die Arbeit ablenken...
tut sie aber nicht, da ich jetzt in diesem Moment total verunsichert bin.
Ich warte jetzt seit über einer Stunde auf eine Antwort...das ist absolut untypisch für sie...
normalerweise antwortet sie relativ zügig.
Ich habe keine Ahnung wie ich das in den Griff bekommen soll...

11.03.2014 11:46 • #3


groupie
Klar, Angst stört das Konzentrationsvermögen.
Versuch es trotzdem.

Als ich mal extreme Ängste hatte
(hatte meine Liebe mit einer anderen gesehen)
arbeitete ich an meiner Konzentration.
Ich mußte jede Sekunde an ihn denken.
Ich konnte ihn aber für 10 Sekunden ausblenden.
Das steigerte ich auf eine Minute.
Von da an kam meine Konzentration wieder ganz gut zurück.

Wenn Du echt nicht arbeiten kannst,
dann schreib und lies im Forum,
das lenkt ab.

Aber ich würde mir bei dem schönen Wetter ein Eis holen
und das genießen.
Ich glaub, das mach ich.
Wir hören uns später!

In Wirklichkeit muß ich auch arbeiten.

11.03.2014 11:53 • #4


F
Hallo Christoph,

Ich weiß genau, wie du dich fühlst.
Auch ich habe eine tiefsitzende Verlustangst, die mich zu ihrer Marionette machte, mein Denken, Handeln und Fühlen bestimmte, ohne dass ich etwas dagegen tun konnte.
Es ist wichtig, sich ihr zu stellen. Versuche herauszufinden, woher sie kommt. Verlustangst resultiert aus einem mangelnden Selbstbewusstsein und ist ohne Hilfe nur sehr schwer zu überwinden.
Sie macht uns nicht nur zu Opfern, sondern auch zu Tätern, weil wir mit allen Mitteln versuchen, den geliebten Menschen an uns zu binden. Dadurch erreichen wir allerdings nur das Gegenteil.

Hier auf dem Hilfe Tipps - Link findest du auch schon einen ersten Ansatz. Dann gibt es Bücher zum Thema und überlege, eine Therapie zu machen.
Wenn wir nicht versuchen, diese fiese Angst zu überwinden, werden wir immer Probleme in Beziehungen haben.
Versuche, deine Freundin nicht zu erdrücken und mach dir keine Sorgen, wenn sie sich nicht sofort meldet. Es muss nichts heißen.
Ich wünsche dir viel Kraft.

11.03.2014 11:59 • #5


C
Hallo Frapro,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Das komische ist, dass ich Anfangs total entspannt gewesen bin und alle recht locker genommen und gesehen habe.
Seit 2 Wochen habe ich allerdings diese Lockerheit verloren, da ich anscheinend seitdem richtig verliebt bin.

Heute morgen habe ich ihr neben der üblichen Guten Morgen SMS u. einem wie gehts
noch zu unserem 2 Monatigem gratuliert.
Antwort war dann eine Stunde später folgende:

Guten Morgen :*:*
mir gehts gut und die ?

Kein bezug auf das 2 Monatige...kein Schatz od. ähnliches...

Reagiere ich da zu verkrampft ? ich meine gestern abend als wir uns noch gesehen haben und heute morgen ist dann noch das Schatz
gefallen...ich hinterfrage irgendwie alles derzeit

Soll ich sie darauf ansprechen ? Darauf ansprechen wieso sie darauf nicht eingegangen ist ...oder wieso plötzlich ihre lieben SMS weniger werden !?

Als Hintergrund sollte man vllt wissen das sie in der Vergangenheit auch kräftig verarscht wurde und auch hochsensibel ist.
Sie sagt mir auch einmal bislang wurde sie immer verlassen und sagte dazu noch Ich habe auch Angst das du nicht wiederkommst

Aber irgendwie habe ich Angst sie darauf anzusprechen, da ich in den letzten 2 Wochen schon etwas ähnliches angesprochen habe.
Nicht das ich sie irgendwann damit erdrücke.

11.03.2014 12:17 • #6


F
Das ist das typische an der Verlustangst, alles zu hinterfragen.
Warum erwähnt sie den Monatstag eurer Beziehung nicht? Ich denke, dass sie aufgrund ihrer schlechten Erfahrung ebenso verunsichert ist, wie du.
Vielleicht ist sie aber auch schon ein bisschen genervt. Versuche, so schwer es auch ist, dich ein wenig zurückzuhalten mit den SMS. Ein Zuviel kann mehr schaden als nützen.
Und lies mal den erwähnten Link hier, da findest du einen nützlichen Tipp.

11.03.2014 12:29 • #7


C
Meinst du denn ich sollte sie heute abend darauf ansprechen ?

Warum hast du egtl nicht auf meine - alles gute zum 2 Monatigem - reagiert ?
+
Mir macht es den Eindruck, als würden deinen lieben Worte per WA/SMS weniger werden...das fehlt mir und bereitet mir ein komisches Gefühl.

Meint ihr ich soll das hinterfragen ? od. erstmal nicht ansprechen ? Weil sie hat mir ja in den letzten Tagen mehrfach gesagt ich
solle mir keine Sorgen machen.

Wir hatten jedoch vereinbart es sofort anzusprechen wenn uns etwas missfällt.

11.03.2014 14:58 • #8


Klee86
Lieber Christoph,

vielleicht hilft dir auch meine Sichtweise ein bisschen weiter:
Ihr seid erst seit 8 Wochen ein Paar. Das ist noch sehr frisch. Schon nach 6 Wochen 'Ich liebe dich' zu sagen ist sehr früh.
Da du schreibst, dass sie schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist sie vielleicht vorsichtiger und wünscht sich, dass du das auch wärst.

Hier liest man ständig dass 1,2 Tage nach der letzten Liebesbekundung die Leute verlassen wurden. Es zu sagen und andauerndz zu schreiben wie sehr man liebt hat nichts zu bedeuten. Man muss es zeigen. Und der beste Helfer hierbei ist die Zeit.
Sei einfach für sie da, lebt eure Beziehung weiter, versuche Misstrauen zu vermeiden....und die Liebe, die muss sich erst noch entwickeln.

Auch das Gratulieren zum Monatstag oder Jahrestag habt jeder anders. Ich habe noch nie den Monatstag wahr genommen, nicht jeder ist da so romantisch. Vielleicht ist er ihr einfach zu viel, vielleicht braucht sie nicht so viele Bekundungen.

Ob du sie fragen solltest?
Wahrscheinlich sagt sie dir wieder, dass du dir keine Sorgen machen musst.
Ich würde nicht fragen.
Lass der Beziehung Zeit sich zu entwickeln, du bist da viel zu schnell.

11.03.2014 15:26 • #9


C
kleines Update...
Ich sehe sie ja bis auf wenige Ausnahmen an jedem Tag.
Sobald wir zusammen sind ist auch alles sehr schön.
Sie ist sehr liebevoll...schenkt mir von sich aus viele Küsse usw.
Das zusammen kuscheln ist auch gut vorhanden etc. also egtl alles so das man sich keine negativen Gedanken machen sollte.

Doch eines bereitet mir weiterhin Bauchschmerzen...

Ihre SMS... diese sind nicht mehr so liebevoll und überschwänglich wie am Anfang...zumindest mal in der Anzahl dieser...
das macht mich da doch ziemlich stutzig...

Ich frag mich nun schon wieder ob ich sie darauf mal ansprechen soll oder nicht...

P.S. zu der Sache mit dem 2-Monatigem hat sie gedacht sie hätte geantwortet.... hat sich aber sehr gefreut
und hat auch sehr gestrahlt...

Ich frage mich ob ich nicht überreagiere...

12.03.2014 14:26 • #10


Klee86
Zitat von Christoph84:
Ich frage mich ob ich nicht überreagiere...


Von mir aus eindeutig: Ja.
Selbst wenn es schlechte Zeichen wären könntest du nichts dagegen machen.
Wenn du sie anfängst einzuengen und wegen jeder Kleinigkeit Unsicherheit in die Beziehung bringst, kannst du sie von dir wegschubsen.

Geniesse die Zeit mir ihr und beobachte wie sich alles in den kommenden Wochen entwickelt.

Alles Gute

12.03.2014 14:33 • #11


C
Ja, ok... dann werde ich das nicht ansprechen...
Ist ja egtl auch blödsinnig wenn alles andere top ist.

Ich müsste generell wieder etwas lockerer werden...
Aber gut...erstmal ein wenig zeit vergehen lassen.

12.03.2014 15:27 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag